Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
- MMB
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Und mir persönlich würden zwei Zähler reichen (privat/ öffentlich). Die Abweichung lässt sich dann später mit Erfahrungswerten berechnen, so dass man nach einem Laden auf Kosten Dritter sicher einen hinreichend genauen Preise ermitteln könnte.
Joggls Sandhausen schrieb:
...den Smart Meter in der Hausinstallation sparen???
...
Die Summenzähler sind nicht wirklich genau
...
--
Urban 80/ schwarz (Zulassung 01/2013)
DIE FARBE AN EINEM AUTO IST EGAL - HAUPTSACHE SCHWARZ!
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Danke für euer Interesse!
Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
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die Montageposition links oben (wie auf den Fotos) ist für das Twizplay eher ungeeignet... einfach zu nah und beim draufschauen ist der Blick von der Straße eher abgewendet.
Zum Glück haben wir hier viele Forenmitglieder mit vielen Talenten:
Die Twizplayhalterung von Thorsten hat Fortschritte gemacht - ich bin fest davon überzeugt - besser kann mans wohl kaum machen:
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- dexter
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Die Summenzähler sind nicht wirklich genau, da nur die Energiemenge erfasst wird, die in der Batterie ankommt - also nicht die Verbraucher, die beim Laden laufen, den Wirkungsgrad des Laders usw. Mir würde das aber reichen - bzw. ich spare mir jetzt den Smart-Meter an der Ladestelle zuhause. Bestimmt kann man auch eine Vergleichsmessung machen und einen pauschalen Wirkungsgrad hinzuaddieren.
Sowas in der Art steht auch auf meiner OVMS-Todoliste. Mir ist aufgefallen, dass ich auch während des Ladens die vermuteten Stromdaten aus dem 12V-Netz bekomme, ich hab noch vor zu schauen ob die mit irgendwas korrelieren. Jedenfalls ist bei einem Versuch der Lüfter erst etwas später angesprungen, und das gab meine ich eine Veränderung in dem Feld.
Aber ansonsten würde ich auch einfach einen entsprechenden pauschalen Wirkungsgrad dazunehmen. Eine Näherung reicht mir für unterwegs eigentlich, zu Hause muss ich das EKM eh für die Stromabrechnung behalten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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stimmt - klar was der DC-Wandler während der Ladung abzieht, dass kann man gleich beim Verbrauch dazurechnen. Ist aber vielleicht auch interessant zu wissen, wie viel elektrische Arbeit in die Tranktionsbatterie gepackt wurde...
Ohne Verlustleistung gehts halt leider nicht und wenn das Twizplay noch mit dranhängt, hat man auch fast ein Watt mehr Stromverbrauch ;O)
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- klausz
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Grüsse, Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Ja... Und Besser... Ich möchte im 2. Schritt das OVMSmit dem Twizplay bedienen ...
Gruß Uwe
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- klausz
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hervorragend. Dh dann macht es Sinn dass ich mir so ein Teil besorge auch wenn ich nicht unbedingt wissen muss wann die Batterie voll ist. Als GPS Tracker und für die Batterie-Historie ist es sicher ganz gut.
Viele Grüße,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- Vectrixfahrer
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ich hätte noch einen Vorschlag was zu in die Anzeige aufnhemen könntest.
Eine % Anzeige vom Verhältnis zurückgespeister Energie durch Rekuperieren und entnommener Energie.
Ist im Cycleanalyst auch drinnen und finde es eine interessante Information.
Beim Vectrix z.b. schaffe ich in der Stadt 15% Rückspeisung durch Reku.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Hallo Uwe,
ich hätte noch einen Vorschlag was zu in die Anzeige aufnhemen könntest.
Eine % Anzeige vom Verhältnis zurückgespeister Energie durch Rekuperieren und entnommener Energie.
Ist im Cycleanalyst auch drinnen und finde es eine interessante Information.
Beim Vectrix z.b. schaffe ich in der Stadt 15% Rückspeisung durch Reku.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
danke für die Info - ich sitze ohnehin gerade an der Firmware ;O)
Mit der Abtastrate von 10ms bekomme ich da bestimmt ein brauchbares Ergebnis hin.
Gruß, Uwe
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- Patrick
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Gibt's eigentlich eine Liste, was der CAN alles ausspuckt?
Wird die Akkutemperatur auch irgendwo gemessen? Das wäre für mich eine wichtige Information, ich habe den Eindruck, dass der T besser zieht, wenn der Akku Betriebstemperatur hat.
Patrick
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Moin,
Gibt's eigentlich eine Liste, was der CAN alles ausspuckt?
Wird die Akkutemperatur auch irgendwo gemessen? Das wäre für mich eine wichtige Information, ich habe den Eindruck, dass der T besser zieht, wenn der Akku Betriebstemperatur hat.
Patrick
Hallo Patrick,
über den CAN gibts ein extra Thread:
ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Und ein Dictionary:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGJ4c0c2dTBPeGRzMnJWRXFBSC1RUVE
... der Akku kann mehr Strom liefern, wenn er seine Wohlfühltemperatur hat - wir haben aber die Akkutemperatur auf dem Bus noch nicht entdeckt...
Gruß, Uwe
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- dexter
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wir haben aber die Akkutemperatur auf dem Bus noch nicht entdeckt...
...aber ein paar heisse Kandidaten, wenn mir das Wortspiel erlaubt wird
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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Joggls Sandhausen schrieb:
wir haben aber die Akkutemperatur auf dem Bus noch nicht entdeckt...
...aber ein paar heisse Kandidaten, wenn mir das Wortspiel erlaubt wird
Heiße Kanditaten ;O)
Hier der Kontrollplot von dem Leiterplattennutzen - ich erwarte die Anlieferung der unbestückten Leiterplatten diese Woche!
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Gruß, Uwe
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- Thorsten
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