Twizy auf einem Auto-Anhänger
- André
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Stützlast für die Kupplung sowie zulässige Gesamtmasse des ziehenden KFZ´s beachten-Twizy mit Batterie mit 560kg (80´er Version) einrechnen + Anhängergewicht + Gewicht des KFZ + Innsasse nicht höher als Nr. F.1 / F.2 des Fahrzeugschein´s.
Der Twizy ist schmaler als ein normales KFZ.
Die Hänger haben i.d.R. nur rechts und links die Auffahrbahnen/Rampen, in der Mitte ist wohl meist frei (wg. Gewicht - nehm ich an)
Wenn:
zwischen den beiden Bahnen innen ein Abstand von NICHT mehr als 1m ist, so passt hier ein Twizy drauf - die Vorder- und Hinterräder stehen NICHT in der Luft, enden mit der Innenseite jedoch direkt an den Innenseiten der Bahnen.
Drauf fahren sollte man nur zu 2.t - einer schaut und schreit nach links und rechts, der andere fährt - mit schnellem Reaktionsvermögen beim Wechsel Gas(Strom)/Bremse oder aber beide Füsse nutzen.
Tip: So weit wie möglich nach vorne auf den Anhänger, aber dass auch noch Platz für 1-2 freie Befestigungslöcher für die Spanngurte VOR den Rädern bleiben.
Keinesfalls den Hänger hinten belasten, immer eher Richtung Auto.
Zur Befestigung:
4 Gurte sind Pflicht, pro Rad einer.
Die Gurte, die ich hatte, werden von vorne nach hinten über die Räder gestülpt (nur oben) Achtung: Es kann sein, dass die Bänder mit Schutzgummis ummantelt sind; diese sollten schon auf die Räder-damit die Bänder nicht in die Räder einschneiden.
Ggf. muss man vorne die eine Schraube pro Seite lösen, die das Schutzblech am Rest hält (keine Angst, da gibts noch weitere feste Punkte) - dann bekommt man das Schutzblech ähm Schutzkunststoff weit genug hoch, um das Band inkl Schutzgummi von vorne nach hinten durchzuschieben.
Ein "Von der Seite rein drücken" empfehle ich hingegen nicht.
Die Bänder werden also mit einem Haken direkt vor einem Rand, der 2.te direkt hinter dem Rad, und der 3.te Haken ein wenig schräg nach aussen so weit wie möglich entfernt vom Rad Richtung hinten gesetzt und dann per Spanngurtratsche fest -wirklich fest- gezogen.
Es macht den Reifen nichts, wenn die ein wenig platt gedrückt werden - wenn man nicht grad 6 Monate die Reifen so in dieser Position halten will.
So, nun nun ein paar kleine Tips:
Wer Elia Scheiben sein Eigen nennt, und nicht die Phase II (Upgrade) der Scheiben eingebaut hat, sollte die Schlösser abschließen-sonst gehen die bei der Fahrt auf.
Sollte man aber ggf. generell tun.
Beachten, das die Anhänger i.d.R. BREITER sind, als das Zugfahrzeug - Bordsteinkanten sind möglichst zu vermeiden.
Man (und Frau auch!) gewöhnt sich da schnell dran-alles klein Problem-wirklich.
Nun noch der allerwichtigste Tip:
Lasst Euch nicht verrückt machen, auch nicht von mir und meinen Tips.
Wir als Nicht-KFZ-Anhänger-Twizy-Profi´s haben dies überstanden-ohne jegliche Probleme.
Ich hatte zum Transport so was hier:
KFZ-Transportanhänger
Also, alles Gute!
---Twizy Color 11kw---
Elia Scheiben, Windschott, Passformteppich, 135´er Breitreifen vorne...
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- ad peter
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ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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habt ihr schon mal mehrer Twisy auf einem langen PKW-Anhänger "quer" transportiert ?
MfG
Mike
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- totodami
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PcTeufel schrieb: Hallo,
habt ihr schon mal mehrer Twisy auf einem langen PKW-Anhänger "quer" transportiert ?
auf lkw kein problemm einfach von der seite mit hubwagen unter und dann auf die ladefläche geschoben
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- 0000
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Hat das nochmal jemand anders gemacht ? Transport auf einem Trailer mit 1m Abstand zwischen den Rampen/ Transportschienen?
Klappt das erfahrungsgemäß?
Vg!
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- JPB
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Präzise fahren und unbedingt einen Ein Einweiser bereithalten.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- dingdong
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Tipp von mir, wo die Räder auf dem Trailer zum Stehen kommen, ein Schalbrett quer hinlegen also Räder drauf und dann ordendlich verzurren.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Pfälzer68
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Zurren tu ich den Kleinen immer direkt an den Querträgern, die Löcher passen super zu den Haken meiner Spanngurte. Gut ist auch auf Formschlüssige Ladungssicherung zu achten, auf meinem Tandemachser passt der T genau drauf wenn ich vorne 30mm zur Bordwand hin dazwischenpacke. Für die Auto-Plattformhänger gibts imho passende Anfahrkeile/Stahlbügel o.ä.
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- 0000
- Junior Boarder
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Ich habe nun einen Doppelachser 262 x 135 x 030 cm organisiert. Der hat Auffahrrampen, eine durchgehende Ladefläche sowie Verzurrösen weil damit normalerweise kleine Bagger transportiert werden. Sollte platzmäßig reichen.
Mal gucken ob und wie ich formschlüssig laden kann. Wenn ich ihn ganz an die Stirn ranfahre, wird die Stützlast vermutlich überschritten. Ich nehme noch Auffahrkeile vom Wohnwagen mit, die kann ich mir unter die Hinterachse des Zugfahrzeugs legen damit die Auffahrt etwas einfacher wird.
Ansonsten muss hinten jemand schieben .
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- Normag
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noch ein Typ, welchen ich, je nach Hänger, öfters praktiziert hab.
Wenn der Hänger etwas höher ist und dadurch der Auffahrwinkel zu steil, häng ich den Hänger vom Zugfahrzeug ab (würd ich aber nur bei einem Tandemhänger empfehlen) unterleg vorher das Stützrad mit einem nicht zu kleinen Holz und drehe das Stützrad komplett raus. Achtung der Hänger muß hinten mit Stützen oder evtl auch Kanthölzern abgestützt sein, Bremse angezogen und am besten noch die Räder mit Keilen gesichert. Dann kann man ohne Probleme und Anlauf hoch fahren.
Zuletzt hab ich meinen Kleinen mit einem 6 Meter Plattformhänger transportiert, sah lustig aus.
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- 0000
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Ich habe mir noch Auffahrrampen vom Wohnwagen in den Kofferraum gelegt damit ich die Hinterräder des Autos hoch bekomme. Sollte in etwa den gleichen Effekt haben.
Vg!
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- Normag
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ich komm so mit der Kupplung ca. 30 cm höher, dann wird es hinten sehr flach.
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