Canbus Monitor

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
07 Sep 2012 22:28 #20867 von Vectrixfahrer
Canbus Monitor
Habe im amerikanischen Forum eine interessante monitoring Lösung gefunden.



Besonders interessant für welche mir Garantie, da nicht gebastelt werden muss.


Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
08 Sep 2012 21:42 #20956 von mikemitbike
Aw: Canbus Monitor
Geile Sache! Das wären geneu die 2 Werte die mich immer wieder interessieren.
Aus dem Vis-Forum?
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
09 Sep 2012 01:06 #20969 von Vectrixfahrer
Aw: Canbus Monitor
Hallo Mike,

je genau, aus dem Vis Forum.
Er sucht wohl gerade noch Interessenten. Ich denke mal da lässt sich bestimmt was einigermaßen kostengünstiges machen.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
09 Sep 2012 23:36 #21082 von betatester
Aw: Canbus Monitor
Servus Martin,

super Sache das Teil. Da hätte ich auch Interesse. Auch die Meßwerte von den Temperaturenfühlern werden angezeigt. Obere Reihe: vorderer Zellenblock.
Untere Reihe: hinterer Zellenblock.

VG Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
10 Sep 2012 11:14 #21101 von Seiermann
Aw: Canbus Monitor
Da wär´ich bei annehmbarem Preis auch dabei...
Gruß
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
10 Sep 2012 11:22 #21103 von mikemitbike
Aw: Canbus Monitor
Ich hab auch Interesse!
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
10 Sep 2012 13:32 #21114 von Helixuwe
Aw: Canbus Monitor
Ihr sollt auf die Strasse schauen und den Roller automatisch alles überwachen lassen. Das ist sicherer, denn was nutzt es alles über den Roller zu wissen wenn ihr im Kofferaum des Vorausfahrenden liegt. :(
Soll heißen das die Überwachung an sich nicht schlecht ist, aber an der Auswertung muss noch gebastelt werden.
Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
10 Sep 2012 14:47 #21119 von betatester
Aw: Canbus Monitor
Na Uwe,

was soll denn der erhobene Zeigefinger ? :unsure: Prinzipiell hast Du schon recht, aber das muß doch jeder selber wissen. Da wäre dann auch jedes Navi genauso problematisch ( was es tatsächlich auch ist ). Ich würd da auch sehr vorsichtig sein und nur mal auf freier Strecke schaun. Aber jederzeit den Überblick über die Zellentemperaturen zu haben, das hat schon was.

@Alle: Hat jemand vor mit "Galago" Kontakt aufzunehmen wegen einer Sammelbestellung ?

VG Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 3
10 Sep 2012 15:08 #21120 von NUTOKA
Aw: Canbus Monitor
Hallo zusammen,
ich wäre ganz froh, wenn es eine Anzeige gäbe, die mir die momentane Entnahme der Batterien anzeige würde. Damit liesse sich effizienter fahren als momentan.

In meinem Peugeot 106 ist sowas von Gero Kleinertz verbaut incl VisuPad zu die einzelnen auslesen.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
20 Sep 2012 01:05 #22338 von betatester
Aw: Canbus Monitor
Servus alle zusammen,

es gibt ein neues Video vom CanBus- Monitor:



wie man sieht, geht die Spannung beim Beschleunigen kurzzeitig runter bis auf 101 V und gleichzeitig der Strom bis über 180 A. Ohlala, da kommt der NIMH- Akku mit seinen 30AH- Zellen auf Dauer schon ins Schwitzen, wenn man das öfters macht ( und wer macht das nicht ). Das geht natürlich brutal auf Kosten der Lebensdauer. :ohmy:

Das Teil scheint wirklich der Hit zu werden, wenn man den posts glauben darf. Ich verfolg das mal weiter, bis alle Verbesserungen implementiert sind. ;)

VG Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
20 Sep 2012 14:55 #22387 von Vectrixfahrer
Aw: Canbus Monitor
Hallo Peter,

da muss aber noch eine ganz alte Firmaware auf dem Controller sein, und der Akku war wohl schon ziemlich leer, da er nur 125V im Leerlauf hatte.
Die neueren Firmwareversionen lassen nur eine Akkuspannung beim Beschleunigen von ca.112V zu.
Aber 180A sind beim Vectrix normal, bei vollem Akku hatte ich auch schon knapp 200A beim Beschleunigen.
Für die NIMHs ist das natürlich viel zu viel, deshalb werden sie auch so schnell warm und halten nicht besonders lange bzw. es verabschieden sich einzelne Zellen.
Eine Laufleistung von 15tkm ist beim Vectrix NIMH ja schon viel ohne Akkuwechsel...
Kommt natürlich sehr auf die Fahrweise drauf an, aber wenn ich so einen Roller habe will ich die Beschleunigung auch ausnutzen.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
20 Sep 2012 15:37 #22390 von Tido
Aw: Canbus Monitor
Meiner hat nun >17.000km auf der Uhr und der Akku läuft ohne Probleme. Zuträglich ist allerdings, dass man aus Aurich heraus -egal in welche Richtung- nur 70 km/h fahren darf. Wären die Akkus mit 15.000km schon am Ende, wäre der Vectrix für mich unbrauchbar.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
20 Sep 2012 19:50 #22428 von Vectrixfahrer
Aw: Canbus Monitor
Hallo Tido,

wenn man die meißte Zeit 70 fährt ist das natürlich schon sehr schonend und du bist vermutlich trotzdem einer von wenigen die nach dieser km Leistung noch keine Probleme mit dem Akku hatten.
Die meißten haben schon nach wenigen Tkm einbußen.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
20 Sep 2012 19:59 #22431 von Tido
Aw: Canbus Monitor
Und falls nicht... ich habe noch Zellen da.

Es ist nicht so, dass es hier keine Strecken gibt, wo ich die 110 ausfahren könnte - nur dann ist oft das Laden vor der Rückfahrt unpraktisch ;) So lange meine Zellen noch so gut sind, bleiben die drin. Irgendwann gibts sicher ein Lithium-Update aber dazu müssten die Zellen schon erheblich nachlassen.

Was dem Akku sicher auch gut tut, ist, dass ich ihn auch über Winter fahre. Möglicherweise ist das besser als Einmotten bei der Kälte.....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
24 Sep 2012 11:17 - 24 Sep 2012 11:20 #22871 von mikemitbike
Aw: Canbus Monitor
Tido schrieb:

...

Was dem Akku sicher auch gut tut, ist, dass ich ihn auch über Winter fahre. Möglicherweise ist das besser als Einmotten bei der Kälte.....

Gruß
Tido


Hi, Problem beim Einmotten ist das starke Driften des
Ladezustandes der Zellen. Das bekommst du mit dem Lader
nur über eine EQ-Ladung halbwegs weg. Oder du steckst
den Roller alle 2-3 Tage ein und ladest nach. Hab ich einen
Winter so gemacht. Letzten Winter habe ich maximal einmal
in der Woche nachgeladen und vor der ersten Ausfahrt den
Ladestand per Laptop um die Hälfte reduziert und kräftig
draufgeladen. Bei erreichen der 150V habe ich den Ladestand
wieder auf 15/17 Striche gesetzt und bin losgefahren. Die
ersten Zyklen immer mit Volladung und ohne Ausschöpfen der
vollen Kapazität. Funktioniert bei mir ganz gut.
Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 24 Sep 2012 11:20 von mikemitbike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron