Vectrix VX-1 Li
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Bei mir hat's die Werte automatisch angezeigt, sobald die rote Batterieleuchte an war. Unter dem Tacho gibt's ja ein Display. Dort sollte zuerst low battery stehen und dann jeweils zu Hi*** und Lo*** switchen.
Sofern ich mich noch richtig an die Worte meines Händlers erinnern mag bedeutet die Meldung EO 140, dass eine Ausgleichsladung stattfindet. Diese solltest du wenn möglich nicht unterbrechen. Sie kann mehrere Tage dauern. Sobald die Ladung abgeschlossen ist erscheint die Meldung EC 140. Falls der Roller sich schon ausgeschaltet hat, kannst du ihn mit dem Schlüssel einschalten (unbedingt Kabel am Strom lassen), kurz warten und dann auf das Display unter dem Tacho achten. Noch zu erwähnen ist, dass die Ausgleichsladung ggf. die Zellen noch retten kann (resp. wiederbeleben), aber leider nur kann. Bei mir hat's dazumal nicht mehr geklappt...
Betreffend der These nicht stark zu beschleunigen bin ich nicht einverstanden. Der Akku sollte in einwandfreiem Zustand in der Lage sein mit solchen Extrembelastungen umzugehen. Mein Arbeitsweg liegt zu beinahe 100% auf der Autobahn, auf welchem ich meist die max. Geschwindigkeit unter Vollgas fahre (50km) ohne dass der Akku auf einmal rebelliert. Klar hab ich einen stärkeren Akku, aber was ich damit sagen wollte: pass dich ganz einfach der Verkehrssituation an. Wenn es mal bergauf geht, beschleunige ruhig etwas, denn irgendwann geht's auch wieder bergab. Die Aussage mit der Steckdose unterstütze ich dafür vollkommen. Sofern möglich den Vectrix immer ans Stromnetz anschliessen, auch nach 200 Meter. Wirst erstaunt sein, wie lange er danach Laden kann. Mein Rekord: nach 2 km fahrt in einer 30er Zone hat er lange 1,5 Stunden geladen. Und wenn die Reichweite des Akkus im allgemeinen zu Knapp ist, dann kauf dir einen neuen Akku. Denn die Reichweite wird mit den Jahren nicht länger werden...
Um gleich noch die Frage nach den Kosten eines neuen Akkus zu klären (ja ich weiss, gibt ein separaten Thread dazu), gem. Aussagen meines Händlers hat der 60Ah Akku etwa 6500 Franken (+- 6220 Euro) gekostet. Weitere Infos findet man dazu auf der Schweizer Vectrix-Seite www.vectrix.ch .
Und zum Schluss noch kurz an Helixuwe betreffend dem Vectrix Li. Diesen gibt's übrigens noch zu kaufen ... zumindest als Vorführmodell auf der Schweizer Vectrix-Seite zu finden.
lg swiss95
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- Helixuwe
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Aber alle mit der Unzulänglichkeit der 40 Zellen. Dazu noch die Fehlerhafte Saftware und schon starben die Akkus verdammt schnell. Die 42er Version kostet etwas um die 5t€ und die 50 km Autobahn sind auch nach 40 km Stadtverkehr kein Problem.
Saftware heißt so, vom Kurzschluß bis 50 km/h den Strom begrenzen und erst dann vollen Power zulassen. So geht es zwar in der Stadt etwas bemächlicher zu aber immer noch Ausreichend. Die Akkus sollten nie mehr wie 2 C Entladung bekommen und das ist für die 30er Zellen im Vectrix kaum möglich. Je öfter man die Zellen mit mehr wie 1 C entlädt desto schneller driften die Akkus auseinander. Wenn ich die 30er Zellen mit 100kg Lebendgewicht auf dem Roller einen Berg hoch fahre der 3-4 % Steigung hat und das noch dazu länger wie 2 Minuten dann kann bei versuchter Höchstgeschwindigkeit um auf die Kuppe zu kommen dort die Zellen schon mal bis zu zwei AH abweichen. Das drei mal gemacht und schon steht der Roller 10 oder mehr Stunden um das wieder auszubalancieren. Bei der Balancerleistung von 100 bis 200 mA. Meine Balancer arbeiten mit knapp 3 Ampere und so ist bei meinen Zellen die Ausgleichsladung meist schon nach 2 bis 3 Minuten erledigt.
Gruß Uwe
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- bm3
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Bei den NiMHs geht er bis 7C und das noch gegen die Spezifikation des Zellherstellers, bei den Li-s wird es nicht viel besser sein. Nur, die stecken das noch viel schlechter weg als die NiMHs.
Generell können voll geladene Zellen speziell im Vectrix die hohe Belastung deutlich besser wegstecken, das macht sich dann sehr schnell mit Spannungseinbrüchen bei geringerem SOC bemerkbar. Der Motor-Controller hält normalerweise aber mit seiner Spannungsüberwachung des Akkus dagegen und sollte automatisch die Belastung des Akkus und damit die Motorleistung zurücknehmen.funktioniert aber nur einigermaßen solange man nicht schon irgendwie kränkelnde Akkuzellen dabei hat.
Mit den größeren Li-Zellen ist die Sache dann wenigstens etwas entschärft. 200A bedeuten für Uwes Zellen mit 60Ah keine extrem große Belastung mehr.
Eigentlich hätten die Vectrix erst ab 50 oder 60Ah Akkukapazität verkauft werden dürfen. Ist aber natürlich eine Kostenfrage. Nur - hat sich Vectrix wirklich damit damals selbst eine Gefallen getan ? Unzählige Akkusätze mussten schon in der Garantizeit getauscht werden.
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heut wars soweit, die Batterielampe ging bei Akkustand "3 Striche über Mitte" und 80 km/h auf der Ebene das erstemal an.
Somit hab ich paarmal beschleunigt um die Lampe absichtlich aufleuchten zu lassen und die Spannungen bei Betrieb abzulesen. Es ging auch nicht mehr lange bis die Anzeige wieder auf "0km/Leer" wechselte.
Die minimale Spannung zeigte Lo..256, Hi..war knapp drüber.
Beim Einstöpseln um wieder auf zu laden waren die Spannungen jedoch Lo..326, Hi..327.
Ist alles damit noch in Ordnung?
Grüsse,
MaVo
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- bm3
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Es ist zu vermuten dass mindestens eine Zelle inzwischen erheblichen Kapazitätsverlust hat beziehungsweise defekt ist und ausgetauscht werden sollte. Mir ist nicht bekannt ob man diese Zellen oder Zellen die da passen noch bekommt. Sicherheitshalber sollte man aber alle Zellen mal richtig vollladen und dann beim kontrollierten Entladen im Pack prüfen wie sie sich verhalten.
Dazu müsste man dann auch das Akkufach öffnen.
Sorry dass ich nichts Positiveres hier schreiben kann.
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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Gesammtkapazität zu bekommen wäre jetzt noch zu wissen wieviel sich der Akku aus der Steckdose holt. Ich nutze dazu immer einen Stromfresserprüfer der 8,95€ Kattegorie. Diesem habe ich einfach die Speicherbatterie geklaut so das er immer nach jedem Einstcken von Null beginnen muß. Auf diese Weise kann ich vom Tageskikometerzähler her ausrechen wie der Verbrauch der letzten Tour war. Du kannst auf diese weise sehen ob der Akku nochmehr wie 4 Ah aus der Dose aufnimmt. Komplett leer bis komplett voll können es 4,7 Kw/h sein die das Messgerät anzeigt.
Und 30 km in der Hügellandschafft sind für die 30er Li schon eine echte Strapaze.
Gruß Uwe
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- bm3
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2,56V bedeutet aber dass die Zellen oder wenigstens eine davon "leer" sind.
editiert:
Wenn dort Goldpeak-Zellen verbaut sind gilt wohl dieses Datenblatt:
liionbms.com/pdf/goldpeak/GP30EVLF.pdf
Welches sogar Entladeraten von bis zu maximal 10C, also 300A ausweist.
Immerhin weist die Entladekurve bei 150A Dauerentladestrom noch eine verfügbare Kapazität von 24-25Ah aus.
Rein nach dem Datenblatt jedenfalls (wenn es denn auch so zutrifft) sollten die Zellen den NiMHs nicht nachstehen.Der Roller müsste also ähnliche Reichweiten und Fahrleistungen wie auch mit den NiMHs bringen zudem er um die 35kg leichter ist.
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- Helixuwe
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Aber bei 6 Grad Celsius bricht die Spannung unter Last dermaßen ein das die Werte nicht bedrohlich sind. Das habe ich ja schon oft anhand der Zellen vom EL beschrieben. Die Werte vom Datenblatt sind bei irgendwas um die 20 Grad angegeben. Darum mal die Frage wo wird die Temperatur bei den Li-Zellen gemessen?
21 Grad Akkutemperatur nach einer Bergfahrt ist ok., aber wie hoch war die Außentemperatur? In unserem leicht Hügeligen Gelände mit Geschwindigkeiten von 30 bis 90 km/h habe ich meine Zellen bei +- 0 Grad auf 25 km Strecke auf mazimal 8 Grad bekommen. Und das ohne jegliche Be- und Entlüftung. Am 6. Juni muß ich für 4 Wochen nach Austria auf Montage. Ich weiß noch nicht in weit ich dort Mobil sein werde aber die Einsatzstelle ist kurz hinter der Grenze. Eventuell kann ich ja mal am Wochenende einen Abstecher machen. Laptop und P-Can inklusive.
Gruß Uwe
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- MaVo70
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das mit dem Abstecher wäre voll super. Hinter der Grenze? Vorarlberg oder Salzburg?
Nächste Woche habe ich sogar Urlaub.
Hab den tageweise zwar verplant, aber immer in meiner Nähe...bin also zuhause.
Gruß,
MaVo
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Jetzt läuft zum Glück mein Pass im Oktober ab und so ist Mexiko eigendlich erst mal Tabu.
Aber die 48 Stunden mit dem Kangoo Maxi habe ich jedenfalls genossen.
Gruß Uwe
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- MaVo70
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lange hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Habe die vergangene Woche den Vectrix im Alltag täglich benutzt und besser kennengelernt.
So ca. ab der halben Akkuladung muss ich mit dem Gashebel sachte umgehen.
Wenn ich den Vectrix wieder an die Steckdose schließe haben die Zellen im Schnitt 3,25V, in Summe x40 = 130V.
Bei voller Ladung sind es dann 3,35V, in Summe x40 = 134V, angezeigt werden aber EC140 !?
Der Lerneffekt ergibt ausserdem, dass ich auch ab der vollen Akkuladung meist effizientes Fahren praktiziere.
Zu einer effizienten Kraffstoffart passt effizientes fahren besser als Kamikazie
Beste Grüße,
MaVo
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