Ladeadapter Schuko auf Ladesäule
- Twizy-Spassfaktor
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
mfg
Andreas
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die Suchfunktion im Forum kann hilfreich sein:
"Bauanleitung Typ2"
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...a&Itemid=72&catid=20&id=25454&view=topic
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy-Spassfaktor
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
ja der Adapter rechts im Bild. Ich habe mir die Beschaltung mal angesehen. Es ist egentlich keine Hexenwerk. Die Ladesäule checken allerdings über den Typ2 Feherlstrom, Temperatur usw. Das würde bei Schuko wegfallen. Aber das wäre ja auch ok?
Was kosten dien Einezlteile?
mfg
Andreas
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Das teuerste ist der Typ2 Stecker, der kostet 90..100€. Mit Kabel, ordentlicher Schukokupplung wie oben ca. 125€.
Manchmal wird so etwas auch unter "Biete" verkauft, dann ersparst Du Dir die Bastelei und es wurde schon getestet
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Twizy-Spassfaktor schrieb: Hallo, hat einer schonmal einen Adapter gebaut der von Schuko auf den Typ2 7 polig geht.
Obwohl der Threadstarter wahrscheinlich genau das Gegenteil meint, so ist die Überlegung doch nicht ganz uninteressant. Es soll ja tatsächlich Twizys mit Typ2-Stecker am Spiralkabel geben. Wenn so einer nun an einer der in Deutschland so selten anzutreffenden Schukosteckdosen laden möchte, dann hat er zunächst ein Problem.
Andere Fahrzeuge mit fahrzeugseitigem Typ2-Inlay verwenden ja für diesen Zweck ein Mode2-Ladekabel mit ICCB. Die Frage ist, ob der Twizy mit Typ2-Stecker ebenfalls die korrekte Bedienung des CP erfordert, und - das wäre noch spannender - ob er dem PWM auch im Bereich 6..10A folgen würde. Falls nicht, dann wäre ein einfacher Adapter bestehend aus Schukostecker und Typ2-Steckdose in einem kleinen Gehäuse zwar auch schnell gebaut, allerdings etwas klobig.
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Hallo Romanthor61 schrieb:
Twizy-Spassfaktor schrieb: Hallo, hat einer schonmal einen Adapter gebaut der von Schuko auf den Typ2 7 polig geht.
Obwohl der Threadstarter wahrscheinlich genau das Gegenteil meint, so ist die Überlegung doch nicht ganz uninteressant. Es soll ja tatsächlich Twizys mit Typ2-Stecker am Spiralkabel geben. Wenn so einer nun an einer der in Deutschland so selten anzutreffenden Schukosteckdosen laden möchte, dann hat er zunächst ein Problem.
Andere Fahrzeuge mit fahrzeugseitigem Typ2-Inlay verwenden ja für diesen Zweck ein Mode2-Ladekabel mit ICCB. Die Frage ist, ob der Twizy mit Typ2-Stecker ebenfalls die korrekte Bedienung des CP erfordert, und - das wäre noch spannender - ob er dem PWM auch im Bereich 6..10A folgen würde. Falls nicht, dann wäre ein einfacher Adapter bestehend aus Schukostecker und Typ2-Steckdose in einem kleinen Gehäuse zwar auch schnell gebaut, allerdings etwas klobig.
Gruß
Roman
Sollte bei einem T ein Typ2 Stecker verbaut sein ist auch eine Kommunikation verbaut. Beim T geht das über Zündung aus. Das hatten wir hier aber auch schon.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
dingdong schrieb: Sollte bei einem T ein Typ2 Stecker verbaut sein ist auch eine Kommunikation verbaut. Beim T geht das über Zündung aus. Das hatten wir hier aber auch schon.
Das hatten wir nur teilweise. "Eine" Kommunikation bedeutet nicht unbedingt auch eine bidirektionale.
Wenn der mit Typ2 ausgestattete Twizy über die CP-Spannungspegel 12V/9V/6V/3V vielleicht die Ladung (oder Ventilation) anfordert oder beendet bzw. den Stecker ver- oder entriegelt, heißt das noch lange nicht dass er auch dem PWM Signal folgt.
Der erste Teil ließe sich ja im Twizy-Ladegerät genau so simpel realisieren wie in der Ladelolita (ein Widerstand, eine Diode, ein Relais).
Der von mir oben gedanklich konstruierte Schuko-Adapter für einen Twizy mit verbautem Typ2-Stecker bräuchte also für diese einseitige Kommunikation keine Elektronik.
Die bidirekte Kommunikation hat hier aber IMHO noch niemand nachgewiesen. Falls das aber zutreffen würde, dann wäre nicht nur der Adapter etwas komplizierter; man könnte dann auch die Ladeleistung des Twizys steuern - was echt sensationell wäre (und für manchen PV-Besitzer ausgesprochen nützlich).
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Du verlangst von unserem T zuviel. Da geht es nur um Freigabe vom Strom und vom Stecker. Sonst nix. Irgendwo hab ich auch mal einen Schaltplan eingestellt. Ist nix mit Ladeleistung regeln.thor61 schrieb:
dingdong schrieb: Sollte bei einem T ein Typ2 Stecker verbaut sein ist auch eine Kommunikation verbaut. Beim T geht das über Zündung aus. Das hatten wir hier aber auch schon.
Das hatten wir nur teilweise. "Eine" Kommunikation bedeutet nicht unbedingt auch eine bidirektionale.
Wenn der mit Typ2 ausgestattete Twizy über die CP-Spannungspegel 12V/9V/6V/3V vielleicht die Ladung (oder Ventilation) anfordert oder beendet bzw. den Stecker ver- oder entriegelt, heißt das noch lange nicht dass er auch dem PWM Signal folgt.
Der erste Teil ließe sich ja im Twizy-Ladegerät genau so simpel realisieren wie in der Ladelolita (ein Widerstand, eine Diode, ein Relais).
Der von mir oben gedanklich konstruierte Schuko-Adapter für einen Twizy mit verbautem Typ2-Stecker bräuchte also für diese einseitige Kommunikation keine Elektronik.
Die bidirekte Kommunikation hat hier aber IMHO noch niemand nachgewiesen. Falls das aber zutreffen würde, dann wäre nicht nur der Adapter etwas komplizierter; man könnte dann auch die Ladeleistung des Twizys steuern - was echt sensationell wäre (und für manchen PV-Besitzer ausgesprochen nützlich).
Gruß
Roman
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
Frage da doch mal nach, wenn Du selbst nicht basteln willst.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.