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08 Feb 2016 11:06 - 08 Feb 2016 11:09 #102639 von Kurzschluss
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Seit dem Flashen auf V3.6.1 erhalte ich "gefühlt" zu niedrige Werte für die Wpk Anzeige im Trip Report.

Beispiel:
Aus dem rt-pwr-log:
soc_min= 18.24
soc_max= 76.66
power_used_wh= 3176
trip_length_km= 27.3

ergibt 3176 / 27.3= 116,3Wpk

Angezeigt wird in den OVMS Nachrichten:
Trip 27.3km 54.3kph 104Wpk/3%
SOC-58.4%=18.3%
=== 48% 107Wpk/1%
+++ 27% 1.8kps 143Wpk/0%
--- 25% 1.8kps 58Wpk/17%

Der Durchschnitt von 104Wpk ist weniger als unten die 107 und die 143. Rein rechnerisch sind es von oben 116Wpk - bei Gegenwind auf der Autobahn ein Wert, den ich öfter hatte - Maximum waren mal 150Wpk...

Könnte hier ein Anzeige- oder Berechnungsfehler vorliegen? Vielleicht verstehe ich auch die Anzeige falsch...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 11:09 von Kurzschluss.

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08 Feb 2016 11:09 #102640 von dexter
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Hast Du power_recd_wh abgezogen?

Michael

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08 Feb 2016 11:11 - 08 Feb 2016 11:13 #102641 von Kurzschluss
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Nein habe ich nicht, power_recd_wd= 100 hier.
Das macht dann insgesamt 3076Wh -> 112,7Wpk

Der gesamte Datensatz:
2016-02-08 08:00:56,0,23189.90,52.152816,9.967381,88,0,0,18.24,18.24,76.66,3176,100,29514,8,8,50.3,48.0,56.2,23,9,23,32,21,27.30,58.40,54.28,1.77,1.81,62.58,1.92,96.39

Du bist ja fix, so schnell konnte ich ja kaum nachsehen! :laugh:

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08 Feb 2016 11:24 #102644 von dexter
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I know... irgendwo hab ich's glaube ich auch beschrieben: die Verbrauchswerte werden bislang nicht über die Odometer-Distanz ermittelt, sondern über den internen zyklischen Zähler in 0x59E.

Grund ist, nur der ist genau genug für die schnellen Phasenwechsel (Accel/Neutral/Decel). Nachteil ist, der ist vermutlich ein Motor-Umdrehungszähler, weicht immer etwas vom Odometer ab.

In der Tabelle ist das der Wert "power_distance".

Ein Korrekturfaktor ist schwer zu ermitteln, da die Abweichung nicht konstant ist. Ein Ansatz wäre, am Ende der Fahrt den Faktor dynamisch per Odometer-Vergleich zu ermitteln -- muss mal schauen ob ich dafür noch Platz habe.

Michael

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08 Feb 2016 12:20 #102655 von Kurzschluss
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Ok dann brauche ich mich nicht zu wundern, das erklärt die Differenz.
Power_distance ist 29,514km, dann kommen die 104Wpk hin.

29.5km zu 27.3km sind ca 9% mehr, gut das Renault nicht danach die Batteriemiete berechnet! Vielen Dank für die Erklärung!

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08 Jul 2016 06:50 #111550 von thor61
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Hallo Michael,

ich frage höflich ob Du diese Überlegung in der Firmware 3.7.2 bereits umgesetzt hast?

dexter schrieb: Ein Korrekturfaktor ist schwer zu ermitteln, da die Abweichung nicht konstant ist. Ein Ansatz wäre, am Ende der Fahrt den Faktor dynamisch per Odometer-Vergleich zu ermitteln -- muss mal schauen ob ich dafür noch Platz habe.


Im change log habe ich nichts dazu gefunden.

Die Streckenangabe bei POWER T ist ja scheinbar ca. 8,2% höher als bei POWER E (bei meinen Versuchsfahrten). Also würde ich vermuten dass Du bei POWER E jetzt den Odometerwert verwendet hast.
Basiert dann die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf diesem Wert? (ich habe meine Fahrzeiten nicht gestoppt)
Merkwürdigerweise ist bei mir die Angabe der geleisteten Arbeit (Wpk bzw. Wh/km) im OVMS immer noch deutlich geringer als im Twizplay.

Gruß
Roman

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08 Jul 2016 14:23 #111584 von dexter
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Sorry, nein, da habe ich noch nichts geändert.

Ja, "POWER T" zeigt den Motorzähler an, "E" die Odometer-Differenz. Das war aber schon immer so.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet keine der beiden Strecken sondern mittelt einfach die Geschwindigkeitsdaten.

Michael

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08 Jul 2016 16:19 #111592 von thor61
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dexter schrieb: Sorry, nein, da habe ich noch nichts geändert.

Ja, "POWER T" zeigt den Motorzähler an, "E" die Odometer-Differenz. Das war aber schon immer so.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet keine der beiden Strecken sondern mittelt einfach die Geschwindigkeitsdaten.


Ok, bezieht sich denn nun der Wpk-Wert in der ersten Zeile von POWER E auf die links daneben stehende km-Zahl?

Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit musst Du mir bitte auch nochmal erklären.
Nehmen wir an, ich würde eine Strecke von 20km fahren. Ich fahre zu einem bestimmten Zeitpunkt los und komme genau 30 Minuten später an. Nach Adam Riese wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h. Wenn ich jetzt aber auf der Strecke an einer Ampel 10 Minuten im absoluten Stillstand warten musste ohne den Twizy abzuschalten, und dennoch nach 30 Minuten ab Start am Ziel ankomme, würde OVMS bei POWER E in der ersten Zeile trotzdem 40kph anzeigen? Oder würde mir dann 60kph angezeigt werden?

Gruß
Roman

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08 Jul 2016 17:46 #111595 von dexter
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Die Wpk-Werte werden bislang über den Motorzähler berechnet, daher ja die Differenz.

Geschwindigkeitsmessungen werden nur gezählt wenn die Geschwindigkeit mindestens 1 km/h beträgt, um Standphasen auszublenden.

Michael

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08 Jul 2016 21:34 #111614 von dexter
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IMO bischen zu wenig für ein richtiges Release, daher als Pre-Release:

dexters-web.de/f/tw-beta/OVMS-Twizy-3.7.3-pre.zip

- Power efficiency report: energy usage correction
- Power totals report: trip length from odo (for consistency)

Michael

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08 Jul 2016 22:02 #111616 von thor61
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dexter schrieb: Die Wpk-Werte werden bislang über den Motorzähler berechnet, daher ja die Differenz.

Geschwindigkeitsmessungen werden nur gezählt wenn die Geschwindigkeit mindestens 1 km/h beträgt, um Standphasen auszublenden.


Ok, das erklärt die erstaunlich hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei Stadtfahrten mit vielen Ampelstopps und den dabei dennoch verhältnismäßig geringen Energieverbrauch.

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11 Jul 2016 14:34 #111779 von thor61
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dexter schrieb: IMO bischen zu wenig für ein richtiges Release, daher als Pre-Release:

dexters-web.de/f/tw-beta/OVMS-Twizy-3.7.3-pre.zip

- Power efficiency report: energy usage correction
- Power totals report: trip length from odo (for consistency)


Danke!

Da ich am Wochenende nicht flashen konnte, teste ich gerade noch mit der 3.7.2.

Ich bin mit dem Twizy heute auf einer Teststrecke ziemlich genau 14,5km (laut Twizy und smart Tageskilometerzähler) gefahren, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen Schrittgeschwindigkeit und ca. 80km/h, jedoch nie zum Stillstand gekommen.
Für die Strecke habe ich genau 17 Minuten und 10 Sekunden gebraucht (17,1666666... Min.). Der Trip Report zeigt mir auch 14,5km und 50,7kph.
Auch ohne die Korrektur finde ich das nun wieder doch erstaunlich genau.

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