Umbaukosten von NiMH auf Lithium
- NUTOKA
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kann mir mal jemand sagen wie hoch die Kosten für einen Umbau von NiMH auf Lithium Batterien sind? Da ich nicht vom Fach bin, würde ich es auch nicht selbst machen sondern machen lassen
Gruss NUTOKA
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selbermachen oder jemand machen lassen ?
Zum Selbermachen:
LiFePo4-Zellen aus CN gibts um etwa 1 € / Ah. Für welche die bekanntermaßen besser als der Durchschnitt sind bezahlst vielleicht noch 10-15% Aufschlag.
Angenommen Umbau auf 60Ah, das sind etwa 60-70€ pro Zelle x 43 Zellen.
Über den Daumen also etwa 3000€ für die Zellen mit etwa 7,5kwh maximal nutzbarer Kapazität und für ein gutes BMS dazu (ist Pflicht) und etwas Zubehör kann man nochmal 800-1000€ rechnen.
Viele Grüße:
Klaus
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Gruß Uwe
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ich hoffe du dokumentierst deinen Umbau mit ein paar Bildern für uns ?
Viele Grüße:
Klaus
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Gruß Uwe
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ich könnte vielleicht nen NiMH Vectrix von 2008 mit 43.000km für 1.500€ bekommen und dann bin ich halt am überlegen, ob er nicht gleich auf Lithium umgebaut wird.
Gruß
NUTOKA
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Gruß Uwe
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bin erst seit wenigen Wochen Besitzer einer 2009er Vectrix ... Könnte ich dazu etwas Nachhilfe haben? das mit den LiFePO4 verstehe ich noch, aber den Rest? Was ist zusätzlich nötig wenn auf die anderen Batterien umgebaut wird? wie ist das mit der Software muss die nicht angepasst werden? wie und wo kommt man da dran?
gibt es eine Möglichkeit die 100kmh Drossel zu öffnen?
Gruß Christian aus Freiburg
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Also unser Uwe hat kürzlich auf die grauen 60A Calb-Zellen aus China umgebaut, wo ich nachdem ich mich ausführlich drüber informiert hatte, die gibts auch noch nicht so lange,herausfand dass die wohl zur Zeit besser funktionieren als die meisten anderen.
Außerdem passen die rein zufällig genau ins Vectrix Akkufach, der Umbau geht deshalb schnell und einfach, ein paar Stück müssen aber noch oben drauf gepackt werden, da wo jetzt die Lüfter sind. Die Zellen sind gut genug dass sie kaum noch warm werden, die Lüfter braucht man dann auch nicht mehr. Lithium-Zellen brauchen aber immer noch ein gutes BMS dazu zur Überwachung von Unter-und Überspannung jeder Zelle, da sollte man nicht sparen.
Als Lohn der Arbeit kannst du hier bei Uwe nachlesen dass wohl locker 90 sehr flott gefahrene Kilometer und mehr damit machbar sind.Mit sanfter NiMH-Fahrweise müsste man weit über 100km kommen.
Allerdings passt auch das Ladegerät dann nicht mehr richtig, das kann nicht soviele Ah. Man kann zwar eine Firmware von USA-V.-Fahrern aufspielen mit dem es 60Ah kann, scheint aber nicht richtig perfekt zu sein. Mit anderen Ladegeräten gehts auch, fehlt dir dann aber die Balkenanzeige, da gibts aber auch andere schöne Gerätchen für die das dann machen, beispielsweise den Cycle Analyst aus Canada.
Beim Vectrix Controller gibts eine Firmware die auf 100 und eine die auf 110 begrenzt. Mehr geht mit der Werksfirmware nicht und macht auch wegen der Reichweite keinen Sinn.
Ich habe noch die 100er Software drauf, da die etwas schonender mit meinem NimH-Akku umgeht.
Ich fahre also auch noch NimH, nicht weil ich nicht auch Spaß am Umbau hätte sondern weil mein Akku gut läuft und mir für meine Anforderungen absolut ausreicht zur Zeit.
Viele Grüße:
Klaus
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Mein Vectrix wurde von mir gestern zum ersten Mal etwas längere Strecken bewegt, anfänglich flott und mit Vollgas beschleunigt, Stadtverkehr ca. 8km, über Schnellstraße Vollgas 100kmh ca. 10km und Landstraße ca. 3km zu meinem Termin .... zurück habe ich mich anschließend nicht mehr auf die Schnellstraße getraut
die Batterie war glaube ich <50% ... gefühlt ziemlich leer! Bin dann durch die Stadt schonend zurück ca. 15km, die letzten 4km mit V max. 60kmh und lahmer Beschleunigung, wir wohnen an einem steilen Berg (schafft man nur als trainierter Radfahrer im kleinsten Gang ... sonst schieben) die letzten 500m Batteriezeichen rot ....mit 20 km/h gerade noch geschafft .... das waren ca. 40 km Reichweite .... ist das normal? Der Roller hat erst 5500km auf dem Tacho! Dachte eigentlich die Batterien heben noch ne Zeit ....
Was ist ein BMS? gibt es eine Stückliste mit den benötigten erprobten Teilen und die Bezugsquellen?
was ist ein Cycle Analyst? Habe in meinem Wohnmobil einen Batterriecomputer eingebaut, der erfasst über einen Schunt den geladenen und verbrauchten Strom und kann in AH, % oder Volt absolut und im Moment den Verbrauch Anzeigen ...wäre aber in dem schönen design des Rollers nicht toll unterzubekommen und die Infos kommen nur auf Knopfdruck ... und die Anzeige ist sicher nicht Wasserdicht!
Wo gibt es die 110kmh Firmware? Das ist zwar immer noch nicht supper, frisch geladen beschleunigt meiner ab 50km bis zum Abriegeln richtig flott nur vorher und dann bei 105kmh auf dem Tacho bleiben Wünsche offen .... 110kmh sind immerhin schon 10% mehr ... kann man die so einfach aufspielen ... wenn ja wie und wo?
Werde mir nachher mal meine Akkus anschauen und sie von den Verkleidungen befreien, sofern ich keine Bestätigung bekomme dass der Leisungsverlust normal ist!
Grüße von Christian aus Freiburg
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- BurgerMario
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40km bei sehr flotter Fahrweise sind beim NiMh soweit ok, jedenfalls wenn man nicht weiss, ob der Akku schon 3mal annähernd leergefahren wurde, was die Spannung und die Temperatur des Akkus gegen Ende der Fahrt anzeigen usw..
Volle Kanne stresst die NiMh Akius immerns, da diese für die hohen Ströme nicht ausgelegt sind und dann stark gestresst werden.
Auch gegen Ende einen steilen Berg hoch ist nicht so gut, da kommt dann gerne die rote Lampe, da die Spannung halt stark einbricht.
Wenn du das Akkufach öffnen solltest achte drauf, nirgends anzupacken..
140Volt sind nicht wenig und bei falschem Anfassen unter Umständen Tödlich ! !
Eine andere Firmware aufspielen geht nur mit dem passenden Peak adapter, der Software und einigem Wissen, welcher Lader verbaut ist, da man sonst auch mal den Roller komplett killen kann....
Auch ein Umbau auf li ist ohne Vorahnung nix für "Normalos"!
Da sollte man schon wissen, was und wofür ein BMS ist, ein cycle Analyst usw.
Bis dahin
Mario
P.s. hast du Dich eigentlich schon vorgestellt unter "neu hier.." ?
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- bm3
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editiert: sehe gerade Mario war schneller...
würde mal sagen, so wie du deine Fahrt geschildert hast war die für NiMH ziemlich normal, wenn du richtig flott unterwegs bist, kräftig beschleunigst und gerne an die 100 km/h gehst können es auch mal unter 40km Reichweite werden. Wenn du dagegen etwas angepasst an V fährst (macht die Übung) sinds normalerweise über 50, bei möglichst sanfter Fahrt und Beschränkung auf 50 odr 60kmh könnens auch schonmal 70km werden.
Nächstens fährst einfach mal 10 Minuten früher los, dann kommst auch wieder mit mehr Power im Akku rurück.
BMS ist Batterie Management System und was du da schon hast ist sowas Ähnliches wie der CA.
Ansonsten suchen im Web und auch hier im Forum.
Übrigens wärst mit der 110km/h Firmware zum Schluss nicht mehr deinen Berg hochgekommen.
Die 110km/h Firmware kann dir ein ehemaliger Vectrix-Händler aufspielen, oder du kaufst einen Peak- Adapter, besorgst dir sie irgendwo und machst es selber.
Viele Grüße:
Klaus
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Ganz anders der Eisbär mit seinen jetzt Li++ Zellen von 60 AH. Da fällt selbst nach 80 km die Spannung nicht unter 138 Volt und so bleibt die volle Beschleunigung bis zum Akkuende erhalten. Den Eisbär mit seinen Li-Zellen habe ich allerdings schon einmal bis zur roten Lampe gefahren. Und der Unterschied heißt das man die Nimh noch vorsichtig ohne hohe Ströme weiter entladen kann die LI-Zellen aber keinen Meter weiter dürfen wenn die rote Lampe leuchtet. Nimh kann vieles ab nur eine Umpolung und Überhitzung ist tötlich. Bei Li-Zellen ist es allein schon eine Unterspannung oder auch Überspannung. Daher brauchen diese ein BMS oder zumindest Balancer mit Über- und Unterspannungsabschaltung. Letztere gibt es mit drei Schaltstufen, Laderabschaltung, Entladungswarnung und Entladungsabschaltung. Diese haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem BMS da es bei Temperaturen unter 10 Grad und einer etwas erhöhten Ladespannung auch den LI-Zellen etwas wärmer wird wenn die Balancerwiederstände warm werden. Sozusagen eine integrierte Akkuheizung. Das macht übrigens der Goldene Lader mit den Nimh Zellen ähnlich. Normalerweise ist bei 153 Volt Schluß und erst wenn es in die Minusgrade geht schraubt er die Spannung bis zu 156 Volt hoch.
Zu den Kosten bei solch einem Umbau ist zu sagen das es nicht unter 4 t€ klappen wird wenn man nicht selber in der Lage ist etwas Zeit und Arbeit zu investieren. Was allerdings auch dazu gehört ist eine gehörige Portion an Fachwissen oder jemanden der mit dem Wissen aushelfen kann. Mein Umbau hat bis jetzt 3.200 € gekostet und es fehlt immer noch ein On-Board Lader der auch noch umprogramiert werden muß um die LI-Zellen vernünftig laden zu können.
Aber der Umbau hat sich gelohnt und läßt einen den Vectrix ganz neu erfahren.
Gruß Uwe
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