Entscheidunghilfe für Kauf
- Guenzh
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ich plage mich derzeit mit der Entscheidung rum, "Twizy ja" oder "Twizy nein". Ab Oktober werde ich meine Tochter (3 1/2) täglich zum Kindergarten bringen und abholen. Inklusive Fahrtweg zur Arbeit macht das dann ca. 8 km (einfache Strecke). Ist bei gutem Wetter eigentlich mit dem Fahrrad machbar. Aber es gibt ja auch andere Tage, an denen man sich ein Dach wünscht oder etwas schneller sein möchte. Ein Auto kommt für diese Kurzstrecke eigentlich nicht wirklich in Frage, daher bin ich jetzt in diesem Forum gelandet. Habe mir schon etliches durchgelesen und bin jetzt sehr gespalten. Auf der einen Seite verspricht der Twizy jede Menge Spaß, auf der anderen Seite ist er nicht ganz günstig und hat wohl doch so einige Nachteile. Nette Internetauftritte von Verkäufern versprechen mir ja alles mögliche, aber ich würde gerne von echten "Langzeittestern" wissen, was der Twizy wirklich taugt.
1. Ist der Twizy auch wirklich wintertauglich (für den Münchner Stadtverkehr)? Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe sind vorhanden. Eine Heizung brauchts also nicht. Aber wie sieht es auf dem hinteren Sitz für meine Tochter aus? Bekomme ich bei Schneematsch oder Regen einen tiefgefrorenen Dreckspatz oder ein stahlendes Lächeln?
2. Welche "preiswerten" Fenster sind wirklich zu empfehlen? Hatte da an max. 150 EUR gedacht. Oder brauche ich gar keine? Oder reicht
ggf. das hintere Windschott aus um auch hinten trocken zu bleiben?
3. Empfehlt Ihr mir eher einen neuen (wg. früherer Probleme mit Bremsen, gebrochenem Sitz, Elektrik usw) ? Oder kann man guten Gewissens einen gebrauchten suchen? Bin halt kein Bastler, selber schrauben fällt da eher mau aus.
4. Wie ist denn ca. der Wertverlust pro Jahr anzusetzen? Habe etwas von 1000 EUR gelesen, passt das?
5. Wie ist Eure Erfahrung im Winter? Kann man auch bei -15°C problemlos fahren (also von der technik her, frieren gilt nicht)
6. Und wenn ihr mich überzeugt, mache ich auch gleich bei der Akkukauf-Petition mit.
Vielen Dank im Voraus und sorry für die vielen Fragen!
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- twizand
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Wintertauglich absolut ja, 40 km im flachen München auch bei starken minustemp problemlos möglich, zum dreckspatz: windschott sind Abs. Notwendig für den Beifahrer, vor allem im Winter, für deine Tochter wurde ich für den hatten Winter auf jeden Fall die Elia Scheiben empfehlen. Winterreifen wirst auch noch brauchen. Mit den Scheiben ist dann keine frirrgefahr im Winter, bei guter Winter Kleidung, da kaum harter Fahrtwind ., vorausgesetzt, ihr seit keine weicheier.
2. Elia kosten neu 500
3. Must du selbst wissen, ich hab meinen für 7000 bekommen als Jahreswagen , inkl. Eliascheiben. Bei neu kannst du ein sorglos Paket garantieverlaengerung abschließen, im ersten Jahr.
4. Weiss nicht, konnte aber in paar Jahren sogar an wert gewinnen, wenn Sammlerobjekt.
Ansonsten stimmt wohl deine Schätzung grob, ich schätze erstmal eher mehr Wertverlust, so um die 3500 nach 2 Jahren.
5. Ich bin noch nicht so tief gefahren, letzten Winter war ja nicht, nur eine Woche so mal max -10, da dann ohne Probleme gefahren, Reichweite sinkt, waren bei mir im flachen Freiburg noch rund 50km.
7. Kannst gerne fragen,
Gruss andi
PS: in der Regel sind die twizys im Winter deutlich günstiger gebraucht zu bekommen.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
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- girgl
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- Ich schwimme gegen den Strom-ich fahre damit!
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ich will hier nicht gegen den Twizy sprechen aber man sollte informiert sein!
hab grad den gesehen.:
www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=173
der fährt nicht so schön wie der Twizy hat aber andere Vorteile.z.B. Keine Batteriemiete
bei interesse unbedingt Probefahrt machen!!!
Den Twizy kann man auch mieten, was Empfehlenswert ist wenn man sich nicht sicher ist. z.B.
www.E-Wald.eu
vielleicht sollten wir ein neues Thema anfangen mit verschiedenen Twizy-Vermietungen mit Mietpreisen, Erfahrungen....
Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
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- weiss60
- Platinum Boarder
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hallo guenzhHallo Twizy-Gemeinde,
ich plage mich derzeit mit der Entscheidung rum, "Twizy ja" oder "Twizy nein". Ab Oktober werde ich meine Tochter (3 1/2) täglich zum Kindergarten bringen und abholen. Inklusive Fahrtweg zur Arbeit macht das dann ca. 8 km (einfache Strecke). Ist bei gutem Wetter eigentlich mit dem Fahrrad machbar. Aber es gibt ja auch andere Tage, an denen man sich ein Dach wünscht oder etwas schneller sein möchte. Ein Auto kommt für diese Kurzstrecke eigentlich nicht wirklich in Frage, daher bin ich jetzt in diesem Forum gelandet. Habe mir schon etliches durchgelesen und bin jetzt sehr gespalten. Auf der einen Seite verspricht der Twizy jede Menge Spaß, auf der anderen Seite ist er nicht ganz günstig und hat wohl doch so einige Nachteile. Nette Internetauftritte von Verkäufern versprechen mir ja alles mögliche, aber ich würde gerne von echten "Langzeittestern" wissen, was der Twizy wirklich taugt.
1. Ist der Twizy auch wirklich wintertauglich (für den Münchner Stadtverkehr)? Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe sind vorhanden. Eine Heizung brauchts also nicht. Aber wie sieht es auf dem hinteren Sitz für meine Tochter aus? Bekomme ich bei Schneematsch oder Regen einen tiefgefrorenen Dreckspatz oder ein stahlendes Lächeln?
zum ersten teil: pflicht sind bei winterfahrten auf jedenfall die vorderen kotflügellappen! dann kommen windschots, die dreieckigen dann kommen erst die "fenster".
zum zweiten teil: das T steht meistens so wie du ihn hinstellst! selbstreinigend ist er nur bedingt.
ich sage da: "ausprobieren!" es gibt hier einige münchner spezis. wende dich an die oder sie werden sich hier melden.2. Welche "preiswerten" Fenster sind wirklich zu empfehlen? Hatte da an max. 150 EUR gedacht. Oder brauche ich gar keine? Oder reicht
ggf. das hintere Windschott aus um auch hinten trocken zu bleiben?
das dürfte eher am bugget liegen als an den meinungen.3. Empfehlt Ihr mir eher einen neuen (wg. früherer Probleme mit Bremsen, gebrochenem Sitz, Elektrik usw) ? Oder kann man guten Gewissens einen gebrauchten suchen? Bin halt kein Bastler, selber schrauben fällt da eher mau aus.
was man nur mau kann, kann man ja noch lernen -oder?
ohhh, das hört sich eher so an: "will ich auch haben nur kosten solls am besten nix"4. Wie ist denn ca. der Wertverlust pro Jahr anzusetzen? Habe etwas von 1000 EUR gelesen, passt das?
eine der ersten regeln bei e-fahrzeugen: "die sind wie hunde, die wollen bewegt werden!"5. Wie ist Eure Erfahrung im Winter? Kann man auch bei -15°C problemlos fahren (also von der technik her, frieren gilt nicht)
je mehr du fährst um so wohler fühlt sich der T.
apropo -15°C ausgekühlt ist da glaube schluß mit lustig -kein laden mehr möglich! das kann man aber beheben in dem man fährt und gleich ladet.
ich bin da der meinung, dass man jede unterschrift brauchen wird um wenigstens ein hauch einer rührung bei renault her zu bekommen. am besten käme es rüber wenn alle T-besitzer die unterschrift leisten würden.6. Und wenn ihr mich überzeugt, mache ich auch gleich bei der Akkukauf-Petition mit.
euer werner ad
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
habe den kleinen jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden!
würde dir aber trotzdem einen neuen und den full Service Vertrag empfehlen,ist gar nicht so teuer und es ist alles abgedeckt.
Scheiben wären für die kleine im Winter schon wichtig. War bis jetzt in münchen bei Bis zu -10 Grad unterwegs ohne Scheiben und als Fahrer gar kein Problem. (65km) es gibt aber auch ne sitzheizung die garniert soviel Saft zieht
Komm doch mal auf ne rundfahrt in münchen mit (z.b. am 27.7. Siehe München thread)
Da kannst du dir mal alle Varianten (auch der Fenster) ansehen und ausgiebig mit allen über
diverse fragen quatschen!
Würden uns freuen,
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- nager
- Junior Boarder
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also ich habe ein ganz ähnliches Nutzungsprofil: Ich habe 9 km einfach zur Arbeit und fahre das Sommer wie Winter. Gelegentlich bringe ich meine Kinder zum Kindergarten (2 km), zum Sport (5 km) und mache natürlich innerstädtische Fahrten möglichst mit dem Twizy. Der Twizy macht ca. 5000 km pro Jahr, fast nur Stadtverkehr.
Wir haben ein Erstfahrzeug und eine Doppelgarage mit 230V-Steckdose (zum Twizy-Laden). Der Twizy hat letztes Jahr unser Zweitfahrzeug, einen 13 Jahre alten VW Lupo 3L ersetzt.
Mein Fazit nach 1.5 Jahren: War eine gute Entscheidung. Bisher so gut wie keine Probleme**, und Twizy-Fahren macht einfach mehr Spaß als mit dem Verbrenner! Es gibt immer wieder Momente, wo es einfach geil ist, mit dem Twizy unterwegs zu sein...
Meiner Ansicht nach braucht man:
-einen Spritzschutz für die vorderen Kotflügel (wichtig, meiner ist Eigenbau für 5 Euro...)
-Winterreifen oder bei unter 5000 km/a noch besser Ganzjahresreifen (erfordert andere Reifenbreite mit TÜV-Eintrag)
-die Heckfolien von Highlander
-einen möglichst etwas wettergeschützten Abstell- und Ladeplatz zuhause
Komplette Fenster habe ich nicht, brauchts auf Kurzstrecke meiner Ansicht nach auch nicht (Jacke, Mütze, Handschuhe reichen mir).
Weiterer Effekt: Meine beiden Töchter fahren supergerne mit, so dass ich ihnen jetzt "Twizy mitfahren" als Belohnung bieten kann.
Grüße,
der Nager
** Ok, der erste Lader musste nach Defekt getauscht werden. War aber ein Garantiefall.
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
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Genau so ist es. Fenster sind für Kurzstrecken absolut entbehrlich.
Wichtig sind:
- Winterreifen
- Spritzschutzlappen vorne
- Windschott für hinten
Schön gemütlich ist's mit Sitzheizung vorn
Grüße
Wolfgang
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Genau so ist es. Fenster sind für Kurzstrecken absolut entbehrlich.
Wichtig sind:
- Winterreifen
- Spritzschutzlappen vorne
- Windschott für hinten
Schön gemütlich ist's mit Sitzheizung vorn
Grüße
Wolfgang
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- Susi Sorglos
- Gold Boarder
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Genau so ist es. Fenster sind für Kurzstrecken absolut entbehrlich.
Wichtig sind:
- Winterreifen
- Spritzschutzlappen vorne
- Windschott für hinten
Schön gemütlich ist's mit Sitzheizung vorn
Mit genau dieser Ausstattung bin ich letzten Winter (ja, ein paar eisige Tage waren dabei) gefahren,
meiner Tochter hab ich ne Skihose in die Hand gedrückt, weil sie immer beim Abholen über kalte Beine geschimpft hat, damit war's dann ok
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
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minusgrade sind wirklich kalt ( aber wärmer als fahrrad) aber setzen massiv dem akku zu, außerdem sinkt die reichweite und die leistung stark.
falls du nur nen winterauto suchs, nimm nen kleinwagen unter1000kg mit frontantrieb.
da kommste kostenmäßig und auch von der alltagstauglichkeit am besten weg. und so eine fahrende heizung ist im winter auch ganz angenehm.
der tazarri ist übrigens auch nicht dicht wie es sich für nen auto gehört.
ansonsten würde ich 8 km niemals mit dem rad pendeln...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
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2. Ich habe keine Scheiben und ich werde mir auch keine holen, trotzdem bin ich der Überzeugung,
wer in München eine echtes Ganzjahresfahrzeug will, der sollte für die Schneematschsaison welche
haben. (Ich fahr dann einfach nicht bzw. Auto)
3. Die "gefühlte Kälte" kommt im Twizy nicht über das Thermometer sondern über die Uhr. Soll heißen,
10min zweistelliges Minus ist völlig unkritisch 45min +2C und Nieselregen ist echt eklig. Ab einer
gewissen Zeit kriecht die Kälte rein. Kurzstrecken sind wirklich völlig unkritisch und du wirst
die ersten Male VIEL zu dick und warm eingemummelt im Twizy sitzen und Dich fragen... warum hab ich
mich eigentlich so angezogen.
4. Ich fahre i.d.R. ohne Copilot, aber bei dem ist es wirklich ein bisschen ungemütlicher. Bei Oftnutzung
geht wohl außer zur Zeit ohne Folienscheiben/Scheiben der Spaß schnell vorbei.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Guenzh
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
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Vielleicht schaffe ich es ja kommendes Wochenende wirklich zu eurem Treffen. Mal sehen. Auf jeden Fall wird demnächst mal eine Probefahrt (inkl. Tochter) fällig. Und dann, schaun wir mal.
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- M UC 334
- Moderator
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grüße
MUC
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