Ich bin dem Kleinen halb Verfallen :)
Als meine damalige Freundin welche jetzt seit 3 Wochen meine Frau ist zu mir gezogen ist und ihr neuer Arbeitsweg daraufhin auf knapp 7km gewachsen ist, bin ich zufällig über den Twizy gestolpert. Ein E-Bike kam witterungsbedingt und Materialtransportbedingt nicht in Frage (sie ist Lehrerin und schleppt gerne und oft Bücher und dergleichen). Also sind wir zum örtlichen Händler, sind Probegefahren und ihre anfängliche Skepsis war innert knapp 10 Minuten verflogen und sie wollte so ein Teil. Also Occasion ein blau/schwarzer Twizy mit Türen und Fenster, inkl. Decke und 8-fach bereift gekauft. Das war Anfangs 2014. Twizy Jahrgang 2012, also einer der ersten.
Seither haben sie und ich damit knapp 13'000km abgespult und nach wie vor zufrieden. Einzig für Talfahrten wäre uns bzw. mir eine grössere Reku erwünscht, sie macht in den 7km 150 Höhenmeter und das erst in den letzten 2 km (alleine Vollgas hoch erreicht sie knapp 60). Runter steht sie dementsprechend auf den Bremsen...
Noch zu mir und meiner Frau: ich bin Jg.84, Konstrukteur von Beruf, sie Jg.90, Lehrerin. Als Zweitfahrzeug hab ich einen Korando, um auch die Pferdli ziehen zu können, und als Drittfahrzeug eine T3 Syncro DoKa, um im Gelände etwas zu kraxeln und auch um freien Urlaub irgendwo zu machen.
Wohnen tun wir südlich der Schweiz, in Graubünden, so quasi am Fusse des San Bernardino, neben der Viamala Raststätte (die welche in den Süden reisen kennen die Strecke vermutlich).
Liebe Grüsse und sorry dass ich mich nicht eher vorgestellt habe!
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
jetzt wissen wir ja sogar, wer da gerne Antworten möchte
Die Via Mala hab' ich mir vor drei Jahren zuletzt angesehen. Muss traumhaft sein, lautlos dort zu fahren (ok, ohne die Massen an Touristen ).
Die Reku könntet Ihr schon ändern, ist aber ein kleines Bastlerprojekt und findet sich hier unter den diversen OVMS-Threads.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
wenn ihr einen T. In der Nähe findet der das ovms hat ist das recht einfach angesteckt und mit ein paar SMS eingestellt!
Reku auf 30-40% und noch andere Parameter!
Ihr könntet da Schweizer Triple noch vollmachen wenn aufs BTT kommt!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Graubünden ist noch keiner gemeldet
www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=74
Otto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
7km ist tatsächlich eine klasse Entfernung für den Twizy.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Akku61 schrieb: Hallo Jörg, herzlich Willkommen hier im Forum und Allzeit Gute Fahrt.
7km ist tatsächlich eine klasse Entfernung für den Twizy.
...7km, fährt sie 4 mal, also 2x hoch, 2x runter = Akku leer, sie lädt täglich Schon verrückt bei 28km d:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
denke hier herum hat keiner so ein OVMS, da müsste ich wohl auf DE und dann will ich ja noch die richtige Einstellungen finden. Eignetlich möchte ich praktisch 100% mit der Reku bremsen können, also so ein Flying-drive, also immer auf dem Gaspedal bleiben müssen und so schön dosieren können. Denke nach etwas Angewöhnung ginge diese Art sicher super, hat ein anderes E-Mobil standard so (Name vergessen). Mein Vater war das mal Probe gefahren und man hat den Dreh recht schnell raus.
Grüsse,
Jörg
M UC 334 schrieb: Hallo und willkommen,
wenn ihr einen T. In der Nähe findet der das ovms hat ist das recht einfach angesteckt und mit ein paar SMS eingestellt!
Reku auf 30-40% und noch andere Parameter!
Ihr könntet da Schweizer Triple noch vollmachen wenn aufs BTT kommt!
l.g.
MUC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
huch, fährt sie Bleifuß den Ber rauf?schirx schrieb:
...7km, fährt sie 4 mal, also 2x hoch, 2x runter = Akku leer, sie lädt täglich Schon verrückt bei 28km d:Akku61 schrieb: Hallo Jörg, herzlich Willkommen hier im Forum und Allzeit Gute Fahrt.
7km ist tatsächlich eine klasse Entfernung für den Twizy.
Der Twizy sollte deutlich mehr schaffen, auch bei Bergaufstrecken!
Wie war denn ihr bisheriger Spritverbrauch auf der Strecke?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Autobahnstrecke macht er gut 65km, von daher meine ich alles normal.
Der Verbrauch auf der besagten Strecke war schon immer so. Er ist nach den 28km nicht leer, er hat dann noch je nachdem 2-3 Striche. Die reichen aber nicht mehr für hin- und zurück.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Ist nur "zum Gucken", nicht zum Einstellen.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...lt-Twizy/OVMS-UserGuide-RenaultTwizy.pdf
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
ich denke die 100€ evtl. a weng mehr sind in eurem Fall gut investiert , dafür gibt's dann noch mehr Fahrspaß und 8,5kw Reku max.
Hab ichs schon erwähnt, die Creme de la Creme der OVMS Handhabung wird auf dem BTT sein und vor Ort einen Einbau machen (quasi Lehrbuch, wenn einer Seins einbauen lassen möchte).
Also auch wenns dir auf eigener Achse to much ist wäre es doch empfehlenswert in den Zug zu steigen und
wenigstens am Samstag dabei zu sein!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Geht aber auf keinen Fall weil ich dann auf Hochzeitsreise in Bulgarien unterwegs bin!
Das Geld für das OVMS würd ich gerne ausgeben, aber ich habe bisher noch keine Anleitung für die Serielle Programmierung gefunden, nur für die mit der SIM Karte und SMS Lösung, und ab der jetzig aktuellen Firmware wohl gar nur noch über das App und somit bräuchte man gar eine SIM mit Datenrate (was in der Schweiz so 40 CHF pro Monat auf die nächsten 2 Jahre kosten würde!!). Ich muss daher jemanden finden, wer mir das mit Serieller Programmierung erklären kann...
Grüsse und danke,
Jörg
M UC 334 schrieb: Scheinen auf jedenfall knackige 7 km zu sein was die topographie angeht und den Gasfuss deiner Frau ,
ich denke die 100€ evtl. a weng mehr sind in eurem Fall gut investiert , dafür gibt's dann noch mehr Fahrspaß und 8,5kw Reku max.
Hab ichs schon erwähnt, die Creme de la Creme der OVMS Handhabung wird auf dem BTT sein und vor Ort einen Einbau machen (quasi Lehrbuch, wenn einer Seins einbauen lassen möchte).
Also auch wenns dir auf eigener Achse to much ist wäre es doch empfehlenswert in den Zug zu steigen und
wenigstens am Samstag dabei zu sein!
l.g.
MUC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.