I had a dream
- betatester
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 0
23 Jul 2010 21:44 #19
von betatester
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
I had a dream
Ja, ich hatte mal den Traum von der emobilen Zukunft. Mittlerweile nach gut zwei Jahren und 11800 km, einem Mainfuseblow und Akkudefekt nach Softwareupdate (ein Glück, daß ich ADAC- Mitglied bin!), bin ich in der Realität und auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Das Fahren macht schon noch Spaß, wenn auch der Vectrix durch die nachträgliche Höchststrombegrenzung nicht mehr ganz so spritzig ist wie am Anfang. Pionier sein bedeutet halt auch, viel Geduld haben.
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Biker61
- Fresh Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
15 Aug 2010 16:23 #35
von Biker61
Aw: I had a dream
Tja, dass sind Defekte auf die man gut verzichten kann!
Wie hat sich Vectrix bezüglich der Beseitigung der Defekte verhalten?
Herzliche Grüße
Frank
Wie hat sich Vectrix bezüglich der Beseitigung der Defekte verhalten?
Herzliche Grüße
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- betatester
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 0
20 Aug 2012 23:27 #18682
von betatester
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
Aw: I had a dream
Hallo Frank,
Vectrix war da sehr kulant, da kann man nicht meckern. Auf Garantie neuer Akku ohne wenn und aber usw. . Abholung des Rollers nach Berlin und nach Rep. Wiederanlieferung (damals war das noch so). Einziger Wermutstropfen: Mehrmonatige Abwesenheit meines Scooters. Aber ich hatte in der Zwischenzeit ein Leihgerät ( mit dem war ich sogar beim TÜV). Auch die Abrechnung der TÜV- Gebühren mit Vectrix Berlin war problemlos.
Mittlerweile hab ich schon den dritten Akkusatz, nachdem der zweite den Dienst trotz Vollladung nach ca 15 km plötzlich den Dienst quittiert hat. Ich habe den Verdacht, daß die mir damals keine neue Batterie eingebaut haben, sondern nur Zellen getauscht haben. Wahrscheinlich war da noch eine faule im Set, die dann den Geist aufgegeben hat. Leider war die Garantiezeit da gerade abgelaufen und ich hatte keine Zeit und Lust mich in die Eingeweide zu vergraben.
Die Reparatur war nicht ganz billig. Ich glaub, ich hab 2,5 mille für den Akku gezahlt ( angeblich Sonderpreis ). Die Reparatur war umsonst, weil ich meinem Händler den alten Akku überlassen hab. Jetzt fahr ich etwas vorsichtiger, obwohl ich wieder volle Garantie auf dem neuen Batteriesatz habe.
Also wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde mir eher keinen Vectrix mehr kaufen, obwohl der Scooter eigentlich nicht schlecht ist. Aber die Policy von Vectrix ist einfach bescheiden, Du erfährst nix, keine Unterstützung, alles top secret. Das nervt alles in allem.
Gruß Peter
Vectrix war da sehr kulant, da kann man nicht meckern. Auf Garantie neuer Akku ohne wenn und aber usw. . Abholung des Rollers nach Berlin und nach Rep. Wiederanlieferung (damals war das noch so). Einziger Wermutstropfen: Mehrmonatige Abwesenheit meines Scooters. Aber ich hatte in der Zwischenzeit ein Leihgerät ( mit dem war ich sogar beim TÜV). Auch die Abrechnung der TÜV- Gebühren mit Vectrix Berlin war problemlos.
Mittlerweile hab ich schon den dritten Akkusatz, nachdem der zweite den Dienst trotz Vollladung nach ca 15 km plötzlich den Dienst quittiert hat. Ich habe den Verdacht, daß die mir damals keine neue Batterie eingebaut haben, sondern nur Zellen getauscht haben. Wahrscheinlich war da noch eine faule im Set, die dann den Geist aufgegeben hat. Leider war die Garantiezeit da gerade abgelaufen und ich hatte keine Zeit und Lust mich in die Eingeweide zu vergraben.
Die Reparatur war nicht ganz billig. Ich glaub, ich hab 2,5 mille für den Akku gezahlt ( angeblich Sonderpreis ). Die Reparatur war umsonst, weil ich meinem Händler den alten Akku überlassen hab. Jetzt fahr ich etwas vorsichtiger, obwohl ich wieder volle Garantie auf dem neuen Batteriesatz habe.
Also wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde mir eher keinen Vectrix mehr kaufen, obwohl der Scooter eigentlich nicht schlecht ist. Aber die Policy von Vectrix ist einfach bescheiden, Du erfährst nix, keine Unterstützung, alles top secret. Das nervt alles in allem.
Gruß Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
20 Aug 2012 23:51 #18685
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: I had a dream
betatester schrieb:
Für solche Fälle gibts unser Wiki und das Handbook im Visforvoltage Forum.... Da werden Sie geholfen!
Gruß
Tido
Also wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde mir eher keinen Vectrix mehr kaufen, obwohl der Scooter eigentlich nicht schlecht ist. Aber die Policy von Vectrix ist einfach bescheiden, Du erfährst nix, keine Unterstützung, alles top secret. Das nervt alles in allem.
Für solche Fälle gibts unser Wiki und das Handbook im Visforvoltage Forum.... Da werden Sie geholfen!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Biker61
- Fresh Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
21 Aug 2012 20:40 - 21 Aug 2012 20:45 #18755
von Biker61
Aw: I had a dream
Hallo Peter,
zwischenzeitlich kann ich ähnliches berichten.
Mein VX-1 steht seit dem 10. Mai 2012 beim Händler mit knapp 12.000 km auf der Uhr.
Das Ladegerät, dass schon vor einem Jahr auf Garantie getauscht werden sollte, war mitte Juni immer noch nicht da.
Erst nachdem Ralf Mustrow beim Händler sich meine VX-1 angesehen hatte und ich zwischenzeitlich persönlich mit Vectrix Kontakt aufgenommen hatte, wurde das neue (goldene) Ladegerät an den Händler ausgeliefert.
Nach dem Einbau funktionierte die Software nicht und so weiter und so fort.
Fazit, das Fahrzeug steht heute noch beim Händler.
Immerhin hat die Geschäftsführung persönlich angerufen und mir mitgeteilt, dass es bezüglich der Garantie keine Probleme geben würde.
Ich habe ja eigentlich nur exotische Fahrzeuge aber das eines meiner Fahrzeuge so lange gestanden hat, wüste ich nicht.
Das längste an das ich mich erinnern kann, war ein defektes Getriebeteil an meinem Tatra bei einer Urlaubsfahrt in einer damals so genanten Bananen Republik.
Da habe ich knapp vier Wochen an ein und der selben Stelle gestanden bis das Ersatzteil aus der Ukraine vor Ort war.
Damals in zwei Tagen mit Hilfe eines einheimischen Schmiedes das Teil ausgetauscht und hält heute noch.
Aber das war Anfang der Achtziger und da gab es noch kein eMail, UPS, Fedex und Co.
Was Vectrix da im heutigem Zeitalter an Kundenservice anbietet ist schon äußerst bemerkenswert!
Ich denke nicht das es am Fahrzeug oder dessen Concept liegt sondern viel mehr an die innere Organisation von Vectrix selbst.
Da meine bessere hälfte jetzt auch noch den Twizy in beschalg genommen hat, überlege ich ernsthaft mir einen weiteren Vectric (den neuen) zusätzlich zu kaufen, weil ich von der Idee und dem Fahrzeug weiterhin überzeugt bin.
Das einzige was mich abhält ist, dass ich sobald was an der elektrik ist, ich nichts mehr selber machen kann (was wohl auch so gewollt ist) und mangels Softwaer und anderen Herstellerprogrammen gnadenlos dem Hersteller oder einem Händler ausgeliefert bin.
Solange das so ist und Vectrix sich außer Stande sieht die Standzeiten zu verkürzen (eine Reparatur innerhalb von vier Wochen sollten in der heutigen Zeit in Europa auch für so kleine Hersteller wie Vectrix nicht unmöglich sein), schiebe ich die Neuanschaffung noch etwas auf.
Es ist ja nicht gerade so als wenn ich nichts anderes zum Fahren hätte, ich werde dann berichten wie weiter geht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Herzliche Grüße
Frank
.......sonst fahre ich UNIMOG
zwischenzeitlich kann ich ähnliches berichten.
Mein VX-1 steht seit dem 10. Mai 2012 beim Händler mit knapp 12.000 km auf der Uhr.
Das Ladegerät, dass schon vor einem Jahr auf Garantie getauscht werden sollte, war mitte Juni immer noch nicht da.
Erst nachdem Ralf Mustrow beim Händler sich meine VX-1 angesehen hatte und ich zwischenzeitlich persönlich mit Vectrix Kontakt aufgenommen hatte, wurde das neue (goldene) Ladegerät an den Händler ausgeliefert.
Nach dem Einbau funktionierte die Software nicht und so weiter und so fort.
Fazit, das Fahrzeug steht heute noch beim Händler.
Immerhin hat die Geschäftsführung persönlich angerufen und mir mitgeteilt, dass es bezüglich der Garantie keine Probleme geben würde.
Ich habe ja eigentlich nur exotische Fahrzeuge aber das eines meiner Fahrzeuge so lange gestanden hat, wüste ich nicht.
Das längste an das ich mich erinnern kann, war ein defektes Getriebeteil an meinem Tatra bei einer Urlaubsfahrt in einer damals so genanten Bananen Republik.
Da habe ich knapp vier Wochen an ein und der selben Stelle gestanden bis das Ersatzteil aus der Ukraine vor Ort war.
Damals in zwei Tagen mit Hilfe eines einheimischen Schmiedes das Teil ausgetauscht und hält heute noch.
Aber das war Anfang der Achtziger und da gab es noch kein eMail, UPS, Fedex und Co.
Was Vectrix da im heutigem Zeitalter an Kundenservice anbietet ist schon äußerst bemerkenswert!
Ich denke nicht das es am Fahrzeug oder dessen Concept liegt sondern viel mehr an die innere Organisation von Vectrix selbst.
Da meine bessere hälfte jetzt auch noch den Twizy in beschalg genommen hat, überlege ich ernsthaft mir einen weiteren Vectric (den neuen) zusätzlich zu kaufen, weil ich von der Idee und dem Fahrzeug weiterhin überzeugt bin.
Das einzige was mich abhält ist, dass ich sobald was an der elektrik ist, ich nichts mehr selber machen kann (was wohl auch so gewollt ist) und mangels Softwaer und anderen Herstellerprogrammen gnadenlos dem Hersteller oder einem Händler ausgeliefert bin.
Solange das so ist und Vectrix sich außer Stande sieht die Standzeiten zu verkürzen (eine Reparatur innerhalb von vier Wochen sollten in der heutigen Zeit in Europa auch für so kleine Hersteller wie Vectrix nicht unmöglich sein), schiebe ich die Neuanschaffung noch etwas auf.
Es ist ja nicht gerade so als wenn ich nichts anderes zum Fahren hätte, ich werde dann berichten wie weiter geht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Herzliche Grüße
Frank
.......sonst fahre ich UNIMOG
Letzte Änderung: 21 Aug 2012 20:45 von Biker61. Begründung: Fehlerteufel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
21 Aug 2012 21:08 - 21 Aug 2012 21:12 #18761
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: I had a dream
Mein Vectrix ist aus der Garantie raus. Und deshalb mache ich mit ihm, was ich mit allen Fahrzeugen bisher getan habe: Mich selber um ihn kümmern. Und dank der Unterstützung aus diesem Forum und aus dem Visforvoltage Forum hat auch der Tausch des Ladegerätes geklappt. Das Gerät wurde auch promt nach meinem Anruf in Berlin geliefert. Auch bei anderen Ersatzteilen (hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall) hat die Versorgung aus Berlin direkt, schnell und zufriedenstellend funktioniert. Da ich selbst repariert habe, brauchte ich natürlich auch nicht auf einen überarbeiteten Techniker warten....
Da ich über die Zeit einen guten Einblick in die Technik des Vectrix erhalten habe, bin ich auch zuversichtlich, dies weiterhin tun zu können. Da mein Auto seit der Anschaffung des Vectrix fast nur noch gestanden hat, habe ich es verkauft. Das zweite im Haushalt verbliebene Auto wird ebenfalls nur wenig benutzt, da es auf vielen Fahrten durch ein Fahrrad ersetzt wird.
Mein Vectrix hat nun > 16000km auf der Uhr und läuft tadellos.
Gruß
Tido
Da ich über die Zeit einen guten Einblick in die Technik des Vectrix erhalten habe, bin ich auch zuversichtlich, dies weiterhin tun zu können. Da mein Auto seit der Anschaffung des Vectrix fast nur noch gestanden hat, habe ich es verkauft. Das zweite im Haushalt verbliebene Auto wird ebenfalls nur wenig benutzt, da es auf vielen Fahrten durch ein Fahrrad ersetzt wird.
Mein Vectrix hat nun > 16000km auf der Uhr und läuft tadellos.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 21 Aug 2012 21:12 von Tido.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Biker61
- Fresh Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
22 Aug 2012 10:38 #18821
von Biker61
Aw: I had a dream
Hi Tido,
dass ist ja genau mein Ding und so werde ich es auch handhaben wenn die Garantie abgelaufen ist.
Bis dahin ist halt Warten angesagt um den Garantieanspruch nicht zu gefährden.
Den Kontakt zum Hersteller würde ich wie bei meinen anderen Fahrzeugen auf jedenfall weiter bei behalten um die Erfahrungen weiter auszutauschen.
Ich hoffe, dass Vectrix für sich auch als Vorteil erkennt.
Den Austausch von einzelnen Baugruppen ist für mich auf keinen Fall ein Problem und auch die Bespielung mit neuer Softwaere sollte keine Schwierigkeit darstellen wenn ich die nötigen Programme dazu hätte.
Dieses Forum ist hierfür auf jedenfall eine große Hilfe!!
Herzliche Grüße
Frank
dass ist ja genau mein Ding und so werde ich es auch handhaben wenn die Garantie abgelaufen ist.
Bis dahin ist halt Warten angesagt um den Garantieanspruch nicht zu gefährden.
Den Kontakt zum Hersteller würde ich wie bei meinen anderen Fahrzeugen auf jedenfall weiter bei behalten um die Erfahrungen weiter auszutauschen.
Ich hoffe, dass Vectrix für sich auch als Vorteil erkennt.
Den Austausch von einzelnen Baugruppen ist für mich auf keinen Fall ein Problem und auch die Bespielung mit neuer Softwaere sollte keine Schwierigkeit darstellen wenn ich die nötigen Programme dazu hätte.
Dieses Forum ist hierfür auf jedenfall eine große Hilfe!!
Herzliche Grüße
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.