Fahrzeug geht immer wieder auf Stop
- dexter
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Aber warum kann ich erst wenn der Wagen kalt und 3/4 Voll ist Vollgas fahren und dann nach dem ich 20 Minuten sehr Sportlich gefahren bin geht es nicht mehr und auf Sparflamme.
Also ich finde es sieht nicht nach Batterie aus.
Hohe Temperaturen und hohe Ströme lassen Lithium-Zellen schneller altern. Bei Dir trifft beides zu.
Ist eine Zelle stark gealtert, dann bricht ihre Spannung unter Last ein. Das BMS regelt dann die Leistung herunter, bis die Spannung sich erholt hat -- was durch eine Ruhepause oder Aufladung passieren kann.
Ich finde das passt ziemlich gut zu Deinem Effekt -- muss es aber natürlich nicht sein.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- wotan
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Habe einen ersteigert. Müsste spätestens Dienstag im Haus sein.Das muss sowieso hier jemand mal am Twizy testen, wer machts ?
Mit dem Kauf erhält man auch die Berechtigung in Zukunft Firmware-Updates downloaden zu können und machen zu dürfen.
Bin gespannt, da ich nicht der Programm-Fuchs bin. Deshalb, und mangels Mobile-Fon auch (noch) nicht den Twizy-OBDB(?). Mir reicht eigendlich die Akkuparameter Auslesung (Einzelzellenspannung,Kapazität).
War günstig.
woti
Kann ich wegen Bandscheibenvorfalls erst später ausprobieren.
Und ist nicht vom A....lochlogistiker.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Hallo habe gestern noch mit der Renault Assistance telefoniert.
Wollen eine Batterie schicken.
Aber wollte gerade die Temperaturfühler wieder Tauschen und habe festgestelt, weil beide am Laden sind, das an dem problem Twizy Strom auf der Grundplatte ist und der andere nicht. Hat das was zu sagen ???
Danke
Gruß Jörn
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Der T fällt ( meines Wissens) unter die Kategorie "HV eigensicheres Fahrzeug".
Danach ist die Fahrzeugmasse nur mit dem 12V System verbunden.
Sollte jetzt eine höhere Spannung am Fahrzeug gemessen werden können, frage ich mich.. wo und wie hast du gemessen?
Vielleicht finden wir den Fehler doch noch
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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Und legte mich hinten an den Twizy und kein Heck und wollte das Kabel wieder tauschen ( Temperraturfühler) und bin mit dem Arm an die Boden Platte und es kribbelte stark. Nicht wie bei der Steckdose.
Und der andere Twizy war auch am Laden und habe noch mein Finger naß gemacht und war nicht, aber bei dem mit dem Problem schon.
Ich hoffe ich konnt helfen.
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Bitte Bitte... nicht wieder machen!!
Siehe Grafik
Ich müsste dazu schon ein paar echte Messwerte haben.
Also messen zwischen Bodenblech und Karosserie (Wobei beide dasselbe Potential haben sollten)
Nächste Möglichkeit wäre, das Bodenblech abschrauben.
Dann den Stecker vom Akku zum Motor ziehen und mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Batterie Plus und Fahrzeugmasse (müsste auch nichts sein, da ja noch nicht mal die Schütze gezogen haben dürften)
Dann von vorn den Stecker, der vom Ladegerät in den Akku geht abziehen und dasselbe Spiel nochmal. Vom Plus an Masse.
Und schau mal ob du möglicherweise ein defektes Kabel vom Ladegerät hast.
Du hast dein kribbeln als stark, aber nicht wie von einer Steckdose beschrieben.
Ich würde daher auf eine Gleichspannung tippen, also nicht vom Ladekabel ins Ladegerät sondern eher in den Fahrakku.
Wenn du mehr hast, als nur ein Multimeter (Isolationsmessung) dann sag Bescheid.
Ich mess meinen mal durch und wir vergleichen die Werte.
(Aber nochmal.. bitte nicht am Strom lecken )
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- bm3
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das sind meist Entstörkondensatoren im Ladegerät die nicht gefährliche (geringe) Ableitströme erzeugen können. Falls die Wechselspannung am Rahmen hochohmig gemessen etwa die Hälfte der Netzspannung gegen Erde beträgt ist es höchstwahrscheinlich der Entstörfilter, kennt man auch von anderen Geräten.Ist ein kapazitiver Spannungsteiler zum Gerätegehäuse hin und das ist ja wieder irgendwie verschraubt mit dem Twizyrahmen.
Je nach dem wo du stehst variiert das auch weil es nach der Erde abfließt und die "Qualität" deiner persönlichen Erdung auch immer anders ist.
Für Ableitströme die zu hoch werden könnten sind FI-Schutz-Schalter ganz nützlich.
Auch könnte irgendwie ein Außenleiter des Netzes hochohmig im Twizy an deine Twizy-Masse geraten sein, weiss nicht was ihr da für Netzstecker habt, aber mit Umdrehen wäre es dann auch behoben.
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Für Ableitströme die zu hoch werden könnten sind FI-Schutz-Schalter ganz nützlich.
Auch könnte irgendwie ein Pol des Netzes hochohmig im Twizy an deine Twizy-Masse geraten sein, weiss nicht was ihr da für Netzstecker habt, aber mit Umdrehen wäre es dann auch behoben.
Das kribbeln vielleicht, der STOP Fehler nicht.
Um das auszuschließen würde ich einen FI (Fehlerstromschutzschalter) direkt vor den T Stecker schalten, gibts auch in zusätzlichen Steckdosen.
Ich denke aber trotzdem nicht, das dort der Fehler her kommt.. klingt eher nach einem Isolationsfehler im HV System.
Das würde auch die Fehler erklären (HV eigensicher)
de.wikipedia.org/wiki/Eigensicherheit
Beim ersten Fehler, der "nur" zur Masse abgeleitet wird, zeigt das Fahrzeug einen Fehler und STOP an.. beim zweiten Fehler wird die Zündung unterbunden
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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mein Freund ist elektriker und mal schauen, wann er Zeit hat.
Danke
Gruß Jörn
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- wotan
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Was hat sich eigendlich bei diesem Defekt ergeben?
Ich hoffe nur Gutes.
Grüsse in die Wärme
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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Also wie gesagt will mir Renault hier nicht helfen.
Und dann fuhr der Twizy bis jetzt ohne Probleme
Aber jetzt, seid Gestern Ladet der Twizy nicht mehr
Bei 28 oder 29 % schaltet er ab und Ladet wie gesagt nicht mehr.
Ist es jetzt die Batterie oder etwas anderes.
Kann mir dabei jemand helfen ???
Mit der Assistance war es so, sie Helfen nicht EUROPA weit, sondern nur Geografische Europa hahahahaha
Steht aber nicht im Buch.
Und sie haben durch mich etwas gelernt: Es gibt nur 3 Elektro Renault Händler : Hamburg - Köln - München
Und normal ist nur ein Abschleppen zum Händler, aber weil es ja nur 3 gibt, werden die Autos auch wieder zum Eigentümer zurück gebracht :-D
Also wer mir noch einen Tip geben kann wäre super.
DANKE
Gruß Jörn
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- euver
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Also statistische gesehen, ist der Fehler ein Laderdefekt! ~ 80%
Eine Korrosion an den Verbindungsstecker des 58V Systems ~10 % .
Der Akku defekt ~ 5 %
Sonstiges 5 % .
Wieviel km hat der Twizy ?
Hat der Twizy noch einen Lader, bei dem der Ventilator noch 4 Stunden nach Ladeschluß nachläuft ?
Otto
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Der Ventilator läuft noch, wenn er ausgeschaltet hat. Und so auch normal immer wenn er normal geladen hat.
Ich werde ihn jetzt nach Deutschland schicken, oder kann man das leicht austauschen ???
Ich bin KFZ Mechaniker.
Ach der Twizy hat erst 6930 km
Danke
Gruß Jörn
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- andreas-m
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Der Lader ist ja nur verschraubt, und alle Kabel sind gesteckt. Also nicht so wild.
Hier gabs auch Fotos von einem ausgebauten Lader, finde die nur nicht wieder...
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Tausch den mal bevor Du ihn versendest. Nicht, daß Du was rumschickst, was gar nicht schuld ist.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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