Standheizung für Weicheier
- Kangoo
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Die Montage der Steckverbindung ist bei mir unter der Ladeklappe. Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, die dort auch ein Blech sitzen haben, auf dem ein Schalter montiert ist, der die Ladeklappe überwacht...haben nur neuere Twizys. Alle anderen müssen hier kreativ eine eigene Halterung einbauen.
Man braucht folgendes Material:
- Kabelbinder und Kabelschellen
- Ein Verlängerungskabel mit mind. 5 Meter länge und 1,5 qmm Querschnitt
- Eine Feuchtraumsteckdose, Aufputz
- einen Miniheizlüfter
- einen einen Stecker IP67 , diesen gibt es auch in anderen Bauformen, z.B. mit 90 Grad abgewinkeltem Stecker...dann geht die Ladeklappe beim Laden besser zu (bei Regen vieleicht von Vorteil.
- einen Stufenbohrer für ein Loch in Metall (21mm) + geeignete Bohrmaschine oder Akkuschrauber
- Lötkolben + Lötzinn
- Einen Akkuschrauber und einen 1 cm Bohrer für Metall
- Schrumpfschläuche + Heißluftpistole...ein Feuerzeug tut´s aber auch.
- Heißklebepistole + Kleber (vorzugsweise in Farbe Schwarz)
- Hilfreich ist auch ein Dremel oder die NoName Varianten eines Dremels mit einem Fräßbohrer oder einer Metalltrennscheibe.
Als erstes fertigt man den nötigen Kabelsatz. Das Verlängerungskabel wird ca. in der Mitte durchgeschnitten, die Enden abisoliert und das Kabel mit dem Stecker verwendet man für den Steckverbinder der zum Auto geht, verlötet diesen. Um Kontakt der verlöteten Kabel zu vermeiden (durch ggf eindringendes Wasser) hab ich zwischen die Pins und der eingelöteten Kabel, Heißkleber gegossen. Gerade so viel, dass der Schrumpfschlauch noch darüber passt. Dann den Stecker mit dem Kabel verschraubt.
Das übrige Kabel, mit der Dose am Ende nemen wir und zwicken auch die Dose ab, da wir dort die fest im Fußraum installierte Feuchtraumsteckdose montieren. Aber als erstes wird natürlich auch hier das Gegenstück vom Stecker angelötet und wieder mit Heißkleber und Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit gesichert.
Nun demontieren wir die Ladeklappe und den im Blech eingeklippten Schalter. Mit einem flachen Schraubenzieher kann man die Nasen der Klips leicht zusammendrücken und den Schalter aus dem Blech entfernen. Die Nieten sind hinter schwarzen Aufklebern versteckt. Die werden aufgebohrt und das blech auf die andere Seite der Klappe gesetzt, sozusagen eine Etage tiefer wieder angebracht. Hier muss man die Kabelbox und auch die Ladeklappenhalterung, also den Rahmen etwas anpassen, damit alles nacher wieder zusammen passt.
Das Loch für die Kabeldurchführung kann man durch die Spritzwand (Kunsstoff) etwas oberhalb und versetzt zur Lenksäulendurchführung bohren. Das kabel wird mit Schellen an der Innenwand fixiert, so das es stram sitzt und niergends scheuern kann. Die Steckdose kann auch an einem anderen Platz montiert werden, als im Fußraum...der ist aber i.d.R. die kälteste Stelle und ich bin seither froh um die warmen Füße.
Die Ladeklappen mit Schalter muss man nun noch anpassen und irgend wass mit entsprechender Bauhöhe auf die Klappe Kleben oder montieren, damit der Schalter wieder einwandfrei gedrückt wird. Ich habe dazu die Abdeckung der 12 V Ladebuchse genommen, aus dem Handschuhfach...und drei Unterlagscheiben, bis mein Schalter wieder richtig funktionierte. Das ganze mit einer gefühlten halben Tonne Heißkleber...da gibt es sicher bessere Lösungen.
Der Miniheizlüfter hat ca. 300 Watt und kann somit Theoretisch auch an der gleichen Phase angeschlossen werden, an der der Twizy lädt. Ich fand die Lösung aber besser das lieber getrennt laufen zu lassen, da ich einen Typ 2 auf 3x Schukodose habe. Die kleineren Heizlüfter mit noch weniger Leistung, die es auf Aliexpr...und der Bucht gibt, bekommen übrigens nur den Fußraum warm...für den Innenraum reichen die 150...180 Watt Teile max. für eine leichte Anhebung der Temperatur. Beim Fahren kommt der Heizlüfter immer aus der Steckdose raus ! Sicherheit geht vor, mann will den ja nicht bei einem Bremsmanöver plötzlich unterm Pedal klemmen haben.
Anbei noch Bilder wie der Spaß aussieht...
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Der eingebaute Lüfter ist laut, aber irgendwo muss die Wärme hin, sonst würde das kleine Gehäuse einfach schmelzen...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Green_Pirate
- Senior Boarder
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 71
Eine Akkutemperierung wäre mir aber ehrlich gesagt noch wertvoller. Und eine zeitgesteuerte Ladung direkt über OVMS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Grüße vom Weichei
Kangoo
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan 2
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 104
Kangoo schrieb: Also der kleine Heizlüfter schaffte es kürzlich, bei einem Test beim Discounter, bei um die 0 Grad und Wind, den Fußraum schön warm zu bekommen, der Rest ist dann leicht überschlagen. Das Thermometer (auf Kniehöhe) bescheinigte an der Ladesäule, nach 20 Min. innen ca. 18 Grad. Man kann bei mehr Minusgraden natürlich auch was stärkeres anschließen. Ich hab auch noch einen Standheitzlüfter mit Kabel, der auch diese speziellen Elemente hat zu heizen, statt Drähte. Der hat 1000 Watt und bringt den Twizy aktuell morgentlich auch auf muckelige Saunatemperaturen . Aber für unterwegs reicht der kleine wohl aus...mal schauen ob es die kommenden Tage noch mal vieß kalt wird, dann teste ich nochmal ein bischen.
Grüße vom Weichei
Kangoo
Geile Aktion mit der Heizung:idea: , was ist mit dem Pioneer Bass der haut dir aber in dem Kleinem Raum die Ohren weg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan 2
- Senior Boarder
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 104
Kangoo schrieb: Jupp, der Bass "kann" schon schön Wummern und das Bauchfell massieren . Meiner ist per Kabelfernsteuerung einstellbar, was je nach Musiktitel praktisch ist. Vor allem füllt er die fehlende Frequenzlücke super auf, denn die Dachlautsprecher haben einfach Konstruktionsbedingt nicht viele Frequenzen in Richtung Bass auf der Rippe..klingen als original Renault grottig, als Nachrüstvariante schon recht passabel, aber erst mit Bass wird es richtig gut . Bis etwa 55...60 km/H bleibt es im Twizy leise genug...danach bläßt es einem das Trommelfell weg, wenn man die Windgeräusche übertönen will
Ihr seit so geil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.