Baustelle

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29 Sep 2010 21:53 #70 von kaunitzer
Baustelle
Hallo ich bin der neue,
seit Mai 2008 bin ich Vectrix Fahrer.

7900 Km waren auf dem Tacho - aber dann??
Ist meine Vectrix beim beschleunigen kaputt gegangen.
Es gab einen kleinen Ruck und dann ging nichts mehr.
(auf einer stark befahrenen Straße nicht so angenehm !)
In verschiedenen Foren wird über das gleiche Problem berichtet.
Einige haben sogar eine Sicherung von 160A verbaut. Bei Littelfuse gibt es nur LS25S150A.

Bei der Sicherung LS25S125A und der Akkunennspannung 125V ergibt sich eine Max Leistung von 15,63Kw (keine20??!!)

Anders herum bei 20Kw ergibt sich ein Strom von 160 A!! Ist die verbaute Sicherung zu klein?

Wenn man in das Datenblatt des Akkus GP30EVH schaut ergibt sich eine Max Dauerleistung von 125V x60A = 7,5Kw

und eine Max Spitzenleistung von 125V x 90A = 11,25Kw (aber nur für 5 sec.)

Die versprochenen 20 Kw aus dem Prospekt können nie erreicht werden ohne den Akku zu schädigen .

Die Frage ist nun "Warum ist die Sicherung gekommen und ich mußte 240Kg Vectrix 2 Km schieben!!??"

Warum ist die Sicherung so komisch verbaut das ein Sicherungswechsel ca 400EUR kostet??

Heute habe ich ein Angebot von Vectrix bekommen ????-
Wechsel der Sicherung(200A) > 600 EUR :woohoo:
Die ist meiner Ansicht zu Groß.
Der Winterschlaf wird wohl vorverlegt ?
bis dann der kaunitzer

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29 Sep 2010 22:08 - 29 Sep 2010 22:13 #71 von BurgerMario
Aw: Baustelle
Hallo Kaunitzer!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nicht schön, dass Dein Vectrix so einen fatalen Fehler hat..
Die Hauptsicherung ist bei den "ersten" Modellen wohl etwas schwach dimensioniert worden.
Die 125A werden jetzt wohl gegen eine 160A ausgetauscht, sodass sich das nicht mehr wiederholen sollte :)

Viele Infos findest Du dazu im VisforVoltage Forum.

Wegen der Leistungsabgebe muss man bedenken, dass der Vectrix einen 3 Phasen Motor hat.
Die maximale Leistungsabgabe von ca. 20kW muss deshalb durch 3 geteilt werden, dann sind "nur noch" 7000W je Phase.
7000 durch 125 Volt macht 56 Ampere.
Allerdings überlagern sich ja die Phasen, sodass der Strom doch etwas höher war.....

Die Akkus weden damit NICHT überlastet beim Fahren :)
NiMH hat die Eigenart beim Laden vor allem wenn diese überladen werden, dann werden die regelrecht gegrillt und die Leistung nimmt dadurch rapide ab!!

Warum manche Teile so teuer sind, ist manchmal dem "Laien" wozu ich mich auch zähle nicht ersichtlich....
Bei "normalen" Rollern ala Burgman ist auch nicht alles Gold und dort kosten schon mal "normale" Inspektionen 700 Euro !!!!!
Und Ersatzteile kosten auch ne ganze Menge....

Trotzdem weiterhin viel Spass mit Deinem Vectrix..
Einmotten kannste dann, wenn der erste Schnee kommt..

So lange Fahren, wies nur irgentwie geht :)

Oder willst Du den Vectrix jetzt verkaufen??

Grüße

Mario
Letzte Änderung: 29 Sep 2010 22:13 von BurgerMario.

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30 Sep 2010 00:02 #72 von mikemitbike
Aw: Baustelle
Hallo Kauniter,
die 20 kW werden nur sehr kurzzeitig beim Beschleunigen abgerufen, daher halten das die Sicherungen eine Zeit
lang durch. Inzwischen rüstet Vectrix die Roller normal
mit 200A Sicherungen aus.
Das mit den Reparaturen ist bei Vectrix leider ein Problem
die sind teuer. Falls du die Sicherung selber wechselt,
solltest du dich vorher auf VisForVoltage im collaborative handbook erkundigen.
Dort sind diverse Arbeiten sehr gut beschrieben. Bei der
Gelegenheit möchte ich aber anmerken daß die Arbeiten an
der Sicherung nicht ganz unkritisch sind! Spanung und
Strom können beim Vectrix tödlich sein, wenn man nicht
vorsichtig ist. Aufgrund der Bordelektronik darf nach
Wechsel der Sicherung der Akku nicht einfach so angeschlossen
werden. In der Bordelektronik sind Hochleistungskondnsatoren
verbaut, die mit einem Vorwiederstand aufgeladen werden müssen
bevor man den Akku wieder anschließt...
Falls du den Roller reparieren möchtest bockst du den Roller
am besten auf und nutzt den Winter um dich vorab zu
informieren und dann den Roller zu reparieren...


Toytoytoy Mike

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01 Okt 2010 21:40 #77 von kaunitzer
Aw: Baustelle
Hallo erst mal aus Kaunitz,
meie Vectrix ist jetzt "geschlachtet" ;)
Ich habe schon oft was auseinandergeschraubt aber das war bis jetzt
das verbauteste " Teil "
Die Sicherung ist eine Littelfuse L25S 125A !
Sie sitzt nicht im Motorkreis sondern im Gleichstromkreis !
(also nix mit 1/3 Strom)
Wenn ich eine neue Sicherung habe gehts weiter B)
Da von Vectrix eine 200A Sicherung angeboten wird war meine wohl viel zu klein :ohmy:
Erstaunlich das ich so weit gekommen bin.
Bei 200A bekommt der Ausdruck "Feuerstuhl" eine ganz neue Bedeutung!

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01 Okt 2010 21:56 - 01 Okt 2010 21:56 #78 von BurgerMario
Aw: Baustelle
Hallo Kaunitzer!

Verbaut... Dann hast Du noch keinen Burgman650 unter Deinen Fittichen gehabt ;)
Ist im allgemeinen bei allen "Grossrollern" :(

Natürlich Gleichstromkreis..
Das Motorsteuergerät "baut" ja daraus erst die 3 Phasen :)
Die 125A Sicherung wurde nur bei den ersten Vectrix verbaut.
Jetzige haben auch Serienmässig die 200A :)

Ab welcher VIN das war, weiss ich leider nicht :(
Meine es war zusammen mit den ersten 2 Farbigen Vectrix...

Vielleicht weiss da jemand mehr??!!!!

Grüße

Mario
Letzte Änderung: 01 Okt 2010 21:56 von BurgerMario.

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22 Okt 2010 19:18 #141 von kaunitzer
Aw: Baustelle
Hallo erst mal aus Kaunitz,
Ich war letzte Woche in Berlin und habe mir eine neue Sicherung mitgebracht :lol:
Der Einbau war problemlos und es geht jetzt wieder auf die Straße :cheer:
Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem Fehler "canbuserr"?
Meine Baustelle ist jetzt abgeschlossen :laugh:

bis dann B)

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22 Okt 2010 19:38 #142 von BurgerMario
Aw: Baustelle
Hallo Kaunitzer!

Na dann ist ja soweit alles OK :)
Hast Du die Sicherung selbst eingebaut??
Wie hast Du die Stromkabel angeschlossen? Hast Du nen ICL gehabt oder einfach so ??

Den Canbuserror kenn ich nicht :(
Da müsste man mal mit der DiagnoseSoftware dran, und nachsehen, was diese gespeichert hat...

Wann tritt der Fehler auf??

Grüße

Mario

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25 Okt 2010 20:33 #144 von kaunitzer
Aw: Baustelle
Hallo BurgerMario,
mein ICL war eine 60W Glühlampe in Reihe zu den Akkus ;)
Der "Canbuserror" ist ein Fehler der bei mir nur selten auftritt.
(bis jetzt 3 mal :( einmal mit Sicherungsverlust :dry: )
Hast du etwa die "DiagnoseSoftware"??
Mir ist nicht ganz wohl bei 200A -- was kommt --Akku --Elektronik :blush: ??
Egal -- es macht wieder :woohoo:

bis dann B)

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25 Okt 2010 20:49 #145 von BurgerMario
Aw: Baustelle
Hallöchen !

Den Canbus Error habe ich heute auch kurzzeitig gehabt :(
Beim Beschleunigen ein kurzer Rucken, danach die Gelbe Lampe an und links stand Canbus....
Fuhr aber ganz normal weiter und nach da. 1min war das wieder weg....

Werde das beobachten..

In Amerika gabs mal einen Downloadlink, aber es ist eine alte Fehlerbehaftete Version...
Und mangels USB Adapter kann man das eh nicht ausprobieren ;(

Mit der 200A Sicherung sollte es keine Probleme geben :)
Die IGBTs im Motorcontroller können wohl 375A ab :)

Viel Spass weiterhin

Mario

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26 Okt 2010 14:46 #148 von mikemitbike
Aw: Baustelle
Der Canbus-Error tritt bei mir auch ab und an auf.
Bezüglich der Diagnosesoftware und dem nötigen
Adapter von PEAK kann ich euch morgen mehr sagen.
Funktionieren tut sie problemlos, jedoch gibt es
einige Reiter/Schalter, die man besser nicht anklickt.
Die Sachen liegen bei mir zu hause und ich bin heut
bei meiner Freundin.

Viele Grüße Mike

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