Neuer Vectrix im Süden Deutschlands

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
12 Jun 2015 16:30 #89830 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Hallo Zusammen
ich heiße Ralf komme aus Wangen im Allgäu und hab seit 2 Wochen einen Vectrix mit NimH. Bin soweit auch fast zufrieden. Nur die Reichweite scheint mir etwas zu gering etwa 40km (mit dem verdacht das er nicht ganz voll wird). Hab hier auch schon einiges gelesen. Nun bin ich an einem Punkt wo ich sagen muss ohne USB CAN Adapter komm ich dem nicht auf die Schliche. Kann mir jemand sagen woher ich die Diagnose Software bekomme bevor ich mir den Adapter kaufe und nicht verwenden kann?

Schonmal Danke
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike_and_the_VX1
  • Mike_and_the_VX1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 0
12 Jun 2015 16:37 #89831 von Mike_and_the_VX1
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Das mit der Reichweite ist bekannt. Die 100KM "Werbung" war nicht vertretbar. Die 50km sind schon realistischer, wenn man nicht nur Steigungen und starken Gegenweind hat. Meiner schafft ca. 50 KM wobei die letzten 20 KM stark abgeregelt ca. bis auf 20 Km/h werden um den Akku zu schonen. In normaler Umgebung "Hügelland" lässt sich die Reichweite kaum steigern. Also mit ca. 120 KM Gewicht inkl. Gepäck fährt mein Roller diese Strecke.
Der Akku soll regelmäßig entladen und geladen (trainiert) werden. Keine Tiefentladung < 122 Volt!!! Sobald die Rote "Akku-Lampe" brennt Schongang und runter vom "Gas".
Auf keinen Fall "Akku" nur "Erholen" lassen und wieder fahren. Vielmehr sobald als möglich wieder Laden!

Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
12 Jun 2015 16:53 #89832 von BurgerMario
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Hallo Ralf!

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Software ist nicht das Problem, da reicht eine PN :)
Die NiMH sind bei 40km Reichweite schon fast am Ende, mehr kann man nur durch extrem andere Fahrweise erreichen :(
Wichtig auch, den Roller auch mal ausladen zu lassen, d.h. über Nacht laden und auch das Display im Auge haben.

Ansonsten kann Dir unser Uwe einiges zu den NiMHs sagen :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
12 Jun 2015 17:19 - 12 Jun 2015 18:38 #89837 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Danke Euch für die Schnellen Antworten.
Bin ja noch am lernen. Ich hab bislang alle Ladungen beobachtet und auch den Akku leer gefahren da die rote Lampe zu leuchten begann bevor die Balken und die km Rest Anzeige auf null waren. Bei dieser fahrt wurde schon noch 15km abgeregelt und ich kam 25km. Hab dann noch mal 2x leer gefahren bis nun 40km reichweite raus kamen. Mein Weg ist 25,5km zur Arbeit und es wäre eben schön wenn ich ab und zu beide wege machen könnte um auch mal leer zu fahren.
Beim laden von ganz leer auf voll wurden maximal 3,5kWh Netzseitig geladen und wenn ich nach 25km lade sind es 2,3kWh egal wie ich fahre. Entweder schaltet das Ladegerät wegen erreichter Ah ab oder wegen erreicher Spannung.
Im moment hab ich das Gefühl die Reichweite wird wieder schlechter (nach 4x 25,5km und laden). Ich würde eben gern mal den Akku laden das er sich gegen Ladeende erwärmt (so kenne ich das von den Modellakkus). Dann wüsste ich das er voll ist.
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 18:38 von Sündi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
12 Jun 2015 20:51 - 12 Jun 2015 21:15 #89848 von bm3
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Hallo,
kann natürlich auch sein dass eine oder mehrere Ah-schwache Zellen bei dir schon dabei sind,es gibt NiMH-Akkusätze die laufen wie eine 1 und dann welche wo unheimliche Streuungen von Zellreihe zu Zellreihe und Zelle zu Zelle drinn sind, da hilft dann nur noch Zellreihen messen und schwache Zellen aussortieren. Wenn die Vectrix irgendwo tiefentladen zu lange herumgestanden haben (beispielsweise bei irgendwelchen Händlern im Laden die sich nicht gekümmert haben ) gehen auch schonmal kaum genutzte NiMH-Zellen dauerhaft hops. Ich habe neulich bei so einem Akkusatz 4 Zellen aussortieren müssen.
Wenn die VX-1 stehen und Alles ausgeschaltet ist zieht der MC immer noch dauerhaft etwa 7mA aus dem NiMH-Akku. Jeder kann sich jetzt ausrechnen wie lange es dauert bis wir in dem Bereich der Akku-Tiefenentladung nur vom Herumstehen angekommen sind.Bei den Li-Vectrix gibt es übrigens ähnliche Probleme auch durch ein immer am Akku angeklemmtes und stromziehendes BMS, nur dass man Li-Zellen dann ganz sicher hinterher komplett wegschmeißen kann. :sick:
Ja, du hast recht, meine Vectrix laden auch nie richtig voll, das schaffen sie höchstens mal wenn sie Ausgleichsladung machen und die ist gefährlich, ein warmer oder heißer Akku ist nie gut, glaube es mir! Davon halte ich überhaupt nichts !
Aber dass immer so je nach Form des jeweiligen NIMH-Vectrix 3 -10% am maximal machbaren SOC fehlen ist auch wieder gut für die Zellen.
Wenn die Zellen richtig voll sind sinkt die Ladespannung wieder etwas ab und dann wird Alles was kommt in Wärme umgesetzt !
Ich löse diese Dinge schon lange mit kleinen Ladegeräten die den Akku dann mit 0,3 oder 0,5A direkt laden und die die Ausgleichsladung richtig machen. So etwa zweimal im Jahr mache ich mit diesen Gerätchen eine lange Ausgleichladung über etwa 48 Stunden.
Auch wenn es mal bei einer Fahrt auf den letzten Kilometer Reichweite ankommt lade ich vorher über Nacht mit den Geräten weiter. Dazu bedarf es aber eines direkten Anschlusses an den Akku, der ist bei meinen VX mit (abgesicherten) MC-4 Steckern im Helmfach realisiert.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 21:15 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
13 Jun 2015 06:04 #89852 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Oje 102 Zellen durchmessen hört sich nach viel arbeit an :blink: Aber wenn es denn sein muss mach ich das auch und dann könnte ich gleich noch so einen Stecker einbauen. Ich denk das wär nicht die schlechteste Lösung....vorerst B)
Danke für die Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
13 Jun 2015 10:45 - 13 Jun 2015 10:59 #89863 von bm3
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Ist nicht so viel zu tun wie man denkt, macht man aber wohl besser mit genügend Zeit dafür über den Winter.
Es gibt diese "GT-Power"-Modellbau-Messgeräte aus Asien die auch Wattstunden und Amperstunden messen können. Die kosten nur um die 20€ in diversen Online-Auktionen.
Mit denen kann man 1-3 Zellreihen gleichzeitig hintereinander geschaltet kontrolliert entladen und bekommt die Amperestunden und Wattstunden, Spannung, Strom dabei angezeigt. Zum Ende hin passt man auf ob die Zellen alle so ziemlich synchron laufen oder ob es schwache Zellen gibt die vorzeitig schlapp machen.Gibt es solche Zellen sollten die in der jeweiligen Reihe ausgetauscht werden.Oft findet sich auch irgendwo noch eine Zelle dabei die praktisch garnichts mehr speichert aber noch recht unauffällig durchleitet. :S
Wenn du das Vectrix-Akkufach öffnest solltest du im Interesse deiner Gesundheit wissen wie man mit 140-150 V DC sicherheitsrelevant umgeht, also entsprechend ausgebildet sein. Außerdem zieht man zu allererst den blauen Anderson-Stecker, der teilt die Akkuzellen auf und reduziert die maximal möglichen Berührungsspannungen deutlich. Wiederanschluss des Akkupacks an den MC nur zuerst über einen Stromlimitter ( 230V-Glühlampe etc. ), da die leeren MC-Kondensatoren im ersten Moment nahezu einen Kurzschluss für den Akku darstellen.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:
Zur Realisierung kleiner Ladegeräte für den V. hatte ich hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...w=topic&catid=8&id=80715&Itemid=80#82130
schon etwas gepostet.
Letzte Änderung: 13 Jun 2015 10:59 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
13 Jun 2015 10:59 #89864 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Ja das denk ich auch das ich das im Winter mache. Sofern er bis dahin so läuft wie bisher kann ich damit leben.
Ich bin da auch nicht ganz unerfahren, ich bin Elektrotechniker und hatte bisher einen Roller der baugleich zum E-Sprit Fury ist. So ein Messgerät hab ich sagar auch schon, hab aber im Geschäft ein Entlader der mir die Kurve des Akkus gleich aufzeichnet und ich glaub bis 30A bzw 150W entladen kann.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Importeur
  • Importeurs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
24 Jun 2015 12:10 #90797 von Importeur
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Hilfe gibt es eventuell unter www.mp-ecodriev.com ;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
01 Apr 2016 15:06 - 01 Apr 2016 15:08 #105451 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Sooo damit es hier mal wieder was zu lesen gibt.
Ich hab es getan! Mein Vectrix ist nun ein Li++ :)
Ich hab nun einen 36s30p 18650 Akku drin ... mit der Software und dem BMS von vectrixparts. Hat soweit auch alles geklappt bis auf die Kleinligkeit, das ich im Moment nur 59Ah statt der nun 85Ah einstellen kann.(Sie haben mir aber noch eine angepasste Firmware versprochen)
Bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings würde ich mich noch über eine etwas höhere Strombegrenzung freuen, den die ist im Moment auf 170A gestellt. Beim Nimh war das ja 200A oder höher. Bin für Tipps immer aufgeschlossen. Geht aber trotzdem schon etwas besser B)
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 15:08 von Sündi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
01 Apr 2016 16:23 #105454 von Heavendenied
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Wow, was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Die Strombegrenzung könntest du über die Diag Software nochmal erhöhen, musst dir nur den richtigen HEX Wert ausrechnen. Aber deutlich höher würde ich nicht gehen, sonst haut es dir irgendwann die Sicherungen raus.

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
01 Apr 2016 16:59 #105458 von Helixuwe
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Oder höher? Ursprünglich gab es eine 160 A Sicherung. 5C für die NiMh gab 150 Ampere und bei 130 Volt dann ca. 20 Kw. Nur war diese Sicherung einfach zu schwach und so kam dann die mit 200A. Deine Nennspannung liegt unterhalb der kritischen Marke und sollte somit die 20 kw nie erreichen. Die Ladeendspannung von maximal 156 Volt übersteigt die Gesammtspannung deiner Zellen um gut 4 Volt. Einzig das der Roller unterhalb der 120 Volt abschaltet ist für die Zellen gut da sie nie mehr wie 70% ihrer Kapazität abgeben können, daher auch nur 59 statt 85. Aber das Problem haben alle die unterhalb der 130 Volt Nennspannug mit ihrem Umbau geblieben sind. Darum habe ich ja meine Nennspannung auf 134,3 erhöht. Der Roller von Mario hat auch zusätzliche NiMh bekommen und jetzt gut 4500Wh. Aber das mit den 42 statt 40 Zellen ala LiFePo habe ich ja schon oft genug erwähnt. Auch das die LiFePo mit Kälte besser klar kommen wie LiIon ist für Fahrer die nicht nur oberhalb der 10 Grad Marke fahren besser.
Ansonsten, viel Spaß mit der nun gewonnenen Reichweite. Wenn dann noch eine Schnelladung erfolgen kann ist der Vectrix nun für die nächsten Jshre gut gerüstet. Ich fahre zur Zeit meinen Roten mit seinen MiMh und bin immer noch erstaunt wie gut die doch noch sind. Mein Eisbär hat irgendwie ein Fahrwerksproblem, schwimmt auf Längsrillen mehr wie Unangenehm. Ich tippe auf das Lenkkopflager.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
01 Apr 2016 17:49 - 01 Apr 2016 18:08 #105460 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Also bezahlt hab ich ca. 3000Euro. Das mit der Diag. Software ist so ne sache da kann man wohl einen Strom jetzt einstellen ... das hatte aber kein Wirkung. Hab das auch schom mit dem .xml file probiert ohne Erfolg. Ich bin mir da eben nicht sicher vonwegen Version und Kompatibilität, was kann man bei welcher Version bzw welche Version passt zu welcher usw.

@Helixuwe Deine Nennspannung liegt bei 138,6V bei mir sind es 133,2V somit über 130V B) die 37. Zelle war mir aber zu aufwändig. In meinem vorgänger Roller hatte ich die TS 40Ah drin ( kein Vectrix). Dazu kann ich nur sagen die mögen auch nicht kalt. Aber ich fahre sowieso nur bis um die 3°C herum und das kann mein Akku locker. Hab mal ne Zelle im Klimaschrank bei 0°C und 8A entladen was etwa 240A entspräche, die fiel bei der halben Kapazität unter 3V.
Das mit der Kapazität liegt daran das die Firmware für die Leaf Zellen war sagte Piotr und ich bekomm noch die richtige Kapa. mit 85Ah. Bei einem geb ich DIr aber recht es macht mächtig Spaß zu wissen man kann ohne Problem weiter fahren :laugh: By the Way welche MC Firmware hast Du drauf?
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 18:08 von Sündi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
01 Apr 2016 19:29 #105465 von Helixuwe
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Also richzrig gerechnet ist meine Spannung bei 134,4 und deine bei 129,6. Beim NiMh bei 122,4, also die Spnnung wo man die rote Lampe zu sehen bekam. Bei Marios, dem Grünen, liegt sie jetzt bei 132 Volt. Letzteres ist natürlich zu viel für den Lader da die Ladeendspannung bei 159,5 liegt, aber der Roller hat täglich nur 33 km zu bewältigen und so können sie nie überladen und auch nie tiefentladen werden. Ziel dieser Aktion war das er nie reduziert und immer gleichbleibende Leistung zur Verfügung hat. Also genau so wie mein Eisbär auch nach 160 km noch immer volle Leistung hat, eben wegen der erhöhten Nennspanung. Mir ist es halt wichtig das ich auch kurz vor der Steckdose noch genauso aus der Gefahrenzone komme wie kurz nach der Steckdose. Software? Immer noch die originale vom NiMh mit den ESD Lader. Mich interressiert halt die Anzeige nicht besonders sondern ich weiß was ich dem Roller abverlangen kann. Wenn ich nach 160 km mit Spaß noch 124 Volt zu sehen bekomme dann erst heist es selber moderat die nächste Steckdose anzusteuern. Aber die länste Strecke die für mich Interressant ist kommt gerade mal auf 145 km. Nervig war dann nur die Ladezeit von 7 Stunden, aber die ist ja seit letzter Woche auch Geschichte. 45 Ampere Ladestrom lassen mir keine Zeit mehr einen zu heißen Kaffe zu bestellen. Nun ist mir mein Eisbär zu schade ihn nur für Strecken zu nutzen die unterhalb der 500 km am Tag liegen. Aber wann fahre ich schon mal solche Strecken? Aber ich probiere halt und lerne daraus. Theorie und Praxis passen halt selten überein.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
02 Apr 2016 05:51 #105474 von Sündi
Neuer Vectrix im Süden Deutschlands
Ok hab nochmal die Datenblätter angeschaut Du hast recht Deiner Hat 134,4(3,2V) ich dachte 3,3V, aber meiner hat 131,4 (3,65V) ich dachte 3,7V so kann man sich täuschen.
Bei meinem Nimh wurde ab 115V die Leistung reduziert und bei 108V kam die rote Lampe aber auch erst wenn entweder die Spannung zu lange auf 108V war oder der Strom einen wert bei 108V unterschritten hatte. Das konnte ich nicht unterscheiden.
Das Du die NimH Software drauf hast ist interessant. Weist Du zufällig auch welche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron