Vectrix - ja oder nein?
- Tido
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ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Tido, bin 32 Lenzen jung und bin Elektro(nik)begeistert durch und durch
Nachdem ich nun lange genug "Stinker" gefahren bin (hatte bis vor kurzem noch eine 200er Vespa) interessiere ich mich seit geraumer Zeit für Elektrofahrzeuge im Allgemeinen und neuerdings für den Vectrix VX-1 im Speziellen. Nicht allein wegen des Umweltgedankens, sondern schon allein wegen der enormen geräuschlosen Durchzugskraft....
Da ich seit fast einem Jahr nicht mehr Berufspendler bin (selbstständig), kam mir die Idee, eines unserer beiden Autos zu verkaufen und dieses gegen einen Elektroroller zu ersetzen. Der Roller soll dann hauptsächlich für die Fahrten im Radius von 30..35km eingesetzt werden.
Den Vectrix habe ich bereits probefahren können und bin davon sehr angetan. Allerdings liest man immer wieder von Problemen mit dem NiMH-Akku. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint die Balancierung ohne BMS per langsamer "Überladung" zu erfolgen, ist das richtig? Außerdem liest man von Problemen mit zu hohen Akkutemperaturen im Betrieb und dass der Akku unter den gegebenen Bedingungen wohl eher 30000km als 80000km durchhält.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man dieses Fahrzeug empfehlen, für jemanden, der unregelmäßig damit fährt und plant, damit etwa 7000-8000 km pro Jahr abzuspulen?
Oder provokativ gefragt: Sollte man eher auf ein Fahrzeug wie den Fury 100 von E-Sprit wegen LiFeMnPo4-Akkus, BMS und des günstigeren Anschaffungspreises ausweichen?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- BurgerMario
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Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Der NiMH Akku ansich ist schon gut, allerdings wird wirklich die Balancierung mittels leichter Überladung hergestellt..
Für Leute die den Roller regelmässig fahren ist der Akku geeignet, aufgrund der relativ hohen Selbstentladung von niMH aber für gelegenheitsfahrer nicht sooo gut
Das macht dann auch die Probleme aus, über die man im Netz liest, da einzelne Zellen mehr drifen als die anderen.
Zudem sind viele Probleme auch noch auf die alte Ladefirmware zurückzuführen, die den Akku zu sehr stresste.
Den Fury kann man nicht wirklich mit einem Vectrix vergleichen, ausser dass halt beide 2 Räder haben...
Das Platzangebot,der Durchzug,die Materialanmutung ist bei Vectrix deutlich besser gegenüber den Chinaimporten wie den Fury....
Vorteile des Fury sind momentan die LiFEPO4 Technologie, die aber Ihre Robustheit erst noch beweisen muss...
Den Fury gibbet erst seit ca. 1/2 Jahr und auch sind sehr wenige Fahrzeuge im Einsatz....
Eventuell wartest Du auf den Vectrix mit LifePo4 und 42Ah Akkus...
Dadurch würde der Vectrix einiges an Reichweite dazugewinnen, wäre auch für Gelegenheitsfahrer gut und hätte auch mehr Saft da der Akku deutlich leichter ist, als der NiMH..
Oder man sucht nach einem guten jungen gebrauchten Vectrix, der auch nicht teurer sein muss, als ein Fury
Viele Grüße und weiterhin viel Spass im Forum
Mario
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- BurgerMario
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JA !
Grüße
Mario
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Eine alternative die NiMh Zellen bei Laune zu halten ist mehrmaliges kurzes Laden während einer Woche. Ich habe das diesen Winter so gehalten und 2-3x die Woche den Vectrix für ca. 15-30 Minuten angehängt. Dadurch blieb der Akku so voll daß nur der Modus mit 3 Ampere Ladestrom gestartet wurde anstelle des Modus mit 10 Ampere. Die Zellen blieben dadurch beim Laden kühler. Auch bei den ersten Ausfahrten, und dem darauf folgenden Ladezyklen blieb der Akku kühler, was für angeglichene Ladezustände sprechen dürfte.
Viele Grüße Mike
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- Tido
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Mir ist klar, wie weit ich komme, wenn ich die Geschwindigkeit permanent ausfahre.... aber an einer Zweitaktfahne möchte ich schon mal vorbei kommen können
Thema Gebrauchtkauf: Worauf sollte man achten? Mit dem Akku würde man ja quasi die Katze im Sack kaufen, da man ja nie weiß, wie die Zellen vom Vorbesitzer behandelt wurden.... Am liebsten würde ich dann die Spannungen der einzelnen Zellen messen wollen, um deren Kondition zu testen. Nur der Vorbesitzer dürfte wohl etwas dagegen haben, wenn ich den halben Roller vorher auseinander schraube
Gruß
Tido
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- BurgerMario
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Gebraucht sind die Vectrix sehr selten zu bekommen
Ich selbst würde schauen, ob ich nen Gebrauchten bekomme, der noch in der Garantie ist.
(so wie seinerzeit meiner
Dann kann man bei Probleme immer noch den Vectrix Service in Anspruch nehmen, falls doch mal was sein sollte....
Aber wie schon gesagt...... äusserst seltene Fahrzeuge
( Ich sellbst habe fast 1 Jahr gewartet und nachgesehen, bis ich dann den Richtigen bekommen habe )
Auch lohnt manchmal ein Blick ins VisforVoltageforum...
Wenn da der Weg in die USA nicht so lang gewesen wäre
dann hätte ich mir einen gebrauchten Importiert
Viele Grüße
Mario
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Thema Gebrauchtkauf: Worauf sollte man achten? Mit dem Akku würde man ja quasi die Katze im Sack kaufen, da man ja nie weiß, wie die Zellen vom Vorbesitzer behandelt wurden...
Gruß
Tido
Hi, eine ganz passable möglichkeit ist die Probefahrt: Mit sanftem Beschleunigen 2/3 überland mit 70 Km/h 1/3 Stadt solltest du um die 50 Km kommen. Die Temperatur sollte sich bei dieser Fahrweise nicht über 25°C oder 5°C erhöhen (bei 15°C-20°C die Temperatur prüfst du im Stand bei eingeschaltetem Roller mit aktiviertem Killswitch und linker Bremse, du siehst dann am linken Display Spannung und Temperatur. Wenn die rote Batteriewarnung angeht und die Spannung liegt über 125V bist du entweder sehr rüde gefahren oder eine der Zellen wird schon schwächer. Das gleiche gilt wenn die Temperatur des Akkus rasch steigt zb Fahrtantritt 19°C nach 10 Km 27 °C bei leerer Batterie 36°C. Das hat in meinem Fall damals auf die defekte Zelle hingewiesen.
Beim Laden sollte sich die Temperatur 4/5 der Zeit kaum (1-2°C) ändern sinkt sie rasch war eine Zelle heiß (beginnender Defekt) steigt sie gegen Ladeende rasch wird eine Zelle wegen Überladung heiß (reduzierte Kapazität=beginnender Defekt). Auch sollte die Spannung nicht zu schnell steigen: Wenn der Akku erst zu 2/3 voll ist aber die Spannung schon auf 148V steht hat eine Zelle etwas.
Das sind alles Punkte die ich selbst erlebt hab.
ABER: Die Batterie vom Vectrix ist zwar groß und schwer und die Spanung nicht ohne, aber sofern man Zellen auftreiben und etwas Prüfequipment hat (ich habe einen CBA III von www.westmountainradio.com benutzt) kann man die defekten Zellen schnell finden. Sofern nur eine einzige Zelle tot ist kann diese auch kurzgeschlossen(im entladenen Zustand) und überbrückt werden. Du verlierst dabei nur 1% Batterieleistung und sofern die anderen Zellen fitt sind fährt sich der Vectrix ganz normal. Auch beim Laden gehts mit einer Zele weniger...
Viele Grüße Mike
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Hallo Tido!
Aber wie schon gesagt...... äusserst seltene Fahrzeuge
( Ich sellbst habe fast 1 Jahr gewartet und nachgesehen, bis ich dann den Richtigen bekommen habe )
Aktuell ist einer in Ebay unter 250800405657 !
Viele Grüße Mike
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BurgerMario schrieb:
Hallo Tido!
Aber wie schon gesagt...... äusserst seltene Fahrzeuge
( Ich sellbst habe fast 1 Jahr gewartet und nachgesehen, bis ich dann den Richtigen bekommen habe )
Immer wieder alle Anbieter wie ebay 1000ps.de und sonstige abklappern
Viele Grüße Mike
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- BurgerMario
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Nu isser wech....
Grüzi
Mario
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