Vorstellung und Frage VX-1

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20 Jan 2015 15:49 #82479 von TomStone
Vorstellung und Frage VX-1
Hallo E-Fahrer,

fahre seit 2008 einen Saxo mit NC und bin sehr zufrieden damit, bin übrigens aus Berlin.
Könnte günstig einen Vectrix bj 2008 mit 9300km bekommen, es ist ein VX-1, der Roller hat ein halbes Jahr gestanden und ich konnte leider nur eine kurze Probefahrt über 500m machen, die Spannung lag um 120Volt, auf gefallen ist mir das er ziemlich weich war, habe bei 20km kurz Vollgas gegeben, die Beschleunigung war nicht so Doll, vermute einen weichen Akku, die frage ist jetzt ist da ein dauerhafter Schaden, legt sich das wieder? Oder ist das normal wenn der Roller so lange gestanden hat?
Und wenn etwas am Akku kaputt wäre, sind es dann eher einzelne Zellen oder der ganze Block?
Des Weiteren wäre ich dankbar für Unterlagen, Handbuch lässt sich leider nicht runter laden und hilfreich wären auch die Masse. wegen Mietauto für den Transport!

Danke Euch!

Tom

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20 Jan 2015 17:14 - 20 Jan 2015 17:22 #82482 von bm3
Vorstellung und Frage VX-1
Hallo und willkommen im Forum,
erstmal kurz zum Akku,
dazu wie gut der Akku noch war vor der Standzeit kann dir wohl nur der Vorbesitzer Auskunft geben, falls er Willens ist. Positiv ist schonmal dass der Roller nach langer Standzeit noch lief.Auf die Balkenanzeige kannst du nach langer Standzeit erstmal nichts mehr geben, vorsichtig leerfahren bis zur roten Lampe und dann komplett unter Beobachtung neu laden. Wenn er danach alle Balken hat und die Ladespannung kontinuierlich bis etwa 150V +-3V dabei anstieg ist der Akku gut. Für den Transport brauchst du etwa 2,15m Ladelänge.
Falls wir in den Bereich von 0 Grad und tiefer kommen, kommt auch von den NiMHs nicht mehr viel, es reicht dann gerade noch um sanft zu rollen und zu beschleunigen.
Bei halbvollem Akku hatte ich hier auch wieder bei leichten Minusgraden an einem steilen Berg bereits die rote Lampe, trotzdem war der Akku zuhause dann noch ein Drittel voll.Dann resetet er aber die Balken und beginnt mit dem Laden bei Null.
Die volle Beschleunigung bringt der Vectrix sowieso nur mit gut gefüllten NiMHs und Zelltemperaturen oberhalb 15 Grad. Die NiMH-Zellen werden im Vectrix schon grenzwertig hoch strombelastet.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 17:22 von bm3.
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20 Jan 2015 20:54 #82495 von Tido
Vorstellung und Frage VX-1
Hallo und willkommen Tom,

Bei einer Akkuspannung von ca. 120V ist der Akku fast leer - Da kann man keine Beschleunigungsorgien mehr erwarten. Ich würde an deiner Stelle die Fahrt nach einer -wie Klaus schrieb- beobachteten Vollladung wiederholen.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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21 Jan 2015 23:21 #82523 von TomStone
Vorstellung und Frage VX-1
Hallo Klaus und Tido und alle anderen,

danke erst mal für die Info!
Werde Ihn also am Montag per LKW abholen ,möchte gleich an der Tanke vorbei und Luft auffüllen, wie sind die Werksangaben und was ist Eure Empfehlung für optimale Reichweite?
Werde den Roller bis zum März erst mal in den Winterschlaf schicken, wie weit sollte ich die Akkus aufladen?
Gibt es noch etwas zu beachten?
Wie komme ich an die Diagnosesoftware und was kann ich damit alles auslesen bzw. machen?

Vielen Dank! :)

Gruß Tom

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22 Jan 2015 10:11 - 22 Jan 2015 10:12 #82527 von bm3
Vorstellung und Frage VX-1
Hallo Tom.

Winterschlaf ist suboptimal für die Vectrix.
Wenn du ihn schonwieder in den Winterschlaf schicken willst ist zwingend dass du ihn vorher wie schon beschrieben leer fährst und voll lädst.
Das geht dann aber nicht länger als 2 Monate so. Dann sollte er wiedermal länger gefahren werden.
Deine Fragen bekommst du anhand hier bereits vorhandener Beiträge alle beantwortet.Dazu bitte die Suche-Funktion nutzen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 10:12 von bm3.
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