Laden des Li+ im Winter
- NUTOKA
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04 Okt 2012 21:20 #24082
von NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Laden des Li+ im Winter
Hallo zusammen,
ich fahre den Vectrix auch durch den ganzen Winter. Bei mir zuhause steht er in der Garage und lädt dort. Im Winter wird es dort aber auch recht kalt.
Macht es nun Sinn mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten, damit er kurz vor meiner Abfahrt ins Geschäft fertig ist mit laden und noch warme Akkus hat?
Bei mir im Geschäft steht er dann in nem Keller der immer über 10 grad hat.
Gruss NUTOKA
ich fahre den Vectrix auch durch den ganzen Winter. Bei mir zuhause steht er in der Garage und lädt dort. Im Winter wird es dort aber auch recht kalt.
Macht es nun Sinn mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten, damit er kurz vor meiner Abfahrt ins Geschäft fertig ist mit laden und noch warme Akkus hat?
Bei mir im Geschäft steht er dann in nem Keller der immer über 10 grad hat.
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
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- BurgerMario
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04 Okt 2012 21:49 #24083
von BurgerMario
Aw: Laden des Li+ im Winter
HAllöchen !
Warme Akkus müssen sein...
Wolfgang hat mit dem Laden und Li+ einige Erfahrungen....
Grüße
Mario
Warme Akkus müssen sein...
Wolfgang hat mit dem Laden und Li+ einige Erfahrungen....
Grüße
Mario
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- wolfgang
- Pro Boarder
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06 Okt 2012 02:53 #24234
von wolfgang
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hallo NUTOKA, für den Winterbetrieb gibt es zwei Einschränkungen:
1. Vectrix sagt, kein Betrieb unter -10 Grad, das hatte ich anfangs nicht gelesen und darum hat es bei mir auch bis -20 Grad funktioniert.
2. Ist der Akku unter 0 Grad abgekühlt, ist mir nach 3 Tagen Standzeit in ungeheizter Garage bei den ordentlichen Minusgraden Anfang Februar (ich war für die Firma unterwegs) passiert, wird der Ladevorgang sofort mit der Fehlermeldung "Batterie überhitzt" (die angezeigte Abkürzung weiss ich nicht mehr, irgendwie bat hot oder so) abgebrochen, da die Steuerung anscheinend keine Minustemperaturen kennt, sondern von 64 oder 65 Grad Akkutemperatur ausgeht. Ich bin dann gaaanz vorsichtig und gaaanz langsam losgefahren und schon nach ein bis zwei Kilometern war die Welt wieder in Ordnung, also Akku über 0 Grad und konnte vollgeladen werden. In die Sonne (bei Minusgraden) gestellt hatte nichts gebracht, genauso wenig wie ein unter den Vectrix gelegter Heizlüfter.
In der Firma steht der Vectrix auf meinem Parkplatz in einer Tiefgarage, die bis zu den richtig kalten Tagen Anfang Februar immer über 10 Grad hatte und dann nur noch ungefähr 5 Grad warm war. Zu hause in der unbeheizten Garage gab es bei täglichem Gebrauch auch keine Probleme. Und wenn der Elektriker endlich in die Gänge kommt, habe ich da dann auch noch eine Steckdose, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.
Schon bei Temperaturen unter +10 Grad werden die LI's in der Leistungsabgabe unwilliger, d.h. je kälter, desto eher mal die rote Lampe bei Beschleunigen. Und da sich die Akkus beim Laden auch erwärmen, versuche ich das Laden so zu steuern, dass ich beim Ladeende losfahren kann. Das steuer ich zu Hause mit einer Zeitschaltuhr nach folgender Faustformel: Jeder fehlende Balken dauert ca. 15 Minuten Volladung und ca. 7,5 Minunten für Ausgleich (und das andere abschließende Gedöns). D.h., wenn ich den Vectrix mit 7-8 Balken abstelle, dann sind es auch noch mindesten 130 Volt, starte ich die Ladung 4 Stunden, bevor ich losfahren will. Ist der Vectrix abends (ganz) leer, lade ich ihn zwei Stunden sofort und den Rest 5 Stunden vor der nächsten Abfahrt. Und in der Garage zu Hause bekommt er auch noch ein paar Decken, damit die Wärme beim Akku bleibt.
Draußen stelle ich ihn möglichst an Ladestationen ab, das geht in Bielefeld und Gütersloh, wo ich meistens unterwegs bin, sehr gut, und die sind auch da, wo ich sie brauche. Dann bleiben die Akkus schön warm und je voller geladen, desto einfacher ist es natürlich auch.
"Kurz vor Abfahrt" würde ich bei ordentlichen Minusgraden mit einer Stunde ansetzen, da fährt sich gleich viel leichter und flotter.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich Öffnung vor dem Ventilator, zumindest teilweise/größtenteils, zumache. Bei meinem Fiesta anfang der 80-iger Jahre musste ich auch immer den Grill abdichten, damit der sich überhaupt ein bischen erwärmte, der hatte damals auch noch keine vernünftige Steuerung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
1. Vectrix sagt, kein Betrieb unter -10 Grad, das hatte ich anfangs nicht gelesen und darum hat es bei mir auch bis -20 Grad funktioniert.
2. Ist der Akku unter 0 Grad abgekühlt, ist mir nach 3 Tagen Standzeit in ungeheizter Garage bei den ordentlichen Minusgraden Anfang Februar (ich war für die Firma unterwegs) passiert, wird der Ladevorgang sofort mit der Fehlermeldung "Batterie überhitzt" (die angezeigte Abkürzung weiss ich nicht mehr, irgendwie bat hot oder so) abgebrochen, da die Steuerung anscheinend keine Minustemperaturen kennt, sondern von 64 oder 65 Grad Akkutemperatur ausgeht. Ich bin dann gaaanz vorsichtig und gaaanz langsam losgefahren und schon nach ein bis zwei Kilometern war die Welt wieder in Ordnung, also Akku über 0 Grad und konnte vollgeladen werden. In die Sonne (bei Minusgraden) gestellt hatte nichts gebracht, genauso wenig wie ein unter den Vectrix gelegter Heizlüfter.
In der Firma steht der Vectrix auf meinem Parkplatz in einer Tiefgarage, die bis zu den richtig kalten Tagen Anfang Februar immer über 10 Grad hatte und dann nur noch ungefähr 5 Grad warm war. Zu hause in der unbeheizten Garage gab es bei täglichem Gebrauch auch keine Probleme. Und wenn der Elektriker endlich in die Gänge kommt, habe ich da dann auch noch eine Steckdose, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.
Schon bei Temperaturen unter +10 Grad werden die LI's in der Leistungsabgabe unwilliger, d.h. je kälter, desto eher mal die rote Lampe bei Beschleunigen. Und da sich die Akkus beim Laden auch erwärmen, versuche ich das Laden so zu steuern, dass ich beim Ladeende losfahren kann. Das steuer ich zu Hause mit einer Zeitschaltuhr nach folgender Faustformel: Jeder fehlende Balken dauert ca. 15 Minuten Volladung und ca. 7,5 Minunten für Ausgleich (und das andere abschließende Gedöns). D.h., wenn ich den Vectrix mit 7-8 Balken abstelle, dann sind es auch noch mindesten 130 Volt, starte ich die Ladung 4 Stunden, bevor ich losfahren will. Ist der Vectrix abends (ganz) leer, lade ich ihn zwei Stunden sofort und den Rest 5 Stunden vor der nächsten Abfahrt. Und in der Garage zu Hause bekommt er auch noch ein paar Decken, damit die Wärme beim Akku bleibt.
Draußen stelle ich ihn möglichst an Ladestationen ab, das geht in Bielefeld und Gütersloh, wo ich meistens unterwegs bin, sehr gut, und die sind auch da, wo ich sie brauche. Dann bleiben die Akkus schön warm und je voller geladen, desto einfacher ist es natürlich auch.
"Kurz vor Abfahrt" würde ich bei ordentlichen Minusgraden mit einer Stunde ansetzen, da fährt sich gleich viel leichter und flotter.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich Öffnung vor dem Ventilator, zumindest teilweise/größtenteils, zumache. Bei meinem Fiesta anfang der 80-iger Jahre musste ich auch immer den Grill abdichten, damit der sich überhaupt ein bischen erwärmte, der hatte damals auch noch keine vernünftige Steuerung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- treteimer
- Fresh Boarder
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04 Nov 2012 15:10 #27625
von treteimer
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hallo,
bei meinen E-Sprit Silenzio Roller steht in der Anleitung,
dass die LiFePO4 Akkus nicht bei einer "Kerntemperatur
unter 0 Grad" geladen werden sollen.
Gilt wahrscheinlich auch für andere Litium-Akkus.
Deshalb lade ich im Winter immer kurz, nachdem ich angekommen bin
und fahre am nächsten Morgen mit kalten Akkus los.
(Ich hatte die Akkus auch schonmal vorgeheizt, das hat aber keinen grossen Unterschied
bei Verbrauch/Reichweite gebracht...)
Gruß
bei meinen E-Sprit Silenzio Roller steht in der Anleitung,
dass die LiFePO4 Akkus nicht bei einer "Kerntemperatur
unter 0 Grad" geladen werden sollen.
Gilt wahrscheinlich auch für andere Litium-Akkus.
Deshalb lade ich im Winter immer kurz, nachdem ich angekommen bin
und fahre am nächsten Morgen mit kalten Akkus los.
(Ich hatte die Akkus auch schonmal vorgeheizt, das hat aber keinen grossen Unterschied
bei Verbrauch/Reichweite gebracht...)
Gruß
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- FloKo
- Pro Boarder
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04 Nov 2012 15:35 #27627
von FloKo
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hast du eine Anzeige für die Akku-Temperatur?
MfG Florian
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- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
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04 Nov 2012 15:58 #27628
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Laden des Li+ im Winter
wolfgang schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt und werde es diesen Winter mal probieren, damit der Akku beim Fahren nicht auskühlt. Dabei werde ich öfters mal nach der Temperaturanzeige schauen. Man könnte auch die Batterielüftung unter dem Fahrersitz abklemmen, um Kühlung beim Laden zu unterbinden und um so den Akku flott zu halten. Bei Akkutemperaturen >10° (NiMH) fährt sich der Vectrix einfach spritziger.
Gruß
Tido
Hallo NUTOKA, für den Winterbetrieb gibt es zwei Einschränkungen:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich Öffnung vor dem Ventilator, zumindest teilweise/größtenteils, zumache.
Das habe ich auch schon überlegt und werde es diesen Winter mal probieren, damit der Akku beim Fahren nicht auskühlt. Dabei werde ich öfters mal nach der Temperaturanzeige schauen. Man könnte auch die Batterielüftung unter dem Fahrersitz abklemmen, um Kühlung beim Laden zu unterbinden und um so den Akku flott zu halten. Bei Akkutemperaturen >10° (NiMH) fährt sich der Vectrix einfach spritziger.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
04 Nov 2012 18:05 #27632
von wolfgang
Aw: Laden des Li+ im Winter
Tido schrieb:
Gilt für LI genauso.
Wolfgang
...Bei Akkutemperaturen >10° (NiMH) fährt sich der Vectrix einfach spritziger.
Gruß
Tido
Gilt für LI genauso.
Wolfgang
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