Neuestes Update für Li+

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12 Nov 2012 13:12 #28518 von NUTOKA
Neuestes Update für Li+
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Li+ gerade für ne Woche beim Händler zur Jahresinspektion. Es wurde das neueste Update aufgespielt.

Ich habe ja irgendwann folgendes Phänomen festgestellt: Anfangs habe ich den Roller zum Laden eingesteckt und er hat dann gleich angefangen zu laden. Später hat er dann erst nach ner guten halben Minute angefangen zu laden. Jeweils ist der Lüfter angesprungen.

Jetzt ist das neue Update drauf und der Roller fängt gleich wieder an zu laden, wenn ich ihn an die Steckdose hänge. Nur der Lüfter läuft nicht gleich an (hab gerade geguckt: jetzt nach 2h läuft der Lüfter zum Laden).

Weiss jemand, was es mit diesem Update auf sich hat?

Gruss NUTOKA

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12 Nov 2012 16:38 #28536 von Seiermann
Aw: Neuestes Update für Li+
Hallo NUTOKA,
das mit dem Laden ist schon in Ordnung so, ist bei meinem "kleinen" Li auch so dass nicht dauernd ein Lüfter läuft. Er hat auch die neue Software drauf (kam ja auch erst im August aus Berlin zurück).
Eine wichtige Neuerung ist die, dass er nicht mehr auf 146V sondern nur noch auf 140V lädt (also nicht mehr 3,65V sondern 3,5V pro Zelle). Das schont die Zellen und bringt fast keine Leistungseinbuße (lt. Vectrixfahrer-Martin)
Nicht wenige sagen ja auch, dass die übertriebene Zellenangleichung am Ladungsende gar nicht notwendig sondern eher schädlich sei. Wenn ich z.B. 1 Stunde nach der EQ-Ladung die Hi...Low-Spannung nachsehe, liegen die schon wieder so weit auseinander, dass ich mich eh frage was das bringen soll. Wichtiger ist mir z.B., dass die Zellen bei fast leerem Akku in meinem Fall oft nur ein paar mV auseinander leigen. Sind aber natürliches alles Leerlaufspannungen...
Sorry, bin, glaub´ ich, etwas abgeschweift :laugh:
Seiermann

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12 Nov 2012 22:38 #28612 von NUTOKA
Aw: Neuestes Update für Li+
Heute abend hatte ich endlich einen Vergleich zu vorher. Nachdem ich heute meine 37,5 km heimgefahren bin, bin ich es gewohnt, dass ich bei Ankuft an meiner Garage genau die Hälfte der Balken verbraucht habe. Heute waren es 2 Balken weniger.

Auf ebener Strecke hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 80km/h eine Verbrauch von 3,5km/Balken. Im Sommer schaffe ich locker 5km, im Winter mit den Winterreifen und bei kälteren Temperaturen sind normalerweise immer noch 4km drin

Nachdem ich diese Strecke annähernd 200 Mal gefahren, wage ich zu behauoten, dass ich heute sehr defensiv gefahren bin. Mit dieser Fahrweise komme ich mit meinem Li+ max. 60km weit.

Vor dem Update waren es zwischen 75 und 80 km. Jetzt hängt er an der Steckdose und ich werde morgen mal schreiben, was er an Strom zum Laden verbraucht hat.

Wenn das bei dieser Leistung bleibt, werd ich langsam ziemlich sauer. Angepriesen war der Roller mit einer Reichweite zwischen 80 und 120km. Wenn ich den jetzt aber schieben muss, um knappe 75km dann hab ich anscheinend auf das falsche Pferd gesetzt.

Gruss NUTOKA

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13 Nov 2012 15:47 #28677 von NUTOKA
Aw: Neuestes Update für Li+
Als ich den Roller heute morgen vom Netz abgehängt habe, hat er 3,630kW/h geladen. Die Strecke die ich gestern zurückgelegt habe, waren 38,2km. Wie bereits beschrieben, bin ich eher defensiv gefahren (kein schnelles Beschleunigen und V max. 90km/h).

Heute dann wieder die Überraschung: Musste heute morgen noch zum Zahnarzt und bin über die Dörfer gefahren. Ganz entspannt mit 50-60km/h. Dabei bin ich mit dem ersten Balken 7km weit gekommen. Danach bin ich dann wieder "normal" gefahren (wie oben beschrieben). Kurz vor meinem Ziel im Geschäft hatte ich noch 5 Balken auf der Uhr und beim überholen eines LKW ging die rote Batterieanzeige an und kurz darauf wieder aus. Im Geschäft hatte ich dann noch 4 Balken Restreichweite.

Fahrstrecke: 62,9km
Ladezeit: 4h 28min
Aufnahme: 4,545kW/h

Vielleicht muss ich die Kiste einfach wieder einfahren ;) Kann mir jemand was zu didiesen Daten sagen, oder ist das alles zu ungenau? Ich weiss, dass die Topographie auch eine Rolle spielt, trotzdem sind die Unterschiede manchmal wirklich gross.

Gruss NUTOKA

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13 Nov 2012 16:15 - 13 Nov 2012 16:16 #28680 von Tido
Aw: Neuestes Update für Li+
Also die Fahrstrecke bei dem Verbrauch deckt sich auch mit meinen Erfahrungen vom NiMH VX-1. Von daher würde ich mal eine "Einfahrprozedur" vorschlagen.

Was ich dabei schade finde, ist, dass dir sowas vom Techniker nicht gesagt wird...

Gruß
Tido

P.S.: Es heißt "kWh", nicht "kW/h"... ;)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Letzte Änderung: 13 Nov 2012 16:16 von Tido.

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15 Nov 2012 00:55 #28873 von wolfgang
Aw: Neuestes Update für Li+
Hallo NUTOKA,

dein "Verbrauch" passt auch zu meinen Erfahrungswerten. Solo mit normaler Scheibe lag ich im unteren Bereich zwischen 6 und 7 kWh auf 100 Kilometer, seit kurzem habe ich die Touringscheibe und auch noch einen Schuberth-C3-Test-Helm; die wesentlich geringeren Windgeräusche verleiten mich zu schnellerem Fahren als vorher, der Durchschnittsverbrauch steigt sofort und 100 Kilometer Reichweite (möglichst noch mit Gepäck = Gewicht) klappen auch nicht mehr immer.
Jetzt aber zu deinem Software-Update: Was ist mit den Kalibrierungsfahrten für die Anzeigen? Bei mir wurde schon ganz am Anfang der Akku getauscht (= 2. Mal Kalibrierungsfahrten) und danach Anfang des Jahres das BMS und eine neue Softwareversion, zu dem Zeitpunkt noch Beta (no risk - no fun), gab es auch noch: Wieder Kalibrierungsfahrten = 6 mal gaaanz vollen Akku gaaaanz leer fahren (bis auf 20 km/h und 117V runter). Hat sich aber wohl gelohnt, mit der Reichweite bin ich sehr zufrieden (liegt mindestens 19 Kilometer über dem Leihroller, den nach mir der ADAC zum Test bekam) und ich kann nach meinen Anzeigen (Entfernung Navi, Restkilometer und Balken) eine Punktladung "leerer Akku" fahren. Bei meiner Jahresinspektion vor kurzem habe ich in Abstimmung mit der Werkstatt auf das aktuelle Update verzichtet (never touch a running system - und der rennt seit dem Frühjahr wirklich gut), da ich kein Risiko eingehen und mir die dann wieder erforderlichen Kalibrieungsfahrten auch nicht antun. Dir scheint man ja nichts gesagt zu haben und du fährst bzw. lädst "wie immer". Da würde ich mal ansetzen, am besten bei Vectrix direkt nachfragen, ob du die jetzt noch "nachholen" kannst oder besser ein Reset vorher gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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