Gedanken zum Wirkungsgrad
- Turbinendriver
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbinendriver
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Woher kommen die Statistiken und Tabellen / Diagramme. ?
und imho ist der DC/DC Wandler ein Wandler und nicht nicht Linearer Spannungsregler der die Differenz von Fahrakku (58V) zu Bleiakku (12V ) einfach verheizt. Wandler = elektronischer Transformator
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
.
.
Kompletter Blödsinn !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Turbinendriver schrieb: die Differenz von 460W werden einfach über Kühlbleche verheizt. .
Wo sind die? Ich habe noch keine weißglühenden Bleche gesehen, auch nicht im Dunklen.
Bist Du Dir da ganz sicher, daß Du nicht irgendwo einen Irrtum in Deinen Annahmen hast?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maikt
- Expert Boarder
- Beiträge: 225
- Dank erhalten: 209
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Daher kann er (oder sie) ja auch nicht wissen, dass König Otto bei seinen Reisen ans Nordcap oder zum Klimagipfel schon mehrfach die 100km mit einer Akku-Ladung überschritten hat. Soviel zum Thema „warum die Reichweite auch bei langsamer Fahrt nie über 91 km hinaus gehen kann.“.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbinendriver
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Für die jenigen welche die Tabelle ( Anhang vom letzten Beitrag ) nichts sagt nun eine Erklärung:
Spalte 1 ist die Spannung welche sich aus der Motor- Leistung ( 2. Spalte "Watt") ergibt zu ersehen "Volt = Wurzel aus ( Spalte2 x 0,4 Ohm )".
Spalte 3 zeigt die zu erreichende Geschwindigkeit bei der Motorleistung aus der 2. Spalte. (errechnet durch: www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm )
Spalte 4 zeigt die Reichweite welche sich aus Sp. 7 "Pges" ergibt.
Spalte 5 zeigt den Wirkungsgrad in % (Aufgenommene Leistung Wges dividiert durch Motorleistung Spalte 2)
Spalte 6 ist die theoretische Reichweite bei 100% Wirkungsgrad des Fahrtreglers, also ohne thermische Verluste.
Spalte 7 "Pges gesamte Leistung welche aus der Batterie gezogen wird, also Motorleistung + Verluste des Leistungsreglers.
Spalte 8 zeigt die für 1 km benötigten Wattstunden incl. Verluste
Diagramm 1 bezieht sich auf die Tabelle und zeigt den verlauf der Reichweite und des Wirkungsgrades bezogen auf die Geschwindigkeit
Diagramm 2 soll den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Reichweite bezogen auf die Motorleistung aufzeigen
Diagramm 3 zeigt die theoretische Reichweite im Vergl. zur Tatsächlichen bezogen auf die Geschwindigkeit
Die Ergebnisse dieser Tabelle überdecken sich mit meinen eigenen Erfahrungen bei ca. 20 C° Außentemperatur.
Der im Twizy verbaute Laderegler verbraucht für 6 kwh ca 7,2 kwh aus der Steckdose. Die 1,2 kwh thermischen Verluste müssen mangels Fahrtwind aktiv durch einen Lüftermotor gekühlt werden. Der Wirkungsgrad von ca. 80% deutet auf einen wirtschaftlicheren Wandler od. Regler hin, wobei da sicher auch noch ein Potenzial zur Verbesserung vorhanden ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Füttere keine Trolle..........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Wieso du z.B. auf eine Maximalleistung von 8500 Watt kommst und damit auf eine Geschwindigkeit von über 90km/h, wobei der normale Twizy bei 84 km/h abgeriegelt ist usw.
Ich verschiebe mal die Beiträge in einen eigenen Thread, da dies mit dem Titel dieses Threads „Funktion Tagfahrlicht“ irgendwie nichts zu tun hat.
Wenn du magst, kannst du dich unter Wer und Wo kurz vorstellen. Dann können wir vielleicht ein bisschen besser einordnen, wo du dein Wissen her haben könntest.
Unsere Infos für Einsteiger hast du sicherlich schon gelesen.
Viel Spaß hier im Forum und mit dem Twizy.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
usw…..
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Im Ladegerät ist ein Schaltnetzteil, ich hatte das schon persönlich vor mir liegen und habe auch ausführliche Wirkungsgradberechnbugnen angestellt. der Wirkungsgrad sinkt mit sinkendem Strom, nicht wie bei einem Linearregler.
Beim Wechselrichter ist die Diskussion nicht zielführend, das ist kein Bürstenmotor.
Dazu muss man wissen: auch das Twizplay arbeitet mit vielen Annahmen die eben zum Entwicklungszeitpunkt so waren und es hat sich nicht weiterentwickelt. Es ist keine gute Referenz für derartige Gedankenspiele.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.