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08 Jan 2016 21:25 #101121 von RNW1
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Hallo zusammen,

mein Name ist Rainer, komme aus Bingen und ich habe mir einen VX-1 gekauft, um damit meinen E-Max 90S abzulösen.
Laut dem Vorbesitzer hatte er bei seiner letzten Fahrt noch 65km mit einer Akkuladung gefahren. Wegen einem Unfall (mit dem Auto) hat der Roller dann etwa 5 Monate ohne Ladung gestanden. Ich habe die Zellen in Zehnerblöcken mit einem 12V Ladegerät wieder geweckt. Zellspannung bei allen Zellen etwa 1,3 Volt.
Die NimH´s lassen sich aber zur Zeit mit dem eingebauten Ladegerät nicht laden, da Akku- und Temperatur-Symbol blinken.
Weis jemand was das bedeutet und welche Abhilfemöglichkeiten es gibt.
Der Roller ist von 2009 und hat rund 3000 km gelaufen.

Gruß Rainer

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08 Jan 2016 22:18 #101132 von Großstadtfahrer
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Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Es gibt sie doch noch , die neuen Vectrixer ;-)

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

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09 Jan 2016 12:48 - 09 Jan 2016 12:49 #101164 von Admini
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Hallo,

willkommen im Forum.
Im Akkupack sind zwei Temperaturmeßplatinen verbaut, welche jeweils 6 Fühler mit langen Leitungen besitzen. Sind die nicht angesteckt, kann der beschriebene Fehler auftreten.

Und der Standardhinweis: Ohne den PEAK-CAN-Adapter ist eine Fehlersuche immer deutlich schwerer... :S

MfG. Admini
Letzte Änderung: 09 Jan 2016 12:49 von Admini.

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09 Jan 2016 18:30 #101182 von RNW1
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Hallo Admini,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die kleinen Platinen mit den Heißleitern sind verbaut und angeschlossen. Alle 12 haben jeweils einen Widerstand zwischen 9,8 uns 11,8 KOhm. Alle Leitungen von und zu den beiden Platinen sind i.O.. Das Ladegerät läuft an, die Spannung geht gegen 145V, dann schaltet es aus und das wars.
Egal ob eingeschaltet oder Lademodus, Batt- und Temp-Leuchtmelder blinken im gleichen Rhythmus.
Fahren ist möglich.

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10 Jan 2016 12:42 #101212 von Admini
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Die Widerstandswerte sind OK, das sollte passen.
Auf den Leiterplatten, an die alle Fühler angeschlossen sind, sitzt ein kleiner µC, auch der ist schon ab und an gestorben, ich habe selber 2 defekte hier...
In meinem grünen VX sind 3 Fühler defekt (Feuchtigkeit/Korrosion), das juckt den Roller nicht, ich erkenne das nur mittels Diagnose, dann werden falsche Werte angezeigt.

145V ist (zumindest bei meinem Roller mit geänderter Software) noch nicht ganz voll, aber weit weg von ganz leer ;-)

Es sollte also ein lösbares Problem sein, wenn er sonst lädt und fährt...

MfG. Admini

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10 Jan 2016 19:22 #101230 von RNW1
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Hallo Admini,

da ist irgendwie etwas falsch herübergekommen.
Ich habe leider keine Ladung. Das Ladegerät arbeitet nur kurze Zeit mit dem Anlaufen der Lüfter und dem Tachohochlauf auf etwa 105km/h. Ich denke das ist ein Selbsttest. Dabei stehen im km-Zähler unter dem Tacho verschieden Codierungen beginnend mit CP000 und enden am Schluss mit CP153, die Lüfter gehen aus, die Beleuchtung geht kurz an, das wars. In dieser kurzen Ladephase erreicht die Akkuspannung kurzzeitig den Wert von 145 Volt und geht anschließend auf etwa 131 Volt zurück, die Displays gehen aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Stecker der Temperaturüberwachung gesteckt sind oder nicht.
Da ich noch keinen funktionierenden Roller erlebt habe weiß ich nicht, ob das alles so richtig ist. Bleibt die Anzeige in den Displays immer an oder geht die nach dem Selbsttest aus? Und, und ...

Dann muss ich mir wohl noch einen Canbus-Adapter anschaffen. Sind die alle gleich, außer dem Preis? Die entsprechende Software konnte ich schon mal aus dem Netz laden.

Gruß und schönen Sonntagabend
Rainer

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10 Jan 2016 20:58 - 10 Jan 2016 20:58 #101233 von Admini
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Dann habe ich das falsch verstanden.
Ich kenne den Ablauf wie folgt:

-Stecker in die Dose

-Selbsttest des Kombiinstrumentes

-Anzeige CPXXX (steht für Constant Power bis XXX Volt) im Kilometerzähler
nach einigen Sekunden steigt der Tacho auf etwa 110 km/h, das entspricht 11A Ladestrom

-Die Akkulüfter laufen während der gesamten Ladung, das Kombiinstrument bleibt ebenfalls an und zeigt den Ladestrom und den aktuellen Ladezustand an

-je nach Ladestand gibt es dann verschiedene Ladephasen (z.B. EQ für Equilasition Charge usw.), das ist aber schon woanders genauer aufgelistet


Mein Roller hat zur Schonung der Akkus eine geänderte Software (stammt vom Benutzer "Laird" aus dem VIS for Voltage-Forum), die läuft etwas anders, daher bitte nicht steinigen, wenn der von mir beschriebene Ablauf nicht gänzlich stimmt!
Leider habe ich mit der Original-Software nie mit abgezogenen Temp.-Boards geladen, daher kann ich das nicht genauer beschreiben.

Für den Vectrix muß es unbedingt der schon häufiger angesprochene PEAK-Adapter sein, Modelle von z.B. IXXAT funktionieren nicht.

Benutze zudem bitte eine vollständige Software, es gibt mehrere Versionen im Netz, teilweise ohne Installationsroutine. Die Diagnose ist mächtig und gefährlich zugleich, ein fehlerhaftes Softwareupdate zerstört den MC, eine Instandsetzung ist dann nur mit viel Aufwand möglich :-(

MfG. Admini
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 20:58 von Admini.

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11 Jan 2016 17:05 #101264 von Helixuwe
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Es kommt auch darauf an ob man den Runke oder den ESD verbaut hat. Der Runke ist für NiMh nur eine Notlösung und nur für Li Roller langfristig zu nutzen. Ich habe gerade wieder, mal wieder einen so bei ca. 12tkm, hier einen auszubauen gehabt der allerdings ganze Arbeit geleistet hat. Beide Temperaturplatinen hinüber, ICM spielte verückt und zu guter letzt noch einen Kabelbrand durch die weggeschmorten Temperaturplatinen. Dadurch das der ICM einen Schaden im Bus erlitten hat fuhr der Roller nur ein par Meter, sofort mit Vollstrom, und schaltete dann ab. Beim dritten Startversuch machte er das dann sogar Rückwärts. Nach dem er neue Temperaturplatinen, MC, ICM und ESD-Lader bekommen hatt ist er wieder gut im Rennen. Also schau dir mal die Temperaturplatinen genau an ob die IC´s nicht geborsten sind. Und wenn ja ist der LAder daran Schuld. Ich vermute jetzt mal das du einen Lader mit goldenem Gehäuse verbaut hast. Denn deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin. Mach mal den Killschaltertest. Killschalter auf aus und den linken Bremshelbel ziehen. Was zeigt dann die Kilometer und Tageskilometeranzeige an? Oder fährt der Rechner nach loslassen der Bremse gleich wieder hoch? Sollte das so sein und er da er ja normal fuhr wird die hintere Temepraturplatine mit Sicherheit defekt sein und der Lader ebenfalls. Ob die vordere Temperaturplatine defekt ist kann man nur mit Sicherheit feststellen wenn man die Möglichkeit hat einen Rechner anzuschließen. Mittlerweile ist es der sechste Runke Lader der mir bekannt ist der bei seinem Tod gleich die Temperaturplatinen mit ins Grab nimmt. Temperaturplatinen habe ich aus dem Grund auch keine mehr, aber bei ESD sind sie mittlerweile wieder so weit welche zusammen zu bauen und Lader gibt es dort auch noch. Ansonsten für ein weiteres und sorgenfreies Fahren sind die 250 € für den P-Can gut angelegt. Dazu noch die Spezialwerkzeuge um den Entcoder justieren zu können da ich festgestellt habe das alle 20tkm das mal von Nöten sein kann. Ich habe das bei meinen drei Roller jetzt mal nach 30tkm gemacht und hatte das Gefühl einen neuen Roller zu fahren. Der Motor hatte wieder eine bessere Leistung und die Reichweite verbesserte sich doch merklich. Warum sich die Entcoderscheibe obwohl eigentlich fest doch verändern kann weiß ich allerdings nicht. Ist ei schleichender Vorgang und daher kaum zu bemerken.
Ach ja, zu den Temperaturplatinen, hat die Hintere die V1, V2 und Ground Anschlüsse? Wenn nicht dann ist es nicht dann ist der Runke-Lader verbaut der ja so billig ist das er keine Spannungsüberwachung zu bieten hat. Der ESD braucht diese Anschlüsse um defekte Zellen zu erkennen und den Ladevorgang abzubrechen damit andrere Zellen nicht überladen werden. Dann erscheint im Display nur die Batteriewarnlampe ohne die Temperaturanzeige. Der ESD läuft dann mit der 1017-68 Software und nicht mehr mit der 1021-68 auf dem MC.
Dann kann bei 2,6 bis 2,8 Ampere auch die CC-Ladung richtig gesteuert werden. Der Runke mit seiner zu kleinen Ladeleistung kann das nicht und daher auch keine defekten Zellen erkennen. Sollte eine oder mehrere Zellen defekt sein weren die anderen zwar nicht direkt Überladen, dafür reicht 1 Ampere nicht aus denn das können sie noch gut verheizen, aber man muß halt selber sehen das wenn er denn mal 152 Volt erreicht hat nach kurzer Zeit die Spannung weit unter die 140 Volt fällt. Wenn alle Zellen Gesund sind sollte auch zwei Tage nach dem Laden noch eine Spannung von 140 bis 145 Volt vorhanden sein. Nur sind ja die Zellen schon an die 9 Jahre alt und nicht mehr allzu Belastbar was sich schon bei der ersten Vollstrombeschleunigung bemerkbar macht. Ein, zwei mal Voll Beschleunigt und die Spannung befindet sich bei 130 bis 133 Volt und erholt sich nur sehr langsam auf bis zu 138 Volt.
Das nur um mal einen Vergleich zu haben.
Gruß Uwe

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15 Jan 2016 07:40 #101424 von RNW1
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Hallo Uwe,

zunächst einmal Danke für deine Antwort.
Mein Ladegerät ist, wenn es das ist was ich denke (wenn man vor dem Roller steht links neben dem Scheinwerfer), silberfarben.
Der Roller fährt ohne Probleme (abgesehen von der schwachen Batterie).
Wegen der Anzeige bei Killschalter "aus" und linke Bremse bei "Zündung" ein:
Tacho geht auf 41 km/h
Anzeige im linken Display links unten 21C°
nach Loslassen der Bremse Tacho wieder nach 0 km/h und Tempanzeige wieder aus

Hinteres Temp-Board:
Eingangsseitig sind V1, V2 und Ground Anschlüsse belegt, Ausgangsseitig nicht.
Es sind augenscheinlich keine Schäden feststellbar.

Der Roller ist einer vom ADAC in gelb.

P.S.: Wie können Bilder hochgeladen werden? Über Datei einfügen hat es nicht funktioniert.

Gruß aus Bingen am Rhein
Rainer

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15 Jan 2016 08:14 #101426 von Woodstock
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RNW1 schrieb: P.S.: Wie können Bilder hochgeladen werden? Über Datei einfügen hat es nicht funktioniert.

Gruß aus Bingen am Rhein
Rainer


Hallo Rainer,

das klappt mit fast allen Browsern. Aber wenn Du den Feuerfuchs hast: genau mit dem klappt's nicht ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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15 Jan 2016 15:29 #101453 von Helixuwe
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Also Rainer, somit hast du einen ESD Lader und defekte Temperaturplatinen. Denn 21 Grad bedeutet das keine Platine erkannt wird. Schreib mal an ESD in Bad Sassendorf und lass dir neue zuschicken.
www.esd-electronic.com/esd/index.html
Was stand denn über den 21 Grad? Doch wohl hoffentlich die Spannung?
Jedenfalls nach deiner Beschreibung ist der Roller so weit in Ordnung. Nur halt die Temperaturplatinen sind hinüber. Desweiteren sollte der Roller schnellstens an einen Rechner, im Normalfall bei täglicher Nutzung des Rollers reicht das alle halbe Jahre, um die Ladeleistung wieder auf 30 AH zu setzen. Die geringe Akkuleistung dürfte daran liegen das der Lader nur noch 18 Ah in die Akkus reinpackt. Das passiert wenn der Roller nie leer gefahren wurde oder sehr lange gestanden hat. Somit halbiert sich natürlich auch die Reichweite und die Akkus sterben schneller da sie nie wirklich voll geladen werden und mit der Zeit die schwächste Zelle dann auch schon mal umgepolt werden kann. Ohne P-Can kann man das wärend der Ladung mit dem ESD Lader gut sehen da wenn dieser volle 30 AH eingestellt hat dauert jeder Balken ca. 10 Minuten. Je weniger er in die Zellen lädt umso schneller erscheinen die Balken. Ca. deswegen weil die Lader zwischen 9,9 und 10,8 Ampere laden was man aber an der Tachoanzeige gut sehen kann. 100 km/h sind dann genau 10 Ampere.
Desweiteren behandelst du die Platinen und Sensoren vor dem Einbau noch mit einem Filmspray, z.B. Seal von Balistol. Damit sollten die Platinen dauerhaft geschützt sein.
Einzig die Aussage das er kurz mit 10,5 Ampere lädt und dann bei einer Spannung von 145 Volt abschaltet um kurze Zeit später nur noch 131 Volt zu haben ist nicht gut was die Akkus betrifft. Laut Berechnug sind mindestens 2 Akkus kommplett defekt, 0 Volt, eher sogar 3. Du solltest ihn mal leer fahren und dann laden. Erstens um die Zeit von Balken zu Balken zu erfahren und weiter um zu sehen wie weit er dann wirklich in der Spannung steigt. Leer bedeutet das er nicht schneller wie Schrittgeschwindigkeit fährt und die Spannung unter 120 Volt steht. Mit dem P-Can kann man dann sehen wie weit die Spannug wirklich runter ging, 109 bis 112 Volt deutet auf eine komplette Entladung hin. Hilfreich für eine Diagnose ist es danach einen Strommesser zwischen Schuko und Dose zu stecken um zu sehen wieviel KwH er in die Zellen packt.
Aber jetzt ist die Frage zum Teil beantwortet wo die ADAC Roller gebleiben sind. So einer fehlt mir noch in der Sammlung, sammel ja Einzelstücke was die Lackierung angeht, nur ist der Hof jetzt schon voll. Wieviele Kilometer hat der Roller den gelaufen?
Gruß Uwe

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15 Jan 2016 15:56 #101456 von RNW1
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Hallo Uwe,

der Roller hat laut km-Zähler 2900 km gelaufen.
Ich hatte schon alle Zellen einzeln kontrolliert, sie hatten alle um die 1,3 V.
Die Spannung geht nicht sofort auf 131 Volt zurück sondern erst am nächsten Morgen, wenn ich abends einen Ladeversuch gemacht habe. Aktuell hat er nach 24 Std noch 133 Volt.
Über der Temperatruranzeige steht die Spannungsanzeige.

Ich habe heute etwas im Forum gestöbert und bin auf "Pauls-Box" gestoßen. Die kann ggf. die Tempboards simulieren, dann könnte ich die Akkus wirklich einmal voll laden.
Ich warte noch auf eine Antwort zu dieser Box.

Gruß
Rainer

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15 Jan 2016 16:21 #101457 von Helixuwe
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Diese BOX ist nur was für harte Kerle die eine überhitze Batterie nicht scheuen. Und man kann dann keine Diagnose von Außen machen da man nie weiß ob die Akkus wirklich voll sind. Denn erst wenn die Temperatur steigt kann man davon ausgehen das die Akkus sich angleichen. 2900 km ist nun wirklich nicht viel und läßt auf eine verstellte AH des Laders schließen und daher auch reduzierte Reichweite. Was die Akkus angeht und sie wirklich voll geladen wären, 152 Volt, müssten nach 24 Stunden noch 141 Volt haben. Ich bin gerade dabei einen Roller der defekten Runke Lader und Temperaturplatinen hatte wieder zusammen zu bauen und diesen vor 24 Stunden mit eben diesen Werten aus der Steckdose gezogen habe.
Gelaufen hat der Roller EZ 2011 knapp 12tkm.
Gruß Uwe

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25 Jan 2016 21:42 #101976 von RNW1
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Hallo Uwe,

so, PEAC-CAN Controller ist da und angeschlossen.
Im Bereich der Batteriespannung ist allerdings kein Eintrag zu sehen, alles leer.
Sonst werden viele Dinge angezeigt, ich muss mich aber erst da reinfuchsen.
Gibt es Beschreibungen zum Programm "VectrixDiagnosticsGUI_64Setup last.exe"?
Was bedeutet es, dass im Fenster "Batterie Temperatures" kein Eintrag ist? Sind dann beide Temp-Boards defekt?
Können ggf. auch die Zuleitungen vom Stecker bis zur Steuerung das Problem sein, die habe ich noch nicht durchgemessen.

Kann mit diesem Programm dem System Temperatur vorgegaukelt werden?
Wie würdest du weiter vorgehen?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Rainer

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08 Feb 2016 04:45 #102619 von RNW1
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Er läuft wieder :)

Ich habe neue Firmware (von der Seite "VX1-Hex-Files") für alle drei Komponenten ESD-Lader, MC und ICM aufgespielt. Und siehe da, Temp-Board wird erkannt und das Ladegerät arbeitet wieder.

Jetzt fehlt mir noch ein "Passenger Grab Handle" (wegen falscher Transportsicherung ist bei mir eine Griffseite abgebrochen) und ich kann zum TüV.

Gruß
Rainer

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