Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
Hallo Uwe,
mir ist aufgefallen, dass die Fahrgeschwindigkeit im Twizplay immer etwas niedriger liegt als im Twizy-Kombi-Instrument angezeigt (z.B. 80 vs 84 km/h): Ich nehme an, das Twizplay zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit an und das Kombi-Instrument geht demnach absichtlich "vor"?
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
das Twizplay zeigt die Realgeschwindigkeit an.
Es ist sogar vorgeschrieben, dass ein Tacho vorgehen muss (ich glaube mindestens 4%...).
Die Geschwindigkeit incl. der gesetzlichen Plus-Toleranz werden auf dem Kombiinstrument immer angezeigt - der Twizy selbst weiß aber ganz genau, wie schnell er wirklich unterwegs ist - das zeigt das Twizplay an.
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
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der tacho darf nicht weniger anzeigen als real gefahren
eine vorgeschriebene voreilung gibt es nicht (sieht natürlich besser aus, wenn der kurze 84 statt 80 fährt...)
der grosse T. zeigt auf einen kilometer genau an wie schnell er fährt (kann sehr verfänglich werden an "radarmesspunkten")
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Der obere Wert (entsteht nach einer Strecke > 1km Länge) ist der Momentanverbrauch dieser Strecke (also jetzt gerade). Die dazugehörigen Kilometer errechnen sich dann per Dreisatz aus aktuellem Verbrauch und Restkapazität der Traktionsbatterie.
Der mittlere Wert ist der Schnittverbrauch aus der letzten 6 Strecken (über 1km Länge - siehe History-Screen) und der aktuellen Fahrt. Die dazugehörigen Kilometer... dito....Dreisatz....
Der untere Wert ist der beste Verbrauch aus der letzten 6 Strecken (über 1km Länge - siehe History-Screen). Die dazugehörigen Kilometer... dito....siehe oben.
Danke Uwe,
genau das wollte ich wissen.
Als ich meine Frage gestellt habe nahm ich an, das ich wahrscheinlich der einzige bin der das nicht weiß, sonst stünde es hier vielleicht schon im Forum, aber das ist wohl ein Irrtum.
Irritiert war ich vor allem von dem unteren Wert, bei dem (offensichtlich nicht nur) ich annahm, dass das der bisher beste ist. Der Beste kann aber nur durch einen noch besseren getopt werden. Da mir hier aber auch wieder "schlechtere" Werte angezeigt wurden, musste es noch eine andere Einschränkung geben. Jetzt wissen wir es: die letzen sechs Fahrten.
Viele Grüße
Roman
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Hallo Roman,Der Beste kann aber nur durch einen noch besseren getopt werden. Da mir hier aber auch wieder "schlechtere" Werte angezeigt wurden, musste es noch eine andere Einschränkung geben. Jetzt wissen wir es: die letzen sechs Fahrten.
Viele Grüße
Roman
genau. Das Twizplay speichert die 6er-Verbrauchswerte ja nicht dauerhaft.
Hatte zwischendurch mal ne max. Reichweite von 160km. Da diese Anzeige
und die 6er ja dynamisch sind, hatte dago das nicht mehr erwähnt.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Mit welchem wert rechnet dann der der tacho bezüglich der gesamtkilometer. ?
Wenn der twizy weis, wie schnell er wirklich ist.
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also gehe mal von der echten entfernung aus
könnte mann theoretisch messen....
praktisch aber eher nicht (nicht auf der strasse)
machbar wäre: ein genaues gps-gerät und eine schnurgerade strecke
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Der obere Wert (entsteht nach einer Strecke > 1km Länge) ist der Momentanverbrauch dieser Strecke (also jetzt gerade). Die dazugehörigen Kilometer errechnen sich dann per Dreisatz aus aktuellem Verbrauch und Restkapazität der Traktionsbatterie.
Hallo Uwe,
ich muss doch nochmal nachfragen.
Errechnet sich der Wert nur aus dem letzten Kilometer (was mir sinnvoll erscheinen würde) oder wird kontinuierlich über die gesamte Strecke ab Start integriert? In letzterem Fall würde das ja bedeuten, dass mit zunehmender Fahrtstrecke starke Schwankungen im Fahrverhalten oder Leistungsbedarf (Steigungen, Gegenwind) immer geringere Auswirkungen auf die Anzeige haben.
Viele Grüße
Roman
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Joggls Sandhausen schrieb:
Hallo Uwe,
ich muss doch nochmal nachfragen.
Errechnet sich der Wert nur aus dem letzten Kilometer (was mir sinnvoll erscheinen würde) oder wird kontinuierlich über die gesamte Strecke ab Start integriert? In letzterem Fall würde das ja bedeuten, dass mit zunehmender Fahrtstrecke starke Schwankungen im Fahrverhalten oder Leistungsbedarf (Steigungen, Gegenwind) immer geringere Auswirkungen auf die Anzeige haben.
Viele Grüße
Roman
Hi Roman,
hier muss am unterscheiden zwischen Momentanverbrauch und Schnittverbrauch. Der Momentanverbrauch wird in anderes Screens (z.B. Screen 1) angezeigt. Der Schnittverbrauch der letzten 1000 Meter würde nicht viel bringen. Wenn Du z.B. über einen Berg fährst... die Originalverbrauchsanzeige funktioniert genau so - allerdings mit 3 Kilometern.
Unzählige Testfahrten von anderen "Kollegen" und mir haben die Ergebnisse der derzeitigen Durchschnittsberechnung bestätigt. Das passt schon - ist auf jeden Fall das bessere Schätzeisen, wie die Original-anzeige.
Gruß, Uwe
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Joggls Sandhausen schrieb:
Tatsächlich ist der obere Wert aber einfach der Durchschnittswert, der sich aus dem Gesamtverbrauch der bisher gefahrenen gesamten Strecke ergibt, geteilt durch die Kilometer der Gesamtstrecke, x 100, und das wird während der Fahrt kontinuierlich neu berechnet, richtig?Der obere Wert ... ist der Momentanverbrauch dieser Strecke (also jetzt gerade).
Sorry wenn ich mich da so verbeiße ...
Viele Grüße
Roman
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Tatsächlich ist der obere Wert aber einfach der Durchschnittswert, der sich aus dem Gesamtverbrauch der bisher gefahrenen gesamten Strecke ergibt, geteilt durch die Kilometer der Gesamtstrecke, x 100, und das wird während der Fahrt kontinuierlich neu berechnet, richtig?
Richtig. Dieser Wert fliesst dann - nach dem Ausschalten - in den mittlerern Wert auf dem Screen der letzten 10 gefahrenen Strecken als Parameter ein. Beim Wiedereinschalten hat sich dann der mittlere Wert aktualisiert. Diese letzten 10 Werte/Fahrten sind auf einem anderen Screen abruf-/einsehbar. z.B. "25 1,85 7,40" = 25 km Fahrstrecke - 1,85 kwh Verbrauch - Schnitt fuer diese Fahrt 7,40 kwh/100km. Sollte die letzte Fahrt auch noch den niedrigsten Schnitt der letzten 10 gefahrenen Strecken haben, aktualisiert sich auch die untere Anzeige beim Wiedereinschalten.
Gruss,
Klaus
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mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Ladung, die das Twizplay im Ladescreen anzeigt, von der abweicht, die bspw. an öffentlichen Tankstellen als Ladeenergie angezeigt wird. Ich hatte mir das bisher so erklärt, dass es beim Laden Verluste gibt, die nicht gemessen werden können und das Twizplay daher die Ladung angibt, die im Akku landen.
Für eine Berechnung der Kosten, Durchschnittsverbrauch, etc. ist aber die Energie heranzuziehen, die aus dem Netz gezogen wird.
Interessanterweise wertet das OVMS die Daten scheinbar anders aus, denn die Werte aus dem OVMS stimmen mit denen der Ladesäule überein.
Haben OVMS und Twizplay hier einen anderen Ansatz?
Maik
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- dexter
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Das Twizplay rechnet die theoretisch geladenen kWh über die SOC-Änderung und die nutzbare Akkukapazität aus.
Das OVMS bildet das Integral über die Momentan-Leistung (bzw. den Momentanstrom).
Michael
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Das OVMS ist ja auch für den Twizy45 gedacht aber beim Twizplay gibts irgendwie keinerlei Hinweis darauf ob die Soft/Hardware auch dafür passt.
Thx schonmal
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