Trip report Wpk Anzeige
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Beispiel:
Aus dem rt-pwr-log:
soc_min= 18.24
soc_max= 76.66
power_used_wh= 3176
trip_length_km= 27.3
ergibt 3176 / 27.3= 116,3Wpk
Angezeigt wird in den OVMS Nachrichten:
Trip 27.3km 54.3kph 104Wpk/3%
SOC-58.4%=18.3%
=== 48% 107Wpk/1%
+++ 27% 1.8kps 143Wpk/0%
--- 25% 1.8kps 58Wpk/17%
Der Durchschnitt von 104Wpk ist weniger als unten die 107 und die 143. Rein rechnerisch sind es von oben 116Wpk - bei Gegenwind auf der Autobahn ein Wert, den ich öfter hatte - Maximum waren mal 150Wpk...
Könnte hier ein Anzeige- oder Berechnungsfehler vorliegen? Vielleicht verstehe ich auch die Anzeige falsch...
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Michael
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Das macht dann insgesamt 3076Wh -> 112,7Wpk
Der gesamte Datensatz:
2016-02-08 08:00:56,0,23189.90,52.152816,9.967381,88,0,0,18.24,18.24,76.66,3176,100,29514,8,8,50.3,48.0,56.2,23,9,23,32,21,27.30,58.40,54.28,1.77,1.81,62.58,1.92,96.39
Du bist ja fix, so schnell konnte ich ja kaum nachsehen!
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Grund ist, nur der ist genau genug für die schnellen Phasenwechsel (Accel/Neutral/Decel). Nachteil ist, der ist vermutlich ein Motor-Umdrehungszähler, weicht immer etwas vom Odometer ab.
In der Tabelle ist das der Wert "power_distance".
Ein Korrekturfaktor ist schwer zu ermitteln, da die Abweichung nicht konstant ist. Ein Ansatz wäre, am Ende der Fahrt den Faktor dynamisch per Odometer-Vergleich zu ermitteln -- muss mal schauen ob ich dafür noch Platz habe.
Michael
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Power_distance ist 29,514km, dann kommen die 104Wpk hin.
29.5km zu 27.3km sind ca 9% mehr, gut das Renault nicht danach die Batteriemiete berechnet! Vielen Dank für die Erklärung!
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ich frage höflich ob Du diese Überlegung in der Firmware 3.7.2 bereits umgesetzt hast?
dexter schrieb: Ein Korrekturfaktor ist schwer zu ermitteln, da die Abweichung nicht konstant ist. Ein Ansatz wäre, am Ende der Fahrt den Faktor dynamisch per Odometer-Vergleich zu ermitteln -- muss mal schauen ob ich dafür noch Platz habe.
Im change log habe ich nichts dazu gefunden.
Die Streckenangabe bei POWER T ist ja scheinbar ca. 8,2% höher als bei POWER E (bei meinen Versuchsfahrten). Also würde ich vermuten dass Du bei POWER E jetzt den Odometerwert verwendet hast.
Basiert dann die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf diesem Wert? (ich habe meine Fahrzeiten nicht gestoppt)
Merkwürdigerweise ist bei mir die Angabe der geleisteten Arbeit (Wpk bzw. Wh/km) im OVMS immer noch deutlich geringer als im Twizplay.
Gruß
Roman
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Ja, "POWER T" zeigt den Motorzähler an, "E" die Odometer-Differenz. Das war aber schon immer so.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet keine der beiden Strecken sondern mittelt einfach die Geschwindigkeitsdaten.
Michael
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dexter schrieb: Sorry, nein, da habe ich noch nichts geändert.
Ja, "POWER T" zeigt den Motorzähler an, "E" die Odometer-Differenz. Das war aber schon immer so.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet keine der beiden Strecken sondern mittelt einfach die Geschwindigkeitsdaten.
Ok, bezieht sich denn nun der Wpk-Wert in der ersten Zeile von POWER E auf die links daneben stehende km-Zahl?
Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit musst Du mir bitte auch nochmal erklären.
Nehmen wir an, ich würde eine Strecke von 20km fahren. Ich fahre zu einem bestimmten Zeitpunkt los und komme genau 30 Minuten später an. Nach Adam Riese wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h. Wenn ich jetzt aber auf der Strecke an einer Ampel 10 Minuten im absoluten Stillstand warten musste ohne den Twizy abzuschalten, und dennoch nach 30 Minuten ab Start am Ziel ankomme, würde OVMS bei POWER E in der ersten Zeile trotzdem 40kph anzeigen? Oder würde mir dann 60kph angezeigt werden?
Gruß
Roman
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Geschwindigkeitsmessungen werden nur gezählt wenn die Geschwindigkeit mindestens 1 km/h beträgt, um Standphasen auszublenden.
Michael
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dexters-web.de/f/tw-beta/OVMS-Twizy-3.7.3-pre.zip
- Power efficiency report: energy usage correction
- Power totals report: trip length from odo (for consistency)
Michael
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dexter schrieb: Die Wpk-Werte werden bislang über den Motorzähler berechnet, daher ja die Differenz.
Geschwindigkeitsmessungen werden nur gezählt wenn die Geschwindigkeit mindestens 1 km/h beträgt, um Standphasen auszublenden.
Ok, das erklärt die erstaunlich hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei Stadtfahrten mit vielen Ampelstopps und den dabei dennoch verhältnismäßig geringen Energieverbrauch.
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dexter schrieb: IMO bischen zu wenig für ein richtiges Release, daher als Pre-Release:
dexters-web.de/f/tw-beta/OVMS-Twizy-3.7.3-pre.zip
- Power efficiency report: energy usage correction
- Power totals report: trip length from odo (for consistency)
Danke!
Da ich am Wochenende nicht flashen konnte, teste ich gerade noch mit der 3.7.2.
Ich bin mit dem Twizy heute auf einer Teststrecke ziemlich genau 14,5km (laut Twizy und smart Tageskilometerzähler) gefahren, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen Schrittgeschwindigkeit und ca. 80km/h, jedoch nie zum Stillstand gekommen.
Für die Strecke habe ich genau 17 Minuten und 10 Sekunden gebraucht (17,1666666... Min.). Der Trip Report zeigt mir auch 14,5km und 50,7kph.
Auch ohne die Korrektur finde ich das nun wieder doch erstaunlich genau.
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