Neu hier
- trekkermax
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
ich bin eigentlich schon seit einiger Zeit angemeldet, da ich aber kein "Comp.Freak" bin, war es mir bisher nicht gelungen, aktiv am Geschehen teilzunehmen! Ändert sich jetzt vielleicht! Ich bin der Martin, 56 Jahre aus Großenlüder bei Fulda am Fuße zum Vogelsberg! Den Vectrix besitze ich seit 1 Jahr und bin von diesem Teil sehr begeistert. Wenn er denn nicht so oft, wie auch momentan in der Werkstatt wäre. Da ich, wie scheinbar nur wenige hier im Forum, so gut wie gar keine Elektroingenieurskentnisse besitze, hoffe ich wenn in 1 Jahr die Garantie vorüber ist, auch die Fehler behoben sind!! Mittlerweile ist neben dem Lader ein neuer Akku verbaut worden. Und zur Zeit bekommt er den nächsten Lader implantiert! Er hatte sich bei einer Zwischenladung aufgehängt und sämtliche Versuche beim Händler in Sinzig/Koblenz scheiterten ihm Neues Leben einzuhauchen. Und Polen tut sich sehr schwer dies als Garantieleistung zu akzeptieren! Somit hatte ich von dem Roller in einem Jahr tatsächlich nur 8 Monate was. Ist zwar ärgerlich, aber als E-Fahrer muß man wohl schon sehr "leidensfähig" sein. Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Schön, dass Du hier hergefunden hast
Leider ist seit dem Zusammenbrechen vom Vectrix D die Kommunikation mit Polen nicht soo dolle, aber wenigstens hast Du ne Werkstatt, die da noch tätig ist
Der Rest wird sich auch noch entwickeln, sodass Du wieder mit viel Spass Deinen VX1 fahren kannst.
Viele Grüße
Mario
P.S. trage Dich auch in die Fahrermap ein...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
... Und Polen tut sich sehr schwer dies als Garantieleistung zu akzeptieren! Somit hatte ich von dem Roller in einem Jahr tatsächlich nur 8 Monate was. Ist zwar ärgerlich, aber als E-Fahrer muß man wohl schon sehr "leidensfähig" sein. Martin
Hallo Martin,
man kann vielleicht leidensfähig sein, sollte das aber gegenüber einem Lieferanten und in einem Garantiefall schon gar nicht zeigen. Ich denke das Geld was Du für den Vectrix bezahlt hast war ja auch nicht irgendwie "defekt".
Noch was anderes ...
Hast Du eine Ladekarte von der ÜWAG und die evtl. schonmal in der Q-Park Tiefgarage oder am Landratsamt oder in der Kohlhäuser Str. (ich glaube Renault oder Ford) erfolgreich benutzt ?
Viele Grüße
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trekkermax
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Hast Du eine Ladekarte von der ÜWAG und die evtl. schonmal in der Q-Park Tiefgarage oder am Landratsamt oder in der Kohlhäuser Str. (ich glaube Renault oder Ford) erfolgreich benutzt ?
Hallo Roman,
nein noch nicht, habe die Säulen zwar schon teilweise gesichtet, da aber die ÜWAG nicht so mein "Freund" ist (bin bei Lichtblick) habe ich mich noch nicht im Detail darum gekümmert. Werde dies aber demnächst mal tun! In der Regel lade ich zu Hause von meinem PV-Strom und somit ist die Strecke Großenlüder-Fulda hin/zurück ca 30 km kein Problem. Zumal ich auch einige Bekannte im Fuldaer Land habe, die mich gerne mal an ihren Stecker lassen!
Und da du dich ja scheinbar ganz gut in der Region auskennst, täte ich das bei mir auch gerne anbieten, falls du mal in der Nähe bist!
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
welche Version hast du denn? NiMH, Li oder Li+ ?
Solltest du NiMH und den alten Lader (ESD) haben und auf Runke/EVPS umgebaut bekommen, dann freue dich, denn der ESD-Lader macht den Akku kaputt mit seiner 3A EQ Ladung!
Ansonsten viel Spaß im Forum!!!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
dann freue dich, denn der ESD-Lader macht den Akku kaputt mit seiner 3A EQ Ladung!
Der Runke gleicht aber auch nur mit der neuesten Firmware (4010) mit 1A aus.
Hab leider noch die Alte Firmware, bin ja schon lange auf der Suche nach der 4010...
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trekkermax
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Hallo Tido,
na dann kann ich mich ja schon mal "profilaktisch" freuen! Habe den NiMH im VX1 und laut Händler soll es die neuste Version des Laders sein!!!
Gruß Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Zur Ehrenrettung des ESD-Laders.Solltest du NiMH und den alten Lader (ESD) haben und auf Runke/EVPS umgebaut bekommen, dann freue dich, denn der ESD-Lader macht den Akku kaputt mit seiner 3A EQ Ladung!
Egal wie man über die ESD-Ausführung des Laders denkt.
Das Gehäuse und die elektrischen Parameter und Algoritmen waren strikte Vorgaben von Vectrix in Kooperation mit GP.
Die Ausführung ist mit Recht in vielen Punkten zu Kritisieren. Die endgültige Version ist dann wegen der ersten Vectrix Insolvenz nicht mehr eingesetzt worden.
Grüsse
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
was bedeutet eigentlich "endgültige Version" wotan ?, haben diejenigen wie ich die noch den ESD-Lader haben keine endgültige ESD-Version ?
Und falls ja, was wäre bei der "endgültigen Version" anders gewesen ?
Und hatte Vectrix vorgegeben dass die Zellen mit 3A und 500Watt regelmäßig abzukochen sind ?
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Hallo KlausHallo,
was bedeutet eigentlich "endgültige Version" wotan ?, haben diejenigen wie ich die noch den ESD-Lader haben keine endgültige ESD-Version ?
Und falls ja, was wäre bei der "endgültigen Version" anders gewesen ?
Und hatte Vectrix vorgegeben dass die Zellen mit 3A und 500Watt regelmäßig abzukochen sind ?
Viele Grüße:
Klaus
Es gab bei ESD ein fast komplett neues Redesign. Das Leistungsteil konzentrierte sich um ein zentrales Kühlprofil. Dagurch wurden die "Innereien" ohne den unseligen Verguss rüttelfest. Der inzwischen ans Heft gelassene Entwickler verzichtete auf die spinnerte Lösung mit der "Hilfsspannung aus der PFC-Drossel" und somit u.a. auch auf die Notlösung mit dem nachträglich aussen angeflickten Grundlastwiderstand. Das Gehäuse (ein polnisches Beistellteil) wurde dünnwandiger, glatter, leichter und präziser gegossen.Mehr sollte ich dazu vielleicht nicht sagen.
Die Software sowie alle Ladealgoritmen wurden, wie schon erwähnt von Vectrix USA und GP vorgeschrieben. Wie ich heraushöre hat Runke wohl anfangs auch so geladen.
Hätte die letzte Ausführung noch eine Chance bekommen, wäre das m.E. ein guter Lader geworden.
Mein kleiner Twitty wird in diesen Tagen inhaltsschwerer "Datenträger".
woti
PS: Habe ich gerade auf der Homepage von ESD gefunden. Ist noch ein verbesserter,älterer Stand.
Am Rande:(Kein Entwickler oder auch meine Person haben noch irgendwas mit dem alten Arbeitgeber zu Tun).
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Sowas wird doch jetzt immer noch bei verschiedenen Fahrzeugen benötigt siehe Twizy.
Ladegeräte werden in Zukunft sehr gefragt sein.
Müsste sich doch eigentlich noch vermarkten lassen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Dieser Lader war in Form und Leistung speziell auf den Scooter zugeschnitten. 110V Nenneingangsspannung u. <16A max. Eingangsstrom (der miesen Ami-E-Struktur geschuldet) ergibt 1500W max.Nennleistung.(Mir ist es ein Rätsel wie die Amis den Tesla geladen kriegen ) Damit reisst du niemanden vom Hocker. Die Innereien waren wohl nachträglich auch für den Einsatz in Labornetzteilen angedacht. Alles Vergangenheit. Ich gegangen worden. Sämtliche Entwickler gegangen. Also die fähigsten Köpfe. Die geistige Elite. Die Intelligenz wird jetzt woanders versprüht.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Bitte Eure Ladergespräche per PN...
Hier gehts um "Neu hier......"
GRuss
MArio
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.