Reifenwechsel beim Twizy HowTo
- canoodle
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wollte nur sagen, Reifen wechsel ist beim Twizy echt genial einfach.
einen stabilen Untergrund (betonierte Garage wäre ideal)- Ihr braucht eine 17er Nuss bzw Ratschenschlüssel (Qualität von Hazet natürlich https://www.amazon.de/Kreuzschlüssel-Schlüsselweiten-Steckschlüsseleinsätze-Kunststoff-Schonhülsen-705V/dp/B00VATCUS0/ ).
- Und einen Wagenheber (wenn es geht von guter Qualität kein Unitec Cartrend Schrott X-D)
eine Dicke HolzBohle von c.a. 2m Länge
eine Unterlage für die Knie (sonst kalt am Beton Boden)
Auf Laufrichtung von Winterräder achten (bei Sommerräder nicht nötig)
Holzbohle unter Twizy schieben und mit Wagenheber leicht anheben
(Räder sollte noch nicht "fliegen")
Dann mit 17er Schlüssel die Muttern auf der Aufgebockten Seite locker drehen.
Dann komplett aufbocken so dass die Räder "fliegen"
Jetzt Muttern komplett abschrauben, ein Rad nach dem anderen entnehmen und Winterräder aufschrauben.
Herablassen, komplett fest ziehen.
Andere Seite genauso.
Nach 10km mal Nachziehen.
fertig
PS: Da Twizy im Heckantrieb doch recht rutschig, wirklich nur fahren, wenn die Fahrbahn einigermassen frei.
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So schwer ist der Kleine ja ned
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Sorry.... es mag ja gut gemeint gewesen sein... aber es fehlt die imho wichtigste Info...
Die Radmuttern sind zwingend mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel auf exakt 75Nm anzuziehen! Das ist beim T enorm wichtig da die Bremsscheiben sonst zum Verziehen neigen! Und 75Nm sind im Vergleich zu normalen PKW Peanuts!
Und nun eine Frage an den hier mitlesenden Reifenmonteur aus Ketsch..
Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach? Imho kein Mensch... ich zumindest habe das in den 40 Jahren die ich nun schon Räder an Fahrzeugen wechsel noch nie gemacht, allerdings wurde ausschlieslich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Zurück zum TE... was soll eigentlich der letzte Satz? Selbstredend kann man den T auch bei geschlossener Schneedecke oder Mumpe bewegen, BEV Spezifisch aber halt mit entsprechender Vorsicht wegen der Reku. Da ist das OVMS ernorm hilfreich, aber der leichte Strompedalfuß tuts auch.
Ansonsten macht der Kleine enorm Spass wenns Glatt ist...
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- Goldbacher
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Ich mache das und man sollte es wirklich machen.Pfälzer68 schrieb: Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach?
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Goldbacher schrieb:
Ich mache das und man sollte es wirklich machen.Pfälzer68 schrieb: Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach?
Ich auch. nach 50 km. Obs heutzutage noch notwendig ist, ändert nichts daran, dass ich es einfach mache.
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- ad peter
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Kann ich bestätigen, zwar nicht beim Twizy oder andere Autos sondern beim Quadkopter. Ich hatte mal einen, da lösten sich die Schrauben bei 2 Rotoren die Propeller lose, weil sie andersrum rotieren (ist bei denen so) . Dann hatte ich Motoren mit Linksgewinde besorgt und schon waren diese Probleme gelöst.BinKino schrieb:
Ganz vergessen: Die Radbolzen sind sogenanntes "Rechtsgewinde" und das ganz radikal.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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ad peter schrieb:
Kann ich bestätigen, zwar nicht beim Twizy oder andere Autos sondern beim Quadkopter. Ich hatte mal einen, da lösten sich die Schrauben bei 2 Rotoren die Propeller lose, weil sie andersrum rotieren (ist bei denen so) . Dann hatte ich Motoren mit Linksgewinde besorgt und schon waren diese Probleme gelöst.BinKino schrieb:
Ganz vergessen: Die Radbolzen sind sogenanntes "Rechtsgewinde" und das ganz radikal.
ja haha, spätestens, wenn das letzte noch ganze Ersatzblatt das falsche Gewinde hat, hasst man es hehe
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... ich glaube ja da hat Einer den Witz mit dem "radikalen Rechtsgewinde" nicht ganz kapiert...
@TC
Beim T??
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
... ich glaube ja da hat Einer den Witz mit dem "radikalen Rechtsgewinde" nicht ganz kapiert...
des meschd nigs
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- Goldi
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Und nun eine Frage an den hier mitlesenden Reifenmonteur aus Ketsch..
Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach? Imho kein Mensch... ich zumindest habe das in den 40 Jahren die ich nun schon Räder an Fahrzeugen wechsel noch nie gemacht, allerdings wurde ausschlieslich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Zurück zum TE... was soll eigentlich der letzte Satz? Selbstredend kann man den T auch bei geschlossener Schneedecke oder Mumpe bewegen, BEV Spezifisch aber halt mit entsprechender Vorsicht wegen der Reku. Da ist das OVMS ernorm hilfreich, aber der leichte Strompedalfuß tuts auch.
Ansonsten macht der Kleine enorm Spass wenns Glatt ist...
Ui, bin angesprochen worden!
Also,
bei meinen Privatfahrzeugen habe ich noch nie nachgezogen!
Ich achte aber auch darauf, das der Sitz (Radnabe) am Fahrzeug und am Rad sauber ist und sich kein Dreck zwischen beiden befindet.
Geschäftlich muss ich den Kunden Versicherungstechnisch aber ausdrücklich zum Nachziehen zwischen 20 und 50 km raten!
Wenn es glatt ist kann man sehr wohl mit dem Kleinen fahren!
Nur sollte man dann keine F1 Programmierung nutzen sondern wieder auf Werkseinstellung gehen.
Bin im Schnee mit der F1 fast nicht vom Hof gekommen (durchdrehende Räder) und die Reku hätte mich beinahe gedreht!
Aber mit Werkseinstellung geht auch Glatt!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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