Twizy auf Anhänger richtig verzurren
- TwizyDi
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ich könnte einen guten Tipp gebrauchen wie ich am besten den Twizy auf einen Anhänger richtig verzurre.
Habe mir fürs kommende lange Wochenende einen Anhänger gemietet um meinen Twizy transportieren zu können,
es ist ein herkömmlicher Anhänger, also kein spezieller KFZ-Transportanhänger, mit insgesamt 6 Zurrösen.
Ich habe vier einteilige Zurrgurte zur Verfügung und mein Gedanke ist, diese könnte ich um die Querlenker legen
um somit den Twizy an den Zurrösen zu befestigen.
Spricht was dagegen bzw. welchen Möglichkeiten könntet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Lass die Finger von den Dreieckslenkern. Das ist so mehr Pappendeckel.
Falls du die Möglichkeit hast nur durch die Felgenlöcher.
Sollte das von der Gewichtsverteilung halbwegs passen (der kleine wiegt nur 480 kg.) fahr ihn einfach an die vordere Bordwand (ein Kantholz hochkant vor die Räder, dann passt es mit der Schnauze) richtig klemmen. Dann brauchst Du nur einen Gurt über die Hinterräder und an die vorderen Zurrösen.
Das reicht.
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- TwizyDi
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Da gebe ich dir recht,
die Dreieckslenker (Querlenker) machen tatsächlich nicht den stabilsten Eindruck.
Aber ob deine Methode evtl. auch der "staatlichen Kontrolle zur Ladungssicherung" standhält
Die Löcher der Stahlfelgen sind etwas klein, dann werde ich vorher wohl doch noch die Alufelgen montieren,
da gibt es keine Probleme mit zu kleinen Löchern
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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- TwizyDi
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TwizyChrisy schrieb: Durch die Felgenlöcher spannen, und zwar so, daß der Zug direkt Richtung Zurröse geht. Nicht daß bei potentieller Radbewegung die Spannung vom Gurt nachlässt.
Vielen Dank, werde es so machen.
Und als "Weichei" dann doch lieber alle vier Räder festzurren.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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wenn möglich Formschluss durch ein Holzklotz nach vorne
und Gurte durch die Felgen, ansonsten machst du zuviel kaputt.
Besser als durchfädeln ist wenn du Haken für die Felgenlöcher hast,
ich hab zwei Gurte beschädigt, die sind reif für die Tonne.
Hatte leider kein Mass für den Holzklotz gehabt,
da ich den Anhänger nur ausgeliehen und den Twizy neu gekauft hab.
Deshalb hab ich den orangenen Gurt als zusätzlichen "Notbremsfanggurt" angebracht,
war eigentlich zuviel, aber man weiß ja nie was einen so erwartet.
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
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@VolkerM
Fast gut, ist nur tricky die Gurte über den Radmittelpunkt hinweg zu spannen. Bei genügend Last zieht der Gurt das Rad weiter rum. Deshalb entweder spezielle Radumfangsgurte oder Haken an der "kürzesten" Stelle einhängen. Wenn das wegen fehlendem Abstand mit der Ratschenmechanik nicht geht muss über Kreuz gespannt werden, also von vorne an die Hinterräder und umgekehrt.
Und btw. Gurte ohne Schutz über scharfe Kanten ( Löcher in Stahlfelgen...) führen geht gar nicht!
Zum Thema Formschluss... ist prinzipiell gut, aber die Frontwand/Klappe muss eventuelle Kräfte auch aufnehmen können.
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- Volker M.
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Pfälzer68 schrieb: Moinmoin.
@VolkerM
Fast gut, ist nur tricky die Gurte über den Radmittelpunkt hinweg zu spannen. Bei genügend Last zieht der Gurt das Rad weiter rum. Deshalb entweder spezielle Radumfangsgurte oder Haken an der "kürzesten" Stelle einhängen. Wenn das wegen fehlendem Abstand mit der Ratschenmechanik nicht geht muss über Kreuz gespannt werden, also von vorne an die Hinterräder und umgekehrt.
Und btw. Gurte ohne Schutz über scharfe Kanten ( Löcher in Stahlfelgen...) führen geht gar nicht!
Zum Thema Formschluss... ist prinzipiell gut, aber die Frontwand/Klappe muss eventuelle Kräfte auch aufnehmen können.
Hallo Klaus,
das hättes du mir auch mal früher sagen/schreiben können.
Im Ernst, das ist mir alles klar, nur wie heißt es so schön:
"Man nehme sofern man hat..."
Das war mein erstes Fahrzeug das ich auf einem (auch noch geliehenen Anhänger) hatte.
War froh das der Anhänger für zwei Motorräder ausgelegt war, sonst fehlen oft die Anschlagpunkte.
Und die Aktion war sehr spontan, sowas mache ich normal nicht...
aber der Twizy war 250km weit weg, da wollte ich nicht zweimal hinfahren
und der Händler konnte ihn nicht länger reservieren...
Auf Autotransportanhänger passte der Twizy glaub nicht,
da hätte man die Reifen umschlingen können.
Da fällt mir ein, wie werden die Twizys eigentlich beim Händler angeliefert?
Auf normalen Autotransportern wohl nicht!?
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Volker M. schrieb: das hättes du mir auch mal früher sagen/schreiben können.
Hmmm... McGiveraktion Twizyabholung
...fällt mir ein, wie werden die Twizys eigentlich beim Händler angeliefert?
Nope, zumindest hier kamen 2 in Transportboxen an, ähnlich den Flugkontainern für Moppeds.
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Ich habe mir beim großen Onlinehändler einen Satz Gurte für etwa nen Fuffi besorgt, die man quasi wie eine "Schlinge" hinter`m Rad herum legt und dann nach vorne und hinten am Anhänger befestigt/mit Ratschen festzieht. Das hält Bombe und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist der Twizy in 5 Minuten befestigt und in 2 wieder lose...
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- TwizyDi
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Hat alles sehr gut geklappt, insgesamt 400 Km Autobahn problemlos bewältigt.
Ich konnte mir erst genau anschauen wie ich das mit dem verzurren mache nachdem ich
meinen Twizy auf dem Miet-Anhänger stehen hatte.
Ich hatte es schon geahnt, es wird eng.
Es blieb nur die Möglichkeit über kreuz zu verzurren, so wie es Pfälzer68 hier beschrieben hat.
Also die vordere Felge an den hinteren Zurrhaken und die hintere Felge an den vorderen Haken.
Um die Felgen nicht zu beschädigen habe ich Tücher unter die Gurte gelegt.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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