neue Vectrix VX-1
- Benno
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22 Feb 2016 17:36 #103434
von Benno
neue Vectrix VX-1
Hallo ich bin der Benno aus Bodman,
habe seit 1 Woche eine Vectrix VX-1 Bj. 2011 NimH, schwarz matt, Erstzulassung 2015, 550 km.
Möchte gern im Forum mal fragen ob ich vorsorglich etwas machen kann
damit man lange Spaß mit der Vectrix hat, z.B. neue Software für langsameres laden?
habe seit 1 Woche eine Vectrix VX-1 Bj. 2011 NimH, schwarz matt, Erstzulassung 2015, 550 km.
Möchte gern im Forum mal fragen ob ich vorsorglich etwas machen kann
damit man lange Spaß mit der Vectrix hat, z.B. neue Software für langsameres laden?
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- Heavendenied
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23 Feb 2016 07:49 #103458
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
neue Vectrix VX-1
Sind die Akkus denn nach der langen Standzeit noch OK?
Ich hab mit den NiMH nicht wirklich Erfahrung, aber es wird generell die Nutzung der "TheLaird" Firmware empfohlen. Die hat wohl eine verbesserte Ladestrategie und soll wohl sogar vorgeschädigte Akkus wieder zum Leben erwecken.
Schau dich dazu am besten mal im visforvoltage Forum um, da gibt es auch die Firmware zum Download.
Ich hab mit den NiMH nicht wirklich Erfahrung, aber es wird generell die Nutzung der "TheLaird" Firmware empfohlen. Die hat wohl eine verbesserte Ladestrategie und soll wohl sogar vorgeschädigte Akkus wieder zum Leben erwecken.
Schau dich dazu am besten mal im visforvoltage Forum um, da gibt es auch die Firmware zum Download.
Gruß,
Jürgen
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- Benno
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23 Feb 2016 10:54 #103461
von Benno
neue Vectrix VX-1
Die Akkus sind, so hoffe ich noch ok, wurden vom Verkäufer monatl. geladen.
Bei den aktuellen Temp. (5°C) komme ich so um die 50-60 km mit einer Ladung.
Welche Version von der "TheLaird" Firmware würdest du mir empfehlen, habe
gelesen das die Akkus zwar schonender geladen werden aber dafür die Lüfter
nach jeder Fahrt für 10 min. nach laufen.
Bei den aktuellen Temp. (5°C) komme ich so um die 50-60 km mit einer Ladung.
Welche Version von der "TheLaird" Firmware würdest du mir empfehlen, habe
gelesen das die Akkus zwar schonender geladen werden aber dafür die Lüfter
nach jeder Fahrt für 10 min. nach laufen.
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- Heavendenied
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23 Feb 2016 12:55 #103463
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
neue Vectrix VX-1
Habe wie gesagt keine Erfahrung mit der NiMh Version, da ich nen Serienmäßigen Li+ Vectrix fahre. Für den gibt es die Laird Firmware nicht und deshalb habe ich mich da nicht intensiv damit beschäftigt, sondern immer nur mal Infos dazu aufgeschnappt.
Mein letzter Stand war, dass es für die NiMh Version nur eine aktuelle Laird Firmware gibt. Man muss da wohl aber sehr vorsichtig sein, dass der Rest der Firmwares (ICM und MC) dazu passen.
Mein letzter Stand war, dass es für die NiMh Version nur eine aktuelle Laird Firmware gibt. Man muss da wohl aber sehr vorsichtig sein, dass der Rest der Firmwares (ICM und MC) dazu passen.
Gruß,
Jürgen
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- bm3
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23 Feb 2016 18:19 - 23 Feb 2016 18:40 #103481
von bm3
neue Vectrix VX-1
Hallo Benno und willkommen hier,
die VX-1 Software wurde ja fortlaufend weiterentwickelt und wenn du eines der letzten Modelle mit dem goldenen Runke-Ladegerät hast und so ziemlich den letzten Firmwarestand drauf brauchst du meiner Meinung nach diese Software von "The Laird" nicht. Ich habe die auch bis heute noch nicht gebraucht. Die in Australien und vielleicht auch die Leute in Südeuropa sehen das wohl etwas anders, aber die laden im Sommer auch mal bei 40 Grad im Schatten und da lässt Sandy dann speziell die Ventilatoren gerne sehr lange zwischendurch laufen.
Hier bei uns bremst das eigentlich eher.
Wenns irgendwie geht solltest du aber beachten öfter mal kurz vor Ladeende anwesend zu sein, so mache ich es jedenfalls schon seit Jahren mit gutem Erfolg, und sehen ob die Ladung soweit (Ladeschlussspannung und Akkutemperatur) ordentlich abgelaufen ist.
50-60km sind bei den aktuellen Temperaturen eine gute Reichweite mit den NiMHs, man kann davon ausgehen dass dein Akku einer der "guten" ist.
Du musst eigentlich nicht viel beachten, bei mir gab es in 4 Jahren bisher keine großen Probleme,die NiMHs mögen es wenn der Roller oft bewegt wird, lange Standzeiten mögen sie nicht besonders,ich habe dann später noch 2 Vectrix mit kleineren Defekten gekauft die ich zuerst noch reparieren musste. Falls du das Akkufach aus irgend einem Grund mal öffnen solltest, solltest du dir aber dann einen Anschluß direkt zum Akku ins Helmfach legen. Da kann man dann zum Beispiel auch mal ab und zu ein kleines Ladegerät anschließen welches dann eine sehr sanfte Ausgleichladung durchführen kann, so mache ich es jedenfalls ab und zu mal für den Akku.
Zu der Realisierung von günstigen kleinen Ladegeräten gibt es einen Thread hier.
Achso, Sandys Software geht sowieso nur für den alten Lader, also den sibernen von ESD !
Viele Grüße.
Klaus
die VX-1 Software wurde ja fortlaufend weiterentwickelt und wenn du eines der letzten Modelle mit dem goldenen Runke-Ladegerät hast und so ziemlich den letzten Firmwarestand drauf brauchst du meiner Meinung nach diese Software von "The Laird" nicht. Ich habe die auch bis heute noch nicht gebraucht. Die in Australien und vielleicht auch die Leute in Südeuropa sehen das wohl etwas anders, aber die laden im Sommer auch mal bei 40 Grad im Schatten und da lässt Sandy dann speziell die Ventilatoren gerne sehr lange zwischendurch laufen.
Hier bei uns bremst das eigentlich eher.
Wenns irgendwie geht solltest du aber beachten öfter mal kurz vor Ladeende anwesend zu sein, so mache ich es jedenfalls schon seit Jahren mit gutem Erfolg, und sehen ob die Ladung soweit (Ladeschlussspannung und Akkutemperatur) ordentlich abgelaufen ist.
50-60km sind bei den aktuellen Temperaturen eine gute Reichweite mit den NiMHs, man kann davon ausgehen dass dein Akku einer der "guten" ist.
Du musst eigentlich nicht viel beachten, bei mir gab es in 4 Jahren bisher keine großen Probleme,die NiMHs mögen es wenn der Roller oft bewegt wird, lange Standzeiten mögen sie nicht besonders,ich habe dann später noch 2 Vectrix mit kleineren Defekten gekauft die ich zuerst noch reparieren musste. Falls du das Akkufach aus irgend einem Grund mal öffnen solltest, solltest du dir aber dann einen Anschluß direkt zum Akku ins Helmfach legen. Da kann man dann zum Beispiel auch mal ab und zu ein kleines Ladegerät anschließen welches dann eine sehr sanfte Ausgleichladung durchführen kann, so mache ich es jedenfalls ab und zu mal für den Akku.
Zu der Realisierung von günstigen kleinen Ladegeräten gibt es einen Thread hier.
Achso, Sandys Software geht sowieso nur für den alten Lader, also den sibernen von ESD !
Viele Grüße.
Klaus
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 18:40 von bm3.
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