Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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Hoffentlich geht es bald los !!
Gruß
Andreas
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@Andreas, dein "Karton" geht morgen mit DPD raus ;O)
... bin gerade an der Bauanleitung....
Gruß, Uwe
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hier noch ein paar Infos zu EMV Prüfung - ich habe noch nie ein Gerät mit schnellem Mikocontroller gebaut, dass sich so ruhig verhalten hat!
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Der eine Peak bei ca. 100MHz ist ein bekannter, ortansässiger Radiosender, der in die Kabine über das CAN-Kabel eingestrahlt wurde. Beim Öffen der Kammer ging der Peak hoch und wir haben reingehört - Radio
Störfestigkeit hatten wir getestet:
- Burst (schnelle Transienten) - ab 500V wird das Display/Gerät gestört, kommt aber nach Wegfall der Störgröße selbständig in den vorangegangenen Zustand zurück; es ist somit Kriterium B erfüllt.
- HF-Einkopplung auf die Leitung:
10Veff (Industriestandard) wird ohne erkennbare Einflüsse eingehalten.
- ESD - 8kV Luftentladung
wird ohne erkennbare Einflüsse eingehalten.
Gruß, Uwe
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- Elsässer
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- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
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Eben wurde das 3. Twizplay abgeholt !
Gruß, Uwe
Ich bin der mit dem dritten Twizplay.
Um 14 Uhr trudelte ich bei Uwe ein. Simon war auch noch bei ihm.
Einen Kaffee getrunken, etwas länger unterhalten, dann ging es bei Regen wieder ab ins Elsass.
Noch mal 1000 Dank an Uwe, es ist schon ne Wucht, was er in dieser kurzen Zeit auf die Füße gestellt hat.
Gruß
Jürgen
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Eben wurde das 3. Twizplay abgeholt !
@Andreas, dein "Karton" geht morgen mit DPD raus ;O)
... bin gerade an der Bauanleitung....
Gruß, Uwe
Geilo !!!
Hab auch schon jemandem dem ich es einbauen soll.
Gruß
Andreas
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Joggls Sandhausen schrieb:
Eben wurde das 3. Twizplay abgeholt !
@Andreas, dein "Karton" geht morgen mit DPD raus ;O)
... bin gerade an der Bauanleitung....
Gruß, Uwe
Geilo !!!
Hab auch schon jemandem dem ich es einbauen soll.
Ich weiß ;O)
Uwe
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- Pierrot
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Ich hätte auch gerne die Texte verfasst,
aber das kann ich leider nicht so ohne Anleitung ...
Gruß
Andreas
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Man wird sicherlich merken, dass Bau- und Bedienungsanleitungen nicht meine Stärke sind! Für die Ladestationen habe ich mir die Anleitungen von einem Redakteur schreiben lassen - da zahlt das aber der Konzern, für den ich arbeite... da ist man schnell mal ein paar Kiloeuro los.
Hier die erste Version:
Twizplay-BauanleitungV1.0D_1
Vielleicht kann das Schnixx noch geraderücken - da ist er der Fachmann!
Jetzt aber Feierabend - bin schon seit 7 Uhr am rödeln...
Gruß, Uwe
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- dago
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das einzigste was du bei gelegenheit noch nachschieben könntest - ist die anschlusskabelbelegung für den obd2 stecker
...und wenn du dann wieder etwas zu kräften gekommen bist...
eine kurze bedienungshilfe (3 knöpfe - viele anzeigen....)
ps. der 5v ausgang (pin 7 - 500mA) ist der geschaltet ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Twizymon
- Junior Boarder
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konntest Du schon erste Erfahrungen sammeln - wie ist der erste Eindruck?
Gruß, Uwe
_____________
Hallo Uwe,
bin heute natürlich mit dem Twizy und dank dir auch mit dem Twizplay zur Arbeit gefahren.
Erste Erfahrung, super - musste aufpassen auch immer wieder mal auf den Verkehr zu achten.
Alleine schon "Kleinigkeiten" wie die %-genaue Akkuanzeige finde ich sehr wertvoll.
Was mir aufgefallen ist, die Reku arbeitet anscheinend "umgekehrt" geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich bei 80km/h vom Gas gehe komme ich laut Twizplay nur auf 1kW Rekuleistung, bei ca. 60km/h geht sie auch hoch auf 2kW und die 3kW erreiche ich nur bei ca. unter 40km/h.
Ergibt das irgendwie Sinn, sehe ich hier einen grundlegenden Zusammenhang nicht? Kann das an der Motorkennlinie im Generatorbetrieb liegen (hohe Geschwindigkeit bedeutet ja auch hohe Drehzahl) oder ist das vermutlich von der Steuerung so gewollt?
Beim Stromzähler habe ich schon etwas Differenz zwischen Twizplay-Messwert und Messwert am Stromzähler festgestellt. Werde das jetzt an der Arbeit mal mitschreiben und wenn wir ein paar Werte haben können wir ja mal schauen ob man einen Faktor abschätzen kann.
Zur Bedienung, die geht sehr gut. Die schwarzen Taster stehen schön weit über, kann man auch mit Fäustlingen noch bedienen, wobei das eigentlich kaum nötig ist weil ja auf Screen 1 für die Fahrt die wichtigsten Sachen gut zusammengefasst sind.
Spitze finde ich auch die Ladezeitabschätzung. Habe jetzt noch nicht getestet ob es auf die Minute hinhaut aber da brauche ich keine SMS-Volllademeldung. Einfach ungefähre Zeit bis zur Vollladung merken und dann zur entsprechenden Zeit den Twizy abstöpseln.
Also du siehst, ich bin begeistert und immernoch fassungslos wie du das in der kurzen Zeit parallel zu Beruf und Familie hinbekommen hast. Großen Respekt dafür.
Etwas hadere ich noch mit dem kWh/100km-Balken, der ist (bei mir) immer ziemlich nervös, da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Vielen Dank für das tolle Ding, jetzt habe ich Urlaub, vielleicht komme ich da noch mehr zum Testen.
Gruß und gute Nacht
Simon
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na, das geht doch voll in ordnung !
das einzigste was du bei gelegenheit noch nachschieben könntest - ist die anschlusskabelbelegung für den obd2 stecker
...und wenn du dann wieder etwas zu kräften gekommen bist...
eine kurze bedienungshilfe (3 knöpfe - viele anzeigen....)
ps. der 5v ausgang (pin 7 - 500mA) ist der geschaltet ?
Moin Moin,
die Stecker und die dazu gehörige OBD2-Kabelbelegung steht auch in der Bauanleitung ;O)
Hier mal zum Mitschreiben ;O)
Belegung X1:
1= VCC „12V Dauerplus“ -> OBD2-STECKER PIN: 16
2= GND „Masse“ -> OBD2-STECKER PIN: 4
3= CAN-H -> OBD2-STECKER PIN: 6
4= CAN-L - >OBD2-STECKER PIN: 14
5= TWI-SDA (Ausgang externer Bus SERIAL DATA)
6= TWI-SCL (Ausgang externer Bus SERIAL CLOCK)
7= 5V Stromversorgung max. 500mA (abgesichert mit SMD-Sicherung –F3)
8= Digital Out - OPEN COLLECTOR Schaltausgang (max. 30Volt max. 500mA)
Ist der 5V-Ansgang geschaltet -> JA UND NEIN - da ist beides möglich (siehe X1:7 und X1:8). Es ist kein Zufall, dass ein Open-Collector (geschaltete Masse) neben dem 5V Ausgang ist....
Das heißt - X1:7 gegen Masse = Dauerpower
Das heißt - X1:7 gegen X1:8 = geschaltet - ist in der Software so eingestellt, dass der X1:8 nur dann an ist, wenn das Twizplay aktiv ist - kann man natürlich ändern.... ist nur Software
ACHTUNG - GEFAHR!
Was ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen möchte:
Kurzschlüsse an den OBD2-Leitungen kann zum Auslösen der Sicherung im Fahrzeug führen und im schlimmsten Fall auch zu einer Beschädigung der Bordelektronik. Deshalb sind die Anschlussleitungen vor dem Einstecken des OBD2-Steckers sorgfältig zu kontrollieren !
Da ich noch bis 21.12. arbeiten muss, Twizplays produzieren und liefern, Fragen beantworten wird die Bedienungsanleitung frühstens am Sonntag fertig sein!
@Simon: Vielen Dank für deine Ausführungen - die Leitungsanzeige hat keine Dämpfung programmiert und hängt weitgehend am physikalischen Wert. Deshalb ist das bei der Reku butterweich und wenn der Sevcon abregelt, dann wackelts ein wenig. Ich möchte 1 zu 1 sehen, das passiert. Eine im Menu zuschaltbare Dämpfung bzw. Mittelwertbildung der Leistungsanzeige wäre auch noch eine Idee!
Ich muss nur bis Freitag zur Arbeit - danach siehts auch anders aus - dann wird einiges leichter ;O)
Gruß, Uwe
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