Hallo zusammen
- biit
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20 Apr 2011 22:25 #374
von biit
Hallo zusammen
Hallo zusammen ich heisse Beat und wohne in der Nähe von Zürich.Endlich habe ich es auch geschafft und bin stolzer Besitzer eines Vectrix. Eigentlich wollte ich noch warten auf den LI aber als mir der Händler endlich den Preis nannte musste ich passen.Dafür machte er mir ein gutes Angebot für seinen Vorführ Roller mit nur 90km auf dem Tacho.Nach einer Probefahrt hab ich ihn gleich gekauft.
Gestern war ich ein bisschen erschrocken als nach nur 18km schon das Batteriezeichen aufleuchtete war der nicht richtig geladen ? wer weiss auf jedenfall fuhr ich heute schon 37km und hatte noch 5 Balken hoffe dies wird noch besser. So und jetzt hoffe ich das Wetter bleibt noch so schön dann kann ich noch weitere km abspulen
Grüsse aus der Schweiz
biit
Gestern war ich ein bisschen erschrocken als nach nur 18km schon das Batteriezeichen aufleuchtete war der nicht richtig geladen ? wer weiss auf jedenfall fuhr ich heute schon 37km und hatte noch 5 Balken hoffe dies wird noch besser. So und jetzt hoffe ich das Wetter bleibt noch so schön dann kann ich noch weitere km abspulen
Grüsse aus der Schweiz
biit
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- BurgerMario
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21 Apr 2011 07:13 #375
von BurgerMario
Aw: Hallo zusammen
Hallo Beat!
Schön dass Du hierhergefunden hast
Wünsche viel Spass mit Deinem Vectrix, aber den wirst Du haben, da bin ich mir gaaaanz sicher
Viele Grüße
Mario
Schön dass Du hierhergefunden hast
Wünsche viel Spass mit Deinem Vectrix, aber den wirst Du haben, da bin ich mir gaaaanz sicher
Viele Grüße
Mario
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- mikemitbike
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22 Apr 2011 13:17 #378
von mikemitbike
Aw: Hallo zusammen
biit schrieb:
Hi Biit, willkommen im Forum. Um den Akku in schwung zu bringen
solltest du ihn mehrmals relativ leer fahern (zur Sicherheit
ohne die Batteriewarnung) und abends oder nachts wenn es kühl ist dann voll laden. Solltest du beim Leerfahren Leistungseinbußen haben BEVOR die Akkuleuchte kommt nicht mehr weiterfahren, dann sind die Zellen ladungsmäßig auseinander gedriftet. Da hilft dann am ehesten erst mal volladen und dann mehrere Tage hintereinander nachladen. Dadurch erwärmen sich die vollen Zellen nicht so stark und die die nicht ganz voll sind können sich wieder angleichen.
Bei wenig Reichweite liegt es oft auch am Reifendruck. Ich habe hinten 3,0 Bar, vorne 2,8. das bringt im Vergleich zu 2,5 bar hinten einige Km.
Viel Spaß mit deinem Vectrix.
Mike
Gestern war ich ein bisschen erschrocken als nach nur 18km schon das Batteriezeichen aufleuchtete war der nicht richtig geladen ? wer weiss auf jedenfall fuhr ich heute schon 37km und hatte noch 5 Balken hoffe dies wird noch besser.
Grüsse aus der Schweiz
biit
Hi Biit, willkommen im Forum. Um den Akku in schwung zu bringen
solltest du ihn mehrmals relativ leer fahern (zur Sicherheit
ohne die Batteriewarnung) und abends oder nachts wenn es kühl ist dann voll laden. Solltest du beim Leerfahren Leistungseinbußen haben BEVOR die Akkuleuchte kommt nicht mehr weiterfahren, dann sind die Zellen ladungsmäßig auseinander gedriftet. Da hilft dann am ehesten erst mal volladen und dann mehrere Tage hintereinander nachladen. Dadurch erwärmen sich die vollen Zellen nicht so stark und die die nicht ganz voll sind können sich wieder angleichen.
Bei wenig Reichweite liegt es oft auch am Reifendruck. Ich habe hinten 3,0 Bar, vorne 2,8. das bringt im Vergleich zu 2,5 bar hinten einige Km.
Viel Spaß mit deinem Vectrix.
Mike
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- biit
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23 Apr 2011 10:45 #379
von biit
Aw: Hallo zusammen
Hallo Mike
Danke für die Tipps.Es ist wirklich so dass es fast jeden Tag besser wird gestern fuhr ich fast 40km und hatte am Schluss immer noch 8 Balken schade dass die Anzeige zwischendurch nicht stimmte (Restkilometer noch 460) tja es ging mal recht bergab.Also so kann man sich nicht beklagen für mich reicht das jetzt völlig aus.Ich denke es war auch nicht so ideal dass der Roller mehr oder weniger 1 Jahr nur beim Händler herumstand. Das mit dem Reifendruck habe ich auch schon irgendwo gelesen und habe auch hinten 3 und vorne knapp 3 bar drin.Hätte da aber doch noch eine Frage schadet es dem Akku wenn man ihn gleich nach der Fahrt ans Netz hängt oder sollte man ihn abkühlen lassen ? Könnte das nicht irgendwie die Steuerung übernehmen ?
Gruss Beat
@Mario super dass es dieses Forum gibt denn in der Schweiz sind die Infos und auch Händler sehr dünn gesäht
Danke für die Tipps.Es ist wirklich so dass es fast jeden Tag besser wird gestern fuhr ich fast 40km und hatte am Schluss immer noch 8 Balken schade dass die Anzeige zwischendurch nicht stimmte (Restkilometer noch 460) tja es ging mal recht bergab.Also so kann man sich nicht beklagen für mich reicht das jetzt völlig aus.Ich denke es war auch nicht so ideal dass der Roller mehr oder weniger 1 Jahr nur beim Händler herumstand. Das mit dem Reifendruck habe ich auch schon irgendwo gelesen und habe auch hinten 3 und vorne knapp 3 bar drin.Hätte da aber doch noch eine Frage schadet es dem Akku wenn man ihn gleich nach der Fahrt ans Netz hängt oder sollte man ihn abkühlen lassen ? Könnte das nicht irgendwie die Steuerung übernehmen ?
Gruss Beat
@Mario super dass es dieses Forum gibt denn in der Schweiz sind die Infos und auch Händler sehr dünn gesäht
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- mikemitbike
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23 Apr 2011 16:58 - 23 Apr 2011 17:00 #380
von mikemitbike
Aw: Hallo zusammen
Hi Beat.
Das sind gute Neuigkeiten! Bezüglich Laden halte ich es so, daß ich den Roller sofort etwas nachlade, sofern die Aussentemperatur niedriger oder gleich hoch ist wie die Akkutemperatur. Ist die Aussentemperatur höher als die Akkutemperatur warte ich mit dem Laden bis zum Abend, ausser ich brauche den Roller vorher nochmal. Einerseits heizt man den Akku sonst unnötig auf andererseits kann im Extremfall Kondensfeuchte Probleme verursachen (Ähnlich wie beim Bierglas).
Aber im Normalfall wird die Differenz zwischen Akku und Luft-
temperatur nicht so hoch sein. Im Hochsommer vermeide ich wenn möglich eine Ladung über 30°C. Im Winter bei Temperaturen unter 5°C, da zu tiefe Temperaturen beim Laden ebenfalls problematisch sind (Kann jetzt aber nicht sagen wieso das so ist).
Bezüglich Steuerung zur Kühlung: Wenn du den Roller mit gezogener rechter Bremse ausschaltest und ansteckst wird eine
30-minütige Kühlphase aktiviert. Bei gezogener linker Bremse
eine mit einem definierbaren Wert. (Langes drücken des Knopfes für die Tageskilometer stellt diese auf Null und bei weiterem Drücken aktiviert sich die Anzeige für das Delay. So
kann man in 15 Minuten Schritten das Kühldelay von 0,25-8 Stunden einstellen. Die Kühlung läuft jedoch nur an wenn der Akku über 25°C hat und die Aussentemperatur unter dem Akkuwert liegt. einen 20°C warmen Akku bei 15°C zu kühlen funktioniert nicht. Was bei der Kühlung ebenfalls wichtig ist: Sollte der Akku sehr leer sein (rote Warnung oder "BusV"-meldung am Display zuerst etwas nachladen. Der Grund ist folgender: Obwohl die Kühlung bei eingestecktem Roller
läuft, bezieht sie ihre Energie über den Fahrakku und schädigt eventuell Zellen wenn diese schon leer sind.
Auch sollte man den Roller nicht am Netz hängen lassen, wenn er weder Lädt noch kühlt. Die älteren Ladegeräte brauchen im
Standby 50! Watt und erhitzen sich unnötig. Bei den neueren Ladegeräten (kleiner, Gehäuse gelblich) weiß ich es nicht.
Last not least: den Roller nie nie nie in der Prallen Sonne stehen lassen. Durch die schwarze Abdeckung und fehlenden Isolierung darunter können sich im Sommer in der obersten Batterieebene sehr ungünstige Temperaturen entwickeln (Leg mal schwarzes Plastik in die Sonne und greif drauf). Helle Abdeckplane oder ein Schattiges Plätzchen helfen.
@Mario ich schreibs nacher nochmals zusammen und stells in Tips und Tricks.
Viele Grüße Mike
Das sind gute Neuigkeiten! Bezüglich Laden halte ich es so, daß ich den Roller sofort etwas nachlade, sofern die Aussentemperatur niedriger oder gleich hoch ist wie die Akkutemperatur. Ist die Aussentemperatur höher als die Akkutemperatur warte ich mit dem Laden bis zum Abend, ausser ich brauche den Roller vorher nochmal. Einerseits heizt man den Akku sonst unnötig auf andererseits kann im Extremfall Kondensfeuchte Probleme verursachen (Ähnlich wie beim Bierglas).
Aber im Normalfall wird die Differenz zwischen Akku und Luft-
temperatur nicht so hoch sein. Im Hochsommer vermeide ich wenn möglich eine Ladung über 30°C. Im Winter bei Temperaturen unter 5°C, da zu tiefe Temperaturen beim Laden ebenfalls problematisch sind (Kann jetzt aber nicht sagen wieso das so ist).
Bezüglich Steuerung zur Kühlung: Wenn du den Roller mit gezogener rechter Bremse ausschaltest und ansteckst wird eine
30-minütige Kühlphase aktiviert. Bei gezogener linker Bremse
eine mit einem definierbaren Wert. (Langes drücken des Knopfes für die Tageskilometer stellt diese auf Null und bei weiterem Drücken aktiviert sich die Anzeige für das Delay. So
kann man in 15 Minuten Schritten das Kühldelay von 0,25-8 Stunden einstellen. Die Kühlung läuft jedoch nur an wenn der Akku über 25°C hat und die Aussentemperatur unter dem Akkuwert liegt. einen 20°C warmen Akku bei 15°C zu kühlen funktioniert nicht. Was bei der Kühlung ebenfalls wichtig ist: Sollte der Akku sehr leer sein (rote Warnung oder "BusV"-meldung am Display zuerst etwas nachladen. Der Grund ist folgender: Obwohl die Kühlung bei eingestecktem Roller
läuft, bezieht sie ihre Energie über den Fahrakku und schädigt eventuell Zellen wenn diese schon leer sind.
Auch sollte man den Roller nicht am Netz hängen lassen, wenn er weder Lädt noch kühlt. Die älteren Ladegeräte brauchen im
Standby 50! Watt und erhitzen sich unnötig. Bei den neueren Ladegeräten (kleiner, Gehäuse gelblich) weiß ich es nicht.
Last not least: den Roller nie nie nie in der Prallen Sonne stehen lassen. Durch die schwarze Abdeckung und fehlenden Isolierung darunter können sich im Sommer in der obersten Batterieebene sehr ungünstige Temperaturen entwickeln (Leg mal schwarzes Plastik in die Sonne und greif drauf). Helle Abdeckplane oder ein Schattiges Plätzchen helfen.
@Mario ich schreibs nacher nochmals zusammen und stells in Tips und Tricks.
Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 23 Apr 2011 17:00 von mikemitbike.
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- Helixuwe
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- Beiträge: 1888
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23 Apr 2011 18:59 #381
von Helixuwe
Aw: Hallo zusammen
Klasse diese Tips. Ich räume auch schon meinen schattigen Ladeplatz auf. Kellergarage, immer Kühl und im Winter nie unter 5 Grad heiß. Dann habe ich hoffentlch lange Freude an den Batterien.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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