Twiz o'Meter Miny (ToMmy) / Twiz o'Meter charge controller
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Das Feature zur Reduzierung der Ladeleistung und auch die Möglichkeit den Ladevorgang vorzeitig bei einem bestimmten SOC zu beenden möchte ich dennoch bereitstellen.
Ersteres lässt sich Dank dexter vom trainierten Hobbyelektroniker in Eigenregie nachbauen.
Leider gehöre ich nicht zur angesprochenen Zielgruppe.
Einige andere offensichtlich ebenfalls nicht, wie immer wieder mal hier zu lesen ist.
Wenn man dann auch noch die zweite Funktion integrieren will, dann wird es gleich noch mal aufwändiger und komplizierter.
Ich habe dieses Thema in den vergangenen Tagen mit Fabio auf PN-Ebene besprochen und nun will ich euch die Früchte unseres Brainstorming präsentieren und euch um eure Meinung und weitere Anregungen bitten.
In uns reifte die Idee eine deutlich abgespeckte Version des Twiz o'Meter (ToM) zu entwickeln, die sich im Wesentlichen auf das Lademanagement beschränkt.
Zusätzlich zu den beiden bereits erwähnten Funktionen könnte man noch die Ladeleistung in Abhängigkeit der Ladegerätetemperatur reduzieren.
Ein Gerät mit diesem beschränkten Funktionsumfang bräuchte aber dennoch zumindest ein kleines Display und 3 Tasten um eine sinnvolle Bedienung zu ermöglichen.
Wenn man dann schon ein Display hat, dann kann man es aber auch gleich noch für weitere sinnvolle Funktionen nutzen.
Dabei muss man aber aufpassen, dass man es nicht gleich wieder übertreibt.
Sonst könnte man ja gleich auf das Original zurück greifen.
Sinnvoll erscheint mir z.B. dass im Fahrbetrieb der SOC als Dezimalwert angezeigt wird.
Die Balkenanzeige des Twizy-Display ist da schon sehr ungenau.
Eine weitere sinnvolle Ausgabe wäre der SOH.
Weiter ins Detail gehen möchte ich hierzu im Moment aber nicht.
Als Codenamen für das Projekt hat Fabio "ToMmy" (Twiz o'Meter miny) gewählt.
Ein Beispiel wie das ToMmy in der Praxis aussehen könnte, hat Fabio bereits mal grob simuliert.
Nun die Frage in die Runde:
Wer hätte Bedarf an einem derartigen Gerät?
Welchen Funktionen erachtet ihr für zwingend erforderlich, was wäre überflüssiges Gimmick?
Das ToMmy soll einfach und übersichtlich in der Bedienung und günstig in der Herstellung sein.
Wie bereits das Original soll auch das ToM my kein kommerzielles Produkt werden.
Fabio wird es ebenfalls als Hobbyprojekt entwickeln und herstellen.
Dennoch soll es für ihn zumindest Kosten-deckend sein und seinen Aufwand in einem gewissen Rahmen entschädigen.
Deshalb die entscheidende Frage:
Wie viel dürfte ein ToMmy kosten?
Abhängig davon wird Fabio dann entscheiden, ob es das ToMmy geben wird, oder es bei der Idee bleiben muss.
Da Fabio die Antworten mittels Übersetzer liest, möchte ich euch bitten, möglichst auf Deutsch und nicht im Dialekt zu antworten.
Dann kann er in der Regel gut folgen und wir müssen die "Amtssprache" nicht wechseln.
Vielen Dank.
@Fabio:
I hope, that my post is good to understand after translator did its job!
For sure, you can answer in English.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2007
- Dank erhalten: 1818
Sinnvoll und nützlich ist für mich noch die Anzeige der von: Motor-Temperatur; Ladegerät-Temperatur ; Fahr-Akku-Temperatur, und Sevcon-Temperatur. Die Werte sollten im Fahrbetrieb auf Knopfdruck Sichtbar sein.
Begründung: Das Überhitzen von Komponenten ist ein Hauptgrund von Ausfällen. Wenn ich sehe das eine Baugruppe zu warm wird kann ich reagieren und die Belastung verringern.
Verzichten kann man auf SOC , Wird im Tacho ja schon angezeigt.
Verzichten kann man auf SOH der ist per Twizy App anzeigbar und ändert sich nur ganz langsam.
Sehr gut gefällt mir die Position als Streifen unter dem Tacho. Das ist ein perfekter Platz. Viel besser als oben auf dem Dashboard.
Wenn möglich viel Display und wenig Rand.
Ich bestelle sofort ein ToMmy für 100,- € darf aber auch etwas mehr kosten.
Great idear Fabio !
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
- Auswahl von Speicherplätzen die ich über Schnellzugriff aufrufen kann und die einen Namen bekommen und dann jeweils eine einstellbare Ladeleistung haben (z.B. "Langsam" mit wenig Leistung für das langsam Laden zu Hause über Nacht, "Maximum" = wenn es schnell gehen soll , "Minimum" = kleinste Leistung zum Laden an Fahrrad-Ladesäulen)
- Beim Laden Anzeigen geschätzte Ladedauer, vielleicht im Wechsel mit aktueller Ladeleistung?
- Eventuell je nachdem wie schwierig es wird das zu bauen, Schaltkontakt für Zusatzlader der bei 90% bzw. einstellbarer Grenze auslöst damit man einen Zusatzlader auch ohne Aufsicht betreiben kann
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2007
- Dank erhalten: 1818
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Aber offensichtlich wurde das Motiv hinter dem ToMmy falsch verstanden.
Es ist gedacht für die Twizy-Eigner, welche den Ladevorgang einfach und unkompliziert steuern wollen.
Diese Zielgruppe wird weder während der Fahrt Temperaturen überwachen noch irgend welche Zusatzlader ansteuern wollen.
Dieser Personenkreis wird bereits heute schon beim ToM bzw OVMS finden was er sucht.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass die, die hier angesprochen werden sollen, sich nicht Tag und Nacht im Twizy-Forum tummeln und jeden Beitrag in sich aufsaugen.
Ich fürchte, dass die Idee des ToMmy die Zielgruppe mit diesem Thread nicht erreichen wird.
Schade, aber einen Versuch war es wert.
Aber vielleicht findet sich in den nächsten Tagen doch noch einer, der sich angesprochen fühlt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chrissi
- Junior Boarder
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 23
Gruß Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Chrissi schrieb: Ich finde die Idee sehr gut und möchte hiermit ein Exemplar vorbestellen, so es in einem finanziellen Rahmen bis ca. 100,-€ liegen wird.
Gruß Christoph
Super.
Würde mich sehr freuen, wenn Fabios Einsatz angemessene Nachfrage erfährt.
Ich bin hier nur Vermittler.
Wenn du konkrete Wünsche hast, immer her damit.
Wie bereits geschrieben:
Das Augenmerk wird auf einer einfach zu bedienenden Ladegerätesteuerung liegen.
Um welche sinnvollen Zusatzfeatures man die Firmware für den "durchschnittlichen Allerwelts-Twizyfahrer" erweitert, können wir hier noch ausdiskutieren.
Ich halte noch immer eine genauere SOC Anzeige für sinnvoll.
Die Anzeige im Dezimalformat gibt es ja nur während des Ladevorgangs.
Im geparkten Zustand bzw. im Fahrbetrieb hat man nur die Balkenanzeige mit einer Anzeigegenauigkeit von 10%.
Und wenn das ToMmy z.B. einmalig während des Bootvorgang den SOH ausgibt, erscheint mir das für den Durchschnittsnutzer ebenfalls sinnvoll.
Spätestens dann, wenn bei einem anstehenden Verkauf des Fahrzeug danach gefragt wird.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
It will have to be "miny" too , so it will be an OLED 0,91", 128 x 32 pixels, which fits in the box.
I already use it in my projects and the following is a real view of it.
I think double rows font (you can see it in the middle strings) or triple rows font (I don't know if it is available) is acceptable for the purpose.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2007
- Dank erhalten: 1818
Please keep in mind that many Twizy drivers are aged +50. For example, I need reading glasses to recognise something small up close.
Please make the font as large as possible.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Über die Problematik, dass die Babyboomer inzwischen unter sinkender Sehschärfe leiden, habe ich Fabio schon mehrfach in Kenntnis gesetzt.
Er ist bereits gebrieft!
Es schadet aber dennoch nicht, immer wieder auf dieses Elend hinzuweisen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
So, I'll use the biggest as possible font.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Motortemperatur ist vermutlich nur bei größerem Akku (da längere / weitere) Fahrten sinnvoll.
Die Spannung der 12V Batterie ist da schon viel wichtiger, da das Versagen der Batterie Grund für einige Störungen ist. Ein regelmäßiger Blick vermeidet daher Überraschungen.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Die Halterung auf der Plastikabdeckung der Lenkwelle ist noch im Alpha-Stadium.
Ist schon sehr tricky, aber ich finde sie einigermaßen gelungen.
Hoffentlich wird das noch besser.
Nun noch die Firmware perfektionieren und intensiv testen, dann die "Markteinführung" beginnen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.