Am TWIZY interessiert
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Eine Probefahrt habe ich schon gemacht. Als Smart Roadster fahren, bin ich Leiden gewöhnt, also waren meine Ansprüche auch nicht zu hoch. Ich bin mit der minmalistischen Ausstattung einverstanden.
Ich wohne 27km von meiner Arbeit entfernt (Landstraße).
Mein Arbeitgeber prüft noch, ob ein Stromanschluss möglich ist.
Wie macht ihr das?
Dann könnte ich vielleicht ein Fahrzeug inkl. Akku bekommen. Das ist zwar verlockend, aber was passiert, wenn der nach 4 Jahren platt ist? Würdet ihr trotzdem zuschlagen?
Vielleicht bin ich ja auch bald einer von euch.
Viele Grüße
Frank
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willkommen im Club
Genau 27 km einfach in die Arbeit habe ich auch, das schafft der Twizy spielend.
Da würdest Du auch ohne Laden in der Firma wieder zurück kommen.
Ich lade bei uns in der Firma an einer stinknormalen Steckdose in der Halle oder ich schmeiß ein Kabel zum Fenster raus.
Ich habe auch einen mit Kaufakku. Wenn der irgendwann mal down ist, nehme ich an, dass man einen neuen bekommt. Der alte Akku hat dann ja sicher noch einen gewissen Restwert (kann ich nicht einschätzen).
Das Problem, dass man von Rönö keinen Akku bekommt, scheint nur bei Leihakkus zu bestehen. Bei Kaufakkus soll das angeblich anders sein.
Allerdings habe ich dazu keine konkreten Informationen.
Vielleicht sollte man einfach mal bei der Renaultbank diesbezüglich nachfragen.
ciao
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stromkreisparadies schrieb: aus erfahrung kann ich dir sagen, mit über 50km landstraßenentfernung wirst du ziemlich an die grenzen des twizy kommen.
Wenn er die komplette Strecke mit Bleifuß brettert, dann vielleicht.
Ich schaffe die 54 km hin und zurück über Landstraße und 2 Dörfer immer, da sind dann noch 15 bis 20 km Rest drin.
Und ich fahre nicht wie eine Wanderdüne!
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- gnassel
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Es sind exakt 20km Land + 5km Stadt + 2km Reserve für einen Weg in die Stadt.
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Willkommen in der Runde! - Ich fahre auch (arbeits)täglich um die 50km - mal mehr, mal weniger. Im Winter kann das mal eng werden, hat aber bislang immer geklappt.
Zumal, wenn Du während der Arbeit laden kannst! - Dann hast Du gar kein Problem. Und der 'Stromfuß' bildet sich nach und nach aus. Ich habe noch nie weniger als 60km geschafft und habe ein ganz ähnliches Steckenprofil.
Wobei als Hinweis noch gilt: fahre deutlich langsamer als die Brummis (Tacho 75 passt da gut) - dann hat niemand Stress. Vollgas geht zu sehr auf die Reichweite und bringt nur Ärger, weil die Dicken ja doch etwas schneller sind.
Kaufakku ist für mich kein Muss - aber es zeigt sich bislang auch, dass die Akkus wohl ganz gut sind. Die alten Lader haben manchmal gemuckt (meiner nicht!). Und dass die Bremsen ein möglichst tägliches Fahren sehr schätzen (sonst fangen sie gerne an zu gammeln), hast Du sicher auch schon gelesen.
Ulrich - der ganz ehrlich problemfei bereits mit dem zweiten Twizy unterwegs ist
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Bei mir sind es auch einfach rund 40km zu fahren. Stadt, Landstraße, Steigung, Landstraße ...
reicht mir in beiden Richtungen, wenn es nicht gerade nächtlich fröstelnd ist oder extrem regnet (Wasser bremst und der Verbrauch steigt)
Bei warmem Wetter, wie im Moment, reicht es locker.
Geladen wird hauptsächlich auf Arbeit und Zuhause nur noch, wenn ich weniger als 55% habe, noch zur Sicherheit über 60% bringen. Das reicht dann immer. Somit kaum Energieaufwand Zuhause, und auf Arbeit kostet es nichts. (übrigens kein "geldwerter Vorteil" im klassischen Sinn, keine Sorge also bei der Steuer)
Mit Vollgas habe ich eher den Eindruck, es ist fast egal wie schnell man im oberen Bereich fährt; so lange man das auf relativ gerade Strecke halten kann, und nicht so eine trübe Nachteule die freie Weiterfahrt verwehrt und man immer wieder beschleunigen muss, macht sich das nicht wirklich im Verbrauch / der Reichweite bemerkbar.
Letzte Woche hatte ich so eine einmalige Fahrt, in Sinsheim los, durch die zwei Käffer, dann nur noch Pedal am Boden bis Neckargemünd, danach auch wieder freie fahrt.
Kurz vor daheim angekommen verschwand erst der 7. Balken.
Und dann gibt es wieder Tage, da muss man bei manchen schieben helfen und ruhig durch die Hose atmen, keinen Anfall zu bekommen und hat dann nur noch 4 Balken im Display ...
Es wird einem "egaler" da das dann nachzuladen nur Cents sind und man drauf pfeifen kann
Hatte mir anfangs auch einen großen Kopf wegen der Reichweite gemacht. Ziel war es ja, auf Arbeit laden, heim fahren, wieder zur Arbeit. Passt zu 99% locker.
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- stromkreisparadies
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habe am ende des tages zwischen 55% und 30% rest, fahre so dass man so schnell wie möglich ankommt.
wenn man innerstädtisch sich an die verkehrsregeln hält und sehr sachte beschleunigt und viel reku nutzt kommt man in die region 90km reichweite.
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- ZE_Ralf
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das reicht locker, wenn du mit etwas Verstand unterwegs bist.
Gruß
Ralf
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ZE_Ralf schrieb: das reicht locker, wenn du mit etwas Verstand unterwegs bist.
Oha, wo ist denn dafür der Einfüllstutzen? - und gibt's den auch solar oder nur Atom?!
Ja, ja ... es ist recht warm hier in der Sonne
Ulrich
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stromkreisparadies schrieb: naja den Zusammenhang zwischen Verbrauch und Verstand herzustellen halte ich für ziemlich weit hergeholt.
hmhm, und wenn das Wasser bis zum Bauch steht, geht das über des Mannes Verstand ... so gesehen geht es wohl nicht um Verstand im Fuß oder woanders - sondern darum, verstanden zu haben, was viel Energie braucht: die Beschleunigung, das Fahren durch Wasser (auf der Straße), ...
Und schon stellt sich eine vorausschauende, möglichst gleichbleibende Fahrweise ein. Das erhöht die Reichweite sehr. Ohne deswegen gleich zu schleichen.
Ulrich
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- gnassel
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Wegen der möglichen Reichweite mache ich mir nun weniger Gedanken. Meine größte Sorge macht mir der Akku ohne Miete.
Der Kleine Technik ist BJ Mitte 2012, hat 7600km runter, wahrscheinlich noch 1. Lader und soll 6200€ kosten.
Das Akku hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich möchte ungern nach einem Jahr ein tolles Auto ohne Batterie haben.
Nun die Frage: Zugreifen oder lieber ein Fahrzeug für 5000€ kaufen und dafür sorgenfrei unterwegs sein? Bei der Preisdifferenz muss man ja schon 2 Jahre unterwegs sein.
Zusatzfrage? Ist als Versicherung TK möglich?
Vielen Dank für eure Antworten!
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- transformer7
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gnassel schrieb: Festmahl vielen Dank für die vielen Informationen.
Wegen der möglichen Reichweite mache ich mir nun weniger Gedanken. Meine größte Sorge macht mir der Akku ohne Miete.
Der Kleine Technik ist BJ Mitte 2012, hat 7600km runter, wahrscheinlich noch 1. Lader und soll 6200€ kosten.
Das Akku hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich möchte ungern nach einem Jahr ein tolles Auto ohne Batterie haben.
Nun die Frage: Zugreifen oder lieber ein Fahrzeug für 5000€ kaufen und dafür sorgenfrei unterwegs sein? Bei der Preisdifferenz muss man ja schon 2 Jahre unterwegs sein.
Zusatzfrage? Ist als Versicherung TK möglich?
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich ist eine Versicherung als TK möglich, aber ... nicht ... sinnvoll, da "Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung" beim TWIZY nicht teuer ist. Eine solche Versicherung mit solchem Vollkasko, kostet zwischen 150 bis 230 € im Jahr ... würde ich schätzen.
Wichtig ist, dass die Versicherung eine günstige QUAD-Versicherung zuläßt und nicht "teurer" als Auto-Versicherung einstuft. Viele lassen jetzt aber die Quad-Versicherungsmöglichkeit zu.
Auch im Kleingedruckten mit Wildschaden, etc. gibt es Unterschiede zwischen den Versicherungen. Es lohnt sich hier etwas näher hinzuschauen.
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