Reinhold aus Regensburg
- Kewetreini
- Autor
- Fresh Boarder
- nie mehr tanken!
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 0
05 Aug 2012 09:14 #17534
von Kewetreini
Elektromobilität Kompetenzzentrum Ostbayern
Elektromeister seit 20 Jahren elektrisch mobil
Akkusysteme; Prototypen;
Reinhold aus Regensburg
Servus Elektrofahrer!
Ich komme aus der nähe von Regensburg und fahre seit 15 Jahren elektrisch.
Cityel; Kewet..Roller; PSA..E-Smart habe ich alles (+repariert.)
ich arbeite jetzt an einer Hochschule an Elektrofahrzeugrojekten.
Das aktuelle ist der Umbau eines Vectrix auf grössere Batterien; lico 100Ah ~13kwh
Die geometrische Raumverteilung sieht schon mal gut aus.
Aber für die elektroimplementierung sind wohl noch einige Hürden zu meistern.
zum einen die Temperatursensoren: Anschluss und bauart..?
Dann die neue Ladegeräteparametrierung..151V CC CV
Und die Kapa /Reichweitenberechnung..??
Ich bitte um Unterstützung!
Das Ergebniss wird hochschultypisch erst nach Abschluss veröffentlicht.
VG
Reinhold "Kewetreini"
Ich komme aus der nähe von Regensburg und fahre seit 15 Jahren elektrisch.
Cityel; Kewet..Roller; PSA..E-Smart habe ich alles (+repariert.)
ich arbeite jetzt an einer Hochschule an Elektrofahrzeugrojekten.
Das aktuelle ist der Umbau eines Vectrix auf grössere Batterien; lico 100Ah ~13kwh
Die geometrische Raumverteilung sieht schon mal gut aus.
Aber für die elektroimplementierung sind wohl noch einige Hürden zu meistern.
zum einen die Temperatursensoren: Anschluss und bauart..?
Dann die neue Ladegeräteparametrierung..151V CC CV
Und die Kapa /Reichweitenberechnung..??
Ich bitte um Unterstützung!
Das Ergebniss wird hochschultypisch erst nach Abschluss veröffentlicht.
VG
Reinhold "Kewetreini"
Elektromobilität Kompetenzzentrum Ostbayern
Elektromeister seit 20 Jahren elektrisch mobil
Akkusysteme; Prototypen;
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
05 Aug 2012 09:54 #17538
von bm3
Aw: Reinhold aus Regensburg
Hallo Reinhold,
hmmm.
wie ich sehe bist du also jetzt schon zumindest soweit gekommen dass du das Akkufach zuerst mal leergemacht hast ? Ja, aber so fährt der Vectrix noch nicht. Sorry, aber soweit war ich auch schonmal.
Viele Grüße:
Klaus
hmmm.
wie ich sehe bist du also jetzt schon zumindest soweit gekommen dass du das Akkufach zuerst mal leergemacht hast ? Ja, aber so fährt der Vectrix noch nicht. Sorry, aber soweit war ich auch schonmal.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kewetreini
- Autor
- Fresh Boarder
- nie mehr tanken!
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 0
05 Aug 2012 10:05 #17541
von Kewetreini
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
05 Aug 2012 10:39 - 05 Aug 2012 10:44 #17545
von bm3
Aw: Reinhold aus Regensburg
Mal noch ein paar Gedanken von mir dazu.
Wenn ihr wirklich 100Ah da ins Akkufach bringt wäre das schon eine sehr gute Leistung.
Ich persönlich würde den Weg gehen sowohl das Vectrix-Ladegerät als auch die Balkenanzeige nicht mehr zu nutzen. Der Controller arbeitet ja auch weitgehnd unabhängig davon und geht nur nach der Entladespannung. Ein Cycle Analyst kostet nicht die Welt und kann das sehr gut übernehmen. Bei den bereits gemachten Umbauten wurde das meistens dann so gamacht. In Australien gibts auch jemanden der schon zahlreiche Lithium-Umbauten hinter sich hat und das bestehende Ladegerät weiter nutzt und mit einer Schaltung dann die AC-Spannung am Ladeschluss trennt.
Ich denke mehr dazu kann man im VisforVoltage Forun bei "antiscab" nachlesen.Hatte auch schonmal mit ihm Email-Kontakt, er ist sehr hilfsbereit.
visforvoltage.org/forum/10583-vectrix-lithium-conversion-kit?page=1
Viele Grüße:
Klaus
Wenn ihr wirklich 100Ah da ins Akkufach bringt wäre das schon eine sehr gute Leistung.
Ich persönlich würde den Weg gehen sowohl das Vectrix-Ladegerät als auch die Balkenanzeige nicht mehr zu nutzen. Der Controller arbeitet ja auch weitgehnd unabhängig davon und geht nur nach der Entladespannung. Ein Cycle Analyst kostet nicht die Welt und kann das sehr gut übernehmen. Bei den bereits gemachten Umbauten wurde das meistens dann so gamacht. In Australien gibts auch jemanden der schon zahlreiche Lithium-Umbauten hinter sich hat und das bestehende Ladegerät weiter nutzt und mit einer Schaltung dann die AC-Spannung am Ladeschluss trennt.
Ich denke mehr dazu kann man im VisforVoltage Forun bei "antiscab" nachlesen.Hatte auch schonmal mit ihm Email-Kontakt, er ist sehr hilfsbereit.
visforvoltage.org/forum/10583-vectrix-lithium-conversion-kit?page=1
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 05 Aug 2012 10:44 von bm3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.