Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
Moin, moin. Die Twiz-Griffe sind auf dem Weg nach Sandhausen.
Wenn sich der Weihnachtsmann jetzt ein wenig eilt ...
... schaffen's die Twizplays unter den Tannenbaum.
Thorsten
SSUUPPEERR
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die Griffe sind da! Super - danke Thorsten!
Bin eben erst von der Arbeit nach Hause gekommen - hatte heute einen "Spezialauftrag". Da in dem Konzern für den ich arbeite, die Lackiererei ab 1.1.2013 innerhalb der Firmengruppe wechselt, musste heute die Halle abgeschaltet werden und wir haben zwei Wandlerzähler (Stromzähler) und einen Zählerschrank eingebaut. Ich kann euch sagen - wenn man körperliche Arbeit nicht mehr wirklich gewohnt ist... bin fix und alle... Ich mache die Metering und Maschinenlaufzeitüberwachungen schon viele Jahre - normalerweise habe ich keine Schlagbohrmaschine in der Hand - wenn ich arbeite. Aber da sieht man wenigstens am Ende des Tages, was man geschafft hat. So - jetzt erst einmal Frühstück und Mittagessen auf einmal!!!!!!!
Gruß, Uwe
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ja, viele wissen heute die handwerkliche Arbeit nicht mehr zu schätzen, aber sitze mal ohne Haus im Winter im Freien.
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Und ähm, Thorstens Halter schon da ? ?
??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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Habe gerade noch einmal aufs Konto geschaut - so wie es aussieht, kann ich alle bis jetzt bezahlten Twizplays Morgen und den Rest am Montag ausliefern.
Alles was jetzt kommt, kann vor Weihnachten nicht mehr ausgeliefert werden.
Gruß, Uwe
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Hab ich natürlich gleich die lötstation angeworfen nd das ganze zusammen gelötet. Ging wirklich recht gut von der Hand, aber für jemanden der noch nie gelötet hat würde ich das nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht ohne vorher mal zu üben. Die lötpunkte sind schon teils recht nah an den umliegenden Bauteilen, da macht man auch schnell was kaputt.
Aber das schwierigste kam nach dem löten, nämlich das einfädeln der Platine ins Gehäuse. Aber wie Uwe schon schreibt sitzt die Platine dafür auch absolut press und es wackelt nix. Und dann noch die Federklemmen... Die Idee ist ja wirklich gut, aber bis man Die Schrauben drin hat ist es wirklich ein bißchen gefrickel, vor allem wenn man zu faul ist die Spreizzange aus der Garage zu holen...
Und dann der große Moment, das twizplay im twizy anschließen. Erstmal passiert nix... Ach ja, Zündung ist aus. Zündung an und der startbildschirm taucht auf. Dann Screen nr1 und auf zur ersten Testfahrt. Man muss schon aufpassen, das man sich nicht zu sehr ablenken lässt.
Aber allein die genaue Anzeige des akkustands finde ich Super, unverständlich für mich dass der twizy das nicht selbst anzeigt.
Was mich noch etwas irritiert ist die Unterscheidung momentanverbrauch und momentanleistung. Der Verbrauch liegt bei mir teils bei 15 obwohl ich kaum Gas gebe und die Leistung nur bei 4 liegt. Mach ich da nen Denkfehler?
Wäre es eigentlich möglich, den durchschnittsverbrauch, absoluter Verbrauch und € nicht bei dieser Fahrt sondern seit Laden anzuzeigen?
Ansonsten muss ich nochmal sagen, mein Respekt und vielen dank an Uwe für diese tolle Leistung.
Und natürlich auch vielen dank an Thorsten für die Kostenfreie vorserienhalterung(warum eigentlich vorserie, die sieht absolut perfekt aus)!
Gruß,
Jürgen
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der "Dicke-Balken" ist, wie ich finde, der wichtigste. Er zeigt Dir den Momentanverbrauch in Relation zur Geschwindigkeit ( kWh / 100km ). Wenn Du (nur) 4kW Leistung aufbringst und bist aber nicht schnell unterwegs - dann brauchst schon mal 15kWh auf 100km.
Wenn Du nur auf "GO" stehen hast und bis 0km/h schnell - dann steigt dein Verbrauch auf unendlich---- 60Watt geteilt durch Null
Mit dieser Anzeige kannst Du sehen, wie Dein Fahrstil wirklich ist. Das Ziel ist möglichst geringe Leistung bei möglichst hoher Geschwindigkeit. Es macht einen riesen Unterschied, ob ich 74 oder 84 fahre - laut der originalen Leistungsanzeige sind das in beiden Fällen zwei Balken. Und mit 74km/h im Windschatten eines LKW - SUPER SPARSAM.
Das geht so genau und schnell, dass man die kurzfristige Mehrleistung, die durch eine Windböe eines entgegenkommenden LKW verursacht wird, sehen kann.
Gruß, Uwe
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auch ich habe heute den Bausatz erhalten. Glücklicherweise hatte ich das Kabel noch kurzfristig nachbestellt, so dass es Uwes Frau vor dem Versand beigelegt hat.
Alles war sehr schön zusammengestellt. Bei Display und Backlight hatte ich leichte Probleme aber ansonsten ist alles so gestaltet dass es nahezu nicht falsch montiert werden kann.
Beim Löten ist Vorsicht angebracht. Wobei es keine extrem kritischen Bauteile wie temperaturabhängige Halbleiter zum Verlöten gibt. Etwas Löterfahrung sollte vorausgesetzt werden.
Nach der Montage des Gehäuses kam die Inbetriebnahme. Wider erwarten (Uwe hat ganze Arbeit geleistet, meine Sorge war eher einer kalte Lötstelle, Überhitzung oder Zinnspritzer) hat alles auf Anhieb funktioniert.
Trotz schlechten Wetters endete das ganze mit einer 33 km Probefahrt. Es ist erstaunlich was alles für Werte vorliegen. Wer wusste zuvor dass der Twizy in etwa 12 kW bei 80 km/h benötigt ? (Danke für die echte Geschwindigkeit im Display). Beim Bremsen stellte sich mir die Frage, wenn nicht die gesamte Energie in die Batterie zurückgespeist werden kann so liesse sich diese doch über Widerstände in Heizwärme umwandeln.
Leute, mit dem Auslesen und der Zuordnung der OBC Daten habt ihr ganze Arbeit geleistet.
Auf dieser Basis hat Uwe mit diesem Display die Kür vollbracht und alles in Hardware gegossen. Durch die Offenlegung der Hard- und Software sind die Voraussetzungen geschaffen um sowohl das Display als auch das Fahrzeug zu optimieren. Möglicherweise sind wir hier besser dran als die Besitzer eines möglichen Twizy II wo der Hersteller nicht mehr alles offenlegen könnte.
Vielen Dank !
Warten wir ab was noch aus diesem Forum noch kommt. Eine virtuelle Fabrik für Komponenten oder womöglich für ein Nachfolgefahrzeug ?
Grüße,
Klaus
P.S: Erst das Internet und das Forum von Mario ermöglicht diese Form der Zusammenarbeit.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Dank fürs auf die Sprünge helfen. Ist jaeigentlch ganz klar,nur wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen?
Ich hatte heute leider nur ne ganz kurze twizplay Probefahrt, aber was schon mal sehr spannend war ist das Thema reku Leistung. Trotz 95. % Akku hat die reku den Berg runter kaum gearbeitet, Max waren so um die 1,5 kW. Das bestätigt meine Vermutung, dass die reku bis zu einem gewissen akkustands kaum oder gar nicht arbeitet, und nicht erst bei vollem Akku aufhört. Habe auch endlich ablesen können, wie viel % Akku unser Berg wirklich kostet, bisher konnte ich nur vermuten, dass es ca. 10 % sind. Heut waren es dann genau 8%, wobei auch echt mieses Wetter war. Evtl sind es dann auch mal 7%.
Gruß,
Jürgen
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Gruß, Uwe
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die Reku ist doch sowieso ziemlich bescheiden gemacht beim Twizy,geradeso als ob dafür kein Budget mehr dagewesen wäre, aber das wissen wir ja.
Viele Grüße:
Klaus
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12 kW bei 80 km/h kann aber nur bergauf oder bei Gegenwind stimmen. Bei Windstille sind es ziemlich genau 8 kW bei 80 km/h. Andernfalls wären auch keine 60 km Reichweite bei 80 km/h drin. Und die funktionieren im Sommer sicher.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ist doch gar nicht so falsch - ich gehe mal von 12kWh/100km aus - bei diesem kalten Wetter, wenn ich volle Eule fahre, komme ich auf 55km Reichweite. Berge haben wir hier keine ;O)
OK - bei mir ist der T immer mir mind. 1,5 Personen gelastet - wenn ich alleine drin sitze ;O)
Gruß, Uwe
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Grüße:
Klaus
editiert: 12kwh/100km ist was Anderes als 12kW aufgenommene Motorleistung bei 80km/h.
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