Handbremshebel, einmal anders!

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26 Jun 2021 16:20 - 26 Jun 2021 16:21 #213746 von Snorre
Handbremshebel, einmal anders!
Da beim Zweit-Twizy im Moment noch an einem Bremssattel der Betätigungshebel zum klemmen neigt und ich das frickelige gängig machen mit dem 13er Ring/Gabelschlüssel leid bin, habe ich die Mechanik ein wenig gepimpt.
Ist aber noch im Alpha-Stadium.
Seht selbst: :)






Ein Blick genügt, und man sieht, ob die Handbremse vollständig gelöst ist.
Wenn nicht, einfach ein paar mal den Hebel betätigen.

Bin am Überlegen, ob ich so was nicht dauerhaft angebaut lasse.
Außer für die HU natürlich nicht.
Der Prüfer würde sich vermutlich aus Prinzip daran stören.

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Letzte Änderung: 26 Jun 2021 16:21 von Snorre.
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26 Jun 2021 17:02 #213748 von TwizyChrisy
Handbremshebel, einmal anders!
Automatische Klemmanzeige :-) Eine Idee aus der Kategorie...

Einfach mal machen!

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22 Mai 2024 13:21 #257473 von T3bus
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Hallo zusammen,
ich habe neulich den linken Bremssattel hinten gegen ein Neuteil getauscht.

Es kam mir so vor, daß die "Rückholfeder" am neuen Sattel straffer zieht.
Ich denke, dass diese Feder sich mit zunehmenden Alter dehnt.

Bei unserem Twizy habe ich dann auf der rechten Seite, noch der originale Bremssattel,
den Hebel "gangbar" gemacht, der ging nicht mehr in die Nullstellung nach dem Lösen
vom Handbremshebel, und die Feder "nachgebogen".

Vom Prinzip her ist es ja so, dass, wenn diese Feder sich dehnt, Kraft fehlt um die Handbremse ganz zurückzustellen.

Hat jemand schon mal diese Feder in Neu gefunden ?

Grüsse vom Jörg

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22 Mai 2024 13:33 #257474 von Goldbacher
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Es wurden auch schon stärkere Federn eingebaut. Weil befürchtet wird, dass durch eine stärkere Feder die Welle beschädigt werden kann und undicht wird, wurde es nicht empfohlen.

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22 Mai 2024 13:53 #257475 von Pfälzer68
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Es gibt eine bebilderte Auflistung der Überholteile des hinteren Bremssattels, der Thread wurde imho schon 2019 oder noch früher begonnen.. find ihn grad nicht.
Da sind neben den Dichtsätzen, Kolben e.t.c. auch Federn von Fremdherstellern aufgelistet, incl. Ebay-link...

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22 Mai 2024 14:12 - 22 Mai 2024 14:12 #257477 von villadsen
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Ich habe kräftigere Federn drin und kann mir überhaupt nicht vorstellen dass das zu den bekannten Probleme führen kann. Ich finde generell dass es hilft, aber jede dritte Monat sollte man die Bremsen reinigen und schmieren. Das hilft viel mehr.

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Letzte Änderung: 22 Mai 2024 14:12 von villadsen.
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22 Mai 2024 22:09 - 22 Mai 2024 22:21 #257492 von Berthold
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Wenn man die Bremszange hinten zerlegt und einen kompletten Service macht mit neuem Kolben und neuem Druckstück. Tausch der Dichtungen und Staubmanschette.
Ausbau der Handbremswelle , entrosten derselben . Neuen Dichtring , Schmieren mit Ate Bremskolbenfett / Plastilube hat man eigentlich alle Probleme gelöst.
Man muss dann nicht den Bremskolben so lange nach rechts oder links drehen bis die Handbremse hoffentlich richtig anspricht. Hat kein überflüssigen Leerweg im Pedal , Hat keinen Schleifenden und Reichweiten klaubenden Bremsbelag.
Und die Handbremswelle am Sattel geht mit der serienmäßigen Feder ganz problemlos in den Endanschlag.

Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?

Thread zum Thema Bremssattel Revision

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Letzte Änderung: 22 Mai 2024 22:21 von Berthold.

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23 Mai 2024 08:37 #257497 von TwizyChrisy
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

Berthold schrieb:
Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?


Weil nur die allerwenigsten eine ultragehärtete Welle abdrehen/schleifen, dann Auftragsschweißen nachhärten und dann wieder auf Maß schleifen können.

Dazu bekommt man den Korb, der als Einwegprodukt gebaut ist nicht mehr besser als 90% zusammen und Blechnasen mehrfach auf- und zubiegen ist auch nicht der Königsweg.

Wenn das soooo einfach wäre, hätten es schon mehrere gemacht.

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23 Mai 2024 08:58 - 23 Mai 2024 09:11 #257499 von Berthold
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

TwizyChrisy schrieb:

Berthold schrieb:
Warum macht man also nicht einfach eine ordentliche Revision des Bremssattels ?


Weil nur die allerwenigsten eine ultragehärtete Welle abdrehen/schleifen, dann Auftragsschweißen nachhärten und dann wieder auf Maß .


Das kann ich auch nicht und wäre auch nur notwendig wenn es aus der Wellendichtung Bremsflüssigkeit tropft.
Um die Welle wieder gängig zu machen und die automatische Nachstellung zu aktivieren ist so ein Maximaleingriff auch nicht nötig. Selbst wenn es tropft würde ich zuerst mal versuchen ob nicht das säubern der Welle und tausch des Dichtrings schon die Lösung ist.

Die Revision des Bremssattels mit gut verfügbaren und billigen E-Teilen haben auch schon mehrere gemacht.

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Letzte Änderung: 23 Mai 2024 09:11 von Berthold.
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23 Mai 2024 14:26 #257507 von Wolfe
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
Nur so als Idee:

Wie wäre es denn, wenn sich eine feste Gruppe zur "Bremssanierung" bildet, so à la TCCN ? :whistle:

Bedarf wäre bestimmt vorhanden und das parallele Arbeiten unter Anleitung fördert die (Twizy-) Teambildung. :)

Cheers
Eckhard

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23 Mai 2024 19:57 #257518 von Pfälzer68
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

T3bus schrieb:
Hat jemand schon mal diese Feder in Neu gefunden ?


Hi.

Ebay, such nach Zugfedern, 12mmx45mm, 1,5mm Draht. Das wäre in etwa das Original. Härter wäre dann z.b. 2mm Draht.
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24 Mai 2024 10:06 - 24 Mai 2024 10:45 #257527 von T3bus
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??
@Pfälzer68, danke für die Info´s und die Maße. Nach den Abbildungen werde ich mal suchen :)
@Wolfe in Wetter ist was am "entstehen", frag mal @Silent One.
Er bietet das Abdichten der hinteren Bremssättel an .
@all, danke für eure Beiträge.

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Letzte Änderung: 24 Mai 2024 10:45 von T3bus. Begründung: Text ergänzt

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24 Mai 2024 16:12 #257541 von TwizyChrisy
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

Berthold schrieb: Das kann ich auch nicht und wäre auch nur notwendig wenn es aus der Wellendichtung Bremsflüssigkeit tropft.


Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? Weil die automatische Nachstellung nicht geht? 2 Minuten und alles ist für über ein Jahr gut.
WIRKLICH ran muss man doch nur wenn die Brühe rauskommt...

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24 Mai 2024 18:54 #257543 von Berthold
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

TwizyChrisy schrieb:
Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? ...

1) Damit die Bremse nicht schleift.
2) Damit die Bremse gut und symetrisch bremst.
3) Damit das Tragbild der Bremsbeläge gut ist.
4) Damit die Handbremse nicht klemmt.
5) Damit die Handbremse gut bremst.
5) Damit der Bremskolben nicht rostet.
6) Damit die Handbremswelle nicht rostet
7) Damit die Bremsscheibe so gut aussieht das ich damit mal eben zum TüV kann.
8) Damit die Bremswerte Gut sind.
Weil ich generell gerne ein gepflegtes Fahrzeug gut funktionierendes Fahrzeug fahre.

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24 Mai 2024 23:25 #257553 von dingdong
Handbremshebel, einmal anders! ..... Feder ausgeleiert ??

Berthold schrieb:

TwizyChrisy schrieb:
Aus welchem Grund sollte man sonst eine Revision machen? ...

1) Damit die Bremse nicht schleift.
2) Damit die Bremse gut und symetrisch bremst.
3) Damit das Tragbild der Bremsbeläge gut ist.
4) Damit die Handbremse nicht klemmt.
5) Damit die Handbremse gut bremst.
5) Damit der Bremskolben nicht rostet.
6) Damit die Handbremswelle nicht rostet
7) Damit die Bremsscheibe so gut aussieht das ich damit mal eben zum TüV kann.
8) Damit die Bremswerte Gut sind.
Weil ich generell gerne ein gepflegtes Fahrzeug gut funktionierendes Fahrzeug fahre.

Kein Bock auf Antwort
ausser zu nach Nr 8.
Wer nur putzt und nur 1x mal die Woche zum Prominieren in die Eisdiele fährt, dann ja.
Aber 365 Tage, Regen Schnee Salz Sand ( Küsten Nähe)
Staubstürme, der braucht nur dicht. Und ich kam bis jetzt 12 Jahre ohne Mängel über den TÜV DEKRA und Co.
Der Twizy ist ein Gebrauchsfahrzeug.
Hochglanz Autos waren mir schon immer zuwider.
Und wieder mal gehen meine Pferde durch .
Scheiß drauf .
Gute Nacht.
Vielleicht macht es der Vollmond.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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