Canbus Monitor
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Besonders interessant für welche mir Garantie, da nicht gebastelt werden muss.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Aus dem Vis-Forum?
Viele Grüße Mike
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- Vectrixfahrer
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je genau, aus dem Vis Forum.
Er sucht wohl gerade noch Interessenten. Ich denke mal da lässt sich bestimmt was einigermaßen kostengünstiges machen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- betatester
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super Sache das Teil. Da hätte ich auch Interesse. Auch die Meßwerte von den Temperaturenfühlern werden angezeigt. Obere Reihe: vorderer Zellenblock.
Untere Reihe: hinterer Zellenblock.
VG Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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Gruß
Seiermann
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Viele Grüße Mike
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Soll heißen das die Überwachung an sich nicht schlecht ist, aber an der Auswertung muss noch gebastelt werden.
Gruss Uwe
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- betatester
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was soll denn der erhobene Zeigefinger ? Prinzipiell hast Du schon recht, aber das muß doch jeder selber wissen. Da wäre dann auch jedes Navi genauso problematisch ( was es tatsächlich auch ist ). Ich würd da auch sehr vorsichtig sein und nur mal auf freier Strecke schaun. Aber jederzeit den Überblick über die Zellentemperaturen zu haben, das hat schon was.
@Alle: Hat jemand vor mit "Galago" Kontakt aufzunehmen wegen einer Sammelbestellung ?
VG Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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ich wäre ganz froh, wenn es eine Anzeige gäbe, die mir die momentane Entnahme der Batterien anzeige würde. Damit liesse sich effizienter fahren als momentan.
In meinem Peugeot 106 ist sowas von Gero Kleinertz verbaut incl VisuPad zu die einzelnen auslesen.
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
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- betatester
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es gibt ein neues Video vom CanBus- Monitor:
wie man sieht, geht die Spannung beim Beschleunigen kurzzeitig runter bis auf 101 V und gleichzeitig der Strom bis über 180 A. Ohlala, da kommt der NIMH- Akku mit seinen 30AH- Zellen auf Dauer schon ins Schwitzen, wenn man das öfters macht ( und wer macht das nicht ). Das geht natürlich brutal auf Kosten der Lebensdauer.
Das Teil scheint wirklich der Hit zu werden, wenn man den posts glauben darf. Ich verfolg das mal weiter, bis alle Verbesserungen implementiert sind.
VG Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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da muss aber noch eine ganz alte Firmaware auf dem Controller sein, und der Akku war wohl schon ziemlich leer, da er nur 125V im Leerlauf hatte.
Die neueren Firmwareversionen lassen nur eine Akkuspannung beim Beschleunigen von ca.112V zu.
Aber 180A sind beim Vectrix normal, bei vollem Akku hatte ich auch schon knapp 200A beim Beschleunigen.
Für die NIMHs ist das natürlich viel zu viel, deshalb werden sie auch so schnell warm und halten nicht besonders lange bzw. es verabschieden sich einzelne Zellen.
Eine Laufleistung von 15tkm ist beim Vectrix NIMH ja schon viel ohne Akkuwechsel...
Kommt natürlich sehr auf die Fahrweise drauf an, aber wenn ich so einen Roller habe will ich die Beschleunigung auch ausnutzen.
Grüße
Martin
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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wenn man die meißte Zeit 70 fährt ist das natürlich schon sehr schonend und du bist vermutlich trotzdem einer von wenigen die nach dieser km Leistung noch keine Probleme mit dem Akku hatten.
Die meißten haben schon nach wenigen Tkm einbußen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Tido
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Es ist nicht so, dass es hier keine Strecken gibt, wo ich die 110 ausfahren könnte - nur dann ist oft das Laden vor der Rückfahrt unpraktisch So lange meine Zellen noch so gut sind, bleiben die drin. Irgendwann gibts sicher ein Lithium-Update aber dazu müssten die Zellen schon erheblich nachlassen.
Was dem Akku sicher auch gut tut, ist, dass ich ihn auch über Winter fahre. Möglicherweise ist das besser als Einmotten bei der Kälte.....
Gruß
Tido
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Was dem Akku sicher auch gut tut, ist, dass ich ihn auch über Winter fahre. Möglicherweise ist das besser als Einmotten bei der Kälte.....
Gruß
Tido
Hi, Problem beim Einmotten ist das starke Driften des
Ladezustandes der Zellen. Das bekommst du mit dem Lader
nur über eine EQ-Ladung halbwegs weg. Oder du steckst
den Roller alle 2-3 Tage ein und ladest nach. Hab ich einen
Winter so gemacht. Letzten Winter habe ich maximal einmal
in der Woche nachgeladen und vor der ersten Ausfahrt den
Ladestand per Laptop um die Hälfte reduziert und kräftig
draufgeladen. Bei erreichen der 150V habe ich den Ladestand
wieder auf 15/17 Striche gesetzt und bin losgefahren. Die
ersten Zyklen immer mit Volladung und ohne Ausschöpfen der
vollen Kapazität. Funktioniert bei mir ganz gut.
Viele Grüße Mike
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