Neuer User angeschwemmt ...
Hatte noch Reste von den 5 Meter LED "Stripes" ... vorne zwei in die Ecke, hinten eines mittig. Reicht
Die lassen sich immer im 3er abknipsen und an 12V betreiben. Die Leitungsverlegung erwies sich als Überraschung, ich bin es gewohnt direkt durch die A-Säule zu gehen naja und da ich nicht ganz außen rum wollte, eben seitlich in die Verkleidung geworfen und vorne kurz den Kunststoff angehoben.
Im Moment provisorisch an den Radio Stecker angetüdelt.
Der Schalter fiel mir in die Finger, von nem alten Strahler - aufgeknackt und einfach die Zuleitung durchgefädelt und angelötet...
Hoffe, das Klebeband hält...
Irgendwann will ich noch Redd-Kontakte beidseitig an die Türen bauen ... Schaumermal.
Hatte noch überlegt, einfach die Lautsprecherleitungen zweckzuentfremden, aber naja vielleicht brauch man die doch mal und dann ischs doof
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Also eigentlich alles ganz normal...
Als nächstes wird der klobige Schlüssel gegen etwas smarteres und nützlicheres ersetzt:
http://www.ebay.de/itm/291445768662
Statt der IR-LED kommt hier eine weiße LED und ne Knopfzelle rein, und der Rest ergibt sich von selbst.
(man darf nur den Transponder nicht vergessen!)
Kleiner, handlicher und mit Schlüssellochlicht
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Vollkommen übergroße ohne Nutzen. Innen nur der kleine Transponder ...
Der Megane Schlüssel hat einen IR Sender drin, also alles naheliegend
Warensendungen aus ebay ... aber endlich gekommen.
Größenvergleich:
Platinenrest, taster aus ... keine Ahnung wo mal ausgeschlachtet, LED aus der Krabbeliste, Knopfzelle.
Und Ägdschän!
In Teilen:
Der Transponder und das große Vieh...
Im kleinen Gehäuse unterhalb des kleinen Fensters eingeklebt.
(normal die Kontroll-Leuchte des IR Sender)
Hokus und Pokus.
und läuft dem Geräteapparat.
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- Urban
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elektrisch, nicht hektisch
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Urban schrieb: Ich habe im Original einen Magneten eingebaut zum Typ2 Stecker entriegeln.
elektrisch, nicht hektisch
äh???
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elektrisch, nicht hektisch
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- dingdong
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Urban, den würde man bestimmt noch unterbringen. Platine ein Stück kleiner.Urban schrieb: Ich habe im Original einen Magneten eingebaut zum Typ2 Stecker entriegeln.
elektrisch, nicht hektisch
BinKino, den Magneten braucht man, wenn man ein Typ 2 Adapterkabel hat. Der Twizy hat keine Datenleitung um der Säule zu sagen, das sie den Stecker freigibt.
Wir haben in unseren Kabel ein wenig Elektronik und einen Reedschalter (Magnetschalter). Und den Magnet brauchst halt zum Schalten dieses Reedschalters. Der ist im Typ 2 Stecker eingebaut.
Dann gibt die Säule den Stecker frei. Trick 17!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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Ja das hab ich bei den Adapters gelesen.
Mir war der Zusammenhang zu meinem Schlüsselumbau nur nicht gleich sichtbar
Man könnte hier sogar noch mehr unterbringen. Oder auch mit ZV Steuerungsteil im original Gehäuse...
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Also ...
War heute mal bei meinem Händler. Ist ja leider kein "ZE" ...
Der aus der Werke hätte mir auf mein Drängen hin zwar bestätigt, dass das Getriebe einen weg hat, aber reparieren dürften sie es eh nicht.
Zum nächst gelegenen ZE müsste ich selbst hin. (Wie ich dann wieder Heim komme, ist auch mein Problem?)
Kann es ja nicht ganz sein. Mir fiel dann der eine Post hier wieder ein, aber ich habe nicht wirklich Lust in die Pamba zu fahren um dann den Assistance zu rufen. Die würden den Twizy dann wohl eh nur wieder zum nächsten Händler bringen, und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem.
Eh noch bei meinem Verkäufer 'Hallo' sagen wollen, ihm das kurz erzählt. Er ne Runde gefahren, ja ist ein Lager im Sack. Getriebe werden aber nur komplett getauscht (mir recht so!)
Er beschreibt es so, dass sich die gehärtete Oberfläche der Lager ablösen und dann das Geräusch verursachen. Bis das Lager eben ganz im Eimer ist und frisst.
Naja ist noch im Frühstadium und kann noch damit fahren.
Allerdings, das Problem zum ZE zu kommen bleibt.
Ich habe da auch keine Lust auf solche Abenteuer; da muss erst im Vorfeld abgeklärt sein, wie es dann weiter geht. Wie komme ich wieder Heim (und wieder hin?) Oder Ersatzfahrzeug?
Ich habe jetzt eh erst mal 2 Wochen frei, da ist das halb so tragisch.
Jr. Chef ist noch eine gute Woche in Urlaub, der wird mich dann anrufen und wir bequasseln das dann noch mal auch im Detail und "was kostet die Welt"
Wie ich es mir ja auch dachte, Lager im Eimer. Die Lager hattet ihr ja auch schon auf dem Radar.
Da brauche ich auch kein anderes Öl ausprobieren, schade.
Mal schauen, wie es weiter geht.
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- dexter
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Der Ölwechsel hat vor allem den Sinn, die abgelösten Späne aus dem Getriebe zu bekommen, damit die keinen weiteren (!) Schaden anrichten. Welches Öl Du für die Spülung nimmst ist da eher nachrangig. Kannst Du also auch Deinen Händler mit der Renault-Empfehlung machen lassen.
Der Schaden, der schon entstanden ist, ist natürlich irreversibel, aber Du kannst den weiteren Verfall fast stoppen. Mein aktuelles Getriebe hat die Kreissäge auch weiterhin bei ~72 km/h (der erste Wechsel war schon zu spät), aber sie verschlimmert sich nicht mehr.
Michael
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Ja das soll der dann mal, dann lassen wir das Öl eben mal kurz ab und fahren das Getriebe fest
Nja ich bin mal gespannt was Jr. Chef übernächste Woche zu sagen hat.
Werde das zur Sprache bringen, was ist wenn die die Reparatur ablehnen und es (wie M$) zum Standard erklären.
Falls ich die Transportkosten tragen muss, will ich auch sicher sein, dass das Getriebe repariert und nicht abgelehnt wurde. Eventuelle Folgen aus einem Liegenbleiben will ich auch geklärt wissen (kann ich zB den Laden nicht rechtzeitig aufschließen, weil es auf dem Weg zur Arbeit passiert, ... das wird keinem gefallen) Da nagel ich die fest.
Der Verkäufer meinte schon, dass man so eben auch nicht ewig fahren kann, denn das Lager wird sich irgendwann zu sehr erhitzen und auch fressen. Schätze schon, dass die sich gut darum kümmern werden.
Werde berichten
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BinKino schrieb: Merci
Ja das soll der dann mal, dann lassen wir das Öl eben mal kurz ab und fahren das Getriebe fest
Nja ich bin mal gespannt was Jr. Chef übernächste Woche zu sagen hat.
Werde das zur Sprache bringen, was ist wenn die die Reparatur ablehnen und es (wie M$) zum Standard erklären.
Falls ich die Transportkosten tragen muss, will ich auch sicher sein, dass das Getriebe repariert und nicht abgelehnt wurde. Eventuelle Folgen aus einem Liegenbleiben will ich auch geklärt wissen (kann ich zB den Laden nicht rechtzeitig aufschließen, weil es auf dem Weg zur Arbeit passiert, ... das wird keinem gefallen) Da nagel ich die fest.
Der Verkäufer meinte schon, dass man so eben auch nicht ewig fahren kann, denn das Lager wird sich irgendwann zu sehr erhitzen und auch fressen. Schätze schon, dass die sich gut darum kümmern werden.
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Sollte tatsächlich das Getriebe defekt sein, steht Dir für die Dauer der Reparatur ein Leihwagen (elektrisch) zu. Und zwar müsste Dir der ZE-Händler diesen stellen. Kostenlos. Das Getriebe ist Antriebsstrang und hat 3 Jahre Garantie. Würde das aber mit dem ZE-Händler erst klären und dann die Assistance anrufen und die müssen Dich und den T zum nächsten ZE-Stützpunkt bringen.
Das wäre der reguläre Ablauf und lass Dir von der Telefontante der Assistance nix Anderes erzählen.
Gruß Thomas
(der ohne Akku tanzt)
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https://youtu.be/TtV3X_KSp10
Heute Anruf vom Dealer, sich nach meinem Twizy erkundigt, ob er noch fährt
Jr. Chef ist morgen erst wieder da - werde Mittwoch mal hin fahren und dann soll der sich das wegen mir auch noch mal anhören.
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