Gruß aus Rheinberg

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 14
04 Apr 2012 14:19 #3306 von Quarz
Gruß aus Rheinberg
Ich wollte eigentlich erstmal ein bissl abwarten und mir hier im Forum eure hoffentlich positiven Erfahrungen zum Twizy durchlesen und dann in aller Ruhe entscheiden, ob ich auch einen will.

eigentlich...

Aber nachdem ich vor ein paar Tagen beim Händler in einem Twizy saß, gibts kein Halten mehr - ich steh kurz davor einen zu bestellen.

Der Twizy soll meinen Roller ablösen, um die tägliche Pendlerstrecke nach Duisburg zu bewältigen. Ich hoffe, dass die 40km (hin und zurück) mit dem Ding auch im Winter zu bewältigen sind.
Genaue Aussagen über die Reichweite sind leider noch nicht wirklich zu erhalten:
Ein Händler sprach von 120 km, die selbst bei -25°C machbar sind.
Ein anderer Händler meinte, das der Twizy generell nicht wintertauglich ist, da die Kapazität Batterie um ca.70% bei -15°C sinkt --> nur noch 30km Reichweite!
Zudem fehlen passende Winterreifen...
An der Hotline konnte Renault das nicht bestätigen. Zitat:" 40km werden immer drin sein!" Und Winterreifen werden wohl auch bald zur Verfügung stehen.

Da ich den Twizy das ganze Jahr hindurch nutzen möchte, ist die schwammige Reichweiteninformation der einzige Grund, warum ich ihn noch nicht bestellt habe.

Ansonsten ist dies die perfekte Pendellösung für mich:
- Sicherer und etwas wetterfester als mein Roller (Airbag, Gurt und Dach)
- Günstig im Betrieb (eigene Solaranlage auf dem Dach)
- Funfaktor

Gruß,
Peter

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
04 Apr 2012 15:12 #3309 von BurgerMario
Aw: Gruß aus Rheinberg
Hallo Peter!

Von mir ein herzliches Willkommen bei den Twizy infizierten!

Genau diese Reichweite von 45km muss mein Twizy auch im Winter schaffen... Bin da aber ganz zuversichtlich, dass das auch klappt :)
Ganz genau kann man das aber erst sagen, wenn der Twizy wirklich im Winter fährt...

Wenn Du eine Garage hast wird das kein Problem sein :)

Viele Grüße und viel Spass

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
04 Apr 2012 15:27 #3312 von wolfgang
Aw: Gruß aus Rheinberg
Beim Vectrix dürfen und können unter 0 Grad (Batterietemperatur) die LI-Akkus nicht mehr geladen werden. Während der Fahrt ist dann die Außentemperatur fast egal, ich hatte jeden falls das eine Mal bei - 18 Grad keine Probleme. Die Reichweite war bei Minusgraden ungefähr 20 Prozent geringer als jetzt, und "Vollstrom" wurde sehr schnell mit Unterspannung quittiert, das Auffahren auf Autobahnen, bergauf, war nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Aber vernünftiges Fahren immer, und das wird beim Twizy ähnlich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 14
04 Apr 2012 15:43 #3314 von Quarz
Aw: Gruß aus Rheinberg
wolfgang schrieb:

Beim Vectrix dürfen und können unter 0 Grad (Batterietemperatur) die LI-Akkus nicht mehr geladen werden.


Solche Ladeeinschränkungen gibts beim Twizy hoffentlich nicht. In den Batterieleasingverträgen ist zumindest nichts diesbezüglich aufgeführt.

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
04 Apr 2012 21:28 #3340 von dexter
Aw: Gruß aus Rheinberg
Für mich füllt der Twizy die Nische "zu schlechtes Wetter zum E-Roller fahren", und das soll er auch im Winter tun.

Es gibt viele verschiedene Lithium-Mischungen mit teils sehr unterschiedlicher Wintertauglichkeit. Die Datenblätter der Hersteller (CHL / Winston / Thundersky etc.) enthalten die Mindesttemperaturen für das Laden, und die unterscheiden sich auch nach Lade-Stromstärke.

Faustregel: Je kälter es wird desto geringer sollte die Lade-Stromstärke sein. Und durch den höheren Innenwiderstand der Zellen braucht man eine angepasste Endspannung, das leisten leider die wenigsten China-Billigladegeräte.

Ich bin meinen E-Roller (Emco Novum-Li) den ganzen Winter über gefahren und hab ihn auch bei -10°C noch geladen. Das Ladegerät wurde zwar mangels Temperaturkompensation nicht mehr offiziell fertig, der Akku wurde aber voll. Reichweitenverlust durch die Kälte lag bei -10°C bei lediglich ca. 15%. Ein kalter Akku bringt ausserdem weniger Leistung, das normalisiert sich aber nach ein paar Kilometern (warm fahren).

Ich gehe mal davon aus dass Renault entweder schon ein gutes Ladegerät eingebaut haben, oder dass findige Bastler schnell Lösungen finden werden, das für den Winterbetrieb zu optimieren.

Die Aussagen von Renault-Händlern, dass der Twizy nicht wintertauglich sei, hefte ich erst mal unter "Selbstschutz" ab. Schliesslich soll man ja nicht auf die Idee kommen, der Twizy könne ein (Renault-) Auto ersetzen, gell... ;-)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
05 Apr 2012 08:56 #3356 von smartLooser
Aw: Gruß aus Rheinberg
dexter schrieb:

... dass der Twizy nicht wintertauglich sei, hefte ich erst mal unter "Selbstschutz" ab...


Hallo dexter,

die Definition "wintertauglich" ist dehnbar. Nur Kälte und wieviel Minusgrade? Schnee 5-10-20cm auf der Straße? Und was ist mit Eisplatten? Vectrix und Emco wird man dann auch nicht auf der Straße sehen (oder daneben). Eher spaß-kreiselnde Twizys :woohoo: . Renault hat die Kälte im Griff, sach ich mal!

Die lieben :) müssen sich erst mal sammeln. Deren Wissens-Nachteil ist unser vernetztes Vorteils-Wissen. Was für den einzelnen interessierten :) sich auch zum Vorteils-Wissen entwickeln kann. Meine :) meinte "ich glaube, ich muss Ihnen nichts erklären". Naja, es gibt schon noch viele Fragen (drehender Sitz), aber diese beziehen sich nicht nur auf den Bestellvorgang ;) .

So wie beim Apfel-Phone wird auch ein Twizy "zerlegt" werden. Und dann wird es spannend.

Und ... hallo Peter ;)

Grüße
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
05 Apr 2012 12:25 #3367 von dexter
Aw: Gruß aus Rheinberg

Und ... hallo Peter ;)


Peter? IRL eigentlich "Michael"...

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
05 Apr 2012 12:53 #3372 von wolfgang
Aw: Gruß aus Rheinberg
dexter schrieb:

... Ich bin meinen E-Roller (Emco Novum-Li) den ganzen Winter über gefahren und hab ihn auch bei -10°C noch geladen...


O.K., ich kenne aus eigener Erfahrung genau nur den Vectrix, den ich den ganzen letzten Winter, auch bei allen Minusgraden, gefahren bin. Verbrennungsmotoren verhalten sich auch bei extremer Kälte, wenn sie erst einmal angesprungen sind, fast wie zu allen anderen Jahreszeiten auch. Und da habe ich bei der Energieversorgung durch eine Batterie doch einen erheblicher Unterschied bemerkt, mit dem ich mich sehr wohl arrangieren konnte. Es reicht schon aus morgens und abends zu fahren und in zu langen Lücken zu laden, um ein Abkühlen der Batterie auf Minusgrade zu verhindern. Beim Fahren (= Leistungsabgabe) erwärmt sie sich und beim Laden auch wieder. Und so kommt man auch ohne warmes Plätzchen bei regelmäßiger Verwendung über den Winter. Nur würde ich das nicht fest einkalkulieren wollen, sondern es sollte auch noch einen Plan B geben: Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder gute Schuhe; es muss gar nicht ein Verbrenner fossiler Rohstoffe sein. (Im Winterhalbjahr bin ich 7.500 Kilometer gefahren, das ist meine ursprünglich erwartete Jahresfahrleistung.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 14
24 Mai 2012 17:59 #7835 von Quarz
Aw: Gruß aus Rheinberg
So, Lieferzeittechnisch eine Punktlandung. Bei der Bestellung wurde mir eine Lieferzeit von 6 Wochen angedeutet. Und siehe da: Gestern, nach genau 6 Wochen(!) konnte ich meinen salsaroten Urban mit Türen in Empfang nehmen.
Ich hab mir noch die 4 jährige Garantieerweiterung aufschwatzen lassen und bin von Hof gefahren.

Reichweite stimmt - schon am Anfang beinahe 80km! Und dann als Feuertaufe setzte einen Gewitter mit Starkregen und Hagel ein. Ich blieb trocken und begeistert.

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
24 Mai 2012 18:28 - 24 Mai 2012 18:29 #7836 von wolfgang
Aw: Gruß aus Rheinberg
... und noch ein E-Mobilsüchtiger auf den Straßen ... wir werden immer mehr

:) :) :) :silly: :)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 24 Mai 2012 18:29 von wolfgang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highlander
  • Highlanders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Es kann nur einen geben!
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 8
24 Mai 2012 18:36 #7837 von Highlander
Aw: Gruß aus Rheinberg
I like it!

Gruß aus dem Sauerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron