TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?
13 Dez 2020 19:07 - 13 Dez 2020 19:08 #206530
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?
Sodele ... hatte letzte Woche dann mal Ernst gemacht.
Anlehnend an das Thema im GE: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?
Ich habe das TCU auf einem recht komfortablem Weg abgeklemmt.
Kein zerlegen des Armaturenbretts, und jederzeit einfach reversibel.
Außerdem bietet es an, das OVMS anstelle des TCU anzuschließen.
Schaut man sich die VISU an, verläuft der Kabelbaum des TCU rechts hinter dem Lüftungskasten hinter die Frontblende des R-Link / Klimasteuerung in eine Steckverbindung "R369"
Trennt man diese auf, ist das TCU abgeklemmt.
(siehe Goldbär's Anleitung - Zoe muss eingeschlafen sein!!!)
Außerdem muss hinter dem R-Link noch das braune USB Kabel abgezogen werden, das ich ja schon vorher für meinen USB Hub in der Mittelkonsole für das Telefon / Android-Auto und weitere kommende Spielereien zweckentfremdet hatte, damit das TCU nicht vielleicht da drüber noch zum Schläfer wird. Keiner weiß es wirklich, wie das was über was miteinander kommuniziert.
Da wir uns in den totalen Shutdown bewegen, zur Aufmunterung für das Forum heute schon als "Sneak Preview" - das Video ist aber offiziell erst am Mittwoch online sichtbar.
Nicht vergessen: Jeder handelt auf eigene Gefahr, Verantwortung (usw. usf.)
Ein paar Daumen-hoch am Video geben Feedback, ob es überhaupt jemanden wirklich interessiert, wie und dass es weiter geht!
Ich bin da echt kein Bettler und nerve in meinen bescheidenen Videos bewusst nicht mit den ärmlich nervigen Bettelaufforderungen, aber scheinbar muss das heute so sein?
Ja, ich bin wohl zu alt für das heutige InterNetz
Als nächstes soll das OVMS anstelle des TCU treten, also die nun freie Steckverbindung als Schnittstelle für das OVMS herhalten.
Da ich im Netz den passenden Stecker nicht finden konnte, habe ich mir ein Adapterkabel zum einschleifen / Abgriff des Rückfahrkamerasignals an der Multimediaeinheit mit gleicher Größe in Fernasien bestellt. (Kostet 5-6 Euro. In Amaz** zocken die dich mit 20 Euro dafür ab... gaga?)
Link dazu aber erst wenn sicher ist, dass der Stecker passt oder leicht passend gemacht werden kann!) Das kommt aber erst im neuen Jahr an.... (das nervt immer wieder, wie lange das dauert!)
Dann wird daraus ein Adapterkabel für das OVMS gebastelt. Sollte funktionieren
An dem Stecker liegen beide CAN BUS, Spannungsversorgung, sowie die zwei WakeUp Leitungen an. Letztere sollen dann auch vom OVMS aus gesteuert werden können (u.A. für die Klimatisierung? Da treten wir noch auf der Stelle, wie man die über den CAN BUS antriggert. Notfalls fest verdrahtet über die Relais Box.)
Nu is aber genug geschwafelt:
Meine Madame hatte sich erst mal leicht ungewöhnlich verhalten, was sich aber innerhalb zwei Fahrten wieder normalisiert hat.
Sicher Zufälle, und kann auch mit dem abgeschmierten OVMS zusammen gehangen haben.
Nur zur Info, dass niemand gleich in Panik verfällt!
So lange man darauf achtet, dass Madame wirklich eingeschlafen ist (Innenlicht einschalten und daran orientieren, dann wenn das blaue Licht (was macht's blaue Licht?) am Start/Stopf Knopf auch aus ist, kann man es trennen.
Am schnellsten bekommt man das hin, wenn man die vorderen Fenster herunterfährt, die Steckverbindung nur die Raste leicht entriegelt,
dann aussteigt und sich mit der Schlüsselkarte ein paar Meter entfernt, bis Zoe verriegelt.
Dann 2-3 Minuten warten, Innenlicht geht aus. 1-2 Minuten etwa später geht die blaue Beleuchtung am Start/Stop aus.
Dann ins Auto rein beugen und die Verbindung auseinander ziehen.
UND NOCH MAL: JEDER MACHT DAS AUF EIGENE KAPPE!
.
Anlehnend an das Thema im GE: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?
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Außerdem bietet es an, das OVMS anstelle des TCU anzuschließen.
Schaut man sich die VISU an, verläuft der Kabelbaum des TCU rechts hinter dem Lüftungskasten hinter die Frontblende des R-Link / Klimasteuerung in eine Steckverbindung "R369"
Trennt man diese auf, ist das TCU abgeklemmt.
(siehe Goldbär's Anleitung - Zoe muss eingeschlafen sein!!!)
Außerdem muss hinter dem R-Link noch das braune USB Kabel abgezogen werden, das ich ja schon vorher für meinen USB Hub in der Mittelkonsole für das Telefon / Android-Auto und weitere kommende Spielereien zweckentfremdet hatte, damit das TCU nicht vielleicht da drüber noch zum Schläfer wird. Keiner weiß es wirklich, wie das was über was miteinander kommuniziert.
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Ich bin da echt kein Bettler und nerve in meinen bescheidenen Videos bewusst nicht mit den ärmlich nervigen Bettelaufforderungen, aber scheinbar muss das heute so sein?
Ja, ich bin wohl zu alt für das heutige InterNetz
Als nächstes soll das OVMS anstelle des TCU treten, also die nun freie Steckverbindung als Schnittstelle für das OVMS herhalten.
Da ich im Netz den passenden Stecker nicht finden konnte, habe ich mir ein Adapterkabel zum einschleifen / Abgriff des Rückfahrkamerasignals an der Multimediaeinheit mit gleicher Größe in Fernasien bestellt. (Kostet 5-6 Euro. In Amaz** zocken die dich mit 20 Euro dafür ab... gaga?)
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Dann wird daraus ein Adapterkabel für das OVMS gebastelt. Sollte funktionieren
An dem Stecker liegen beide CAN BUS, Spannungsversorgung, sowie die zwei WakeUp Leitungen an. Letztere sollen dann auch vom OVMS aus gesteuert werden können (u.A. für die Klimatisierung? Da treten wir noch auf der Stelle, wie man die über den CAN BUS antriggert. Notfalls fest verdrahtet über die Relais Box.)
Nu is aber genug geschwafelt:
Meine Madame hatte sich erst mal leicht ungewöhnlich verhalten, was sich aber innerhalb zwei Fahrten wieder normalisiert hat.
Sicher Zufälle, und kann auch mit dem abgeschmierten OVMS zusammen gehangen haben.
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So lange man darauf achtet, dass Madame wirklich eingeschlafen ist (Innenlicht einschalten und daran orientieren, dann wenn das blaue Licht (was macht's blaue Licht?) am Start/Stopf Knopf auch aus ist, kann man es trennen.
Am schnellsten bekommt man das hin, wenn man die vorderen Fenster herunterfährt, die Steckverbindung nur die Raste leicht entriegelt,
dann aussteigt und sich mit der Schlüsselkarte ein paar Meter entfernt, bis Zoe verriegelt.
Dann 2-3 Minuten warten, Innenlicht geht aus. 1-2 Minuten etwa später geht die blaue Beleuchtung am Start/Stop aus.
Dann ins Auto rein beugen und die Verbindung auseinander ziehen.
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25 Dez 2020 22:31 #206999
von BinKino
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Update.
Gestern Adapterkabel für den Stecker R369 zum OVMS gebaut und heute getestet.
Video gibt es am Mittwoch dazu.
Die 12V der "Wakeup" und "Reaktivierung Multimedia" können das OVMS nicht betreiben, zufällig festgestellt. Bootet einfach nicht daran.
Konnte es aber mit den Multimetern nicht genauer feststellen, was hier anliegt - aber eine fast 1 Volt unter der am OBD2 Port gemessenen Spannung...
Verdächtig, verdächtig!
Wenn ich 12V auf die beiden gebe, wacht Zoe nicht auf. (also auch kein einfacher "hack", damit Zoe nicht nach 10-15 Minuten bei der Ladeweile aus geht)
Die Tage mal den Oskar mit raus nehmen, was der mir anzeigt.
So long ... dann kann das OVMS jetzt endlich in die R-Link-Konsole umziehen.
Gestern Adapterkabel für den Stecker R369 zum OVMS gebaut und heute getestet.
Video gibt es am Mittwoch dazu.
Die 12V der "Wakeup" und "Reaktivierung Multimedia" können das OVMS nicht betreiben, zufällig festgestellt. Bootet einfach nicht daran.
Konnte es aber mit den Multimetern nicht genauer feststellen, was hier anliegt - aber eine fast 1 Volt unter der am OBD2 Port gemessenen Spannung...
Verdächtig, verdächtig!
Wenn ich 12V auf die beiden gebe, wacht Zoe nicht auf. (also auch kein einfacher "hack", damit Zoe nicht nach 10-15 Minuten bei der Ladeweile aus geht)
Die Tage mal den Oskar mit raus nehmen, was der mir anzeigt.
So long ... dann kann das OVMS jetzt endlich in die R-Link-Konsole umziehen.
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26 Dez 2020 19:13 #207010
von BinKino
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TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?
Die Frage ist nicht unberechtigt, was Renault kann und darf, darum ging es ja eingangs in diesem Thema und wir haben uns zum TCU deaktivieren / entfernen weiter bewegt.
So. Zurück zum Thema
Nachdem Leute die sich so großartig auskennen und "auf den Fahrzeugen arbeiten" noch nicht einmal auf Anfragen per PM fähig sind zu antworten, gehen wir den alten Weg weiter und finden es selbst heraus.
Ich war heute draußen und habe den Oszi mal an die "WakeUp" und "Multimedia Reaktivierung" geklemmt.
Eigentlich hätte es ein elend langes und für die meisten langweilig Video geben können.
Ich habe es aber dann auf die Essenz am Ende des ursprünglichen Materials belassen.
(dafür einen zweiten Adapter wie für mein OVMS gebaut und da mit den Prüfspitzen dran. Primitves Diagnose-Adapterlein )
=>
Wir haben auf beiden eine relativ saubere 12 Volt Spannung.
I.d.R. unterhalb der am OBD2 Port gemessenen Spannung.
Die Spannung wird nicht sauber dargestellt - ob das am Oszi liegt, ist möglich.
Es sind 200-400mVpp Rippel auf der Spannung, und man erkennt ein leichtes Tanzen der dargestellten Linien.
Ich habe das Video kurz hochgeladen:
Nun bin ich am Oskar schon viel zu lange raus und stelle mich da an, wie das "Kätzle am Bauch" - warum ich auch das lange VIdeo jetzt mal weg lasse
Vielleicht hat jmd. Tipps, nach was ich wie suchen kann.
Ich glaubte, hier ein Muster in den Zacken erkennen zu können; aber bekam es nicht größer dargestellt.
Es ist kein HighEnd Oszi, aber ist für die meisten Dinge ausreichend.
(ich benötige es überwiegend nur für gelegentliche Dinge, u.A. halt am C64 & Co. oder Amiga mal... Frequenz prüfen, ... die einfachsten Dinge halt)
Aber da bin ich raus. Wir haben damals an Tektronix gearbeitet, da waren die noch so groß wie ein PC Tower. Meinen Tektronix 455 hab ich zu lange vor sich hin stauben lassen, bis ich ihn entweder hätte aufwendig überholen und justieren lassen müssen. Also einfach ein modernes holen. Mehr Knöpfe, mehr Möglichkeiten... (keine Demos mehr hehe)
Ich hatte halt die Hoffnung es zeigt sich uns ein Muster, das man vielleicht nachahmen könnte.
Ich sehe das nun so:
Nur das UCH aktiviert die Leitungen.
Das UCH muss von einem anderen Gerät, wie ein TCU, über Can den Befehl bekommen, das eine oder andere, oder beides aufzuwecken.
Bin ich fast so nass wie zuvor, aber dennoch um ein kleines Wissen weiter.
Ich habe mein OVMS nun mit dem Adapter linksseitig der Klimasteuerung in der Zentralkonsole verstaut.
Bei 2°C (sinkend) war es mir dann aber dann doch zu bunt, noch mehr auseinander zu nehmen, um den GPS vom OVMS und von der Dashcam raus zu bauen und den R-Link Rahmen abzubauen, um das dahinter zu verstauen.
Das kann man auch noch ein anderes Mal mal machen.
So. Zurück zum Thema
Nachdem Leute die sich so großartig auskennen und "auf den Fahrzeugen arbeiten" noch nicht einmal auf Anfragen per PM fähig sind zu antworten, gehen wir den alten Weg weiter und finden es selbst heraus.
Ich war heute draußen und habe den Oszi mal an die "WakeUp" und "Multimedia Reaktivierung" geklemmt.
Eigentlich hätte es ein elend langes und für die meisten langweilig Video geben können.
Ich habe es aber dann auf die Essenz am Ende des ursprünglichen Materials belassen.
(dafür einen zweiten Adapter wie für mein OVMS gebaut und da mit den Prüfspitzen dran. Primitves Diagnose-Adapterlein )
=>
Wir haben auf beiden eine relativ saubere 12 Volt Spannung.
I.d.R. unterhalb der am OBD2 Port gemessenen Spannung.
Die Spannung wird nicht sauber dargestellt - ob das am Oszi liegt, ist möglich.
Es sind 200-400mVpp Rippel auf der Spannung, und man erkennt ein leichtes Tanzen der dargestellten Linien.
Ich habe das Video kurz hochgeladen:
Nun bin ich am Oskar schon viel zu lange raus und stelle mich da an, wie das "Kätzle am Bauch" - warum ich auch das lange VIdeo jetzt mal weg lasse
Vielleicht hat jmd. Tipps, nach was ich wie suchen kann.
Ich glaubte, hier ein Muster in den Zacken erkennen zu können; aber bekam es nicht größer dargestellt.
Es ist kein HighEnd Oszi, aber ist für die meisten Dinge ausreichend.
(ich benötige es überwiegend nur für gelegentliche Dinge, u.A. halt am C64 & Co. oder Amiga mal... Frequenz prüfen, ... die einfachsten Dinge halt)
Aber da bin ich raus. Wir haben damals an Tektronix gearbeitet, da waren die noch so groß wie ein PC Tower. Meinen Tektronix 455 hab ich zu lange vor sich hin stauben lassen, bis ich ihn entweder hätte aufwendig überholen und justieren lassen müssen. Also einfach ein modernes holen. Mehr Knöpfe, mehr Möglichkeiten... (keine Demos mehr hehe)
Ich hatte halt die Hoffnung es zeigt sich uns ein Muster, das man vielleicht nachahmen könnte.
Ich sehe das nun so:
Nur das UCH aktiviert die Leitungen.
Das UCH muss von einem anderen Gerät, wie ein TCU, über Can den Befehl bekommen, das eine oder andere, oder beides aufzuwecken.
Bin ich fast so nass wie zuvor, aber dennoch um ein kleines Wissen weiter.
Ich habe mein OVMS nun mit dem Adapter linksseitig der Klimasteuerung in der Zentralkonsole verstaut.
Bei 2°C (sinkend) war es mir dann aber dann doch zu bunt, noch mehr auseinander zu nehmen, um den GPS vom OVMS und von der Dashcam raus zu bauen und den R-Link Rahmen abzubauen, um das dahinter zu verstauen.
Das kann man auch noch ein anderes Mal mal machen.
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- green_fox
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26 Dez 2020 19:52 #207011
von green_fox
Ich fahre mit 100% veganen Strom
TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?
Ist den auszuschließen das das "Aufwachen" nicht doch als Datenpaket übertragen wird? Könnte mir vorstellen das die Leitungen als Bus-System ausgelegt sind und deswegen kaum was zu erkennen ist.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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26 Dez 2020 23:29 #207017
von BinKino
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Ja so meinte ich das
TCU sendet Daten an das UCH, das reagiert und aktiviert was angefragt wird.
Das UCH schaltet die beiden Drähte dann entsprechend auf 12V (wie ein Remote bei Endstufen)
Wir brauchen also einen DataLog von einem TCU, das über Onlinedienste den Befehl für die Vorklimatisierung bekommen hat...
(bei mir haben wir das nur mit der Schlüsselkarte versuchen können. Die wird wohl nur im UCH verarbeitet)
TCU sendet Daten an das UCH, das reagiert und aktiviert was angefragt wird.
Das UCH schaltet die beiden Drähte dann entsprechend auf 12V (wie ein Remote bei Endstufen)
Wir brauchen also einen DataLog von einem TCU, das über Onlinedienste den Befehl für die Vorklimatisierung bekommen hat...
(bei mir haben wir das nur mit der Schlüsselkarte versuchen können. Die wird wohl nur im UCH verarbeitet)
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