Neuer braucht Tips und Infos :)
- chris-jerusalem
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zunächst möchte ich dem Admin für die schnelle Registrierung hier im Forum danken.
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und finde den Twizy sehr interessant. Jetzt vor kurzem habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt und nun muss ich nur noch 10km pro Strecke fahren, also wäre der Twizy perfekt.
Kommendes Wochenende habe ich eine 48h Probefahrt mit Renault vereinbart. Der Renault Händler sitzt in Köln und ich muss bis kurz vor Aachen. Über Land sind das 57km, ich hoffe sehr das das glatt geht, oder was sagt ihr dazu? (140kg / 192m)
Jetzt mal zu meinen Fragen zum Twizzy:
- Ich möchte den Twizy wirklich gerne als Ersatz zu meinem Fahrzeug nutzen. Mein jetziges Fahrzeug nutze ich eigendlich nur noch für die Fahrten zur Arbeit und wieder zurück. Wie sieht es aber im Winter aus? Mir ist klar das die Reichweite dann niedriger wird (habe eine Garage!). Was mir eher zu Denken gibt sind die Bremsen und das Salz.
- Die Bremsen sind mir momentan der größte Dorn im Auge. Darüber ließt man ja sehr viel. Ich selber habe einen KFZ Meister an der Hand, ein Wechsel der Beläge wäre da absolut kein Problem. Aber das größere Übel sind ja wohl die Bremsscheiben hinten. Gibt es da mittlerweile was aus dem Zubehör oder muss man immer noch ins absolut überteuerte Renault Regal greifen?
- Das Thema Geld. Die Bunderiegierung ist ja angeblich kurz davor eine 5000,- Prämie für Elektroautos auszuschütten. Laut Info der Renault Hotline wäre der Twizy auch davon betroffen, sofern es denn passiert. Was ist eure Meinung dazu?
- Empfielt es sich den Fullservice beim Kauf zu nehmen? Gibt es da Erfahrungen zu?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, sonst würde ich einen mod bitten das dementsprechen zu verschieben.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Chris
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- totodami
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die bremsen sind zwar nicht so gut aber deswegen den fehler machen sich kein twizy an zu schaffen ist quatsch sie tun ihren dienst
zudem bei richtiger fahrweise halten die auch gut der voll service ist auf jeden fall ratsam
und dein größe ist doch nichts gewicht ist eigendlich auch egal ich bin 199cm 130kg nicht der leichte4ste aber der größte in der runde soweit ich weiß und es passt
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- Montana
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chris-jerusalem schrieb: Die Bremsen sind mir momentan der größte Dorn im Auge.
Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, der durch die häufige Erwähnung des Themas erzeugt wird. Mein Twizy hat mittlerweile gut 31000 Kilometer runter und bremst (dank OVMS und optimierter Reku natürlich weniger häufig) immer noch mit den ersten Belägen. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Regelmäßige Kärchern und beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung etwas Bremsenreiniger haben bei mir als Pflege bislang vollkommen ausgereicht.
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- chris-jerusalem
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Danke für Deinen Beitrag.
Das würde bedeuten die 57km über Land sollte ich schaffen? Habe da echt bammel vor irgendwo stehen zu bleiben. Zur not kann ich nach 45km bei Familie anhalten .
Viele Grüße
Christian
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- E-Klaus
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Bremsen ist ein Thema das man aber durch gute Pflege entgegnen kann.
OVMS (Zubehör) richtig eingestellt (Reku) und du brauchst die Bremse fast nicht mehr
Ach und die 57 km solltest du bei den Temperaturen locker schaffen außer du fährst auf der AB Dauerstrom oder es geht immer steil bergauf
Bei mir sind zur Zeit zwischen 65 und 80 km drin......je nach Fahrweise
Also viel Spaß beim Probefahren
E-Klaus
Gruß E-Klaus
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- Nexor
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Ich bin gestern ca. 65km gefahren und hatte noch 25% Rest im "Tank" Aber: Bei viel geradeaus ohne zu Bremsen, geht der Akku schnell leer.
*edit*
Was ich damit sagen will: Wenn du die ganze Zeit Landstarsse fährst (70-80 Km/h), wird das sehr eng. Bei Stadtfahrten um die 50 Km/h glaube ich, dass 70-80km realistisch sind.
Gruß
Kevin
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- JesuMan
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chris-jerusalem schrieb: Kommendes Wochenende habe ich eine 48h Probefahrt mit Renault vereinbart. Der Renault Händler sitzt in Köln und ich muss bis kurz vor Aachen. Über Land sind das 57km, ich hoffe sehr das das glatt geht, oder was sagt ihr dazu? (140kg / 192m)
Ich nehme mal an, das ist Renault Weißhausstraße, oder? Dann ist das bestimmt der rote Vorführer, den ich auch "zum Anfixen" bekommen hatte!
Die Entfernung ist natürlich sehr knapp, denn gerade als Neufahrer des Twizy fährt man alles andere als stromsparend und verbraucht eigentlich mehr als man wirklich benötigt - und man drückt, solange man keine TuningBox hat auch beim Anfahren viel zu dolle drauf! Bei Temperaturen um 4 Grad habe ich die 60 km nur knapp geschafft, am kommenden Wochenende ists allerdings wärmer.
Du solltest also auf jeden Fall mal bei deiner Familie nach 45 km anhalten, alleine um denen den Twizy vorzuführen (!) und einfach mal während eines Kaffees für ne halbe Stunde an die Steckdose, dann bist du auf der sicheren Seite und kommst locker bis Aachen.
Ich hatte bei meiner ersten Fahrt auch Bammel und bin mit Reichweite 0 (null!) Kilometer gerade ganz knapp zuhause angekommen, das war ein Scheiss-Gefühl, aber mit Zwischenstopp bei deiner Familie wäre das dann eben viel entspannter!
Wird schon!
Grüße, Jens
Twizy 2012 Klapperkiste
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Ansonsten ist es ja schon angesprochen worden, dass eine Backupsteckdose auf der Strecke ganz sinnvoll ist (Kiosk, Tankstelle, Supermarkt...)
Viel Spass jedenfalls!
11,3 kwh/100km
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- E-Klaus
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Und natürlich vorausschauendes Fahren soll heißen früh vom Gas gehen so das du die Bremse fast nicht mehr benutzen musst und du dir die Energie zum Teil zurückholst (Reku) .
Das hat bei mir schon zu Reichweiten von knapp 90km geführt....im Flachland
Gruß Klaus
Gruß E-Klaus
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Reichweite: 57km sind eigentlich immer drin , wenns nicht gerade 5 Grad minus hat oder ein Hügel den nächsten jagd.Vielleicht nicht gerade mit 85 kmh durchfahren, 65 geht's garantiert.Die meiste Energie brauchst du beim anfahren.Wenn ich auf Langstrecke Angst hab und auf Nummer sicher gehen will gibt's die "ein Balken Methode" also möglichst immer auf einem Balken bleiben....wobei du da mit 45-65 unterwegs bist....Spaß ist was anderes.Aber so hab ich z.b. von Chemnitz nach Leipzig 80 km mit Hügeln geschafft und hatte noch 34 km Rest
Fullservice:
Ich finds gut, hast die Jahresinspektionen dabei und egal was kommt es wird gemacht! Wenn du dir die 150 bis 200 sparen willst musst du halt im Falle viel selber machen können aber das Material gerade bei den Bremsen kostet halt trotzdem.Du kannst im ersten Jahr nach Zulassung abschließen, also noch Bedenkzeit....wenn würde ich gleich fünf Jahre nehmen (50000 km) da du die ersten zwei vermutlich nicht soviel Stress haben wirst.
Ansonsten empfehle ich dir aufs Bundestwizytreffen nach Köln zu kommen...da gibt's die totale Info (Adapter, Tuning, Bremsen, etc.) nette Leute (ham alle nen Hau ) und viel Spaß!
schau mal kurz den Teaser an so war es letztes mal!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- Nexor
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Ich drück dir die Daumen, die Fahrt nach Hause wird schon klappen
Ich hab aber mal ne Frage zum Fullservice. Was kostet der denn jetzt so in etwa für die besagten 50000km. Ich glaub wir haben nur die Plus Garantie. ( da weiß ich nicthmal was das genau ist )
Gruß
Kevin
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
für 5 J und 50000 km irgendwas über 1000€ muss nochmal nachsehen.....
Allerdings hab ich beim ersten nach 17000 km (obwohl ichs gar nicht gebraucht hätte )
Bremsen komplett neu bekommen (Scheiben, Sättel, Beläge) für regulär über 1400€
Plus dreimal Service umsonst und hin und wieder Kleinzeug.
l.g.
MUC
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Fahre jeden Tag 56km über Autobahn, bei den aktuellen Temperaturen mit Winterreifen überhaupt kein Problem. Wenn es knapp wird (bei Kälte und Wind zusammen), achte ich darauf, dass die Restreichweite größer als die Reststrecke ist (zeigt ggf. das Navi an, oder vom Kilometerzähler runter rechnen).chris-jerusalem schrieb: Hallo zusammen,
Kommendes Wochenende habe ich eine 48h Probefahrt mit Renault vereinbart. Der Renault Händler sitzt in Köln und ich muss bis kurz vor Aachen. Über Land sind das 57km, ich hoffe sehr das das glatt geht, oder was sagt ihr dazu?
Vorteil im Gegensatz zum "Schätzeisen" Tankanzeige ist, dass Du die Restreichweite bis zu "0" hinunter komplett ausnutzen kannst. Und wenn Du mehr Reichweite hast als Du brauchst, kannst Du auch schneller fahren. Über Land sehe ich da auch kein Problem.
Setzt natürlich voraus, dass der Händler den Twizy bei Übergabe voll geladen hat! Da würde ich ihn nochmal anrufen!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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E-Klaus schrieb: Das hat bei mir schon zu Reichweiten von knapp 90km geführt....im Flachland
Gruß Klaus
Und mit leichten Hügeln in der Landschaft - und auf der Strecke - sind dann locker 80km drin! Und im Winter sicher 60km (nach mittlerweile drei Jahren immer noch!).
Ach ja, und herzlich Willkommen Chris hier mit Deinen Fragen und Antworten!
Ulrich
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chris-jerusalem schrieb: Kommendes Wochenende habe ich eine 48h Probefahrt mit Renault vereinbart. Der Renault Händler sitzt in Köln und ich muss bis kurz vor Aachen. Über Land sind das 57km, ich hoffe sehr das das glatt geht, oder was sagt ihr dazu? (140kg / 192m)
Wenn ich mit meiner Liebsten fahre, habe ich die selbe Last (ok, bei mehr Länge in Summe ).
Das ist aber auf jeden Fall drin! - Was am meisten Energie frisst, ist das Beschleunigen - also gib nicht zu viel 'Strom', zwei Balken reichen auch zum Starten (ja, Ego-Raser sehen das anders als Öko-Schleicher wie ich, aber ich komme auf längerer Strecke vor denen an )
UND: pumpe Deine Reifen an der nächsten Tanke auf knapp 3 bar ringsum auf, das bringt tatsächlich spürbar was! (bloß dann eben nicht mehr wie Gocart in den Kreisverkehr!!)
Ulrich
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