Ersatz für Elia-Magnete
- brunbjoern
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anfangs sind die Original Elia-Magnete für die Seitenscheiben immer abgefallen bzw. in die Einzelteile zerfallen, bis ich sie komplett auseinandergenommen und ordentlich verklebt habe.
Ich dachte mir aber, dass das noch besser gehen könnte. Einerseits gibt es den Ansatz, Magnete hinter dem Rahmen zu verkleben und ein Stahlseil in die Gummiberahmung einzuziehen.
Den Twizy zu demontieren ist (noch) nicht so mein Ding.
Ein 3D-Drucker steht hier rum und 3D-Konstruieren wollte ich eh schon immer mal. Heraus kam ein gekapselter Magnet. Die Unterseite ist gekrümmt und folgt dem Rahmen.
Eine paar Fragen an die Werkstoffkundigen:
Ich kann in ABS drucken. Meint Ihr, dass ist geeignet?
Verkleben würde ich die Teile mit 2-Komponenten-Kleber.
Was meint Ihr? Taugt das? Oder sollte ich beim Original bleiben?
Viele Grüße,
brunbjoern
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Bedenke die leichte Rundung des Holmens; aber das kann man später auch noch raus schleifen.
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- brunbjoern
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BinKino schrieb: Bedenke die leichte Rundung des Holmens; aber das kann man später auch noch raus schleifen.
Die ist schon reinkonstruiert.
Das scheint jetzt Elia-Standard zu sein. Mein Twizy kam auch mit 2 Dreiecken pro Magnet. Das hat leider nicht mal die Überführung vom Händler nach Hause überlebt.ad peter schrieb: Von Elia habe ich 2 weitere schwarze Plastikdreieckzylinder bestellt und dann die oben über den Magneten am Holm von Twizy befestigt. Seit dem hält das super!
Meint Ihr, ABS und die geplante 2-Komponenten-Verklebung der Konstruktion taugt? Das Teil wird dann wieder mit 3M doppelseitigem Klebeband am Rahmen befestigt.
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- Pfälzer68
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BinKino schrieb: Bedenke die leichte Rundung des Holmens; aber das kann man später auch noch raus schleifen.
brunbjoern schrieb: ... Die Unterseite ist gekrümmt und folgt dem Rahmen.
Hi.
...mist, 10sec. zu langsam...
hat eigentlich schonmal jemand überlegt das mit einem E-magneten zu machen? Kombiniert mit einem Schalter in der Türmechanik und einem flachen Dauermagneten an der Scheibe würde sich das sogar noch beim Öffnen abstossen...
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- brunbjoern
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Pfälzer68 schrieb: hat eigentlich schonmal jemand überlegt das mit einem E-magneten zu machen? Kombiniert mit einem Schalter in der Türmechanik und einem flachen Dauermagneten an der Scheibe würde sich das sogar noch beim Öffnen abstossen...
Uh, das wird jetzt aber kompliziert.
Wäre aber toll, wenn so etwas funktionieren würde.
Das Fenster wird beim Öffnen der Türen abgestoßen und angezogen, wenn die Tür geschlossen ist.
Am besten noch steuerbar mit einer Funkfernbedienung von aussen. Würde mir gefallen, übersteigt aber meine Fähigkeiten bei weitem.
Ich wiederhole aber nochmal eine für mich wichtige Frage:
Meint Ihr, ABS und die geplante 2-Komponenten-Verklebung der Konstruktion taugt?
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- high-tec
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ich drucke auf meinem Drucker ebenfalls mit ABS. Das hält ganz schön was aus, vorausgesetzt, die Druckparameter passen. Legosteine sind auch aus ABS.
Ich benutze nur noch 3M Klebestoffe. Mit der richtigen Vorbehandlung der Klebefläche sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- Pfälzer68
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Generell lässt sich das mit Aceton anlösen und (fixiert) wieder zusammenbauen - voila. Aber auch spezielle Kunststoffkleber gehen, guggsdu bei UHU auf der Webseite.
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- Philosauph
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Du meinst wahrscheinlich ABS im Vergleich zu PLA. ABS ist von der Festigkeit und der UV-Beständigkeit her wesentlich besser, aber schwieriger zu drucken. Bei mir ist die ideale Temperatur kurz vorm Durchbrennen des Hotends, fast 260°C. ABS lässt sich auch mit Superkleber gut verkleben.
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- brunbjoern
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PLA scheidet grundsätzlich aus, ABS drucke ich bislang problemlos auf meinem Drucker. Ich werde einen Magneten mal testweise ersetzen und schauen, ob es dauerhaft taugt.
Viele Grüße,
brunbjoern
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- Pfälzer68
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Würdest Du bei Erfolg dir Druckdatei "opensourcen"? Spenden wären ja nicht ausgeschlossen...
Ich muss in den nächsten Tagen eh die kompletten Plastics abbauen um das gespendete Dach zu tauschen und den oberen Anlenkpunkt für den Heckheber anzubauen. In dem Zug kann ich auch gleich mal die Platzverhältnisse für die E-magnetidee checken.
Ich will ja auf dauer irgendwas mechanisch an die Türdrehmechanik gekoppeltes bauen, so in Richtung Nockenkurve und Scherenparalellogramm... um die Scheiben automatisch beim öffnen ein Stück abzusenken.
Als Nonplusultra mit einem 3D gedruckten Verkleidungsteil incl. Armauflage... das wird aber wohl erst ab Dezember was... zu viele Baustellen.
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- brunbjoern
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Pfälzer68 schrieb: Würdest Du bei Erfolg dir Druckdatei "opensourcen"? Spenden wären ja nicht ausgeschlossen...
Ja klar, hatte ich eh vor. Das mach ich, wenn der erste Magnet am Rahmen klebt und ich sehe, dass es erstmal funktioniert. Das dauert aber noch ein paar Tage. Sollte es vorher jemand haben wollen, dann per PM.
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- brunbjoern
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Anbei die OpenSCAD-Datei und die daraus resultierende .stl-Datei. Ich verwende Neodym-Magnete in der Größe 40x10x10 mm, bei Bedarf kann die OpenSCAD-Datei aber auch angepasst werden.
Wer mag, darf die Dateien auf eigene Gefahr nichtkommerziell nutzen.
Ich werde berichten, ob die Konstruktion taugt, hält, farbenfroh bleibt, gut riecht und allseits verträglich ist.
Viele Grüße,
brunbjoern
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- oelkaenchen
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Man hat mir schon zwei Haltedreiecke geliefert, in der Mitte der Magnet.
Die Halterungen halten auch, nur der Magnet in der Halterung nicht
Erfahrung von mir, Sebastian hat es beim Twizy Frühstück gesehen, der Magnet fällt bei mangelhafter Verklebung raus.
Der Deckel könnte da sicherlich helfen, wenn nicht alles zu dick und wuchtig wird.
BTT 2016 - Startnummer 110 !
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- brunbjoern
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oelkaenchen schrieb: ... der Magnet fällt bei mangelhafter Verklebung raus.
Der Deckel könnte da sicherlich helfen, wenn nicht alles zu dick und wuchtig wird.
Elia verklebt den Magneten mit den Kunststoffwinkeln mit Sekundenkleber. Das hat bei mir nicht lange gehalten. Von Elia bekam ich dann Ersatzwinkel und neuen Sekundenkleber geschickt bekommen. Geholfen hat dann gutes doppelseitiges Klebeband.
Der gekapselte Magnet trägt nicht wesentlich auf. Vielleicht mach ich morgen mal ein Bild im Vergleich.
Interessant wird aber, wie das Bauteil den mechanischen Belastungen standhalten wird.
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