Laden mit Intervall
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Wäre es zur Temp-Schonung des Ladegeräte ggf sinnvoll, immer nur 10 Minuten am stück zu laden und dann wieder 15 Minuten abkühlen zu lassen? (oder andere Intervalle)
Da ich überwiegend zuhause lade ist mir die Ladedauer egal. Das kann von mir aus die ganze Nacht dauern, da könnte man ja mit einer programmierbaren Schaltuhr (eine die 2 kw schalten kann) irgendwas machen.
Nur, bringt das was? Oder schadet das eher weil ... XY?
Ausserdem könnte man damit so Timen, dass der Akku nur zu ca. 80% geladen wird, das würde bei unserer täglichen Strecke reichen.
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- Berthold
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- Goldbacher
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Ich würde vermuten, dass es schneller zu Materialermüdung kommt, wenn man das Ladegerät immer nur kurz warmlaufen und wieder komplett abkühlen lässt.
Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass ein pulsierendes Laden die Lebensdauer der Akkus extrem verlängern kann. Man müsste also ein neues Ladegerät entwickeln.
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- ad peter
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ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
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- FRZ77
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2. Lüfterumbau noch nicht gemacht, aber in Planung. Hab den Twizy seit einer Woche.
3. Es will mir scheinen, das auch ToM mit FM1.6 alles von Haue aus kann: Laden nur mit reduzierter Leistung z.b. 1,7 kw (sollte ja schon helfen) und auch Ladestop bei SoC 80%
4. Ja, das Intervall-Laden die Lebensdauer erhöht hab ich auch schon gelesen, aber neues Ladegerät entwicklen ist ganz leicht oberhalb meines Sachverstandes, aber nur ganz leicht.
5. OVMS lese ich mir gerade durch, scheint mir für mich aber Overkill zu sein.
So oder so: Danke für die Antworten.
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Goldbacher schrieb: Zur temperaturabhängigen Ladegerätsteuerung gibt es bereits ein OVMS-Plugin.
Ich würde vermuten, dass es schneller zu Materialermüdung kommt, wenn man das Ladegerät immer nur kurz warmlaufen und wieder komplett abkühlen lässt.
Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass ein pulsierendes Laden die Lebensdauer der Akkus extrem verlängern kann. Man müsste also ein neues Ladegerät entwickeln.
mh.. hört sich interessant an.
Vielleicht könnte man über das OVMS noch was machen?
Es kann ja die Ladeleistung gedrosselt und wieder freigegeben werden.
Wie soll diese Puls-Ladung aussehen?
Hat man einen ähnlichen Effekt, wenn man auf das Minimum von ca 300W und dann wieder auf 2000 wechselt?
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- Snorre
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Alle Jahre wieder, oder auch öfters, wird diese Sau durchs Dorf getrieben, wie man dem Twizy durch besonders pflegliche Behandlung das ewige Leben schenken könnte.
Bevorzugt von hochmotivierten Neubesitzern.
Gerne zeigt sich im weiteren Verlauf dann oft, dass diese aber Jahresfahrleistungen von nur wenigen tausend Kilometern erreichen werden oder der Twizy schon sehr bald wieder zum Verkauf steht.
Amüsant.
Man kann den Twizy, anstatt ihn zu Tode optimieren zu wollen, auch einfach nur fahren und Spaß damit haben.
Btw: ~105.000 km, noch kein defektes Ladegerät, kein Getriebelager, noch immer Getriebeölerstbefüllung!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- twizybär
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ad peter schrieb: Falsche Rubrik!
Pass auf, wirst gleich angepflaumt.
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- twizybär
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- Berthold
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Ein guter Vollständiger Bremsenservice wäre Modifikationen am Akku vorzuziehen.
Hatte ich schon gefragt ob die Laderkühlung optimiert wurde. ?
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- dingdong
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FÜR WAS???!?.Berthold schrieb: Hatte ich schon gefragt ob die Laderkühlung optimiert wurde. ?
Da bin ich bei Snorre!
12 Jahre .....
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Berthold
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- Snorre
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twizybär schrieb: Sicher, wenn der Kleine im August bei 36 Grad im Schatten, in der Sonne stehend, laden muss, ...
Da geht der Lader durchaus mal auf 70°C und wird dann serienmäẞig gedrosselt.
Max Mustermann als 0815 Durchschnittsfahrer ist davon vermutlich alle 2 Jahre einmal betroffen.
Wer seinen Twizy aber auch noch nach dem Kohleausstieg im Jahr 2038 nutzen will, tut gut dran etwas Prophylaxe walten zu lassen.
Kaum zu glauben, dass es Otto in seiner grenzenlosen Naivität ohne derartige Vorkehrungen bis zum Nordkap bzw. im Winter Nonstop nach Paris geschafft hat.
Das grenzte schon an Harakiri.
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