VX-1 Li+ in Dresden
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17 Jul 2016 11:24 #112046
von googin
VX-1 Li+ in Dresden
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fahre ich einen gebrauchten VX-1 Li+. Gibt es in Dresden oder Umgebung noch weitere Vectrix Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch?
Viele Grüße
Volker
seit einigen Wochen fahre ich einen gebrauchten VX-1 Li+. Gibt es in Dresden oder Umgebung noch weitere Vectrix Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch?
Viele Grüße
Volker
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- Admini
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29 Jul 2016 19:43 #112531
von Admini
VX-1 Li+ in Dresden
Ja, mich, habe 2 VX-1.
Einen Nickelbomber und einen mit leerem Bauch.
Ein paar Kleinteile von einem dritten Roller geistern hier auch noch herum.
Was möchtest du denn für Erfahrungen austauschen?
MfG. Admini
PS.: Auf der FahrerMAP links im Menü kannst du nachschauen, wer noch so hier herumgeistert.
Einen Nickelbomber und einen mit leerem Bauch.
Ein paar Kleinteile von einem dritten Roller geistern hier auch noch herum.
Was möchtest du denn für Erfahrungen austauschen?
MfG. Admini
PS.: Auf der FahrerMAP links im Menü kannst du nachschauen, wer noch so hier herumgeistert.
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- googin
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03 Aug 2016 19:34 - 03 Aug 2016 19:40 #112757
von googin
VX-1 Li+ in Dresden
Hallo Admini,
Danke für den Tipp mit der FahrerMAP. Schon vor dem Kauf war mir klar, dass die Akkus bei einer gebrauchten Vectrix ein Problem werden. Ich habe momentan eine Reichweite zwischen 30km und 40km. Wenn es so bleiben sollte, kann ich damit gut leben. Rechne aber mit einer weiteren Reduzierung der Reichweite, so dass ein Austausch von Zellen ansteht. Wie das geht, würde ich mir gern von einem Experten vor Ort erklären lassen.
MfG Volker
Danke für den Tipp mit der FahrerMAP. Schon vor dem Kauf war mir klar, dass die Akkus bei einer gebrauchten Vectrix ein Problem werden. Ich habe momentan eine Reichweite zwischen 30km und 40km. Wenn es so bleiben sollte, kann ich damit gut leben. Rechne aber mit einer weiteren Reduzierung der Reichweite, so dass ein Austausch von Zellen ansteht. Wie das geht, würde ich mir gern von einem Experten vor Ort erklären lassen.
MfG Volker
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 19:40 von googin.
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- Helixuwe
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03 Aug 2016 19:56 - 03 Aug 2016 20:01 #112761
von Helixuwe
VX-1 Li+ in Dresden
Experten vor Ort? Noch mehr und nähere Experten wie im Netz gibt es nicht (mehr). Hin und wieder kann schon mal eine Zelle aufgeben aber die kann man nach Anleitung aus dem Netz, you tube z.B., auch selber wechseln wenn man denn nun nicht komplett zwei linke Hände hat. Und ein Li+ mit 60 km/h gefahren sollte 60 km immer schaffen. Selbst der 60 tkm gelaufene von Woflfgang macht mit gesammt 400 kg und forsch gefahren immer noch 40 km. Und Forsch heißt immer alles was geht und das mit 170 kg auf dem Sattel plus Gepäck und das auch noch über Hügelland mit bis zu 10% Steigung und Gefälle.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 20:01 von Helixuwe.
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03 Aug 2016 22:01 - 03 Aug 2016 22:02 #112764
von Admini
Der Li ruhig über Nacht am Netz lassen, beliess dich zum Thema Ausgleichsladung, da haben sich die Entwickler nicht mit viel Ruhm bekleckert...
Per Diagnose kann man beim Li z.B. auch einige Dinge ändern, etwa die Ladeleistung...
(In Ermangelung eines Li hab ich das aber bisher nie probiert , mein Nickelchen fährt mit modifizierter "Laird-Software")
VX-1 Li+ in Dresden
Ideal, um den alten Akkus den Rest zu gebenHelixuwe schrieb: ...Und Forsch heißt immer alles was geht und das mit 170 kg auf dem Sattel plus Gepäck und das auch noch über Hügelland mit bis zu 10% Steigung und Gefälle.
...
Der Li ruhig über Nacht am Netz lassen, beliess dich zum Thema Ausgleichsladung, da haben sich die Entwickler nicht mit viel Ruhm bekleckert...
Per Diagnose kann man beim Li z.B. auch einige Dinge ändern, etwa die Ladeleistung...
(In Ermangelung eines Li hab ich das aber bisher nie probiert , mein Nickelchen fährt mit modifizierter "Laird-Software")
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 22:02 von Admini.
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- Heavendenied
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04 Aug 2016 06:49 #112773
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
VX-1 Li+ in Dresden
Das größte Problem ist es an Zellen zu kommen... Die Li+ Zellen gibts auch bei den Polen nicht mehr... Aus dem Grund habe ich mir nen kompletten "Schlachtvectrix" gekauft und aus dessen Zellen und den besten aus meinem "alten" ein mittlerweile ganz gutes Pack zusammen gestellt, mit dem ich wieder die 80-90km Reichweite bei flotter Fahrweise habe (vorher waren es eher 60-70km).
Du brauchst auf jeden Fall das CAN-BUS Kabel, denn ohne das wirst du es kaum schaffen die problematischen Zellen zu finden.
Welche Laufleistung hat der Vectrix?
Wie viele Kilometer/Ladungen bist du ihn schon gefahren?
Schließt die Ladung denn mit EC49 oder EC48 ab?
Bricht die Akkuanzeige dann bei 40 gefahrenen Kilometern plötzlich ein oder leert die sich kontinuierlich so, dass nach 40km auch die Balken alle weg sind?
Kommt dann ne LowCell Warnung?
Bist du schon mal mit dem Live Dashboard gefahren und hast die Spannungen beobachtet?
Grundsätzlich würde ich wie gesagt ein Peak CAN Bus Adapter kaufen/leihen, Diagnosesoftware auf nen alten Win7 Laptop und dann mal anschließen und schauen wie die Zellen so aussehen. Einmal im vollen Zustand und dann wenn er leer ist. Wenn dann alle Zellen schon mit der Spannung unten sind hilft es auch nix einzelne Zellen zu tauschen, sondern dann ist einfach das ganze Pack hinüber. Sind es wirklich nur einzelne Zellen könnte man ja mal drüber sprechen ob ich dir noch ein paar von meinen guten schlechten Zellen abgeben kann. Ich habe derzeit noch 33 Reservezellen die grundsätzlich intakt sind. Alle haben mind. noch ca. 32Ah, denn das war das was ich aus dem alten Pack noch rausholen konnte.
Du brauchst auf jeden Fall das CAN-BUS Kabel, denn ohne das wirst du es kaum schaffen die problematischen Zellen zu finden.
Welche Laufleistung hat der Vectrix?
Wie viele Kilometer/Ladungen bist du ihn schon gefahren?
Schließt die Ladung denn mit EC49 oder EC48 ab?
Bricht die Akkuanzeige dann bei 40 gefahrenen Kilometern plötzlich ein oder leert die sich kontinuierlich so, dass nach 40km auch die Balken alle weg sind?
Kommt dann ne LowCell Warnung?
Bist du schon mal mit dem Live Dashboard gefahren und hast die Spannungen beobachtet?
Grundsätzlich würde ich wie gesagt ein Peak CAN Bus Adapter kaufen/leihen, Diagnosesoftware auf nen alten Win7 Laptop und dann mal anschließen und schauen wie die Zellen so aussehen. Einmal im vollen Zustand und dann wenn er leer ist. Wenn dann alle Zellen schon mit der Spannung unten sind hilft es auch nix einzelne Zellen zu tauschen, sondern dann ist einfach das ganze Pack hinüber. Sind es wirklich nur einzelne Zellen könnte man ja mal drüber sprechen ob ich dir noch ein paar von meinen guten schlechten Zellen abgeben kann. Ich habe derzeit noch 33 Reservezellen die grundsätzlich intakt sind. Alle haben mind. noch ca. 32Ah, denn das war das was ich aus dem alten Pack noch rausholen konnte.
Gruß,
Jürgen
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