Tipps zum Laden Vectrix VX-1 Li+
- NUTOKA
- Autor
- Expert Boarder
- Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
- Beiträge: 333
- Dank erhalten: 3
es gibt ja schon einen Thread zum Laden der NiMH-Akkus. Hat jemand Erfahrung im Laden der LiFePo4-Akkus? Gibt es da auch Do´s und Dont´s?
Gruss NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Habe euch einen Vectrix Li+, bin noch am Daten aufnehmen beim Laden.
Es gibt auch viele Informationen im Netz, betreffend der Behandlung von LiFePo4, sind weniger "anspruchsvoll" als NiMH.
Nach 3 maligem total entladen/laden sind die weiteren Zyklen wie folgt abgelaufen:
- zuerst CC146 Ladung (Constant Current) die entnomme Leistung
- anschl CU146 Ladung (Constant Voltage) auf 146 Volt
- anschl EO146 Ladung (xxxx?? Ladung)
- Schluss Anzeige: EC146 (End Charge).
Wertetabelle kann ich auf Anfrage liefern.
Für Do's an Dont's bin ich auch empfänglich, möchte ja meinen Vectrix auch lange mit dem Akkupack fahren...
Grüsse aus der Schweiz - Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Weiß eigentlich jemand, wie der Akkupack beim Li+ aufgebaut ist? Sind dort einzelne Management-Module auf den Akkus oder gibts da ein zentrales BMS? Wie lange dauert die "EO146"-Ladung?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Mit den Do und Donts werdet Ihr wohl die ersten sein...
Momentan gibbet noch nicht sooo viele, die die LithiumVersionen fahren...
So wie ich das mitbekommen habe, haben die Zellen kein Einzelzellen BMS...
Gerade deshalb wird wohl die EQ LAdung durchgeführt um die zurückbleibenden ZEllen wieder anzugleichen..
Sowas habe ich zwar noch nicht gehört, dass bei Lithium solwas möglich ist, da diese die Ladung nicht "verbraten" sondern die Spannungen der Einzelnen Zellen sehr schnell ansteigen, wenn diese überladen werden..
Aber es kann auch sein, dass diese Zellen das ohne Probleme mitmachen...
Sind ja noch in keinem anderen Fahrzeug in Betrieb..
Fast alle anderen fahren die LifePos von Thundersky oder Winston usw...
Da soll sowas ja nicht wirklich förderlich sein....
MAcht Euch momentan keine Sorgen... Ihr habe ja 2 Jahre Garantie auf den Roller... Sollte etwas aus dem Ruder laufen, wird Vectrix da den Fehler beheben und eventuell die Firmware ändern
Viele GRüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
R schrieb:
The battery has integrated BMS. It controls every cell. The BMS is always turned on. The battery suffers some depletion problems after 20 days without charge. weekly recharge is recomended.
Nachzulesen hier:
visforvoltage.org/forum/10920-vectrix-li-pictures
Hat man Euch Li+-Fahrern gesagt, dass man jede Woche laden soll, um der Selbstentladung entgegenzuwirken? Falls ja, wären wir schon beim ersten "DO" auf der Liste.....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Mit dem EinzelzellenBMS wäre ich mir nicht sicher
Erst wenn Bilder veröffentlicht werden wärs 100 Prozent sicher...
Allerdings plausibel wäre dann auch die EO Ladung....
Die würde so lange gehen, bis das letzte BMS die volle Zelle anzeigt..
Trotzdem Danke für die Info
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThMeier
- Fresh Boarder
- Vectrix VX-1 Li+ Fahrer
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 0
Ich denke, dass mein Li die Zellen einzeln überwacht werden, da ich jeweils die höchste und niedrigste Zellspannung sehe beim Laden.
Interessant ist auch, dass im CC146 laden die max und min Spannung "nahe" beieinander liegen, ab der CU146 Ladung verschieben sich die Spannungen stark und nähern sich bei EO146 Ladung wieder an. Hier ein paar Eckwerte:
Akkupack 1/2 benutzt, noch 10 Balken:
1:45 laden mit CC146 10 Amp, U von 131 auf 137 Volt min/max => Start= 330/328 Ende= 345/343
0:30 laden mit CU146 auf 146 Volt min/max => Start= 343/342 Ende= 364/336
3:00 laden mit EO146 0.5 Amp, U von 136 auf 146 Volt min/max => Start= 364/336 Ende= 365/355
ENDE mit EC146 nach 5:10h = 3.19 kWh (gemäss Netzanschluss- Zähler).
Habe die Werte alle 15 min protokolliert.
Gruss aus der Schweiz - Thomas
PS: Was bedeutet im Tacho die Anzeige 45 kmh im beieingeschalteten Zustand mit Kill Schalter OFF und linke Bremse gezogen? (Wenn links Spannung und Temp angezeigt werden)?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
danke für die Info! Das deutet zu 100% auf ein Einzelzellen-BMS hin. Alles andere wäre vom Hersteller meines Erachtens auch grob fahrlässig und würde Vectrix mittelfristig in die Pleite führen.
ThMeier schrieb:
PS: Was bedeutet im Tacho die Anzeige 45 kmh im beieingeschalteten Zustand mit Kill Schalter OFF und linke Bremse gezogen? (Wenn links Spannung und Temp angezeigt werden)?
Dreh währenddessen mal am Gasgriff... dann weißt du es. Es zeigt die Kalibrierung des Hallsensors an.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.