Handbremshebel, einmal anders!
- Snorre
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Ist aber noch im Alpha-Stadium.
Seht selbst:
Ein Blick genügt, und man sieht, ob die Handbremse vollständig gelöst ist.
Wenn nicht, einfach ein paar mal den Hebel betätigen.
Bin am Überlegen, ob ich so was nicht dauerhaft angebaut lasse.
Außer für die HU natürlich nicht.
Der Prüfer würde sich vermutlich aus Prinzip daran stören.
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- TwizyChrisy
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Einfach mal machen!
KLASSE
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- T3bus
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ich habe neulich den linken Bremssattel hinten gegen ein Neuteil getauscht.
Es kam mir so vor, daß die "Rückholfeder" am neuen Sattel straffer zieht.
Ich denke, dass diese Feder sich mit zunehmenden Alter dehnt.
Bei unserem Twizy habe ich dann auf der rechten Seite, noch der originale Bremssattel,
den Hebel "gangbar" gemacht, der ging nicht mehr in die Nullstellung nach dem Lösen
vom Handbremshebel, und die Feder "nachgebogen".
Vom Prinzip her ist es ja so, dass, wenn diese Feder sich dehnt, Kraft fehlt um die Handbremse ganz zurückzustellen.
Hat jemand schon mal diese Feder in Neu gefunden ?
Grüsse vom Jörg
Grüsse vom Jörg, Twizy 45, Bj.2012, neuer Laderegler 11.2019, Eigentumakku Dez.2022 mit 88% + 27.347 KM
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Da sind neben den Dichtsätzen, Kolben e.t.c. auch Federn von Fremdherstellern aufgelistet, incl. Ebay-link...
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- villadsen
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- Berthold
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Ausbau der Handbremswelle , entrosten derselben . Neuen Dichtring , Schmieren mit Ate Bremskolbenfett / Plastilube hat man eigentlich alle Probleme gelöst.
Man muss dann nicht den Bremskolben so lange nach rechts oder links drehen bis die Handbremse hoffentlich richtig anspricht. Hat kein überflüssigen Leerweg im Pedal , Hat keinen Schleifenden und Reichweiten klaubenden Bremsbelag.
Und die Handbremswelle am Sattel geht mit der serienmäßigen Feder ganz problemlos in den Endanschlag.
Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?
Thread zum Thema Bremssattel Revision
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb:
Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?
Weil nur die allerwenigsten eine ultragehärtete Welle abdrehen/schleifen, dann Auftragsschweißen nachhärten und dann wieder auf Maß schleifen können.
Dazu bekommt man den Korb, der als Einwegprodukt gebaut ist nicht mehr besser als 90% zusammen und Blechnasen mehrfach auf- und zubiegen ist auch nicht der Königsweg.
Wenn das soooo einfach wäre, hätten es schon mehrere gemacht.
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- Berthold
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TwizyChrisy schrieb:
Berthold schrieb:
Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?
Weil nur die allerwenigsten eine ultragehärtete Welle abdrehen/schleifen, dann Auftragsschweißen nachhärten und dann wieder auf Maß .
Das kann ich auch nicht und wäre auch nur notwendig wenn es aus der Wellendichtung Bremsflüssigkeit tropft.
Um die Welle wieder gängig zu machen und die automatische Nachstellung zu aktivieren ist so ein Maximaleingriff auch nicht nötig. Selbst wenn es tropft würde ich zuerst mal versuchen ob nicht das säubern der Welle und tausch des Dichtrings schon die Lösung ist.
Die Revision des Bremssattels mit gut verfügbaren und billigen E-Teilen haben auch schon mehrere gemacht.
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- Wolfe
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Wie wäre es denn, wenn sich eine feste Gruppe zur "Bremssanierung" bildet, so à la TCCN ?
Bedarf wäre bestimmt vorhanden und das parallele Arbeiten unter Anleitung fördert die (Twizy-) Teambildung.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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- Pfälzer68
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T3bus schrieb:
Hat jemand schon mal diese Feder in Neu gefunden ?
Hi.
Ebay, such nach Zugfedern, 12mmx45mm, 1,5mm Draht. Das wäre in etwa das Original. Härter wäre dann z.b. 2mm Draht.
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- T3bus
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@Wolfe in Wetter ist was am "entstehen", frag mal @Silent One.
Er bietet das Abdichten der hinteren Bremssättel an .
@all, danke für eure Beiträge.
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Berthold schrieb: Das kann ich auch nicht und wäre auch nur notwendig wenn es aus der Wellendichtung Bremsflüssigkeit tropft.
Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? Weil die automatische Nachstellung nicht geht? 2 Minuten und alles ist für über ein Jahr gut.
WIRKLICH ran muss man doch nur wenn die Brühe rauskommt...
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- Berthold
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1) Damit die Bremse nicht schleift.TwizyChrisy schrieb:
Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? ...
2) Damit die Bremse gut und symetrisch bremst.
3) Damit das Tragbild der Bremsbeläge gut ist.
4) Damit die Handbremse nicht klemmt.
5) Damit die Handbremse gut bremst.
5) Damit der Bremskolben nicht rostet.
6) Damit die Handbremswelle nicht rostet
7) Damit die Bremsscheibe so gut aussieht das ich damit mal eben zum TüV kann.
8) Damit die Bremswerte Gut sind.
Weil ich generell gerne ein gepflegtes Fahrzeug gut funktionierendes Fahrzeug fahre.
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Kein Bock auf AntwortBerthold schrieb:
1) Damit die Bremse nicht schleift.TwizyChrisy schrieb:
Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? ...
2) Damit die Bremse gut und symetrisch bremst.
3) Damit das Tragbild der Bremsbeläge gut ist.
4) Damit die Handbremse nicht klemmt.
5) Damit die Handbremse gut bremst.
5) Damit der Bremskolben nicht rostet.
6) Damit die Handbremswelle nicht rostet
7) Damit die Bremsscheibe so gut aussieht das ich damit mal eben zum TüV kann.
8) Damit die Bremswerte Gut sind.
Weil ich generell gerne ein gepflegtes Fahrzeug gut funktionierendes Fahrzeug fahre.
ausser zu nach Nr 8.
Wer nur putzt und nur 1x mal die Woche zum Prominieren in die Eisdiele fährt, dann ja.
Aber 365 Tage, Regen Schnee Salz Sand ( Küsten Nähe)
Staubstürme, der braucht nur dicht. Und ich kam bis jetzt 12 Jahre ohne Mängel über den TÜV DEKRA und Co.
Der Twizy ist ein Gebrauchsfahrzeug.
Hochglanz Autos waren mir schon immer zuwider.
Und wieder mal gehen meine Pferde durch .
Scheiß drauf .
Gute Nacht.
Vielleicht macht es der Vollmond.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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