Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"

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10 Dez 2014 10:48 #81043 von E-Frank
Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"
Hallo Männer,

ich will mich mal kurz vorstellen und eine für mich dringende Frage stellen:

Ich bin noch nicht sehr lange bei der Elektrofahrerei (2 Jahre) und habe einige Erfahrungen mit dem Cityel, Think Lithium (A306), E-Max 110s, Greenwheel-Chinese mit NiCD (SAFT) sammeln können. Ich wollte mir kürzlich eine Werkstatt für E-Fahrzeuge aufbauen, habe mich aber etwas verkalkuliert. Ich bin wohl mehr der Bastler als der Bauer und "Geschäftsman". Bei der Sache habe ich dummerweise meinen Think geopfert(verkauft). Ich bin allerdings gelernter Elektroniker etc....
Nun habe ich noch ein paar "Restbestände", die mehr oder weniger fahrbar sind. Vor kurzem habe ich mir erst eine VX-1 mit NiMh für einen wohl noch relativ hohen Betrag gekauft, weil der Roller sehr interessant ist.
Ich möchte von Euch eigentlich nur wissen, wie ich die Maschine am besten über den Winter kriege, ohne dass die Akkus einen Schaden kriegen. Mir fehlen die Erfahrungen mit den NiMhs.
Die VX-1 lief wohl die längste Zeit bei einem Verleih in Berlin und hat ca. 16.000 km runter. Optisch ist sie in einem guten Zustand. Ich gehe mal davon aus, dass die Akkus auch noch mehr als 50 km schaffen... Das Licht ist schlecht.

Ich habe hier auch schon mal einen guten Beitrag dazu gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr. Danke für jeden Tipp und jede Hilfe!
(Dumm ist natürlich auch der Firmenuntergang von VECTRIX...)

Grüße von Frank!

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10 Dez 2014 11:37 #81048 von Helixuwe
Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"
Hallo Frank, die NiMh überwintern am besten gar nicht. Ein mal die Woche einen kleinen Ausflug von halber Reichweite und kurz vor der Fahrt laden hält die Akkus in Bewegung. Dabei keine Vollstromorgien veranstalten um den Rechner nicht dazu zu bewegen aufgrund stärkerem Spannungseinbruch die Ladekapazität zu reduzieren. Wie das z.B. jetzt beim El der Fall ist, den letzten Berg vor zu Hause schaltet der Kelly aufgrund Unterpannung ab wenn ich nach 50 km noch mit Vollstrom dort hoch möchte. Ist dann ja nicht weiter Schlimm da ja der Akku nicht leer ist, Sommerreichweite 80 km, und er nach einem Neustart und dann erhohlter Spannung wieder anläuft. Nur der Vectrix zeigt in dem Fall ja die Rote Lampe und reduziert. Dann erlöschen auch die verbliebenen Balken und die Restkilometer zeigen Null. Aber auch da ist ja der Akku nicht leer und der Lader der das ja nicht weiß reduziert die Kapazität. Und das läßt sich dann nur mit dem Rechner zurücksetzen. Ähnliches passiert auch wenn man ohne zu fahren alle 14 Tage mal nachläd. Selbstentladung ist dem Lader auch nicht Bekannt.
Gruß Uwe

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10 Dez 2014 11:47 - 10 Dez 2014 11:49 #81050 von bm3
Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"
Hallo Frank,
wichtig ist eigentlich nur Eines, nachladen alle paar Wochen.
Bei mir ist es allerdings so dass die Balkenanzeige dann (wenn er nur steht) nicht korrekt die Entladung des Akkus berücksichtigt,bis er dann mal ein Stück gefahren wird. Kann also sein die Anzeige zeigt beim stehen noch beinahe "voll" an und er läd dann kaum noch nach, Akku ist aber fast leer.
Mir so passiert, Roller stand 4 Monate ohne nachladen, Akkuanzeige zeigte fast voll an, 3km gefahren und Akku war leer, rote Lampe kam.
Dann wieder komplett aufgeladen, Anzeige war einfach nicht mehr mit Ladestand synchron gewesen.
Ich habe bei meinen beiden Vectrix einen abgesicherten direkten Anschluss an den Akku ins Helmfach gelegt und lade über Winter über ein kleines selbstgebautes Ladegerät mit 15 Watt ab und zu nach.Damit kann ich auch gleich eine schöne Ausgleichladung machen und noch mehr.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 11:49 von bm3.

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10 Dez 2014 13:18 #81063 von E-Frank
Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"
Hallo Klaus, hallo Uwe,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten. Ich lese daraus, dass es besser ist, den Roller öfter mal zu bewegen, als nur nachzuladen. Und auch noch vorher laden!
Ich habe leider noch keine Zusatztechnik für den Roller und auch noch keine rechte Ahnung von der verbauten Technik. Ich hatte bis dato nur 2 Bleier und mal kurz einen Lithiumroller in Nutzung. Da war das mit der Ladung recht einfach: Blei immer schön voll halten - Lithium am besten so zwischen 20 und 80 % halten, BMS kümmert sich...
Also werde ich mich warm anziehen und immer mal ne Runde fahren, vorher und hinterher laden - mit Verzögerung oder ohne wegen der Kälte?
Gibt es hier nicht irgendwo direkt einen Beitrag zum Thema Ladung NiMh? Wo bekomme ich eine (möglichst deutsche) Anleitung für den Roller her? Das englische Werkstattbuch habe ich schon gefunden.

Frank

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10 Dez 2014 16:07 #81070 von bm3
Kurzvorstellung, VX-1 NiMh gut "überwintern"
Bedienungsanleitung gibts zum DL hier im Wiki,

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