Twizy 2016 "Tagfahrlicht" umbauen
Abdeckung am Handbremshebel abziehen,
darunter findet Ihr das da:
einfach raus ziehen, und der Spuk ist vorbei.
Umklemmen für LED TFL ein anderes Mal
Sind nur angedockt, also kommt man auch leicht an die Relais dran.
(die haben sogar zwei Relais genommen ... naaaja.)
Aber dadurch kann man dann entscheiden, ob man das "Standlicht" zu den LEDs dazu mit anhaben wollte, indem man nur ein Relais umklemmt.
Dass das noch keiner jetzt nachgeschaut hat ...
Vielleicht ist das sogar nur ein adaptierter Kabelbaum, also zwischen die anderen Verbindungsstecker ... mal bei Tageslicht genauer schauen.
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jetzt sollten wir T1.0-fahrer nur noch wissen wie es bei denen da ausschaut...
muss heut eh noch beim re. vorderen kotflügel das durchgerostete röhrchen schweißen und die heckschürze neu befestigen.
euer werner ad
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BinKino schrieb: einfach raus ziehen, und der Spuk ist vorbei.
Sorry, was genau muss ich raus ziehen?
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weiss60 schrieb: hallo kino
jetzt sollten wir T1.0-fahrer nur noch wissen wie es bei denen da ausschaut...
muss heut eh noch beim re. vorderen kotflügel das durchgerostete röhrchen schweißen und die heckschürze neu befestigen.
euer werner ad
Da gibt es nur eines, Abdeckung abnehmen ...
Oder Videsos anschauen:
https://youtu.be/4ZDLtmeAm5o?t=2m25s
Aber wozu am MK1a? Hat doch kein TFL?
Und wenn eines einbaust, brauchste nur ein kleines Relais einbauen ...
Dömu schrieb:
BinKino schrieb: einfach raus ziehen, und der Spuk ist vorbei.
Sorry, was genau muss ich raus ziehen?
Den Nasenring.
Vorhin LED Innenlicht eingebaut (siehe Post in meinem Fred) ... und noch ein Bild von oben auf die Kabelasche:
Entweder haben die den Kabelbaum überarbeitet, oder im MK1a ist es schon vorgesehen aber verdeckt an den restlichen Kabelbaum angebunden.
Da müsste halt mal jemand nachschauen, der einen Mk1a hat.
Im Bild Gelb angerissen, der Verlauf des Kabelstrangs von den Relais in den Kabelbaum.
PS: Es ist zwar grundsätzlich kein Problem ab und zu mal ein Bild aufm eigenen Server abzulegen. Da weiß ich auch selbst, dass es nicht verloren geht. Ich hattee mir da schon vor langer Zeit wegen der Uploadbegrenzung in einem Ford Forum einen Ordner angelegt (siehe im Link "fofo"). Nur wenn ich jetzt noch mehr Bilders "hochlade", brauche ich dafür eine eigene Verzeichnisstruktur. Dann sollten die bisherigen Bilder da auch mit rein. Sonst hat man alles doppelt. Und das musa cuh im Zeitalter von 2TB SSDs nicht sein. Beiträge üherarbeiten geht auch nicht, um den Link anzupassen ... da muss mal doch ne Lösung her...
und externe Hoster ... siehe viele Beiteäge mit toten Links zu Bildern. Da fliegen die Bilder nach ner Zeit ins Nirwana. Ganz toll, Jungs!
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BinKino schrieb: einfach raus ziehen, und der Spuk ist vorbei.
Hallo Andreas, wenn ich die beiden Relais ziehe, geht aber gar kein Licht mehr?! Oder habe ich was falsch verstanden?
LG Klaus
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Dömu schrieb:
BinKino schrieb: einfach raus ziehen, und der Spuk ist vorbei.
Sorry, was genau muss ich raus ziehen?
Die Frage ist berechtigt. Ich denke, dass eine Verbindung an der Rueckseite der Relais geloest werden muss. Ist aber fuer mich schon eine steile Huerde, da mir das technische Verstaendnis fehlt. (Genauere Anleitung erbeten - lieber Andreas)
Gruss, Klaus
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Die Relais ziehen
Aber korrekt... Eben schnell geschaut. Gehen demnach über die Wechsler-Kontakte, soweit kam ich heute Nacht nicht. und heute nicht dran gedacht ... *dumb*
Schaue ich mir morgen genauer an
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Brücke ich bei gezogenen Relais am linken Steckplatz Relais die Pin 3 und 4 (=Relais-Öffner-Kontakte)
UND
am rechten Steckplatz die Pin 5 und 3 (=Relais-Schließer-Kontakte)
funktioniert bei mir das Licht wie man es gewohnt wäre. Abblendlicht, Begrenzungs- und Fernlicht gem. Schalter.
Ohne "TFL" Dauerlicht.
Der Relais-Sockel:
Belegung der Relais:
Will man nun LED TFL einbauen, die dann wie TFL auch funktionieren sollen, könnte man den Kabelbaum modifizieren...
Aber am einfachsten und zu 100% Rückbaubar wird sein, ein einfaches KFZ Relais nehmen, an Zündungsplus und Standlicht zu klemmen, die Schließerkontakte auf Zündungsplus und LED TFL nach draußen zu klemmen.
Hier können wir uns dann bequem über Kabelschuhe im Relais-Sockel bedienen.
Wenn ich meine LED TFL gefunden und eingebaut habe, kurze Anleitung.
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Einen Displaybruch später (isch könnt kotzen dass es qualmt!)
Zwar nicht mehr mein aktives Smartie, aber macht noch immer die besten Bilder...
.....
Hab mir mal die billigsten TFL aus Amazon geholt, 13 Euro ... zum Testen ... ist eh alles China-Warez.
Spätestens beim nächsten HU oder Kellenwink, weiß ich ob die Prüfzeichen darauf echt sind
Es interessiert euch ja im Moment eh sicher nur die Verkabelung.
Den Weg suchte ich mir ... man kann mit dem PARKbremsseilzug in den vorderen Bereich kommen, dort dann entsprechend weiter.
WICHTIG: Alle Leitungen irgendwo fern ab der Lenkung befestigen! Es soll ja weder mal die Lenkung blockieren, irgendwo herum flattern oder mal abreißen und nen Kurzen geben (oder ähnliches!)
Ich habe die Drähtchen an der Batterie gesammelt und an ein Anschlußkabel mit angetüdelt, dann vor den Ladekabelbecher mit Klebeband befestigt und hinter diesem geht es in den Innenraum.
Im Innenraum die Leitungen mit Kabelbinder oder Klebeband an den besagten Bremszug befestigen. Dann flattern die nicht unschön im Fußraum herum.
Relais ziehen:
Auf denen sieht man auch ihre Belegung:
Ich hab mir hier, wie für das Innenlicht, erst einmal den Minus vom Radio-DIN geklaut.
(Alles noch provisorisch, da ich noch andere Spielereien vor habe und dann wird das korrekt gemacht)
Hoffe, ihr könnt damit was anfangen ... einfacher weiß ich es im Moment nicht darzustellen?
Man brückt im rechten Sockel die zwei großen belegten Kontakte. Damit geht das Abblendlicht immer per Lichtschalter an.
* Im linken Sockel (Standlicht) braucht es eine Brücke vom obersten und unten Mitte und zum Relais an einen Spulen-Anschluß.
* Vom Kontakt unten links im Sockel (Zündungsplus) muss an den anderen Spulenanschluß am Relais und an einen Kontakt der Schließer.
* Der andere Anschluß des Schließers soll dann an den Plus vom TFL.
Test:
Alles aus.
Zündung an = Relais klickt, TFL gehen an.
Standlicht an = TFL gehen aus.
Abblendlicht an = TFL bleiben aus.
Hat man Zündung aus und Standlicht an, wird das Relais auch anziehen (Plus vom Standlicht und vom nicht auf Plus geschalteten Zündungsplus holt es sich den Minus)
Ist aber nicht tragisch, da die TFL mangels Zündungsplus nicht an gehen können.
Wen das stört, setzt noch eine Diode in Reihe vor die Relais-Spule.
Bei den drei kleineren Sockel-Kontakten musste ich mangels passendem Quetschverbinder, die Kontaktfläche des Quetschverbinder seitlich beschneiden, dass es rein passt.
Wer also eh Material dafür einkaufen muss, sollte darauf achten. (Ausmessen oder ein Relais mit in den Elektronik-Dealer des Vertrauens mit hin nehmen)
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Grüße von Markus
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Die taugen was? Link?stromkreisparadies schrieb: Hey Binkino da kann ich nur drüber lachen dies ist schon mein zweites Display. Ich mach das aber nicht mehr. Neues kostet in China 10
Hab jetzt eines für kleines Geld mit nem anderen Defekt geschossen, ist halt etwas aufwändig alles zerlegen ums Display bzw Oberteil zu tauschen...
Aber was tut man nicht alles für ein gutes Smartie
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Clemens
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LumiaNutzer schrieb: Haben diese 2 Relais nur die Twizy "Facelift" oder auch die "alten"?
Da die "alten" kein TFL hatten, glaub ich mal nicht.
Bei keinem Bild oder Video im Netz bisher gesehen.
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siehe obenLumiaNutzer schrieb: Nachrüsten dürfte ja kein Problem sein
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