Citigo e Eigenleben?
- kloetzle
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Electric Greetings
Wolfgang
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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- brunbjoern
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Wie leer ist er denn am morgen? Komplett leer?
Hast Du die Möglichkeit, die 12V-Batterie zu prüfen? Wenn sie kaputt ist, wird sie andauernd aus dem Hauptakku nachgeladen. Das passiert bis zu einem bestimmten SOC.
Es gab in 2021 mal ein Update für das Kombiinstrument (?), was auch den Stromverbrauch reduzieren sollte, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Aber über Nacht leerlaufen ist schon eine andere Kategorie.
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- kloetzle
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kloetzle schrieb: Muß in 4/2022 sowieso in die Werkstatt
Sorry, meinte 04/2023 - Augenblicklich macht der Citigo zentralverriegelt keinen Mucks...Dafür zerzaust mir der aufkommende Wind die Bulligarage
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- kloetzle
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Hab die 12V-Batterie geprüft: 12.24V in Ruhe - kein Fehler feststellbar.
Nach einigen Fahrten zuhause hat sich die Reichweite wieder normalisiert mit 340km.
Und nun muss ich mich um meinen 38 jährigen Bulli kümmern - bekam vorgestern TÜV mit H-Kennzeichen und der Bemerkung: Roststellen + Kratzer beseitigen, altes Radio einbauen... H-Autos müssen in erhaltungswürdigem Zustand der automobilen Entwicklungsgeschichte gehalten werden, sonst wird H aberkannt. GRUMPF
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12,24V ist für den Anwendungsfall quasi tot. Wie alt ist das Ding?
Thema H-Kennzeichen/Einstufung.. ja mei, a weng musst schon dafür tun...
War mit ein Thema beim U406, und einer der Gründe den nicht als Oldie zuzulassen, trotz Bj. 67...
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- kloetzle
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Pfälzer68 schrieb: 12,24V ist für den Anwendungsfall quasi tot. Wie alt ist das Ding?
Nö, Bleiakku in Ruhe um die 12V, werden geladen mit 13,8-14,1V. Ist 3 Jahre alt und darf noch nicht das destillierte Wasser verdampft haben... 'wartungsfrei'
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- Pfälzer68
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kloetzle schrieb:
Nö, Bleiakku in Ruhe um die 12V, werden geladen mit 13,8-14,1V. Ist 3 Jahre alt und darf noch nicht das destillierte Wasser verdampft haben... 'wartungsfrei'Pfälzer68 schrieb: 12,24V ist für den Anwendungsfall quasi tot. Wie alt ist das Ding?
... das sieht Dein Auto (bzw. VW..) ja anscheinend anders, sonst würd die Kiste nicht meckern
kloetzle schrieb: ... überraschte mich das Display im Citigo mit "12V Batterie schwach"....
Hab die 12V-Batterie geprüft: 12.24V in Ruhe - kein Fehler feststellbar.
Und das OEM Bleibatzen, zumal in BEV verbaute, nach 3 Jahren himmeln ist nun auch nicht so ungewöhnlich. Schau mal in die ADAC Pannenberichte, da ist das die Nr.1 der Ursachen
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kloetzle schrieb: ...
Und nun muss ich mich um meinen 38 jährigen Bulli kümmern - bekam vorgestern TÜV mit H-Kennzeichen und der Bemerkung: Roststellen + Kratzer beseitigen, altes Radio einbauen... H-Autos müssen in erhaltungswürdigem Zustand der automobilen Entwicklungsgeschichte gehalten werden, sonst wird H aberkannt. GRUMPF
Hast dafür hoffentlich nichts zusägt
Darum habe ich im Capri noch das alte Grundig Radio und ne keilförmige Konsole zwischen A.Brett und Konsole eingeklemmt, die ist jederzeit rückstandslos entnehmbar, das hat denen genügt.
Da ist 1/2 Din DSP, mp3 Player, u.v.m. mit drin.
Entweder eines der überteuerten "Retro Radios" einbauen...
Notfalls entkerne ein original aussehendes Radio (vorzugsweise ein defektes) und baue es selbst mit ausgewählten Komponenten innen auf, wie es brauchst.
Oder an nicht ao leicht sichtbarer Stelle ein anderes Radio.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Normag
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ist auch "original"
Evtl. hilft auch ne andere Prüfstelle, nicht jeder legt es so eng aus.
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- kloetzle
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In 19 Jahren sind die ersten Twizys 30 Jahre alt - fragt dann mal an, ob HE oder EH - Kennzeichnung möglich ist...
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