Temperaturempfindlichkeit der Akkus
- OZO
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 1
Habe mir bei meinem Vectrix - Händler schon die VX-1 ausführlich angeschaut und probegefahren.
War sofort begeistert und wollte mir eine VX-1 für Lieferung 3. Mai- Woche bestellen. Habe aber nach ausführlichen Recherchen im Internet erfahren, dass besonders jetzt die aktuellen LiIon-Akkus extrem kälteempfindlich sind. Sogar Vectrix Deutschland warnt davor E-Motorräder und Roller kühleren Temperaturen als -4 ° C auszusetzen. Garantieverlust droht!
Jetzt meine Frage: Habt Ihr alle eine ausreichend warme Garage? Oder nehmt Ihr Eure Vectrix mit ins Schlafzimmer - so wie in Youtube zu sehen?
Ich habe leider nur ein Flugdach für mein Auto. Wohin mit der Vectrix im Winter?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Lithium ist im Winter etwas Kältemepfindlicher als NiMH.
Hier gibt es einige, die Ihren Vectrix auch im Winter gefahren haben und dazu sicherlich was sagen können
Aber bei Minusgraden muss man sich schon überlegen, auf ein Zweirad zu steigen...
Eine gefrorene übersehene Pfütze und das wars dann
Im Winter steht mein Vectrix in einem Bikeport, der ist aber auch nicht geheizt... Geht da schon mal einiges unter 0 Grad runter...
Im Flur hatte ich meinen Vectrix auch schon mal
Aber nur weil ich meine Plastikteile nach dem Lackieren im warmen anbauen wollte
Dem Vectrix wärs egal gewesen
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
..., dass besonders jetzt die aktuellen LiIon-Akkus extrem kälteempfindlich sind. Sogar Vectrix Deutschland warnt davor E-Motorräder und Roller kühleren Temperaturen als -4 ° C auszusetzen. Garantieverlust droht!
Jetzt meine Frage: Habt Ihr alle eine ausreichend warme Garage? Oder nehmt Ihr Eure Vectrix mit ins Schlafzimmer - so wie in Youtube zu sehen?
Ich habe leider nur ein Flugdach für mein Auto. Wohin mit der Vectrix im Winter?
Hallo OZO,
meinen Vectrix LI+ bin ich den ganzen Winter gefahren, sogar bei -18 Grad, darf Vectrix aber nicht wissen. Das geht mit sensibler Bechleunigung, der LI fängt schon bei +10 Grad Akkutemperatur an, weniger Leistung abzugeben. Es geht um die Akkutemperatur, nicht um die Außentemperatur. Unter 0 Grad (Akkutemperatur) verweigert der Vectrix die Akkuladung.
Ich habe eine geschlossene Garage zu Hause und in der Firma eine Tiefgarage, die letzten Winter nie kälter als + 5 Grad wurde. Damit bin ich bei täglicher Benutzung und 60 bis 80 Kilomtern Fahrleistung gut klar gekommen. Nach 3 Tagen Standzeit (in der geschlossenen Garage - ich war mit der Bahn für die Firmna unterwegs) war der Akku zu kalt (= unter 0 Grad) geworden, da habe ich den Roller in Decken eingepackt und einen Heizlüfter darunter gelegt, nach 1 Stunde waren die Zellen über 0 Grad, und ich konnte ihn voll laden. Nötig wäre es gar nicht gewesen: Man muss nur darauf achten, dass der Vectrix mit genug Akkukapazität abgestellt wird, dass man noch ein paar Kilomter fahren kann, das dürfte kein praktisches Problem sein. Der Akku erwärmt sich recht schnell auf zumindest 5 Grad. Damit kann man ruhig fahren, also nicht mehr Ampelkönig, und auch wieder laden. Dabei erwärmen sich die Zellen noch mehr, dass man die sogar bei Minusgraden über 10 Grad bekommt und der Vectrix verhält sich (fast) wie im Sommer. Also mit ein bischen Planung und Gutem Willem = Einlassen auf die Batterieeigenarten bei niederigen Temperaturen ist auch Winterbetrieb machbar. Mehr Respekt habe ich vor Glatteis und dem Salz, dass der dem Roller doch mehr als einem Auto zusetzt. Aber as hat nichts mit elektrisch oder LI zu tun.
In den mir vorliegenden Unterlagen sind die Temperaturgrenzen bei -10 Grad (=Winterempfehlung Vectrix-Rundmail) bzw. -20 Grad (LI-Zusatzhinweise mit Einfahrhinweisen zur Kalibrierung der Batterieanzeige) festgeschrieben, genau scheinen die das selbst nicht zu wissen (in Kalifornien ist es nicht so kalt ).
Nicht zu vernachlässigen ist auch die im Winter geringere Reichweite, die winterlichen max. 90 Kilometer, besser nur 80 KM, habe ich immer noch drin, an die jetz wieder möglichen über 100 Kilometer bei selten schneller als 70 km/h muss ich mich erst wieder gewöhnen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Jetzt bei über 30 Grad im Akku macht es richtig Spass denn der Roller hängt super am Gas.
Die LI-Zellen in den 50ern und EL fühlen sich auch erst bei über 30 Grad so richtig wohl. Dann bricht die Spannung selbst bei 120 Ampere, 100 Amperezellen, so gut wie nicht ein.
Bei diesen Temperaturen macht das E-Fahren wirklich Spass, die Reichweite steigt und die Beschleunigung ebenfalls. Zum Thema Reichweite, wo es bei unter 10 Grad auf dem Weg nach Hause noch 9 Kilometer Restreichweite waren sind es heute bei 34 Grad im Akku noch 20 km, bei doppeltem Spass mit Höchstgeschwindigkeit voller Beschleunigung aus dem Stand. Aber seit heute weiß ich auch das ein Geräuschgenerator sehr gute Dienste leisten würde. Ich glaube ich hab den Hupenschalter öfter gebraucht wie den Blinkschalter. Bei dem Wetter laufen einem Fußgänger achtlos vor den Roller und Fahrradfahrer blindlinks auf die Straße direkt vor einem. Und wenn man dann einen 400er Burgi vor sich hat der erst den Griff voll aufdreht und noch nichts passiert und man selbst schon an ihm vorbei ist weiß man warum die Technik mit Benzinmotoren noch lange nicht ausgereift ist.
Wenn der Vectrix eine Batterieheizung hätte würde es im Winter zwar auch weniger Reichweite geben, aber mehr Fahrspass. Und Batterieschonender wäre es auch. Deswegen haben die meisten EL-Fahrer auch eine Heizung nachgerüstet und fahren damit sehr gut.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.