Entscheidungsfindung
- Twiker
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
um mich kurz vorzustellen: Ich wohne im Schwarzwald und fahre schon länger mit großer Begeisterung elektrisch. 2004 habe ich ein TWIKE (Baujahr '96) erworben. Anfang 2011 wurde das TWIKE durch einen SAM ersetzt (den Maxi-Twizy ).
Ich überlege nun, vom SAM auf den Twizy zu wechseln. SAM hat folgende Nachteile:
- SAM besitzt nur ein Hinterrad, was auf glattem Untergrund gefährlich ist.
- SAM hatte anfangs einige Bugs, die zwar von der SAM-Group alle sehr kulant beseitigt wurden. Ich weiß jedoch nicht, was noch kommt.
- Die SAM-Batterie macht - nach fast zwei Jahren - noch einen guten Eindruck. Wie wird es jedoch weitergehen? Den Verfall von Batterien konnte ich beim TWIKE erleben...
SAM hat natürlich auch Vorzüge:
+ SAM bietet mehr Platz als Twizy. Der Einstieg nach hinten ist leichter.
+ SAM ist geschlossen und hat eine leidlich funktionierende Heizung.
+ SAM hat eine höhere Endgeschwindigkeit als Twizy.
Am Twizy fasziniert mich:
+ dass das Risiko eines Batterieausfalls voll beim Leasinggeber liegt.
+ dass ein Großserienhersteller dahinter steht, für dessen Existenz man nicht die Daumen drücken muss. (Ich drücke sie ständig für die SAM-Group und es scheint zu helfen.)
+ dass z.B. hier im Forum eine große Community dahinter steht, die natürlich viel voranbringen und herausfinden kann. (Bei SAM sind wir vielleicht gerade eine Handvoll Leute, die sich intensiv für die Fahrzeugtechnik interessieren.)
+ dass man im Sommer die Nase in den Fahrtwind strecken kann. (Dies vermisse ich besonders seit ich mich von meinem TWIKE (Cabrio) getrennt habe.)
Ich werde also hier im Forum hin und wieder ein paar Fragen stellen, vor allem technischer Natur, um meine Entscheidungsfindung voran zu bringen.
Gruß, Roland
SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808, Drehstromkiste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Erstmal herzlich Willkommen hier bei der Twizy bande
Viele kennen den SAM nur vom hörensehen ( mich eingeschlossen) aber das eine Rad hinten ist im Winter wirklich suboptimal....
Genau da kann der Twizy punkten, denn der macht auch im Winter einen Heidenspass
Gegen Kälte kann man sich anziehen und gegen das offene gibbet halt die GP/Elia Scheiben oder auch Weiche
Eigentlich ist aber das wichtigste....
Hast Du den Twizy schon gefahren??
Wenn Nein, dann ab zum Händler denn eigene "Erfahrungen" kann man sich nicht anlesen....
Und wenn das dann noch passt...
Viele Grüße und wir sind auch gespannt auf Deine Erfahrungen
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry
- Expert Boarder
- Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 15
da hat er Recht der Mario, das Zauberwort heißt Probefahrt.
Ich hab damals direkt nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben und das Cityel verkauft. (Liebe auf den ersten Blick)
Im Sam bin Ich auch schon mal gesessen aber das Plastik und die Verarbeitung kam mir ein bisschen "Billig" vor. Und wie Du auch schreibst für winterliche Straßen und für Hochsommer ungeeignet. Ich glaube alle Winterfahrer haben bei glatter Straße mit dem Twizy gute Erfahrungen gemacht.
Meine Fahrstrecken sind relativ gering, zur Arbeit nur 4 km ohne Kälteschutz, da wird auch unser Diesel nicht Warm. Aber auch die Kid´s fahre ich bei jedem Wetter zur Musikschule. Einmal pro Woche 44 km am Stück, auch beim bisher kältestem Tag mit -10°C. Dann jedoch mit Snowboardhose oder Pferdedecke über den Knien - alles kein Problem.
Langzeiterfahrungen fehlen jedoch, auch die erste Rückrufaktion hat schon stattgefunden. Mal schauen wie sich das Ladegerät gibt, ob es nur Einzelfälle waren oder ob es eine Schwachstelle ist.
Was mich stört: kein Platz für ein normales Autoradio und das die Seitenscheiben eine Bastlerlösung sind (auch meine ). Die 80 Sachen gehen bei mir in der Gegend in Ordnung. Hohe Geschwindigkeit ergibt niedrige Reichweite! Apropos Reichweite, der theoretische 100 KM-Wert wurde unter realen Fahrbedingungen noch nie erreicht. Heute musste ich für 60 Km bei regennasse Straße, 0°C, 500m Höhenunterschied und 30 Km einen Christbaum auf dem Dach eine 3/4 Stunde unterwegs nachladen. (Der Twizy Strom aus einer Stromtankstelle und ich Kaffee und Kuchen vom Bäcker)
Für was willst du den T den nutzen ? Wie wird der Sam zur Zeit gehandelt, ist er gut zu verkaufen ?
Gruß Harald aus dem Allgäu
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sam
- Junior Boarder
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 0
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meinen SAM gegen den Twizy einzutauschen.
Nach einer Probefahrt zu zweit habe ich dann die Vor- und Nachteile abgewogen.
Ich bleibe beim SAM.
Da ich wie Du auch Ganzjahresfahrer bin, hat der bessere Wetterschutz den Ausschlag gegeben.
Die paar Tage mit "Schneeproblemen" fahre ich einfach mit dem Stinker.
Gruß Matthias
SAM 29
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twiker
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
In der Tat ist nur ein Hinterrad gefährlich. Letzten Winter habe ich mich auf schneeglatter Fahrbahn gedreht. Da haben ein paar Helfer den SAM aus dem Acker wieder auf die Straße geschoben. Letzten Sonntag habe ich mich auf heimtückischem überfrorenem Schmelzwasser wieder gedreht. Dabei ist SAM ans Bankett geraten, umgekippt, auf der Seite weitergeschlittert und dann wieder auf die Räder geworfen worden. Die Karosserie ist in der Tat sehr robust; sie hat nur Schleifspuren. Rückspiegel und eine Heckleuchte sind defekt. Das hätte ich mit einem offenen Twizy nicht erleben wollen, aber vielleicht wäre es mit vier Rädern erst garnicht dazu gekommen.
Ja - wir sind bereits Twizy gefahren. Allerdings führt der örtliche Renault-Händler in der Regel keine Z.E.-Fahrzeuge. So hatten meine Frau und ich nur die Chance, eine Stunde Twizy zu fahren - zwischen dem Ende einer Ausstellung und dem Abtransport durch den Renault-Lkw.
Ich war vom Fahrverhalten sehr angetan. Unten herum etwas flotter als der SAM, aber im Sportmodus hat der SAM die Nase vorn, und bei der Höchstgeschwindigkeit sowieso. Das ist etwas, was ich im Twizy vermissen würde, die Fahrmodi: Eco, Sport, Snow (ohne Rekuperation).
Die Fahrbahn lässt der Twizy ebenso spüren wie der SAM. Im SAM hat man allerdings fast keine Chance einem Schlagloch oder Gullydeckel auszuweichen - ein Rad trifft bestimmt. Und dann klapperts im SAM - keine Ahnung woher. Im Twizy klapperte garnichts.
Der Twizy aus der Probefahrt war ein türloser. Als ich hinten saß und die Arme baumeln ließ, erschrak ich mich doch sehr, als die Hände bei voller Fahrt am Hinterrad schleiften. Also wenn Twizy, dann nur mit Türen und Scheiben (die man im Sommer leicht entfernen kann).
Ja und all die lieb gemeinten Vorschläge mit wetterfester Kleidung: Ich nehme SAM unter anderem dazu, mit Anzug und Schlips zu Geschäftsterminen zu fahren. Da kann man bei der Ankunft noch einen Anorak abstreifen, aber sich aus Motorradbekleidung zu schälen, geht gar nicht.
Und eines wurde uns bei der Probefahrt auch klar: Zwei Erwachsene fahren im Twizy nicht komfortabel - im SAM geht es gerade so. Deswegen wären die Einsatzmöglichkeiten des Twizy schon etwas eingeschränkt und der Stinker müsste ein paar mal öfter ran.
Aber das muss ich dem Twizy lassen: die Armaturen und Bedienelemente sehen einfach professioneller aus als im SAM. Und er hat einen Airbag (auch wenn ich hoffe, ihn nie zu gebrauchen).
Die Liste ließe sich mit vielen Plus und Minus weiter fortsetzen; für erste soll es mal genug sein.
Gruß, Roland
SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808, Drehstromkiste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wackelstein
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 0
Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum Twizy abgeben. Generell habe ich meinen seit Anfang November. Seit Dezember ist er für 3 Monate abgemeldet, weil's hier doch zu kalt ist und ich mir das Geld für Winterreifen sparen wollte. Aber im November bei nasskaltem Wetter und Temperaturen um 0°C bin ich ihn noch begeistert gefahren und eigentlich bereue ich meinen Geiz (keine Winterreifen) und dass ich ihn abgemeldet habe
Ich bin den Twizy in normaler Kleidung gefahren, aber halt mit 'ner warmen Winterjacke, einer guten Haube und warmen Schuhen. D.h. Motorradkleidung würde ich ohnehin für übertrieben halten. Wenn Du über den Anzug einen warmen Mantel anziehen kannst und vor dem Geschäftstreffen die Winterstiefel gegen schöne Schuhe tauschen kannst, wäre das alles kein Problem.Ja und all die lieb gemeinten Vorschläge mit wetterfester Kleidung: Ich nehme SAM unter anderem dazu, mit Anzug und Schlips zu Geschäftsterminen zu fahren. Da kann man bei der Ankunft noch einen Anorak abstreifen, aber sich aus Motorradbekleidung zu schälen, geht gar nicht.
Und eines wurde uns bei der Probefahrt auch klar: Zwei Erwachsene fahren im Twizy nicht komfortabel - im SAM geht es gerade so
Und zwei Erwachsene fahren durchaus bequem - sofern man das Einsteigen und Aussteigen bewältigt. Dazu muss man allerdings fast ein Akrobat sein. Aber wenn man erst einmal sitzt, sitzt man ganz gut. Wenn meine Lebensgefährtin gefahren ist, bin ich mit meinen 1,81m problemlos hinten gesessen und habe auch noch die Einkaufstasche und ihre (große) Handtasche halten können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Eine ordentliche Jacke / Mantel, gefütterte Handschuhe (nicht Strick!) und was auf den Kopf – das genügt 100%-ig.
Wozu braucht man im Twizy Winterstiefel?
Für eine kurze Strecke tun es gute Strümpfe (Wolle/Seide) in den Lederschuhen auch. Ich würde nicht am Ankunftsort die Schuhe wechseln wollen.
Die Frage, ob ein spinatgrüner SAM oder ein schwarz-weißer Twizy Technic beim Kunden eher akzeptiert wird, muss wohl jeder für sich selbst beantworten – das kommt auch ein bisserl auf die Kunden an. Eine Diskussion hat man so oder so am Hals.
Theroetisch hat der SAM ja, je nach Akku, eine etwas größere Reichweite. Wenn das in der Praxis auch zutrifft, dann ist das evtl. auch ein Faktor.
Ansonsten: Probefahren (am besten etwas länger, und gleich mal ein paar Erledigungen damit machen). Wie gesagt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasW
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 2
vorher Auto und Motorrad, letzteres auch im Winter außer bei Schnee.
Diese Fahrzeuge besitze ich weiter, kommen aber kaum noch zum EInsatz.
+ Der Frischluftfaktor des Twizys ist sensationell. Wie im Motorrad mit Ausnahme der Schräglage.
+ Es reicht die gleiche Kleidung, sie ich bei zB heute +5 Grad auch als Fußgänger tragen würde.
+ zusätzlich Handschuhe und Mütze, die liegen im Handschuhfach (ja, so heißt das )
- Einzige Ausnahme: Wadenlange Strümpfe oder lange Unterwäsche empfehlenswert, da es von unten etwas in die Hosenbeine zieht.
+ Kein Vergleich zum Umstand, sich fürs Motorrad zurecht machen müssen,
weder zu warme Protectorjacke im Sommer, noch hässlich tropfende Regenhose und -Stiefel im Winter.
- Im Herbst/Winter kannst du die Beifahrertauglichkeit vergessen. Vielleicht mit Heckfolien.
(Die ich persönlich nicht nutze, weil sie stören würden, meine große Tasche auf den Rücksitz zu werfen)
- Transport empfindlicher Gegenstände wie eines großen Musikinstrumentes habe ich im Winter jetzt aufgegeben. Im Gegensatz zum Fahrer werden Gepäck/Beifahrer eben doch etwas nass.
+ Als Fahrer bleibst du auch im Regen trocken, Außer du lehnst auch dann beide Arme aus dem Fenster (ich liebe das) , dann werden die Ärmel nass .
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung SAM vs Twizy, bei mir war es eine Probefahrt im Regen, die mich zum Kauf überzeugt hat.
Total unwichtig ist natürlich, das vom Großteil der Umgebung andere E-Fahrzeuge als skurrile Randgruppenfahrzeuge wahrgenommen werden, der Twizy aber als g...e Karre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE4Ever
- Junior Boarder
- Twizy ist kein Auto, er ist ne Lebenseinstellung!
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 0
Da Du aus dem schönen Schwarzwald kommst, lade ich Dich gerne zu uns ins Autohaus ein. Wir sind Z.E.-Stützpunkt und ich lasse Dir den T gerne mal über Nacht. Schließlich solltest Du wirklich auch Deine Alltagsfahrten abfahren und schauen, ob er passt oder nicht.
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Wir sind im Nordschwarzwald beheimatet (Calw).
Liebe Grüße
Rifat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twiker
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Ich melde mich mal im Januar.
Gruß, Roland
SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808, Drehstromkiste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
bisher bin ich bis -10°c unterwegs gewesen - mit fahrzeiten von 20-40min
normale bürokleidung
als (winter)extra: anorak, pali (halstuch), leichte fleecehandschuhe und ein duschtuch (70*140cm)
anorak, halstuch und handschuhe, artgerecht verwenden und das duschtuch einfach über beine und füsse hängenlassen, es stört nicht beim fusseln an den pedalen - und hallo... ich fahre barfuss - also vergiss erstmal winterklamotten und heizkleidung
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10426
also das mit der kleidung wird wirklich überbewertet....!
bisher bin ich bis -10°c unterwegs gewesen - mit fahrzeiten von 20-40min
normale bürokleidung
als (winter)extra: anorak, pali (halstuch), leichte fleecehandschuhe und ein duschtuch (70*140cm)
anorak, halstuch und handschuhe, artgerecht verwenden und das duschtuch einfach über beine und füsse hängenlassen, es stört nicht beim fusseln an den pedalen - und hallo... ich fahre barfuss - also vergiss erstmal winterklamotten und heizkleidung
Und wenn es dunkel ist frisst Du kleine Kinder?
Ich fahre ja auch leidenschaftlich barfuß aber meistens halt wenn ich ehrlich bin "weicheibarfuß" = mit Socken. Aber nicht bei -10. Da hab ich keinen Bock die Schuhe auszuziehen weil die da dann doch meist geschnürt sind. Von Ende März bis Mitte Dez sinds halt oft Schlappen, die schmeißt mal links und rechts neben sich auf den Teppich Wohin legt man die eigentlich wenn man einen Quitschie ohne Türen hat?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE4Ever
- Junior Boarder
- Twizy ist kein Auto, er ist ne Lebenseinstellung!
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 0
Erstmal ein gutes neues Jahr!
Richtig, wir waren auf der Rallye vertreten, nur war ich selbt nicht in Nagold, muss also ein Kollege gewesen sein.
Ja FDS ist ja nicht aus der Welt, da bekommen wir das schon hin!
Grüße aus Ostelsheim!
Rifat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.