länger Parken

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11 Nov 2015 13:53 #98461 von zalf
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Ich bin demnächst verreist und parke daher den Twizy für neun Tage. Sollte ich da schon die 60 A Sicherung herausziehen, damit sich die 12 V Batterie nicht entlädt? Und am besten den Akku so dreiviertel voll, oder?

Als ich den Twizy kaufte, war er drei Jahre alt und hatte knapp 1200 km runter. Stand also viel. Nach zwei Tagen Nutzung musste ich ihn fünf Tage parken und da war die 12 V Batterie platt.

Seitdem bin ich in gut sechs Wochen 1300 km gefahren. Die 12 V Batterie sollte sich erholt haben, oder?

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11 Nov 2015 14:04 #98462 von dingdong
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zalf schrieb: Ich bin demnächst verreist und parke daher den Twizy für neun Tage. Sollte ich da schon die 60 A Sicherung herausziehen, damit sich die 12 V Batterie nicht entlädt? Und am besten den Akku so dreiviertel voll, oder?

Als ich den Twizy kaufte, war er drei Jahre alt und hatte knapp 1200 km runter. Stand also viel. Nach zwei Tagen Nutzung musste ich ihn fünf Tage parken und da war die 12 V Batterie platt.

Seitdem bin ich in gut sechs Wochen 1300 km gefahren. Die 12 V Batterie sollte sich erholt haben, oder?


Hast Du ein OVMS, dann mußt Du auf alle Fälle abklemmen sprich 60 A Sicherung ziehen. Bei deiner 12V Batterie scheint es ja auch nicht zum Besten zu sein. Dem Fahrakku ist das erst mal ziemlich egal, aber die 12 V Batterie beser voll geladen abstellen. dann sollte alles gut sein.

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11 Nov 2015 14:05 #98463 von Jack76
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Sicherung ziehen und gut ist, schad ja nix.

Grüße
Jack
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11 Nov 2015 14:18 #98464 von zalf
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dingdong schrieb: Hast Du ein OVMS, dann mußt Du auf alle Fälle abklemmen sprich 60 A Sicherung ziehen. Bei deiner 12V Batterie scheint es ja auch nicht zum Besten zu sein. Dem Fahrakku ist das erst mal ziemlich egal, aber die 12 V Batterie beser voll geladen abstellen. dann sollte alles gut sein.


Ein OVMS habe ich nicht. Wie kann ich die Ladung der 12 V Batterie beeinflussen? Ich dachte, die wird im Fahrbetrieb vom Fahrakku geladen.

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11 Nov 2015 14:25 #98466 von dingdong
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zalf schrieb:

dingdong schrieb: Hast Du ein OVMS, dann mußt Du auf alle Fälle abklemmen sprich 60 A Sicherung ziehen. Bei deiner 12V Batterie scheint es ja auch nicht zum Besten zu sein. Dem Fahrakku ist das erst mal ziemlich egal, aber die 12 V Batterie beser voll geladen abstellen. dann sollte alles gut sein.


Ein OVMS habe ich nicht. Wie kann ich die Ladung der 12 V Batterie beeinflussen? Ich dachte, die wird im Fahrbetrieb vom Fahrakku geladen.

Die 12V Batt. wird auch geladen wenn der Fahrakku geladen wird.

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11 Nov 2015 14:49 #98467 von Jack76
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dingdong schrieb: ...Die 12V Batt. wird auch geladen wenn der Fahrakku geladen wird.


Und wenn Du den Kurzen weiter angesteckt lässt, wirst Du merken, dass (zumindest beim Ladegerät der ersten Generation) alle 12 Stunden der Lüfter für 4 Stunden angeht. In diesen 4 Stunden wird die 12V Batterie dann ebenfalls wieder nachgeladen, der große Fahrakku jedoch nicht!

Grüße
Jack

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11 Nov 2015 14:55 - 11 Nov 2015 14:55 #98469 von zalf
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Ok. Also ich lade meist an offiziellen Ladesäulen, da ich eine Mietwohnung im zweiten Stock habe. Dann gehe ich davon aus, dass die 12 V Batterie ausreichend geladen ist und werde die Sicherung ziehen.

Danke! :)
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 14:55 von zalf.

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11 Nov 2015 16:09 #98471 von KaiV
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Also wenn ich in Urlaub fahre ziehe ich nie eine Sicherung bei einem Fahrzeug von meinem Fuhrpark raus. Auch beim Twizy nicht. In die Garage stellen und Urlaub genießen und fertig.
Mach dir kein Kopf, abstellen in Urlaub fahren und wenn du wieder kommst, Twizy starten und losfahren. Man kann es auch übertreiben.

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11 Nov 2015 16:46 #98472 von Jack76
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@KaiV grundsätzlich sicherlich richtig, nur wenn er wiederkommt und der Bleianker ist leer, hilfst Du ihm dann beim schieben zur nächsten öffentlichen Säule, oder zahlst die 1xx EUR Rechnung des Freundlichen für den Tausch der aufgeblähten toten Batterie?
Eben!

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11 Nov 2015 17:26 #98473 von Großstadtfahrer
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Ziehen der 60V Sicherung halt nur das BMS von den 12V fern.
Das OVMS saugt dann meiner Meinung nach noch weiter.

Gruß
Frank

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11 Nov 2015 17:33 #98474 von stromkreisparadies
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KaiV schrieb: Also wenn ich in Urlaub fahre ziehe ich nie eine Sicherung bei einem Fahrzeug von meinem Fuhrpark raus. Auch beim Twizy nicht. In die Garage stellen und Urlaub genießen und fertig.
Mach dir kein Kopf, abstellen in Urlaub fahren und wenn du wieder kommst, Twizy starten und losfahren. Man kann es auch übertreiben.


haha mach das mal. der twizy ist ne fehlkonstuktion dahingehend.
nach 2 wochen rumstehen geht auch ein vollig intakter twizy ohne omvs nichtmehr an ohne die 12v batterie extern zu laden.

Grüße von Markus

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11 Nov 2015 17:48 #98476 von andreas-m
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Kann ich nicht bestätigen. Im Jahresurlaub steht der 4 Wochen lang ohne 1 mal benutzt zu werden.
Abgestellt und fertig. Und nach 4 Wochen geht der problemlos wieder an.
Und das jetzt im dritten Jahr in Folge. Ich hab die Batterie noch niemals extern nachgeladen.
Wäre ja auch ein Unding, wenn bei einem serienmäßigen Twizy ohne rangebastelte Zusatzverbraucher die Batterie jedesmal nach 2 popeligen Wochen Pause schon leer ist...
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12 Nov 2015 09:05 #98505 von Aby73
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Ich bin öfter beruflich im Ausland und 1-3 mal im Urlaub pro Jahr. Da steht die Semmel 2-3 Wochen. Das Einzige was sich mache ist die Handbremse NICHT ziehen und mit Holzlatten sichern. Den Stecker lasse ich manchmal drin aber auch öfter mal nicht. Hatte noch nie irgendwelche Probleme bei der ersten Fahrt nach Abwesenheit.

Gruß,
Michael

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12 Nov 2015 09:44 #98507 von stromkreisparadies
Re:länger Parken
Und wer von euch beiden hat noch ein Ladegerät der ersten Generation? Wenn man den Stecker drinlässt oder das Ladegerät die 12V Batterie zyklisch nachlädt, geht es auch. Aber prinzipiell reicht der Standbyverbrauch des Steuergeräts die Batterie leerzuziehen... Ich habe den ersten Lader und nach 10-12 Tagen geht er nichtmehr an. Aber er steht auch selten solange...

Grüße von Markus

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12 Nov 2015 17:55 #98530 von andreas-m
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Hatte damit sowohl beim echten Lader der ersten Generation als auch beim jetzt verbauten Schummel-Lader keine Probleme mit.
Und im Urlaub ist der natürlich nicht angeschlossen.
Der wird am letzten Arbeitstag irgendwo in ne Ecke gestellt, und nach 4 Wochen wieder hervorgeholt.
Ich muss mal messen, wieviel mA er im Standby zieht. Zumindest meine 12V-Batterie kratzen 3-4 Wochen nicht.

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