Drehzahlsignal abgreifen
- Ray
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damit das bremslicht im kollonenverkehr nicht ständig blinkt, möchte ich gerne unter einer eingestellten geschwindigkeit das bremslicht ausschalten.
nun,gibt es eine möglich das drehzahlsignal abzugreifen um danach schalten zu können?
eine andere möglcihkeit wäre ein soundmodul anzukopplen und mit der drehlzahl zu steuern.
wer weiss was?
ray
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Auch ein zu hohes Signal könnte durch einige Teiler auf eine stimmige Frequenz gebracht werden.
Spart man sich aufwendige Konstruktion von Magneten und Hallgeber an zB einer Antriebswelle.
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- dexter
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docs.google.com/spreadsheets/d/1gOrG9rnG...s97a6irHF6UNFV1TS5Ll7MY/edit?usp=sharing
Drehzahl ist in Objekt 19F, Bytes 3+4, bekommst Du 100x pro Sekunde.
Michael
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- Ray
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da gibt es ein signal auf dem bus.
wie komme ich an dieses ran?
ray
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- dexter
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Für erste Tests tut's ggf. auch ein Raspi oder Laptop mit CAN-Adapter.
Michael
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- stromkreisparadies
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wenn man natürlich das ding gleich zum steuern des bremslichtes nimmt ist es natürlich geeignet.
schonmal wer probiert den sevcon bremslichtmodus zu aktivieren?
Grüße von Markus
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Eben wie schreibst, gibt es da große Unterschiede
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- stromkreisparadies
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ich habe mal ein -naja sagen wir mal elektrofahrrad manipulator - gebaut und da einfach irgendwas genommen. bin ganzschön aus den wolken gefallen als ich gesehne habe das total viele hallsensoren sehr langsam schalten. da können reeds mehr.
@binkino: der tempomat scheitert an aktor,nicht am sensor.
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Dafür könnte man doch eine Unterdruckpumpe nehmen und den Zug am Pedal befestigen ?stromkreisparadies schrieb: ...
@binkino: der tempomat scheitert an aktor,nicht am sensor.
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- Ray
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wenn ich den gewünschten Pedalweg erreicht habe kommt der reedkontakt und die leuchte fängt dann an zu blinken
bei starken bremsen /Vollbremsung blinkt dann die 3 bremsleuchte. control box(3x schnell-3x lang- dann dauerleuchten.
so sollte es gehen.
falls doch jemand mal dies mit einer kleinen platine und CAN macht, bin ich sicher auch daran interessiert.
ray
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Könntest einen Poti in die Pedal-Achse, oder Schiebepoti vielleicht im Pedalweg, montieren
und die Anzeige mit ein paar LEDs und einen TBA810S oder TBA810AS
Die TBAs sind für zB "VU Meter" wie ich es hier verwende:
a68k.de/galerie/viewtopic.php?f=10&t=44
(uups, wo sind die Videos??? Heute N8 mal fixen ... )
Habe das DB usw. jetzt nicht im Kopf. Denkbar wäre, den Poti als Spannungsteiler auf den Eingang und über den kleinen "Abstimm-Poti" Poti stellt man es dann auf den Pedalweg ein.
Die Anzeige geht als Ausschlag (wie bei KITT am Pedal) oder einzelne LEDs.
Belegste dann nur die LEDs die für die Anzeige haben willst, oder grüne LEDs für die Zwischenstufen und rote oder gelbe für die Positionen, die für dich interessant sind.
Wobei mir da eher eine analoge Anzeige gefallen würde;
Ist wie mit dem Reichweitenbalken. sind es 51% oder 58% ?
Nimmste Reed-Kontakte, haste einen breiten Übergang.
Der Kontakt wird also über einen weiten Pedalweg vom Magneten angezogen sein, oder so knapp, dass es u.U. nicht mitbekommst. Nur so Gedanken
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- stromkreisparadies
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erstens hat das eine starke hysterese und lässt sich schlecht einstellen und dann wird es der charakteristik garnicht gerecht.
hätte der twizy festsättel und stahlflexleitung würde sich das bremspedal so verhalten: paar milimeter "leerweg" und denn fest eine position. mehr bremskraft gibts nur mit mehr bremsdruck dafür bewegt sich das pedal aber kaum noch.
mit der twizybremse ist die bewegung etwas stärker, aber das lässt sich trotzdem so nicht auswerten.
Grüße von Markus
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Das spart ne Menge Experimentierzeit
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"potis" kann man durchaus verwenden (zeitgemäß sind analoge hallsensoren wie z.b. in gasdrehgriffen mit e-gas) aber die anbindung ist nicht "ganz einfach"
Grüße von Markus
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