Leaf Akku
- Svenson
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10 Nov 2018 14:18 #161944
von Svenson
Leaf Akku
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Software für die Vectrix gibt um die Ladesteuerung Motorsteuerung usw mit Nissan Leaf Akkus kompatibel zu machen wenn ja wo
kann mir jemand sagen ob es Software für die Vectrix gibt um die Ladesteuerung Motorsteuerung usw mit Nissan Leaf Akkus kompatibel zu machen wenn ja wo
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- bm3
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12 Nov 2018 00:19 - 12 Nov 2018 00:57 #162030
von bm3
Leaf Akku
Hallo,
ja die gibt es für die AESC-Zellen auch aus verschiedene Quellen, da brauchst du nur meinen Bericht hier zu lesen. Es kommt auch darauf an ob du den ESD oder den EVPS-Lader im Roller hast.Allerdings ist zu empfehlen das immer mit einem BMS zusammen zu machen. Wie alle LI-Zellen müssen auch die AESC-Zellen unbedingt vor Unter- und Überspannung geschützt werden. Außerdem ist ein Balancing ab und zu von Vorteil und wird behauptet dass die EVPS (Runke) Lader , zu erkennen am goldfarbenen Gehäuse, sich bei der Ladesteuerung zuverlässiger verhalten, wahrscheinlich ist es besser dafür die zu nehmen. Von denen sind allerdings wieder nicht alle auf dem richtigen Hardwarestand, da gab es verschiedene Varianten, die müssen eventuell noch vorher umgerüstet werden...aber auch der Einbau eines neuen Ladegerätes mit 3,6 kW ist möglich.
VG:
Klaus
ja die gibt es für die AESC-Zellen auch aus verschiedene Quellen, da brauchst du nur meinen Bericht hier zu lesen. Es kommt auch darauf an ob du den ESD oder den EVPS-Lader im Roller hast.Allerdings ist zu empfehlen das immer mit einem BMS zusammen zu machen. Wie alle LI-Zellen müssen auch die AESC-Zellen unbedingt vor Unter- und Überspannung geschützt werden. Außerdem ist ein Balancing ab und zu von Vorteil und wird behauptet dass die EVPS (Runke) Lader , zu erkennen am goldfarbenen Gehäuse, sich bei der Ladesteuerung zuverlässiger verhalten, wahrscheinlich ist es besser dafür die zu nehmen. Von denen sind allerdings wieder nicht alle auf dem richtigen Hardwarestand, da gab es verschiedene Varianten, die müssen eventuell noch vorher umgerüstet werden...aber auch der Einbau eines neuen Ladegerätes mit 3,6 kW ist möglich.
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Klaus
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 00:57 von bm3.
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- Svenson
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18 Nov 2018 16:21 - 18 Nov 2018 16:50 #162454
von Svenson
Leaf Akku
Hallo Danke für die Antwort ich habe gerade mal im Forum gestöbert und gefunden das der MC in der Vectrix aus den Bj. 2006, 2007 Probleme mit den Li HEX Dateien hat Eventuell werde ich den Roller verkaufen oder hoffen das ich einen gebrauchen MC bekomme. Sven
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 16:50 von Svenson.
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- Helixuwe
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29 Nov 2018 12:10 #163154
von Helixuwe
Leaf Akku
Alle MC stammen aus 2006/2007. Unterschiede gibt es nur bei den Anschlüssen der Motorkabel beim IGBT und Überspannungsschutz für die Temperaturplatinen. Einzig die Lader haben etwas an Evolution erlebt.
Bisher hat bei meinen Rollern noch jede Software funktioniert. Auch wenn es des öfteren viele Versuche gebraucht hat um die passende Zusammenstellung zu finden. Und damit ist auch die Hardware gemeint in Form eines tauglichen BMS. Was nutzt es einen 3,6/6,6 Kw Lader zu nutzen und dann doch nur mit 300 mA balancieren zu können. Da sind die Laderverlusste größer wie der Nutzen.
Ich gebe jetzt einen Roller ab. Mein Platz ist jetzt begrenzt und die Zellen sind schon raus. Haben die 20 km im Oktober zum Tüv gerade noch so geschafft. Und seit mein Junge ja Li+ fährt steht er nur im Weg. Mit Haupständer, Topcase und zusätzlicher Sportscheibe
Eventuell muß noch ein Roller gehen aber da kann ich mich noch nicht entscheiden. Da liefern die Zellen noch für 40 km Saft. Aber langsam werden die Zellen auch gefährlich. Gab dieses Jahr schon drei Beinahebrände und einen Vollendeten weil sich die Zellen Aufgrund eines internen Schlusses bis zur Weißglut erhitzt haben. Der erste war der Eisbär damals und letztes Jahr standen welche offen in der Garage. Also lohnt sich ein Umbau auch der Sicherheit wegen.
Gruß Uwe
Bisher hat bei meinen Rollern noch jede Software funktioniert. Auch wenn es des öfteren viele Versuche gebraucht hat um die passende Zusammenstellung zu finden. Und damit ist auch die Hardware gemeint in Form eines tauglichen BMS. Was nutzt es einen 3,6/6,6 Kw Lader zu nutzen und dann doch nur mit 300 mA balancieren zu können. Da sind die Laderverlusste größer wie der Nutzen.
Ich gebe jetzt einen Roller ab. Mein Platz ist jetzt begrenzt und die Zellen sind schon raus. Haben die 20 km im Oktober zum Tüv gerade noch so geschafft. Und seit mein Junge ja Li+ fährt steht er nur im Weg. Mit Haupständer, Topcase und zusätzlicher Sportscheibe
Eventuell muß noch ein Roller gehen aber da kann ich mich noch nicht entscheiden. Da liefern die Zellen noch für 40 km Saft. Aber langsam werden die Zellen auch gefährlich. Gab dieses Jahr schon drei Beinahebrände und einen Vollendeten weil sich die Zellen Aufgrund eines internen Schlusses bis zur Weißglut erhitzt haben. Der erste war der Eisbär damals und letztes Jahr standen welche offen in der Garage. Also lohnt sich ein Umbau auch der Sicherheit wegen.
Gruß Uwe
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- Svenson
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29 Nov 2018 18:35 #163162
von Svenson
Leaf Akku
Hallo Uwe,
ich habe ja einen Roller ich kann ihn einfach nicht mit Li Hex bespielen also besser gesagt ich kann nur den MC nicht neu Programmiren.
ich kann die Fehlermeldung mal hochladen. Eventuell hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder was ich falsch mache.
Sven
ich habe ja einen Roller ich kann ihn einfach nicht mit Li Hex bespielen also besser gesagt ich kann nur den MC nicht neu Programmiren.
ich kann die Fehlermeldung mal hochladen. Eventuell hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder was ich falsch mache.
Sven
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- bm3
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29 Nov 2018 23:00 - 29 Nov 2018 23:15 #163177
von bm3
Leaf Akku
Es fand schon eine geringe Weiterentwicklung bei den MCs statt. Möglich dass die Boards alle aus einer Serie stammen, jedenfalls haben die späteren Boards aber die aufgesetzte kleine Leiterplatte die den Ruhestrom deutlich reduziert, auch eine 200A-Hauptsicherung und es sollen sogar zuletzt noch die Power-Anschlüsse für Motor und Akku am Board überarbeitet worden sein. Ein bekannter Fehler ist ja dass an den Anschlüssen von Motor und Batterie auf dem Board mit der Zeit erhöhter Übergangswiderstände auftreten können, die Terminals dann heißer werden und damit Verschmorungen an der MC-Leiterplatte auftreten können. Dies wird aber dann erst ab Laufleistungen deutlich jenseits der 10000km bemerkt, je nach Einzelfall auch erst noch viel später. Macht sich dann an einem komischen Geruch aus dem Akkufach bemerkbar. Dann wird es Zeit dringend mal nachzuschauen. Ich habe so einen Fall im Moment, diese MC-Leiterplatte muss ich noch überarbeiten. Ich meine, ganz zum Schluss der Auslieferungen, also zur Li-Zeit,hätte man das auch von Vectrix aus schon überarbeitet.
Wenn du keine neue Software auf dein MC-Board aufgespielt bekommst, gibt es die Option es nach Polen zu Vectrixparts zu schicken, die können dort über die JTAG-Schnittstelle, mit einem JTAG-Programmiergerät und den entsprechenden Files Firmware neu und direkt aufspielen. Soviel ich weiß kostet dieser Service um die 60€ + Versandkosten hin und zurück .
Ich habe übrigens meinen Li-Umbau jetzt fertig. Nach 4 Wochen der guten Worte nach Polen kam dann ein Ersatz für das defekte BMS-Board an und funktionierte sogar auf Anhieb. Bei dem Wetter habe ich keine Lust jetzt groß damit zu fahren, aber heute hat er noch einen neuen Reifen hinten bekommen und morgen will ich noch damit zur HU fahren weil der Termin jetzt schon einen Monat überzogen ist.
Ist es eigentlich normal dass bei den LI-Rollern der Ladestrom nach dem Einstecken mit etwa 1A beginnt und in den ersten 15 Minuten dann in 0,1A Schritten langsam bis zu etwa 11A ansteigt ? Meiner macht das jedenfalls jetzt so mit der, nach Vectrixparts, aktuellsten Ladefirmware. Ist mir eigentlich nicht so ganz recht, weil man dann zunächst ein paar Lademinuten verliert. Gut finde ich hingegen dass der Lüfter des Runke-Laders nur ab etwa 50 Grad erst anläuft und wenn er dann wieder runter gekühlt hat, schaltet er auch wieder ab.
VG:
Klaus
Wenn du keine neue Software auf dein MC-Board aufgespielt bekommst, gibt es die Option es nach Polen zu Vectrixparts zu schicken, die können dort über die JTAG-Schnittstelle, mit einem JTAG-Programmiergerät und den entsprechenden Files Firmware neu und direkt aufspielen. Soviel ich weiß kostet dieser Service um die 60€ + Versandkosten hin und zurück .
Ich habe übrigens meinen Li-Umbau jetzt fertig. Nach 4 Wochen der guten Worte nach Polen kam dann ein Ersatz für das defekte BMS-Board an und funktionierte sogar auf Anhieb. Bei dem Wetter habe ich keine Lust jetzt groß damit zu fahren, aber heute hat er noch einen neuen Reifen hinten bekommen und morgen will ich noch damit zur HU fahren weil der Termin jetzt schon einen Monat überzogen ist.
Ist es eigentlich normal dass bei den LI-Rollern der Ladestrom nach dem Einstecken mit etwa 1A beginnt und in den ersten 15 Minuten dann in 0,1A Schritten langsam bis zu etwa 11A ansteigt ? Meiner macht das jedenfalls jetzt so mit der, nach Vectrixparts, aktuellsten Ladefirmware. Ist mir eigentlich nicht so ganz recht, weil man dann zunächst ein paar Lademinuten verliert. Gut finde ich hingegen dass der Lüfter des Runke-Laders nur ab etwa 50 Grad erst anläuft und wenn er dann wieder runter gekühlt hat, schaltet er auch wieder ab.
VG:
Klaus
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 23:15 von bm3.
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