Nachricht von Vectrix, leider zu spät !!!
- NUTOKA
- Autor
- Expert Boarder
- Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
- Beiträge: 333
- Dank erhalten: 3
wenn man diese Nachricht von Vectrix liest, den angeblichen Stress und die noch ausstehenden Reparaturen einiger Roller zusammenzählt, weiss wieso nichts mehr geht in Berlin. Finde diese Nachricht nur leider reichlich spät:
Liebe Vectrix-Kunden,
durch die andauernde Kälte möchten wir darauf hinweisen, dass alle Vectrix-Modelle nur bis min. -10 Grad zu benutzen bzw. zu laden sind.
Sowohl die ältere NiMH-, als auch die aktuelle SiPb- bzw. Lithiumtechnik reagiert sensibel auf Unterkühlung. Im schlimmsten Fall kann es zu Akkudefekten kommen. Es ist daher Ihre Pflicht, zum Erhalt der Garantie für entsprechende Temperaturen der Fahrzeugumgebung zu sorgen. Bei der Benutzung sowie der Einlagerung ist also auf Temperaturen über -10 Grad Wert zu legen. Beachten Sie außerdem, dass die Temperaturen während der Fahrt je nach Umgebung schwanken und der kühle Fahrtwind zur weiteren Abkühlung des Akkus führen kann.
Wir bitte Sie im eigenen Interesse, diesen Hinweis zu beachten. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Sven Wedemeyer
Marketing & Sales
VECTRIX Deutschland GmbH
Gubener Straße 21
D-10243 Berlin
Phone: +49-(0)30-44318996-0
Fax: +49-(0)30-44318996-01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: vectrix.de[/b]
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Vor einen halben Stunde bin ich angerufen worden, um diese Information, dass alle Vectrix-Modelle nur bis -10 Grad zu benutzen bzw. zu laden sind, sofort an mich, ihren Kunden, weiterzugeben. Auch wenn aufgrund der sehr übersichtlichen Verkaufszahlen die Routine mit Vectrix fehlt (dort ist Ducati, Moto Guzzi und Triumpf stärker vertreten), ist das für mich ein Indiz, dass auch der Händler bzw. die Werkstatt alles ihr mögliche tut, sich auf die E-Mobilität einzustellen. Wenn noch ein paar Roller verkauft worden sind und die Werkstatt die notwendige Routine entwickelt hat, kann das für alle Beteiligten richtig gut werden. Wir sind doch diejenigen, die den Vectrix mit LiFe-Batterien erstmalig im Winter fahren, und da sind wohl in den letzten Tagen einige Tieftemperaturprobleme aufgetreten. Vorigen Winter gab es doch noch keine Kunden, die den Vectrix jeden Tag durchgehend 50 bis 80 Kilometer gefahren sind.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Habe den Akku heute sachte warm und leer gefahren (Außentemperatur -2°C), Reichweite (incl. 3 Tagen Selbstenladung): 50km. Hinterher hatte er laut Anzeige +2°.... Nach dem Laden +23°C.... Das spricht Bände für den derzeit erhöhten Innenwiderstand der Zellen!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seiermann
- Expert Boarder
- Beiträge: 321
- Dank erhalten: 3
Einen VX bekommt man ja noch irgendwo rein, aber für den Twizzy braucht man schon was größeres. Wenigstens ist da der Akku nur gemietet, wobei ich mir denken kann, dass da auch so etwas wie in der Mail von Vectrix im Kleingedruckten steht...
Seiermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Ok... ich soll für entsprechende Temperaturen sorgen. Gut, ich schiebe den Vectrix ins Wohnzimmer. Weiß einer, wie ich 230kg die Treppe hoch bekomme?
Habe den Akku heute sachte warm und leer gefahren (Außentemperatur -2°C), Reichweite (incl. 3 Tagen Selbstenladung): 50km. Hinterher hatte er laut Anzeige +2°.... Nach dem Laden +23°C.... Das spricht Bände für den derzeit erhöhten Innenwiderstand der Zellen!
Gruß
Tido
Hallo Tido!
Lagerung bei tiefen Temperaturen ist nicht sooo das Problem, solange man die Daten des Batterieherstellers beachtet.
Und solche tiefen Temperaturen gibts ja nicht jedes Jahr.. Und eine Plane hält schon einiges an Frost ab
Und warum nicht den Vectrix im Wohnzimmer
Meiner war auch schon im Treppenhaus
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
...
Und warum nicht den Vectrix im Wohnzimmer
Meiner war auch schon im Treppenhaus
Grüße
Mario
Lagern soll ja bis -20 Grad gehen. Das Wohnzimmer als Garage scheiterte ein bischen an der mangelnden Begeisterung meiner Frau und endgültig an den Stufen die Terasse hoch. Momentan hat er eine ganze Menge Decken, und der Heizlüfter steht (ausgeschaltet) daneben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
BETRIEBSTEMPERATUR :
-10°C bis 50°C (14°F - 122°F)
Was jedoch im Handbuch nirgends steht, ich aber bei Recherche im Internet
herausgefunden habe: NiMH Akkus sollten unter 0°C nicht mehr geladen werden.
Irgendwie kann das Metallhydrid den entstehenden Wasserstoff nicht ordentlich
einlagern und der Innendruck der Zellen steigt dramatisch. Was letztendlich
die Zelle Schädigen kann wenn das Überdruckventil öffnet.
Wenn ich die Quelle finde liefere ich den Link gerne nach.
Viele Grüße mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ist denen wohl recht spät eingefallen.Wird ja immer doller mit Vectrix und dem Herrn Wedemeyer. Ich war zu dem Zeitpunkt ja schom unterwegs gewesen damit .... Ganz ruhig Herr Wedemeyer, habe ja auch keine Garantie mehr.
Und ins Haus stellen, naja, da habe ich doch noch was Besseres zu tun als den Vectrix umher und über Treppe zu wuchten, er steht eben draußen bei mir und das sollte auch so möglich sein, auch noch unter - 10 Grad. Sonst sollte man ihn nur kaufen falls man damit nur in Innenräumen fahren will, ist auch dann gut für die Garantie.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seiermann
- Expert Boarder
- Beiträge: 321
- Dank erhalten: 3
"Stellen Sie den Scooter trocken und möglichst in einem frostgeschützten Raum ab.
Vectrix-Scooter sind für den Einsatz zwischen -10 und +50 Grad Celsius entwickelt worden. Bei darunter oder darüber liegenden Temperaturen wird die Nutzung bzw. das Laden in Ihrem Inte-resse nicht empfohlen, da sonst die Schadensabsicherung im Garantiefall entfällt. Die ideale Raumtemperatur während des Ladens liegt bei +25 Grad Celsius."
Und die können alles auslesen...
Grüße
Seiermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Meintest du dieses Dokument:
www.gpbatteries.com.hk/html/pdf/NiMH_technical.pdf
Punkt 3.2.6:
...Conversely, repeated charging at less than 0°C may cause cell internal pressure build-up, resulting in electrolyte leakage as in high temperature conditions. For these reasons, GP NiMH batteries can be charged at temperatures of 0°C to 45°C under standard charging conditions, but preferably at 10°C to 45°C under fast charging conditions
Dieses Dokument bezieht sich zwar auf Rundzellen, aber die Chemie wird ähnlich sein....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.