Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
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ich heiße Ralf komme aus Wangen im Allgäu und hab seit 2 Wochen einen Vectrix mit NimH. Bin soweit auch fast zufrieden. Nur die Reichweite scheint mir etwas zu gering etwa 40km (mit dem verdacht das er nicht ganz voll wird). Hab hier auch schon einiges gelesen. Nun bin ich an einem Punkt wo ich sagen muss ohne USB CAN Adapter komm ich dem nicht auf die Schliche. Kann mir jemand sagen woher ich die Diagnose Software bekomme bevor ich mir den Adapter kaufe und nicht verwenden kann?
Schonmal Danke
Ralf
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Der Akku soll regelmäßig entladen und geladen (trainiert) werden. Keine Tiefentladung < 122 Volt!!! Sobald die Rote "Akku-Lampe" brennt Schongang und runter vom "Gas".
Auf keinen Fall "Akku" nur "Erholen" lassen und wieder fahren. Vielmehr sobald als möglich wieder Laden!
Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
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- BurgerMario
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Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Software ist nicht das Problem, da reicht eine PN
Die NiMH sind bei 40km Reichweite schon fast am Ende, mehr kann man nur durch extrem andere Fahrweise erreichen
Wichtig auch, den Roller auch mal ausladen zu lassen, d.h. über Nacht laden und auch das Display im Auge haben.
Ansonsten kann Dir unser Uwe einiges zu den NiMHs sagen
Grüße
Mario
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- Sündi
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Bin ja noch am lernen. Ich hab bislang alle Ladungen beobachtet und auch den Akku leer gefahren da die rote Lampe zu leuchten begann bevor die Balken und die km Rest Anzeige auf null waren. Bei dieser fahrt wurde schon noch 15km abgeregelt und ich kam 25km. Hab dann noch mal 2x leer gefahren bis nun 40km reichweite raus kamen. Mein Weg ist 25,5km zur Arbeit und es wäre eben schön wenn ich ab und zu beide wege machen könnte um auch mal leer zu fahren.
Beim laden von ganz leer auf voll wurden maximal 3,5kWh Netzseitig geladen und wenn ich nach 25km lade sind es 2,3kWh egal wie ich fahre. Entweder schaltet das Ladegerät wegen erreichter Ah ab oder wegen erreicher Spannung.
Im moment hab ich das Gefühl die Reichweite wird wieder schlechter (nach 4x 25,5km und laden). Ich würde eben gern mal den Akku laden das er sich gegen Ladeende erwärmt (so kenne ich das von den Modellakkus). Dann wüsste ich das er voll ist.
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- bm3
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kann natürlich auch sein dass eine oder mehrere Ah-schwache Zellen bei dir schon dabei sind,es gibt NiMH-Akkusätze die laufen wie eine 1 und dann welche wo unheimliche Streuungen von Zellreihe zu Zellreihe und Zelle zu Zelle drinn sind, da hilft dann nur noch Zellreihen messen und schwache Zellen aussortieren. Wenn die Vectrix irgendwo tiefentladen zu lange herumgestanden haben (beispielsweise bei irgendwelchen Händlern im Laden die sich nicht gekümmert haben ) gehen auch schonmal kaum genutzte NiMH-Zellen dauerhaft hops. Ich habe neulich bei so einem Akkusatz 4 Zellen aussortieren müssen.
Wenn die VX-1 stehen und Alles ausgeschaltet ist zieht der MC immer noch dauerhaft etwa 7mA aus dem NiMH-Akku. Jeder kann sich jetzt ausrechnen wie lange es dauert bis wir in dem Bereich der Akku-Tiefenentladung nur vom Herumstehen angekommen sind.Bei den Li-Vectrix gibt es übrigens ähnliche Probleme auch durch ein immer am Akku angeklemmtes und stromziehendes BMS, nur dass man Li-Zellen dann ganz sicher hinterher komplett wegschmeißen kann.
Ja, du hast recht, meine Vectrix laden auch nie richtig voll, das schaffen sie höchstens mal wenn sie Ausgleichsladung machen und die ist gefährlich, ein warmer oder heißer Akku ist nie gut, glaube es mir! Davon halte ich überhaupt nichts !
Aber dass immer so je nach Form des jeweiligen NIMH-Vectrix 3 -10% am maximal machbaren SOC fehlen ist auch wieder gut für die Zellen.
Wenn die Zellen richtig voll sind sinkt die Ladespannung wieder etwas ab und dann wird Alles was kommt in Wärme umgesetzt !
Ich löse diese Dinge schon lange mit kleinen Ladegeräten die den Akku dann mit 0,3 oder 0,5A direkt laden und die die Ausgleichsladung richtig machen. So etwa zweimal im Jahr mache ich mit diesen Gerätchen eine lange Ausgleichladung über etwa 48 Stunden.
Auch wenn es mal bei einer Fahrt auf den letzten Kilometer Reichweite ankommt lade ich vorher über Nacht mit den Geräten weiter. Dazu bedarf es aber eines direkten Anschlusses an den Akku, der ist bei meinen VX mit (abgesicherten) MC-4 Steckern im Helmfach realisiert.
Viele Grüße:
Klaus
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- Sündi
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Danke für die Infos
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- bm3
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Es gibt diese "GT-Power"-Modellbau-Messgeräte aus Asien die auch Wattstunden und Amperstunden messen können. Die kosten nur um die 20€ in diversen Online-Auktionen.
Mit denen kann man 1-3 Zellreihen gleichzeitig hintereinander geschaltet kontrolliert entladen und bekommt die Amperestunden und Wattstunden, Spannung, Strom dabei angezeigt. Zum Ende hin passt man auf ob die Zellen alle so ziemlich synchron laufen oder ob es schwache Zellen gibt die vorzeitig schlapp machen.Gibt es solche Zellen sollten die in der jeweiligen Reihe ausgetauscht werden.Oft findet sich auch irgendwo noch eine Zelle dabei die praktisch garnichts mehr speichert aber noch recht unauffällig durchleitet.
Wenn du das Vectrix-Akkufach öffnest solltest du im Interesse deiner Gesundheit wissen wie man mit 140-150 V DC sicherheitsrelevant umgeht, also entsprechend ausgebildet sein. Außerdem zieht man zu allererst den blauen Anderson-Stecker, der teilt die Akkuzellen auf und reduziert die maximal möglichen Berührungsspannungen deutlich. Wiederanschluss des Akkupacks an den MC nur zuerst über einen Stromlimitter ( 230V-Glühlampe etc. ), da die leeren MC-Kondensatoren im ersten Moment nahezu einen Kurzschluss für den Akku darstellen.
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
Zur Realisierung kleiner Ladegeräte für den V. hatte ich hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...w=topic&catid=8&id=80715&Itemid=80#82130
schon etwas gepostet.
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- Sündi
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Ich bin da auch nicht ganz unerfahren, ich bin Elektrotechniker und hatte bisher einen Roller der baugleich zum E-Sprit Fury ist. So ein Messgerät hab ich sagar auch schon, hab aber im Geschäft ein Entlader der mir die Kurve des Akkus gleich aufzeichnet und ich glaub bis 30A bzw 150W entladen kann.
Gruß
Ralf
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Ich hab es getan! Mein Vectrix ist nun ein Li++
Ich hab nun einen 36s30p 18650 Akku drin ... mit der Software und dem BMS von vectrixparts. Hat soweit auch alles geklappt bis auf die Kleinligkeit, das ich im Moment nur 59Ah statt der nun 85Ah einstellen kann.(Sie haben mir aber noch eine angepasste Firmware versprochen)
Bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings würde ich mich noch über eine etwas höhere Strombegrenzung freuen, den die ist im Moment auf 170A gestellt. Beim Nimh war das ja 200A oder höher. Bin für Tipps immer aufgeschlossen. Geht aber trotzdem schon etwas besser
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- Heavendenied
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Die Strombegrenzung könntest du über die Diag Software nochmal erhöhen, musst dir nur den richtigen HEX Wert ausrechnen. Aber deutlich höher würde ich nicht gehen, sonst haut es dir irgendwann die Sicherungen raus.
Gruß,
Jürgen
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- Helixuwe
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Ansonsten, viel Spaß mit der nun gewonnenen Reichweite. Wenn dann noch eine Schnelladung erfolgen kann ist der Vectrix nun für die nächsten Jshre gut gerüstet. Ich fahre zur Zeit meinen Roten mit seinen MiMh und bin immer noch erstaunt wie gut die doch noch sind. Mein Eisbär hat irgendwie ein Fahrwerksproblem, schwimmt auf Längsrillen mehr wie Unangenehm. Ich tippe auf das Lenkkopflager.
Gruß Uwe
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- Sündi
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@Helixuwe Deine Nennspannung liegt bei 138,6V bei mir sind es 133,2V somit über 130V die 37. Zelle war mir aber zu aufwändig. In meinem vorgänger Roller hatte ich die TS 40Ah drin ( kein Vectrix). Dazu kann ich nur sagen die mögen auch nicht kalt. Aber ich fahre sowieso nur bis um die 3°C herum und das kann mein Akku locker. Hab mal ne Zelle im Klimaschrank bei 0°C und 8A entladen was etwa 240A entspräche, die fiel bei der halben Kapazität unter 3V.
Das mit der Kapazität liegt daran das die Firmware für die Leaf Zellen war sagte Piotr und ich bekomm noch die richtige Kapa. mit 85Ah. Bei einem geb ich DIr aber recht es macht mächtig Spaß zu wissen man kann ohne Problem weiter fahren By the Way welche MC Firmware hast Du drauf?
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Gruß Uwe
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Bei meinem Nimh wurde ab 115V die Leistung reduziert und bei 108V kam die rote Lampe aber auch erst wenn entweder die Spannung zu lange auf 108V war oder der Strom einen wert bei 108V unterschritten hatte. Das konnte ich nicht unterscheiden.
Das Du die NimH Software drauf hast ist interessant. Weist Du zufällig auch welche?
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