starthilfe twizy via verbrenner?
- weiss60
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da dirk in dem fred von einem verbrenner zur starthilfe gebeten wurde: "geht das oder nicht?"
aus meiner sicht:
dem 48V akku ist das sicherlich egal - der hat auch keine "direkte" verbindung zu 12V batterie oder nach aussen.
der DC-DC-wandler der darf dann sicherlich arbeiten was er kann. ansonsten kann der keinen schaden nehmen.
die 12V-batterie die ist sicherlich der entscheidende punkt oder schwachpunkt an der ganzen geschichte!
ich würde so einem nur auf die art "starthilfe" geben:
den verbrenner Z-schlüssel abziehen
den twizy auf zündung gehen (go??)
dann die beiden 12V batterien mit einander verbinden
danach die anzeige im auge behalten ob die grosse batterie die kleine batterie nicht zu weit entlädt.
das ganze müsste ca. das rund eine halbe stunde dauern um der verbrennerbatterie soviel ladung zu geben, ...
ACHTUNG: vorher das starthilfekabel abnehmen...
dass es reicht um den verbrenner ohne mithilfe zu starten.
ich begründe das so:
die kleine 12V batterie ist definitiv nicht für solche aktionen ausgelegt.
aber die kleine 12V batterie kann auf jedenfall mit der grossen 12V batterei gekoppelt werden um der den ladezustand etwas zu erhöhen.
der gedanke da bei ist,
dass der spannungsausgleich sich selbst reguliert und
der DC-DC-wandler dafür sorgt, dass die kleine batterie nicht zu tief entladen wird.
das ganze hängt aber immer am zustand der "empfängerbatterie"
ist die batterie gesund und wurde nur durch etwas tiefer entladen als es gut ist, so müsste das reichen.
hat die batterie einen schaden (zellenschluß o.ä.) würde wenigsten die spenderbtterie nicht übern jordan geschickt. aus dem vorgang "starthilfe" würde dann natürlich nichts, da die spannung zu niedrig ist.
liege ich da richtig?
euer werner ad
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weiss60 schrieb: hallo
da dirk in dem fred von einem verbrenner zur starthilfe gebeten wurde: "geht das oder nicht?"
Hallo Werner,
setzte mal deinen Link so das es passt: Klickhierdrauf
Hatte auch schon die Idee mal im Forum nachzufragen ob überhaupt Starthilfe mit dem Twizy zu machen ist,
Danke dafür
Auf die Idee mit dem Antriebsakku (via 12 Volt Twizy-Akku) des Twizy auch 12 Volt Fremdakkus nachzuladen wäre ich jetzt nicht gekommen, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich hatte halt starke bedenken das der Anlasser des Verbrenners meinen Akku zerhaut, aber deine Lösung könnte funktionieren, braucht halt mehr o. weniger (Lade-)Zeit.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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totodami schrieb: man kommt doch ganz einfach an die batterie einfach über den zigarettenanzünder der ist zudem abgesichert wenn die leistung zu hoch sein sollte
Hallo Toto,
meinst Du damit um den Fremdakku zu laden?
Das bringt mich auf eine weitere Idee:
Ich betreibe Modellflug hauptsächlich mit E-Motoren und habe dementsprechend ein Ladegerät welches sich
auf dem Flugplatz mit dem KFZ-Akku betreiben lässt.
Diese sollten aber wegen der höheren Ladeströme möglichst direkt an den 12Volt Akku angeschlossen werden.
Mit dem Ladegerät lassen sich u.a. auch Bleiakkus laden, sollte der Spenderakku in die Knie gehen, unterbricht das Ladegerät die Ladung um den KFZ-Akku (Spenderakku) nicht allzu weit zu entladen,
dabei zeigt das Ladegerät auch die Volt-Zahl des Spenderakkus an.
Über die Einstellung des Ladestroms vom Ladegerät könnte man so evtl. steuern das der 12V Akku des Twizy
genügend Strom vom Antriebs-Akku erhält ohne selbst über Gebühr belastet bzw. entladen zu werden.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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- weiss60
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hallo dirkTwizyDi schrieb:
totodami schrieb: man kommt doch ganz einfach an die batterie einfach über den zigarettenanzünder der ist zudem abgesichert wenn die leistung zu hoch sein sollte
Hallo Toto,
meinst Du damit um den Fremdakku zu laden?
...
Über die Einstellung des Ladestroms vom Ladegerät könnte man so evtl. steuern das der 12V Akku des Twizy
genügend Strom vom Antriebs-Akku erhält ohne selbst über Gebühr belastet bzw. entladen zu werden...
bei solchen ladergeräten muss man halt rechnen, da ihr ja selten mit den mickrigen 4V rumfliegt.
vieviel kann man über den zigarettenanzünder holen in amper
und wieviel amper braucht das ladegerät für die ladetätigkeit.
überschreitet die absicherung des zigarettenanzünders die aufnahmeleistung (amper) des laders ist alles im grünen bereich.
euer werner ad
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die batterie würde ich nur durch ein externes ladegerät
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Das bloße Überbrücken, also mit dem Twizy den Anlasser eines Verbrenners zu betreiben dürfte mit ziemlicher Sicherheit an den sehr hohen Strömen scheitern, daher die Idee von Werner den Verbrenner-Akku mit Hilfe vom Twizy (nach)zuladen, so hatte ich das verstanden.
Der Anlasser ist ja wegen den hohen Strömen direkt mit dem 12V Akku verbunden, ohne eine Sicherung dazwischen, der Magnetschalter sorgt für die Verbindung.
@ werner:
Zur Zeit fliege ich mit 3S Lipos im Bereich von 950 bis 2500 mAh, ich vermeide wenn möglichst Schnellladungen mit Laderaten von 1C und darüber, ich bevorzuge die beschleunigte Ladung mit Strömen von 500 bis 800 mA, um die Akkus möglichst zu schonen. Das würde der Zigarettenanzünder noch sicherlich verkraften
Allerdings fliege ich bisher eher gemächliche Modelle,
will nicht wissen was der Raketenwurm aus seinem Akku nuckelt
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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- weiss60
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TwizyDi schrieb: @ toto:
Das bloße Überbrücken, also mit dem Twizy den Anlasser eines Verbrenners zu betreiben dürfte mit ziemlicher Sicherheit an den sehr hohen Strömen scheitern, daher die Idee von Werner den Verbrenner-Akku mit Hilfe vom Twizy (nach)zuladen, so hatte ich das verstanden.
Der Anlasser ist ja wegen den hohen Strömen direkt mit dem 12V Akku verbunden, ohne eine Sicherung dazwischen, der Magnetschalter sorgt für die Verbindung.
ja, so ist es.
die meisten bleiben wegen kronischer unterernährung liegen. d.h. es sind auf grund mangelder temperatur alle verbraucher an dazu noch kurzstreckenfahrten usw...
TwizyDi schrieb: @ werner:
Zur Zeit fliege ich mit 3S Lipos im Bereich von 950 bis 2500 mAh, ich vermeide wenn möglichst Schnellladungen mit Laderaten von 1C und darüber, ich bevorzuge die beschleunigte Ladung mit Strömen von 500 bis 800 mA, um die Akkus möglichst zu schonen. Das würde der Zigarettenanzünder noch sicherlich verkraften
Allerdings fliege ich bisher eher gemächliche Modelle,
die meisten el. modellflieger fliegen schon fast mit "männerstrom", da werden spannungen bis zu 48V geflogen.
darum meine vorsichtige äusserung wegen dem laden...
in dem fall fliegst du noch mit ~12V rum.
wenn du jetzt den accu an einer 12V batterie laden willst:
a) einfach dranhängen ist diese sehr schnell voll geladen.
b) mit einem diode dazwischen kann man die ladetätigkeit einbremsen.
euer werner ad
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Ja genau, und mit der Methode kann dann auch ein Twizy einen anderen Twizy aufladen. Dabei muss man jedoch den Strom begrenzen, damit nicht eine der beiden 5A Sicherungen fliegt. Es geht wohl am einfachsten mit einem langen Kabel, das hat dann genug Verluste, sprich 2.9Ohm Innenwiderstand...totodami schrieb: man kommt doch ganz einfach an die batterie einfach über den zigarettenanzünder der ist zudem abgesichert wenn die leistung zu hoch sein sollte
Hatte mal einen sog. Powerpack, da war ein 12V Bleigel-Akku drin als Starthilfe. Heutzutage gibt's das auch in klein mit Lithium Ionen Akku, z.B. das Reichelt Elektronik "PP EAL MINI"
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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Habe ich auch mit 4,0 u.7,2AH.Kurzschluss schrieb:
Ja genau, und mit der Methode kann dann auch ein Twizy einen anderen Twizy aufladen. Dabei muss man jedoch den Strom begrenzen, damit nicht eine der beiden 5A Sicherungen fliegt. Es geht wohl am einfachsten mit einem langen Kabel, das hat dann genug Verluste, sprich 2.9Ohm Innenwiderstand...totodami schrieb: man kommt doch ganz einfach an die batterie einfach über den zigarettenanzünder der ist zudem abgesichert wenn die leistung zu hoch sein sollte
Hatte mal einen sog. Powerpack, da war ein 12V Bleigel-Akku drin als Starthilfe. Heutzutage gibt's das auch in klein mit Lithium Ionen Akku, z.B. das Reichelt Elektronik "PP EAL MINI"
Funzt allerdings nur wenn der zu Ladende noch soviel Spannung hat um das 12V-Relais zu aktivieren und den Akku auf die Buchse zu Schalten.
Sollte der Bordakku defekt (nicht kurz) sein, kann man(frau) den externen mit Netz auf Lader und Zündung aufschalten. Funzt dann bis zum nächsten Zündung-Aus.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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seit Anfang des Jahres bin ich glückliche Twizybesitzerin. Dieses tolle Forum konnte mir schon die ein oder andere Frage beantworten.
Nun habe ich folgendes Problem.
Der Kleine hatte eine Woche keinen Strom, als ich zur Arbeit wollte blieb er dunkel. Ich hatte ihn kurz am Strom und siehe da er ging wieder an. Also ohne weitere Probleme ab zur Arbeit. Nach 8h hatte er dann aber wieder keine Lust.
Nun steht er mit angezogener Bremse auf einem Parkplatz wo es weit und breit keine Steckdose gibt.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen...
Wie kann man die Handbremse ohne Strom lösen? (um ihn eventuell zu einer Steckdose schieben zu können)
Und kann ich die 12V Batterie mit einem Starthilfekabel laden? Aus Verbrennerzeiten weiss ich daß der Minuspol irgendwo am Motorblock des zu ladenen Fahrzeugs ran muss, aber wo stecke ich das schwarze Kabel beim Twizy fest?
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Willkommen im Forum.
Ich hab Dir ne PM geschrieben da die Handbremslösung nicht jnbedingt hier öffentlich breitgetreten werden soll...
Zur 12V... der "alte" 12er läd die nur wenn er angesteckt ist. Du musst also entweder die Bleibatterie mit einem geeigneten Ladegerät aufladen oder den T zumindest für eine Komplettladung des Hauptakkus anstecken. In den 3h läd er auch die 12V wieder. Wenn die allerdings Tiefentladen ist... es wird kälter und damit auch der Stress für den kleinen Bleibatzen höher... falls es noch die 1. Ist würd ich die austauschen, kostet als 3rd Party Teil keine 30 Euro...
Wenn die Batterie beim Laden des Hauptakkus nicht mehr mitgeladen wird ist allerdings das Ladegerät hinüber...
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Auf die Schnelle hört sich Dein Problem nach einer kaputten 12V Batterie an.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Tara
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